PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulwurf und Co



Dacapo
13.10.2016, 15:24
Leute,

heute komme ich mal mit einem ganz andere tierischen Problem.

Ein süßer kleiner Maulwurf macht uns grad sämtlichen Garten nieder. Hammer, was der kleine Kerl für ne Energie hat.

Hab die üblichen Sachen schon probiert. Piepding, Geruchspaste, Wasser in die Gänge gespült, mit Helene Fischer beschallt, Hundehaare, Fischabfälle eingegraben.

Gibts noch was anderes?

Gruß aus dem Odenwald.

Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Huhnhilde
13.10.2016, 15:47
Da häng ich mich doch mal an. Wir kämpfen auch seit dem Sommer mit dem kleinen Buddler und haben ebenfalls schon das ganze Programm durch. Nix hilft.
Was allerdings positiv ist, ich habe meine Blumenkübel, mein Frühbeet, das neue Kräuterbeet, das Hochbeet, das Gewächshäuschen alles mit feinster Maulwurfserde bestückt. Eigentlich müsste unser Garten mindestens schon nen halben Meter tiefer liegen... :-X

Wurli
13.10.2016, 15:50
*Lesezeichen*
Vor dem Baggern hatte ich auch keine Problem, nun sind alle Wühlmäuse & Co bei mir eingezogen und fressen meine Blumenzwiebel, frischen Pflanzen :angry:neenee:

Huhnhilde
13.10.2016, 16:02
Ah ja, Blumenzwiebel... Welches Tier buddelt denn Blumenzwiebel aus und frisst die dann? Habe richtige Grabspuren an den Krokuszwiebeln und überall zerbissene Zwiebeln rumliegen.

Blindenhuhn
13.10.2016, 16:04
Ach Wurli, die kleinen Maulwürfe fressen NUR tierische Nahrung. Sie sind halt lästig, weil sie Haufen werfen und den Garten mit Gängen untergraben. Zusätzlich nutzen die "faulen" Wühlmäuse auch gerne die Gänge des Maulwurfs - faules Pack!
Es nützt ein kleines bißchen, wenn man sehr häufig im Garten ist und etwas "rumtrampelt". Aber Patentrezept gibt es wohl keines.

Wurli
13.10.2016, 16:09
Denke bei mir sinds Wühlmäuse... diese ************

Kann man die Hühner nicht drauf abrichten!????
Dort ins Gehege trauen sie sich nicht tzzzzz
Zumindest ist dort kein Ausgang sondern nur Gänge wo man einsinkt...

Die Hunde sind auch nicht daran interessiert.

Hab gelesen das saure Milch helfen soll??
Lass gerade ne Tüte so richtig schön sauer werden ;):laugh

Pfandfrei
13.10.2016, 16:14
Wir hatten im Sommer plötzlich über Nacht rund um die Terasse rum herrliche Maulwurfshügel. Eigentlich stört mich der Blindfisch nicht , aber so direkt um die Terasse rum muss ich diese Hügel nicht haben. Eines Tages, ich steh grad auf dem Garagendach und mache die Dachrinne sauber, guckt der Maulwurf aus seinem Bau raus. Mein Hund stand genau daneben und hat sofort angefangen, den Maulwurf zu jagen...naja also sie hat ihm hinterher gebuddelt :D und einmal auch fast im Maul gehabt.
Danach hab ich ihn nie wieder gesehen und auch keine weiteren Hügel mehr im Garten gefunden. ansonsten wie Blindenhuhn schon sagt, immer mal im Garten rumtrampeln. Bei uns macht der Hund etliche Meter und wenn der losrennt hört es sich an wie eine Mustangherde :laugh

Blindenhuhn
13.10.2016, 16:16
Du kannst das leicht feststellen:
Die Gänge der Wühlmäuse sind hochoval (höher als breiter), die der Maulwürfe sind flach.
Die Haufen der Wühlmäuse sind kleiner und mit Pflanzenresten drinnen.
Außerdem ist beim Maulwurf direkt unter dem Haufen der senkrechte Gang.

Wurli
13.10.2016, 16:18
Flach sind die Gänge leider nicht...
Auch fangen die Nachbarn massig Wühlmäuse

Stefanie
13.10.2016, 16:25
Du kannst das leicht feststellen:
Die Gänge der Wühlmäuse sind hochoval (höher als breiter), die der Maulwürfe sind flach.
Die Haufen der Wühlmäuse sind kleiner und mit Pflanzenresten drinnen.
Außerdem ist beim Maulwurf direkt unter dem Haufen der senkrechte Gang.


