PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elstern, muss man Angst haben???



geidi
12.03.2007, 19:08
Hallo
Ich habe heute mehrfach beobachtet wie vier bis sechs Elstern im Sturzflug runterkamen und die Hühner auseinander gejagt haben. Es ist das erste Mal das ich so was gesehen habe. Bei Küken kann ich mir sowas zur Not ja noch vorstellen, aber bei ausgewachsenen Hühnern ist mir sowas gänzlich unbekannt. Gehen die evntl. auch an die Hühner ran und wenn ja was kann man dagegen tun. ( Ich hoffe das sind Elstern, es sind so große Schwarz Weisse Vögel ???)
Geidi

Gast
12.03.2007, 20:56
also wenn es elstern sind und du nicht gerade zwerge hast, dann sollten die denen eigentlich nichts tun.

Laufis
12.03.2007, 20:58
Die gehen doch hoffentlich nichta uch auf Zewrgseidenhühner los :o

Gruß Chris

geidi
12.03.2007, 21:07
Hallo0
Ich habe überwiegend normal große Hühner, allerdings sind die Seidis eher Krümel. Ich kam mir vor wie bei Hitchkok, die sind wirklich im Sturzflug hinabgeflogen und die Hühnis rannten in Panik auseinander. Mir ist sonst noch nie aufgefallen das die Biester so was machen.
Ich kan mir allerdingaa uch nur schwer vorstellen das diese Vögel ein Huhn angreifen aber was soll dieses seltsame Verhalten ???
Geidi

Laufis
12.03.2007, 21:20
Vielleicht verteidigen sie im Monet ihr revier oder nest,dann sind ja oft Tiere etwas aggressiver

Chris

Arne
12.03.2007, 21:43
Man weiß von Krähen, daß sie junge Feldhasen die Augen aushacken und sie dann zu Tode hacken. Vielleicht haben die Elstern sich ja so eine Jagdstrategie "abgeschaut"!? Aufpassen würde ich auf jeden Fall!!

Enemy
13.03.2007, 06:10
Wir haben hier auch jede Menge Elstern.
Gruppen"angriffe" mitten in die Hühnerschar erlebe ich allerdings nur, wenn (wie beim Nachbarn) für Elstern attraktivie Futtermittel draussen liegen... (ganze Brötchen/Brotstücke/Schlachtabfälle)

Meine Küken kann ich in den ersten 10 Lebenswochen nur unter Draht/Aufsicht rauslassen. Die Elstergruppe von mindestens 5 Tieren patroulliert vor dem Zaun, sobald Kükenpiepsen aus dem Stall zu hören ist. Glucken werden abgetäuscht, indem sie von 2-3 Elstern angegriffen werden und der Rest der Gruppe dann auf die Kleinen losgeht.

In diesem Jahr hab ich hier noch nicht soviele Elstern gesehen wie in den letzten Jahren - ich führe das darauf zurück, daß das Nahrungsangebot gesunken ist. Durch die VG Regelung, das Hühner nur noch im Stall gefüttert werden dürfen, hat mein Nachbar darauf verzichtet, ständig ganze Säcke voll Brot bzw. Schlachtabfälle mitten in seinem Garten abzukippen...

geidi
13.03.2007, 07:49
Moin
Ich verfüttere nur soviel Futter wie innerhalb kurzer Zeit weggefressen wird. Essensreste liegen bei mir überhaupt nicht rum, nachdem wir letztes Jahr probleme mit Nagern hatten. Die Letzten Jahre waren die Vögel vereinzelt zu sehen, nun allerdings hocken sie überall keine Ahnung was die hier wollen. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten
Geidi

nadine1204
13.03.2007, 09:34
Hier sind nicht so viele Elstern, eher Raben oder Krähen in massen und was mir so aufgefallen ist, viele viele Greifvögel, mehr als im letzten Jahr. Und einer kreist schon seit ein paar Tagen um den Hühnerauslauf herum und wartet wohl das er wieder zuschlagen kann. Der soll Mäuse fangen gehen, ich glaube die sind wieder reichlich vorhanden, die Wiesen sind voll von Mäuselöchern. Was mir noch auffällt ist, das die Raben/Krähen immer bei uns in den Bäumen hocken sobald einer der Greifvögel hier seine Runden dreht.

Geidi paß bloß auf deine Hühnis auf!! Sowas würde mich auch beunruhigen.

Arne
13.03.2007, 11:32
Original von nadine1204... Und einer kreist schon seit ein paar Tagen um den Hühnerauslauf herum...Der soll Mäuse fangen gehen... ...

