PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dutch Oven - Rezepte und Erfahrungen



Pfandfrei
11.10.2016, 13:07
Hallo zusammen

ich bin vor kurzem im Internet über den Dutch Oven gestolpert. Hat den hier im Forum jemand und kann mir da ein paar Erfahrungen zu geben ?

Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, lohnt sich da so ein riesen Topf eigentlich ?
Ich bin ja ein totaler Fan von Eintöpfen und Suppen etc , geht das gut mit diesen Teil ?

Stellt man den einfach in die Glut ? wir haben einen Weber Kugelgrill, wäre das machbar ?

Ich könnte mir vorstellen, damit auch Suppenhühner zu einer leckeren Suppe zu kochen oder auch mal einen leckeren Chili Topf :p

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und eventuell sogar schon selbst probierte Rezepte freuen :)

Carsten_
11.10.2016, 13:28
Dutch Oven
ist was für Cowboys, die keine Küche rumschleppen konnten.

Für alle, die über eine funktionierende Küche verfügen ist so was imho nur 'Spielerei'. Wenn man das Geld über hat und das Gefühl braucht draußen/archaisch/mit Feuer zu kochen bitte; kann mir aber andere sinnvollere Dinge vorstellen wenn ich Geld über hätte. ;-)

Luci
11.10.2016, 13:38
ich bin vor kurzem im Internet über den Dutch Oven gestolpert. Hat den hier im Forum jemand und kann mir da ein paar Erfahrungen zu geben ?

Jaaaa:jaaaa:


Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, lohnt sich da so ein riesen Topf eigentlich ?
Unsere Haushaltsgröße ist etwa identisch ;-) Es muss kein riesen Topf sein. Die Gibt es in allen Größen. Schau zum Beispiel mal hier: http://www.petromax.cooking/Feuertoepfe-Pfannen


Ich bin ja ein totaler Fan von Eintöpfen und Suppen etc , geht das gut mit diesen Teil?
Also es ist gut möglich darin Suppen und Eintöpfe zu kochen, dafür benutze ich dann aber lieber einen (wesentlich leichteren ) Topf den och übers Feuer hänge. Das geniale am Duchtofen ist der "Backofeneffekt". Wofür du sonst einen Lehm- oder Erdofen bauen musst, kannst du bequem den Dutch nehmen. Also zum Beispiel Brot und Aufläufe sind toll. Das geht ja schlecht im Hängetopf über dem Feuer.

Stellt man den einfach in die Glut ? wir haben einen Weber Kugelgrill, wäre das machbar ?


Du stellst ihn einfach in die Glut und machst weitere Glut/ Holzkohle auf den Deckel (-> Backofeneffekt). Ein Weberkugelgrill wäre jetzt dafür nicht mein Favorit (und auch sonst nicht), aber es ist je nach Größe gut machbar. Du benötigst etwas Gespür und Erfahrung im Umgang mit Feuer oder nimmst Holzkohlebriketts und hälst dich genau an die Anweisungen bei den Rezepten. Also so und so vile Oben und so und so viele unten ergibt zB. 220 C.

Ich könnte mir vorstellen, damit auch Suppenhühner zu einer leckeren Suppe zu kochen oder auch mal einen leckeren Chili Topf

Absolut machbar, aber wie gesagt, für Suppen und Eintöpfe würde ich eher einen Hängetopf nehmen.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und eventuell sogar schon selbst probierte Rezepte freuen

Als altes Naturkind und Outdoorfan koche ich gerne privat und auch mal beruflich (Pädagogin) damit. Die Vorteile vom Dutch oder Potije sind der "Backofeneffekt", die Robustheit und das unvergleichliche Aroma, was sich nach und nach im Guseisen "integriert". Der Topf wird nämlich nie mit Seife ausgespült. Nur Wasser oder mechanische Reinigung. So bekommt er eine Beschichtung, die das besagte Aroma liefert und an der nichts anklebt.
Aufläufe aller Art (Kartoffeln, Nudeln, Buchweizen...): Da scheiß ich gerne alles rein was weg muss und Laune macht, ein paar Kräuter und Käse, lecker :)
Süße Kuchen: unvergesslich ist ein improvisierter Schokokuchen, den ich bei Gewittereinbruch aus der Glut gefischt habe und warm während des Gewitters in meinem Bauwagen mit meiner Schwester verspeist habe. Huhn heidi war auch dabei (wollte nicht nass werden :laugh ). Hefeschnecken sind auch köstlich. Oder im Winter Bratäpfel.
Brot: kein Anfängerrezept, aber genial.
Am kommenden Samstag treff ich mich mit einer Freundin zur Dutchofen-Kochung. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf.

