PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ruhige Rasse, die zuverlässig gluckt



Astacus
12.04.2005, 12:43
Hallo,

ich muss meine Hühner leider ohne Hahn halten, da ich aber trotzdem einmal im Jahr Küken haben möchte, suche ich nun nach einer ruhigen Rasse, die zuverlässig gluckt und den Küken eine gute Mutter ist, um so meine gekauften Eier ausbrüten lassen zu können.

Gruß
Frank

Arne
12.04.2005, 13:52
Nimm Zwerg Cochins! Die sind robust, hübsch anzusehen, fliegen so gut wie gar nicht und brüten so zuverlässig, daß mein Gockel grad -fast- Strohwitwer ist: von 6 Hennen führt eine die diesjährigen Kücken und 4 von den "restlichen" 5 kloppen sich um das einzige Nest im Stall! :-[ :roll ;(
Bei der Farbe kannst Du unter -inzwischen- 23 (!??) Farbschlägen einen schönen Aussuchen.

chicken
12.04.2005, 19:32
hallo frank
es gibt verschiedene rassen, die diese anforderungen erfüllen. sehr gut geeignet sind unter anderem auch orpingtons und auch brahmas. den brahmas sagt man schon mal nach, dass sie im umgang mit den bruteiern etwas unbeholfener seien und hier und da schon mal eins kaputt geht. das kann ich aber nicht bestätigen. unter meiner brahma piept es seit heute, verluste gab es keine. ich hatte bisher noch nie eine glucke, die so ruhig alles über sich ergehen ließ. meine orpi hat letztes jahr gebrütet und nach dem schlupf hat sich eine zweite orpi dazu gesellt, so dass die küken dann von zwei vorbildlichen hennen geführt wurden. über die anderen rassen kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen.

lg
claudia

bettelhuhn
12.04.2005, 22:44
Was ist mit Seidenhühnern? Sind das nicht die wahren Brutweltmeister?

Thomas

gaby
13.04.2005, 06:26
Richtig. Jetzt, da meine Tochter Seidenhühner hat finde ich sie als Glucken auch toll. Man kann nicht soviel Eier unterlegen wie bei den Marans aber dafür führen sie länger. Das Seidenhuhn von Chrissi hat 9 Wochen voll geführt und jetzt nachdem sie die ersten Eier gelegt hat kümmert sie sich immer noch hin und wieder drum. Weghacken tut sie die Küken nicht...
gaby

Astacus
13.04.2005, 15:05
Hi,

schönen Dank für Eure Antworten. Ihr habt leider die drei einzigen Hühnerrassen aufgezählt, die ich so gar nicht leiden mag ;-(

Wie schaut es z.B. mit Sussex oder Australorps aus ? Mir ist wichtig, dass die Hühner nicht zu laut sind, meine jetzigen Bovan kommen aus dem Gackern ja gar nicht mehr raus und, dass sie zuverlässig glucken.

Gruß
Frank

Gina
13.04.2005, 15:51
Hallo !

Versuch es doch mal mit Zwerg Wayandotten.

Ich selbst hab mir zwei bei einem Züchter geholt, der gesagt hat daß die Zwerg-Wayandotten absolut super Brüter sind.

Als ich dann meine zwei bei ihm geholt habe, saßen dort tatsächlich viele seiner Zwergen in den Nestern beim brüten.

Hab meine zwar erst seit zwei Wochen, aber ich hoffe, daß sie heuer noch brütig werden.

Zudem sind die Zwerg-Wayandotten echt hübsch anzusehen und vom Wesen total lieb. Sie sind meine Stars meiner bunten Schar !! :-*

Gruß,
Gina

thomasf
13.04.2005, 16:06
ich bin ja auch ein anhänger der (zwerg-)seidenhühner. ich habe meine glucke mit 1-woche-alten küken zu den anderen gelassen, selbst das ist kein problem. auch mit den hähnen funktioniert das prima.
thomas.

Astacus
13.04.2005, 16:12
Hi,

ich finde unter Rassen leider kein Porträt der Wyandotten, kennt jemand evtl. eine gute Seite im Netz, wo sie beschrieben werden ?

Gruß
Frank

Gina
13.04.2005, 17:02
Versuchs mal unter folgender Adresse:


www.rgzvereine-kf-herford.de


Dann geh und Züchter und Rassen.

Dort findest Du dann die Wayandotten (Zweg) u. andere....


Viel Glück !

bonny
13.04.2005, 21:24
Hallo,

Hatte bis jetzt die besten Erfahrungen mit Zwergbrahma.
Sie sind ruhig, brüten gut und führen lang (10 Wochen), danach hat eine 8 monate alte Zwergbrahma Mutter gespielt mit wärmen und leckerli locken.

lg Sandra

Tina
13.04.2005, 23:13
Hallo Frank

Ich habe unter anderem 3 Australorp-Hennen (sie sind jetzt 2 Jahre alt). Alle drei waren letztes Jahr gluckig, eine habe ich brüten lassen und sie war eine sehr gute, zuverlässige Mutter. Die andern zwei hatten sich zu spät in der Saison für Kinder entschieden, ich hatte aber die grösste Mühe, sie zu "ent-glucken".

Grüessli
Tina

Redcap
14.04.2005, 00:46
Ich mach das jetzt mal unparteiisch. Lies Dich hier mal durch.
Die meisten Rassen sind echt gut beschrieben (Seiten im Zitat), teilweise mit Bild.