Ja, und die Erde der Wühlmaushaufen ist feiner, weil sie die Erde nagen, der Maulwurf schaufelt. Wenn hier also jemand "schöne feine Erde" für seine Beete hat - dann ist die wahrscheinlich eher von Wühlmäusen emporgebaggert worden ..........

Wurli
13.10.2016, 16:27
Na wer will meine Mäuslein haben!???
Sind zu verschenken bei Selbstabholung - Hügel mit feiner Erde gibt's dazu :laugh

Blindenhuhn
13.10.2016, 16:34
Nein danke! Ich habe an unserem alten Wohnort über 200 Wühl- und Feldmäuse gefangen, dann habe ich aufgehört zu zählen. Sie habe mir meine liebsten Pflanzen gekillt, da war dann Schluss mit lustig.
Seit ich ein einziges Mal irrtümlich einen Maulwurf in der Totschlagfalle hatte, der leider nur mit dem Pfötchen drinnen war und noch gelebt hat, mache ich das niiiiie wieder. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie furchtbar der arme Kerl geschrien hat. Das ist jetzt sicher schon 10 Jahre her, aber ich kann es nicht vergessen.

fradyc
13.10.2016, 18:06
Hab die üblichen Sachen schon probiert. Piepding, Geruchspaste, Wasser in die Gänge gespült, mit Helene Fischer beschallt, Hundehaare, Fischabfälle eingegraben.

Gibts noch was anderes?


Diese Piepdinger helfen eigentlich, mann muss nur deren Wirkungsradius kennen und dementsprechend alle 10-20m so ein Dingens hinstellen. Als ÖkoPöko kann man stattdessen auch so kleine (gern selbstgebaute) Windmühlen mit eingebautem Schleif- oder Schlaggeräusch hernehmen.

Blindenhuhn
13.10.2016, 18:30
Ja, was fradyc sagt, ist auch einen Versuch wert!
Du kannst auch probieren eine leere Glasflasche schräg in den Boden einzubuddeln, so daß der Hals noch rausschaut. Wenn es dann etwas windig ist, müssten die für Maulwürfe und Co. unangenehmen Geräusche ev. für Abhilfe sorgen.

Mantes
13.10.2016, 19:25
Als erstes muß man klären ,ob man ein Maulwurf oder ne Wühlmaus bekämpfen/vergrähmen will ! Der Maulwurf ist ein Raubtier(Insektenfresser) der Ruhe braucht um in seinen Gängen laufende Käfer und Würmer zu hören ! Den stört Lärm von Flaschen, Piepern und Windmühlen natürlich erheblich. Ne Wühlmaus ist reiner Vegetarier, der Lärm völlig schnuppe ist, da Apfelbaumwurzeln u. Tulpenzwiebeln ja überwiegend Standorttreu bleiben ! vG Mantes

Crazynaddl
13.10.2016, 20:41
Carbit funktioniert auch. :)
Da muss man aber dran bleiben.

Meine Hühner haben sie vertrieben, die Wühlmäuse bin ich los.

Lg Nadja

sturm
13.10.2016, 21:06
Aus meiner Erfahrung klappt Calciumcarbid ganz gut wenn man nicht nachlässig wird und dranbleibt. Einfacher und auch gut klappt das Vergraben von in Petroleum (das darf dann aber natürlich nicht das geruchlose sein) getränkten Tüchern, so halte ich die Gartenzonen in denen es mir richtig wichtig ist ziemlich wühlmausfrei. Aber neben Bach und Feld ist das halt ein ewiger Kampf. Aus gärtnerischer Sicht pflanze ich halt alles mit Wurzelgittern auch wenn es Mühle macht und die wertvollerenen Zwiebelblumen werden in kleine Gitterkörbchen gesetzt.
Es ist halt insgesamt echt lästig und nervig aber ich lasse mir nicht alles untergraben bzw. zusammenfressen. Aber falls jemand Bedarf hat- die nächste Mäusewelle vom Feld rollt hier gerade an ;).

melachi
13.10.2016, 21:40
Leute,

heute komme ich mal mit einem ganz andere tierischen Problem.

Ein süßer kleiner Maulwurf macht uns grad sämtlichen Garten nieder. Hammer, was der kleine Kerl für ne Energie hat.