Er hat auch Nachteile: hohes Gewicht: nichts für lange Trekkingtouren ;)
Das ohne-Seife-Reinigen ist vllt. auch nichts für jeden (für mich schon :jaaaa: )

Luci
11.10.2016, 13:44
kann mir aber andere sinnvollere Dinge vorstellen wenn ich Geld über hätte. ;-)

Ich nicht ;D Obwohl, Hühner, oder Hühnerbücher, oder nen Tränkewärmer. Ok.hast gewonen. Aber es steht weit oben in meiner must-have-Liste.
Ich denke es kommt auf den Typ und die Freizeitgestaltung an. Im engen Wohngebiet mit festen Feuerzeiten kann man sowas haben, muss man aber nicht. Ich hab damit 2 Jahre im Waldkindergarten gekocht. Da hatten wir auch keine "vernünftige Küche über". Die Kids fandens super und während im Dutch alles gart konnten wir noch was anderes machen.

Ich reise gerne an abgeschiedene Orte, da ist trotz Gaskocher abendliches Lagerfeuer mit Dutchofen was tolles.

Ich glaube dieser archaisch über dem Feuer kochen-Trend berührt auch Menschen, die sonst mit solchen Sachen wenig am Hut haben, da diese "Lagerfeuerromantik" -quasi auch tiefenpsychologisch- dem modernen Menschen viel geben kann.

Carsten_
11.10.2016, 13:53
Ich glaube dieser archaisch über dem Feuer kochen-Trend berührt auch Menschen, die sonst mit solchen Sachen wenig am Hut haben, da diese "Lagerfeuerromantik" -quasi auch tiefenpsychologisch- dem modernen Menschen viel geben kann.
Ich glaube es ist einfach nur ein weiterer Weg Leuten Geld aus der Nase zu ziehen, für Dinge die man eigentlich nicht braucht.


Ich hab damit 2 Jahre im Waldkindergarten gekocht. Da hatten wir auch keine "vernünftige Küche über". Die Kids fandens super und während im Dutch alles gart konnten wir noch was anderes machen.Stimmt, eine der wenigen Einsatzgebiete, wo man so ein Teil wirklich sinnvoll einsetzen kann.

Luci
11.10.2016, 14:01
Also wenn ich mir die "Indoor-Küchen"-Ausstattung von so Manchem anschaue, dann doch lieber meine Miniküche innen und draußen nen Dutch, aber ich nutz sie ja auch.
Du hast natürlich Recht, dass es auch dabei Hippstars gibt, die das Teil haben müssen ohne wirklich was damit anfangen zu können. Aber ich würde Kochen über dem Feuer als eine meiner wirklich großen Leidenschaften bezeichnen und in meinem Freundeskreis ist es ähnlich. Da wirkt der Dutch dann nicht als reine Konsumwut, sondern passend im ganzen Setting ;)

Pfandfrei
11.10.2016, 14:13
Ah ja interessant so gehen die Meinungen auseinander. Also ich habe schon eine Küche, die ist sogar recht groß und ja ich habe sogar einen Herd , der mit Strom funktioniert. Aber....ich wohne sehr Naturnah und im Wald und ich liebe Lagerfeuer und geselliges zusammen sein mit guten Freunden. Und ich stelle mir so vor, wie wir alle um die Feuerstelle oder auch den Grill sitzen, im Dutch Oven bruzelt das leckere Essen vor sich hin und dann wird gemeinsam gespeist. :jaaaa:
Und wir haben eine Menge gute Freunde die gerne gut und lecker essen :D

Und naja Konsumwut würd ich das nicht bezeichnen. Ich habe nicht mal einen Fernseher und auch sonst keinen teuren unnötigen Schnickschnack zuhause. Aber wenn man es so sieht, würde man ja sogar Strom sparen wenn man mit dem Dutch kocht.