Eigentlich gibts aber auch schon gute Seiten:
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/rassen.htm (Geflügelarten/rassen allgemein)
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm (Hühnerrassen)
http://gefluegel-info.net/ (Geflügelarten/rassen allgemein)
http://gefluegel-info.net/huehner/huehnerrassen.html#Vererbung (Hühnerrassen)

Gruss Daniel

Ausserdem:
http://www.graphxpoint.de/lipsia/hauptseiten/rassen/huehner/ (nicht irritieren lassen ... Buchstabe klicken dann die jeweilige Rasse ;))

Seit kurzem hat auch Uwe Schmitt jersey-giants.de (http://jersey-giants.de/html/rasse_bilder.html) eine super Rassenübersicht.

PS: Meine Eltern beklagen sich darüber, dass unser Jersey Hahn nicht kräht. Ich hab den auch nur einmal gehört. An dem Tag als ich ihn vor drei Wochen holte. Dann haben ihm wohl unsere anderen Hähne den Schnabel verboten. ;D :D ;D

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, umso schlanker und ursprünglicher, desto aktiver - motorisch als auch akustisch.
Dass gerade Deine Bovans so laut sind, könnte aber auch an der Umgebung liegen ...

Astacus
14.04.2005, 10:33
Hi,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Infos.

Wie meinst Du das mit der Umgebung. Für die fünf Hennen habe ich einen 21 qm Auslauf und einen 4 qm großen Stall mit Fenster und 2 Nestern. Im Außenbereich gibt ein großes, teilweise überdachtes Sandbad, Buchsbäume zur Strukturierung und eine Sitzleiter .

Alle paar Tage gibt es Auslauf. Reicht der Platz evtl. nicht für die fünf Mädels ?

Gruß
Frank

Redcap
14.04.2005, 13:59
Der Stall (http://huehner-info.de/infos/stall_allg.htm)und die Strukturierung ist echt OK. Du hast aber außer den 21 qm schon noch Platz, oder?
Denn das ist zu wenig. Lies mal die Infos zum Auslauf (http://huehner-info.de/infos/stall_auslauf.htm)
Demnach sind nach der HaltungsVO mindestens 10 m²/Tier vorgeschrieben. Möglicherweise liegt darin die Ursache, dass Deine Hühner so unruhig sind.
Also, weil ihnen zu eng ist, nicht weil sie die VO kennen. ;D
Letztendlich läßt sich die Ursache aber nur durch weitere Ausschlusskriterien klären.
Ich meinte eigentlich Unruheherde drumherum.
Sind die Hühner von Anfang an so laut, oder erst seit kurzem?

PS: Es gibt hier aber Leute, die wohl mehr Erfahrung mit der Auslauf-haltung haben. Vielleicht könnte jemand anderer mal was dazu sagen.
Bei uns können die Hühner ihr Revier seit jeher selbst bestimmen. Für mich käme auch gar nix anderes in Frage, wenn man schon die Möglichkeit hat.
Die Federfüssigen Zwerge bewegen sich im Umkreis von 30 m vom Stall (seit der Stall-Trennung von den Großhühnern - letztes Jahr liefen sie als Küken und Jungtiere mit der Welsumerglucke mit den Großen bis 300 m oder mehr mit). Die Welsumer und die Zwerge haben also genug Bewegungsradius. Eben so viel sie brauchen und wollen. Darüber freut sich aber auch der Habicht. Allerdings zeigt mir die Erfahrung der letzten Jahre, dass selbstgezogene Hähne und Hühner diese Gefahr besser einschätzen können.
Vermute mal, das liegt an der Sozialisierung durch die Alttiere.

chicken
15.04.2005, 20:30
hallo frank,
die sussex sind meiner erfahrung nach die wahren labertaschen. ich hatte noch nie so ne quasselstrippe, wie dieses sussex-huhn.

lg
claudia

bettelhuhn
15.04.2005, 23:27
Alle paar Tage gibt es Auslauf. Reicht der Platz evtl. nicht für die fünf Mädels ?

Natürlich geht es Deinen Damen besser als 95% ihrer Artgenossen hier in Deutschland. Wer will Dich da also an den Pranger stellen?

Mehr Auslauf wäre aber sicher besser. Desto mehr davon, desto besser. Wenn Du Deinen Schützlingen alle paar Tage mehr Auslauf gestattest, wirst Du sicher erleben wie sie sich freuen. Diese Freude kommt sicher nicht von ungefähr.

Vielleicht gibt diese Freude Dir irgendwann einen Ruck und Du gestehst ihnen dauerhaft mehr zu.

Mir fällt es immer schwer nicht den Wünschen der ´Damen zu entsprechen.

Ist vielleicht mein Fehler!

Gruss Thoms

Astacus
16.04.2005, 00:52
Hi,

okay der Auslauf ist leider zu klein, dauerhaft werde ich ihn jedoch leider auch nicht vergrößern können. Ich werde jedoch auf eine kleinere Rasse umsteigen. Wenn ich die Beschreibungen der Zwerg-Wyandotten richtig interpretiert habe, dann brauchen die rel. wenig Auslauf und sind obendrein noch recht ruhig.

Ich werde mal berichten wie es so gelaufen ist.

Gruß
Frank

Fiby
25.08.2018, 23:45
Was an den rassen seiden huhn, Brahma, Oprington und zwerg cochin magst du nicht?

elanor
26.08.2018, 00:59
Ich glaube nicht, dass du noch eine Antort bekommst. Der Thread ist von 2005! ;)

Gast c
26.08.2018, 01:10
Ich glaube nicht, dass du noch eine Antort bekommst. Der Thread ist von 2005! ;)

Zumal der Themenstarter Astacus am 24.01.2006 zuletzt hier im Forum aktiv war.