Hab die üblichen Sachen schon probiert. Piepding, Geruchspaste, Wasser in die Gänge gespült, mit Helene Fischer beschallt, Hundehaare, Fischabfälle eingegraben.

Gibts noch was anderes?

Gruß aus dem Odenwald.

Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie einige Vorredner bereits gesagt haben, ist der Maulwurf als Insektenfresser ein völlig harmloser Nützling und steht als solcher unter Schutz.

Der Maulwurf hat ein Revier, das aus seinen Gängen besteht. Diese latscht er täglich ab und sammelt alles an Getier ein, was dort reingefallen ist.

Ein Maulwurf lebt unter deinem Garten jahrelang völlig unbemerkt. Erst wenn er Maulswurfshügel produziert, fällt er auf. Die wirft er auf, wenn er einen neuen Gang anlegt. Neue Gänge legt der Maulwurf an, wenn seine alten ihn nicht mehr ausreichend ernähren.

Wer also in seinem Garten eine Terrasse baut, ein Hühnerhaus, oder einen Swimmingpool aufstellt, und dem Maulwurf ein oder zwei Gänge nutzlos macht, sieht meist schon einen Tag später die Reaktion darauf in Form einer Reihe von frischen Hügeln, die den Ersatzgang anzeigen. Wenn man dem Maulwurf seine Gänge mit allerlei Vergrämungsmethoden madig macht, schließt er die Verbindung dieses Gangs zu seinem restlichen Gangsystem und baut -richtig- einen Ersatzgang.

Wenn ein Maulwurfweibchen Junge kriegt, muß sie manchmal auch zusätzliche Gänge bauen, allerdings nur bei neuen Revieren. Altreviere sind meist ausreichend groß. Ein Maulwurfmann dagegen baut gerne mal einen Gang in Richtung eines neuen Weibchen-Reviers... das Warum erklärt sich wohl von alleine ;)

Es kommt auch vor, das Gänge einfallen und repariert werden müssen. Sehr schön zu beobachten, wenn der Bauer im Frühjahr mit schwerem Gerät über seine Wiesen fährt und flächendeckend alle Maulwurfsgänge eindrückt. Am nächsten Morgen ist die Wiese eine einzige Hügellandschaft.

Was also macht man, wenn man Maulwurfshügel im Garten findet? Man nimmt eine Schaufel, hebt die Erde vorsichtig ab und verwendet sie als perfekt gekrümelte Blumenerde oder im Deep-Litter-Hühnerstall. Dann säht man die Stelle ebenso vorsichtig mit etwas Gras neu ein. Nach getaner Arbeit genehmigt man sich ein Bierchen und prostet dem Maulwurf zu, der wieder ein paar Jahrzehnte unbemerkt unter einem wohnen wird, den Boden lüftet und Pflanzenschädlinge dezimiert.

Merke, wer den Maulwurf stört, hat Hügel. Wer ihn in Ruhe lässt, hat keine Hügel.

Stefanie
13.10.2016, 21:43
Wunderbarer post - danke, Melachi!!!

Crazynaddl
13.10.2016, 21:48
Auch von mir, danke melachi :)

Carsten_
13.10.2016, 21:51
Merke, wer den Maulwurf stört, hat Hügel. Wer ihn in Ruhe lässt, hat keine Hügel.Magst du mal bei mir vorbei kommen und das meinen Maulwurf beibringen?

Crazynaddl
13.10.2016, 22:02
Carsten, vielleicht hast du gerade einen Jungen, der erst mal allllllles neu anlegen muß. :laugh

melachi
13.10.2016, 22:06
Magst du mal bei mir vorbei kommen und das meinen Maulwurf beibringen?

Bei mir funtioniert das wunderbar. Vielleicht fütterst du ihn ja falsch ;). Wir haben diesen Sommer den Komposthaufen verlegt, und prompt gabs eine schöne Reihe Erdhügelchen vom alten zum neuen Standort :jaaaa:

Carsten_
13.10.2016, 22:12
Nö,
der lebt schon länger hier als ich, und der verarscht mich nur.
Jedes mal (sic!) wenn ich Rasenmähe verteile ich vorher mit der Harke seine Riesenhaufen, weil der Mäher das nicht schaffen würde. (Die abgetrocknete Spitze landet aber vorher in der Sandgrube).
Kaum bin ich im Haus, ist zum Hohn der erste Hügel schon wieder aufgeworfen; bis zumnächsten mähen werden es regelmäßig mehr.