Ich hab bei Yout..be grad mal gestöbert und einen Kanal entdeckt mit vielen leckeren Rezepten. Der stellt das Teil auch in die Glut auf dem Grill , also zwischen die Kohle oder auch mal auf den Gasgrill....

Hmmm ich glaube ich bin verliebt...in den Dutch nicht in den Kanal *lach

Muss mich mal weiter belesen und abwägen, ob es sich für uns lohnt. Aber wenn ich sogar damit backen könnte, das wäre ja ein Traum

Blindenhuhn
11.10.2016, 14:53
Jaaaa:jaaaa:












Da scheiß ich gerne alles rein was weg muss und Laune macht,

:rotwerd:rotwerd:rotwerd
:weglach:weglach:weglach

InLiMi 2015
11.10.2016, 15:01
Wenn man sich einen guten topf kauft gibt man das geld locker genauso aus.....und wer schonmal über lagerfeuer gekocht hat weiß das dass einfach unvergleichlich ist.
Grüße Inka

Huhnhilde
11.10.2016, 20:55
Hier, huhu, wir haben auch einen und sind auch ein zwei Personenhaushalt. Wir lieben dieses Dingen sehr. Darin gelingt mir z.B. Coq au vin am allerbesten. Suuuuuperlecker. Und dann direkt draußen am Lagerfeuer verspeist. Genial.

Uuuuuuund was noch dazu kommt, null Dreck in der Küche. Anfangs haben wir etwas damit üben müssen, das Schichtfleisch war unten total verkokelt. Wir hatten halt viel zu viele Kohlen genommen. Das hat man aber schnell raus. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Ach ja, man kann auch darin backen, erfordert aber etwas Übung.

helgaida
11.10.2016, 23:06
Hallo, wir haben so einen Topf in unserer Campingausrüstung und sind damit im südlichen Afrika unterwegs. Wir machen gerne Schmorgerichte darin und auch unser Brot. Ein Anfängerfehler wurde schon beschrieben: man legt zuviel Glut auf den Deckel.
Und wenn schon draußen kochen: in diesem Jahr habe ich den Kelly Kettle für mich entdeckt, nicht nur zum Wasserkochen, sondern für alles andere Kochen auch. Ich liebe es, draußen zu leben!!!!!!!!
Lb Gruß von Helga

Zwiehuhn_Neuling
11.10.2016, 23:19
Hi,

zuerst mal den Link zu den Rezepten (http://lmgtfy.com/?q=Dutch+oven+Rezepte)

Der DO (bzw. die DOs - die vermehren sich genau so wie Hühner oder Karnickel) steht auf meiner "will Haben" Liste ganz oben.
(Man ist angefixt wenn man mal was draus gefuttert hat und diese Sucht bleibt ein Leben lang).

Leider braucht man dazu entsprechende Möglichkeiten.

Wegen 2 Personen: Die DO gibt's von Mini bis Maxi - du findest den (die) richtigen.
Wegen Rezepte - siehe Oben (besonders beim Grillsportverein gibt es eine aktive Community.
Wegen Dopf: Haupsache aus Alu (wegen der Wärmeleitung)

@Carsten: Es gibt Menschen die viel draußen kochen auch wenn sie eine Küche haben. Einfach nur weil draußen !Draußen! ist.

Meine DO-Kaufwut hält sich auch deshalb in Grenzen weil ich einen Dancook, einen Ramster, einen UDS, einen Holz-Flammkuchenofen, einen Gastro-E-Pizzaofen, einen Spiralkneter (Teigmaschine), einen Holz Küchenherd mit Backröhre und eine gut ausgestattete "normale" Küche habe.