Keine Angst: solange der Greifvogel sichtbar kreist, besteht für Deine Hühner keine Gefahr (zumindest nicht von DIESEM Vogel!). Kreisende Greife sind -für Hühner harmlose!!!- Mäusebussarde oder Milane; Habichte sieht man erst, wenn es für ein Huhn/Hahn schon zu spät ist! 8)

nadine1204
13.03.2007, 14:25
Danke Arne, von Greifern habe ich überhaupt keine Ahnung, na dann kann er seine Kreise drehen. Irgendwie lustig finde ich es schon, wenn einer kreist und der Hahn knurr laute von sich gibt und schwuppdiwupp laufen alle unter die Tannen.

Gudrun Truthuhn
13.03.2007, 19:14
Hallo!

Das ist ja richtig unheimlich, mit diesen Elstern bei Euch!

Bei mir wollte mal eine Elster ans Hühnerfutter, sie wurde aber ganz schnell vom Hahn vertrieben.

@Enemy: Das hab ich ja noch nie gehört, dass jemand Schlachtabfälle an Hühner füttert! Fressen die das freiwillig? Kocht der Nachbar das vorher ab, oder kippt er es roh in den Auslauf?

Grüße
Martina

vogthahn
13.03.2007, 19:28
Nabend!

Klar fressen die Hühner das, meine kriegen auch (natürlich gegartes) Kaninchengerippe, Kottlettknochen usw. Da werden sie zur Furie ;)
Roh würden sie das auch fressen, ist natürlich nicht mit der Hygiene vereinbar!
Aber das manche "alte Bauern" das machen, hab ich schon gehört :(.
Das mit den Elstern wäre noch ein Grund, die Hühner nicht im Auslauf zu füttern, außer unter Aufsicht, wenn sie alles gleich auffressen.
Man muß ja nicht unbedingt fremde Vögel, Ratten und Mäuse anlocken...

MfG

Enemy
13.03.2007, 19:31
Hallo Gudrun,

Hühner sind keineswegs Vegetarier - die stürzen sich wie die Bekloppten auf Karnickelfelle und die Innereien. Da wird nix gekocht - er schmeißt es einfach so raus. Besonders nett im Sommer (aber die Hühner stehen ja auf Maden). ;)

Hab ich auch mal an anderer Stelle geschrieben...
Wir haben hier ein Päärchen Bussarde ( die Spitzbuben haben sich leider auch auf Hühner spezialisiert!), welches jedes Jahr auf dem Bahndamm nistet. 2 Bäume weiter ist ein Elstern Nest :D
Wenn die Schlachtabfälle speziell bei gefrorenem Boden draussen liegen, kommt das Päärchen (und bringt auch teilweise seinen Nachwuchs mit) ebenfalls zum Fressen. Natürlich auch Elstern. Nach ein paar Tagen warnt kein Hahn mehr beim NAchbarn vor dem Bussard - die Hühner gehen dann auch dort fressen. Ist schon ein drolliger Anblick (gewesen), die doch recht großen Greife zusammen mit Hühnern und Elstern an einer Futterstelle. Nur die Elstern stänkern immer rum, versuchen die Bussarde zu verjagen.
Und wenn die Bussarde Nachwuchs haben, versuchen die Elstern das Bussard Nest zu räubern. Da finden erbitterte Luftkämpfe statt - einfach traumhaft anzusehen.

geidi
13.03.2007, 19:57
Moin
Habe heute nachmittag genügend Zeit gehabt um das Spektakel genau zu beobachten. Wenn meine Hühnis so in Gruppen über den Hof geeiert sind kamen von den hohen Bäumen Elstern runtergeflogen ( meisten 4-6 ) und flogen knapp über die Hühnis hinweg, so das die Damen in Panik auseinander rannten. Nachbarskind sahe es auch und meinte " die wollen nur spielen "! aus der Sicht eines sechsjährigen habe ich es bisher nicht betrachtet :)
Geidi

Hühner-Mädel
13.03.2007, 21:16
Wir haben hier auch einige Elstern.
Für Küken sind sie eine Gefahr!
Und frech gegenüber meinen Kämpfern sind sie auch... hüpfen hin und tun so als nichts wäre und fressen den Hühnchen die Nudeln vorm Schnabel weg...
bis Rico angriff started, dann denke ich das die Elster denkt... Rückzug, Zwerg greift an... :)
Aber große Hühner fressen, töten ecr. nee