Tante Edith sagt: Das Schlimmste ist: Er hat fast 5000m² 'Wildnis' wo er sehr gerne wühlen kann bis der Arzt kommt. Warum muß er es ausgerechnet auf den 500m² Rasenfläche seine Gänge buddeln?

Okina75
13.10.2016, 22:22
Hy!

Die "Regel" mit der Gangform und -höhe sowie Beschaffenheit der Hügel (ich habe übrigens noch nie Pflanzenreste in irgendwelchen Wühlhaufen gefunden...) nutzt leider gar nix, wenn Mauli wie Wühlmaus dasselbe Gangsystem bewohnen. So hatte ich mal einen wirklich bilderbuchmäßigen Wühlmaushaufen samt daneben liegendem Auswurf "bejagt". Und was hatte ich am nächsten Tag drin (in der Falle)? Den armen Mauli... Und so erging es mir in dem Jahr noch vier weitere Male...

Also machen Maulwürfe entweder auch mal abweichende Haufen, oder die cleveren Wühlis schicken den blinden Mauli erstmal vor, wenn denen am Gang was komisch vorkommt- und wissen dann im Zweifelsfalle Bescheid :(...
Diese Theorie zu überprüfen werde ich morgen wieder die Gelegenheit haben, denn nach Wiederbegehbarmachung eines Teils meines Nutzgartens entdeckte ich unter dem entfernten Gewucher erstmal Einsink- Gänge en masse, sowie auch drei/ vier flache, kleine, feinkrümelige Gänge. Und da ich keinen Bock habe, dass meine teils schon dreimal von Wühlmausfraß soeben noch geretteten restlichen Holundersorten das vierte Mal nicht überleben, gibt es da morgen fein bayrische Drahtfallen rein.

Im weiteren Verlauf hoffe ich auf meine Hühnies, die ja nun nicht mehr völlig frei umherschweifen können, und somit den ihnen zugewiesenen, immer noch enormen Teil des Grundstücks intensiver belaufen müssen. Haben stellenweise auch schon gut durchvertikutiert, dasselbe erhoffe ich nun auch in den "Wühlmausgegenden". Die Haufen lassen sich ja schön flachkratzen, im lockeren Grasbewuchs über den Gängen auch, und so hoffe ich, dass die Hühnies die Wühler man etwas vergrämen. Oder nachts zumindest Fuchs, Wiesel und Katz' leichteren Zugriff haben...

Im übrigen hilft nichts effektiver, als die Wühlmausbrut zu terminieren.
Ich habe im Frühjahr '15 einmal Tabula Rasa gemacht, nachdem mir die Saubrut über Winter locker 20 Gehölze gekillt hatte, darunter ein Großteil meiner teils hochseltenen Holundersorten. 10 Wühler zog ich daraufhin aus dem Boden (leider auch erwähnte fünf Maulis...), und hatte daraufhin bis jetzt, im Herbst '16, meine Ruhe, also über anderthalb Jahre lang.
Und jetzt wieder so mit geschätzt 3- 4 Wühlmäusen zu tun. Die aber geledert werden, bevor der Frost den Boden verschließt, das ist sicher.

Übrigens: Auch wenn die Maulis geschützt sind und Sympathieträger ohnegleichen sind- "meine" fünf habe ich auf ein und derselben Ecke von vielleicht insgesamt 100 m² gefangen, in einem Zeitraum von wenigen Wochen. Das zeigt eindrücklich, dass die alles andere als selten oder bedroht sind- erwischt man also versehentlich (!) den einen oder anderen, ist das zwar wirklich gemein und traurig, wird aber die Art nicht in den Ruin treiben.

Für den Hausgarten bedeutet dies: Legt man die Falle in einen nachweislich bewohnten Bau, und es geht über 24 Stunden lang nichts rein, dann Falle wieder raus- dann wohnt (gegenwärtig) ein Mauli drin! Wühlmäuse sollte man in aller Regel nach längstens acht Stunden haben!

melachi
13.10.2016, 22:25
Klingt so als müsse er ständig reparieren. Vielleicht ist die Bodenstruktur nicht stabil genug und die Gänge stürzen zu leicht ein, oder er mußte wegen zuviel Nässe seine Gänge dichter unter der Oberfläche verlegen.