Gruß Johannes

Pfandfrei
11.10.2016, 23:22
Hi,

einen Holz Küchenherd mit Backröhre
Gruß Johannes

boa wie cool...sowas wie eine Küchenhexe ja ? Die find ich ja ganz toll :-*

Zwiehuhn_Neuling
11.10.2016, 23:55
boa wie cool...sowas wie eine Küchenhexe ja ? Die find ich ja ganz toll :-*

Hi Sabine,

"Küchenhexe" kenne ich nicht. Es ist ein Gast (Österreich) und er heizt auch noch das ganze Haus.

Seit ich ihn habe (~ 8 Jahre) bin ich einerseits erstaunt wie einfach man damit kochen kann weil alle Temperaturen gleichzeitig da sind (einfach nur "verschieben") und andererseits bewundernd, wie unsere Omas das mit dem Backen gemacht haben.

Ich habe viele Versuche gebraucht um einen (ohne Nachbacken oder verfrüht Rausnehmen wegen zu viel Hitze) ordentlichen Kuchen hin zu bekommen. (deshalb wird Kuchen nur noch im E-Herd gebacken).
Fleisch ist einfacher, dazu nehme ich die Bratröhre immer wieder - erst letzten Sonntag für einen Leberkäs.

Für den Sommer haben wir ein 5-flammiges Gas-Kochfeld. Das ist aber "kochtechnisch" dem Holzherd unterlegen.

Gruß Johannes

InLiMi 2015
12.10.2016, 08:53
Als wir im sommer in schweden waren durften wir auch so einen ofen benutzen,weil es mitten im juni tagsüber geschneit hat und ich muss sagen das ich das einfach nur klasse fand

Carsten_
12.10.2016, 09:14
@Carsten: Es gibt Menschen die viel draußen kochen auch wenn sie eine Küche haben. Einfach nur weil draußen !Draußen! ist.Glaub ich gerne; auch dass deren Präsenz hier im Forum größer ist als 'draußen'.
Bin aber fest davon überzeugt:
Wenn du zwei Stapel machst, einer mir regelmäßig benutzten DO und einer mit max. 5x benutzte. Der wirklich benutzte wird deutlich kleiner sein.
(iÜ so wie die meisten Küchen im High-End-Bereich)

Wenn du wirklich Spaß am draußen kochen hast @Pfandfrei ist das sicherlich was füür dich;
ich halte die Entwicklung vom Offen-Feuer-Kochen zum E-Herd eine gelungene Sache ;-).

Zwiehuhn_Neuling
12.10.2016, 18:47
Wenn du zwei Stapel machst, einer mir regelmäßig benutzten DO und einer mit max. 5x benutzte. Der wirklich benutzte wird deutlich kleiner sein.
(iÜ so wie die meisten Küchen im High-End-Bereich)


Hi Carsten,

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
Es wird mehr gekauft als benutzt.

Das trifft aber auch auf Akkuschrauber, Eierkocher, Joghurtmaschinen, Eismaschinen .... zu.

Bei mir hängt die Nutzung auch an der Historie.

Der Holzofen kam zuerst und ist im Winter dauernd in Betrieb.
Dann kam der E-Pizzaofen, der ist jede Woche wenigstens 1* im Betrieb (Pizza + Brot).
Dann kam der Spirakneter - mindestens 1* die Woche,
Dann der Ramster (Flammkuchenofen), der ist im Sommer sporadisch als Pizzaofen/Brotofen im Betrieb. Im Winter ist er Räucherofen.
Am Anfang habe ich darin auch regelmäßig gegrillt (Low and slow, z.B. Pulled Pork).
Dann habe ich mir einen UDS gebaut und das Grillen wanderte dort hin.
Dann habe ich mir einen Dancook gekauft und das Grillen wanderte dort hin.
Ich könnte den Ramster und den UDS verkaufen, könnte dann aber nicht mehr räuchern und größere Feste "Low and Slow" wären auch nicht mehr möglich da der UDS eine sehr viel größere Kapazität hat als der Dancook.

