Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtererkennung an Kücken
Bei welchen Rassen ödet Farbschlägen ist die Geschlechter Erkennung an Kücken am einfachsten?
FunforChill
12.10.2016, 15:52
Bei Kennfarbigen :) Was soll man sonst sagen? Auch bekannt sind sie als Kennsperber. Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand. Ach, und bei sehr geschlechtsspezifisch ausgeprägten Rassen (zb Chabo) erkennt man es an den Augen und früh schon am Kamm.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Jo, dunkler gefärbte Sperber auf jeden Fall, egal ob nun Kenn- oder nicht. Desweiteren machen es einem Maran sehr leicht, Italiener solala. Grundsätzlich kann man sagen, dass mit etwas Auge sehr viele Küken teils schon ab Eintagsküken bzw. Schlüpfling am Kamm zu erkennen sind, bei Einfachkämmigen ist es aber eigentlich grob gesagt am einfachsten- mit spätestens sechs Wochen ist man da in der Regel im Bilde.
Leihst mir bei den nächsten Kücken Deine Augen 😁
Bei den wildfarbenen ist das Geschlecht meist vom ersten Tag an zu erkennen.
FunforChill
12.10.2016, 16:37
Ich habe bis jetzt alle Küken an den Augen richtig erkannt! Allerdings braucht man MINDESTENS zwei, am besten vier oder mehr Küken einer Rasse, um an den Augen das Geschlecht erkennen zu können.
Können wir ja mal versuchen, stoeri ^^!
Epic Fail: Ich habe bei Maran das S vergessen- das heißt natürlich MaranS :ahhh!
Stefanie
12.10.2016, 20:00
Bei den Welsumern und Zwerg-W. geht es auch recht gut. Dazu gibt es hier auch einen Thread.
Darf ich darum bitten, halbwegs beim Thema zu bleiben..
für spassige Sachen empfehle ich das Café :)
Liebe Grüße
Ich habe bis jetzt alle Küken an den Augen richtig erkannt! Allerdings braucht man MINDESTENS zwei, am besten vier oder mehr Küken einer Rasse, um an den Augen das Geschlecht erkennen zu können.
Wonach erkennst Du an den Augen das Geschlecht?
Gefühl? Oder gibt es da Indizien?
FunforChill
13.10.2016, 11:41
Bei Hähnen ist die Nickhaut weiter vorgezogen als bei den Hennen, außerdem wirkt ihr Auge dadurch ein ganz bisschen ovaler; das Auge der Henne erscheint bei den meisten Rassen kreisrund.