Carsten_
13.10.2016, 22:30
Klingt so als müsse er ständig reparieren. Vielleicht ist die Bodenstruktur nicht stabil genug und die Gänge stürzen zu leicht ein, oder er mußte wegen zuviel Nässe seine Gänge dichter unter der Oberfläche verlegen.Ich hätt nix dagegen, wenn er sich ein für ein, seine Ansprüche geeigneteres Gelände interessieren würde ;-)

Crazynaddl
14.10.2016, 21:43
Aber im Frühjahr und im Herbst ist es nach meinen Beobachtungen normal, das er da anscheinend die Gänge auf Vordermann bringt und sein Lager anlegt.

Mich nervt er auch. :unsicher

Okina75
14.10.2016, 22:46
Och ja, sieht wenig nett aus- aber dafür liefert er beste Aussaaterde frei Haus, hält Engerlinge und Co. kurz, und fällt doch nur wenige Wochen im Jahr unangenehm auf, eben im Herbst und Frühjahr. Ich persönlich habe seit meiner Erkenntnis über die wirkliche Populationsdichte des kleines Blindfischs (nix von wegen einer auf 2000 m²- eher 5 auf 100 m² bei gutem Boden!) echten Respekt und Hochachtung vor denen, dass die in der heutigen Zeit der allgegenwärtigen Intensivkulturen und aussterbenden, einstigen Allerweltsarten einfach drauf pfeifen und 'nen Teufel tun, sich davon beeindruckt zu zeigen. Hat also schon seine Vorteile, wenn man kaum was sieht und es einem daher völlig schnuppe ist, was um einen herum vorgeht :laugh...

Lisa R.
14.10.2016, 22:58
Ich habe einem meiner Hunde schon als Welpe beigebracht, Maulwurfshügel schön breitflächig zu verteilen. Falls nach dem Abziehen der Heuwiesen wieder Hügel aufgetaucht sind, hatte die Hündin eine sinvolle Beschäftigung und echt Spaß dran und ich hatte glatte Wiesen.

Habe ich einen Haufen übersehen, stand sie so lange kläffend davor, bis ich ihr das OK gegeben habe. Auch im Garten sehr praktisch.
Sie war da ganz wild drauf. Auch beim Spaziergang entging ihr keine "böööse Maus".

Jetzt mit über 14 Jahren ist meine "Planierraupe" leider in Rente. Die bösen Mäuse interessieren sie nur noch selten.

Crazynaddl
14.10.2016, 23:02
Also beim Maulwurf mache ich die Hügel breit und die Wühlmaus hat Carbit bekommen.

Wenn ich Glück habe zieht der Maulwurf bald um. Neben dran sind keine Pferde mehr auf dem Grundstück. Da ist also Ruhe. Und wenn ich Glück habe, kann ich es pachten( 2000qm und dann hat der Mauli halt noch Hühner.( na vielleicht noch Skudden).

Wurli
15.10.2016, 19:48
100% Wühlmäuse.... eine ist vorbei gehuscht.

ABER ich bin böse ggg
Hab alle Hundehäufchen die ich gefunden habe in die ganzen Löcher und Gänge gestopft + etwas Erde drauf gemacht.
Mal gucken ob sie nun weiter ziehen :yau

Wurli
02.11.2016, 13:37
Bisher sind keine neuen Hügelchen aufgetaucht :jaaaa:

platanen
02.11.2016, 15:14
Wir haben dieses Jahr einen guten Erfolg mit 'Incarvillea' Blüten-Mix von Baldur gehabt. Soll den Maulwurf bis auf 7m Umkreis vergrämen. Naja, einmal war ein Haufen bis auf 5m an die Blumen heran - aber insgesamt bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden. Hat die Kumpel doch gut auf Abstand gehalten.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr von den Pflanzen (die auch ganz nett aussehen) im Garten verteilen, um mehr Fläche abzudecken... zumindest im näheren Umfeld vom Haus. Die restlichen 2ha kann der Maulwurf dann gerne 'bewirtschaften', zumal ich die frisch aufgeworfene Erde für meinen Hühnerauslauf und die Sandbäder sehr zu schätzen weiß.

Unsere Nachbarn haben mit viel sportlichem Ehrgeiz (oder war es Verzweiflung?) den ganzen Sommer gegen die Maulwürfe gekämpft.. von Piepton über irgendwelche Schussdinger oder das simple, regelmäßige Einspülen. Ohne jeden Erfolg. Da war meine Pflanzvariante eine sehr kräfte- und zeitschonende Variante. ;-)