.... zu den High-End-Küchen: Das kaufen sich nur Leute die ununterbrochen arbeiten oder nicht arbeiten (denn nur die haben so viel Kohle) - beiden ist dann nicht nach kochen da das nur Schmutz macht, da geht man lieber essen.

Bei uns ist die Küche jeden Tag zu 100% genutzt, anders wäre es als 5+2+1-Köpfige (Wir 5, 2 Große außer Haus, 1 fast Schwiesohn) Familie auch nicht bezahlbar (Essen gehen).

Gruß Johannes

Sibille1967
12.10.2016, 19:00
wir haben uns auch so einen angeschafft und sind begeistert. Ist mal was anderes als die dauernde Grillerei.
Unser Lieblingsgericht ist Schichtfleisch, ißt man im Brötchen und ist sau lecker, die Reste kann man prima einfrieren.
Wir haben uns dazu so eine Feuerstelle gekauft, klappt prima und macht spaß :jaaaa:

http://up.picr.de/27107219md.jpg

http://up.picr.de/27107220pc.jpg

http://up.picr.de/27107221zn.jpg

wir sind auch zu zweit

Pfandfrei
12.10.2016, 20:03
hmmm das sieht schon auf dem Bild so lecker aus Sibille :)

Welchen DO hast Du denn für Euch zwei ? Also wieviel Liter ?

Sibille1967
13.10.2016, 09:37
wir haben den Petromax ft6

in den Kochbüchern sind die Rezepte meist für den ft6 ausgelegt.

echt eine tolle Sache und man kann ihn auch im Winter mal über einer Feuerstelle hernehmen.

Muri
13.10.2016, 10:12
Mich würde mal interessieren ob es Geschmacklich einen unterschied macht ob ich einen Duch benutze oder einen (von mir gerne benutzten) Gußeisenen Schmortopf z.B. von Staub?

Sibille1967
13.10.2016, 11:15
ich denke geschmacklich macht es keinen Unterschied. Das Gargut kommt ja mit der Kohle nicht in Kontakt.
Da geht es mehr um den " wir sind richtige Männer und machen ein Feuer" :laugh
Wir nehmen ihn gerne her wenn wir Gäste haben, es ist einfach gemütlich wenn alle um das Feuer sitzen und gemeinsam essen.

Ist wie bei einem Grillfest nur halt mal was anderes.

Lichtbild
13.10.2016, 11:50
Da geht es mehr um den " wir sind richtige Männer und machen ein Feuer" :laugh
....Ist wie bei einem Grillfest nur halt mal was anderes.

Genau so, mein Männe liebt dies Ding auch und uns schmeckt´s :mmm:mmm
178542178543

Pfandfrei
13.10.2016, 11:57
moooah lecker...schichtfleisch :jump

Ja ihr habt es geschafft, das wird mein persönliches Weihnachtsgeschenk und wird dann gleich zum Weihnachtsessen mit Schichtfleisch eingeweiht *yammi

Sorteng
13.10.2016, 13:38
Da geht es mehr um den " wir sind richtige Männer und machen ein Feuer" :laugh
Wir nehmen ihn gerne her wenn wir Gäste haben, es ist einfach gemütlich wenn alle um das Feuer sitzen und gemeinsam essen.

Ist wie bei einem Grillfest nur halt mal was anderes.

Ich hab mir im Internet einiges zum Dutch Oven angeschaut und ein Feuer habe ich da nirgends gesehen. Man bereitet Kohlebriketts im Anzündkamin vor und zählt dann Kohlen auf und unter den Dutch Oven ab.
Wie man das Ding genau betreibt ist natürlich einem selbst überlassen aber in der Praxis sehe ich da keine Lagerfeuer- oder Naturburschenromantik. Dafür ist der gesamte Vorgang irgendwie zu künstlich.

Haben hier denn Leute das Ding schonmal erfolgreich mit der Holzkohle eines soeben gemachten Lagerfeuers betrieben? Und kann ich dieses Schichtfleisch nicht auch einfach im Backofen mit einem Stahltopf mit Stahldeckel machen?

Carsten_
13.10.2016, 14:36
Und kann ich dieses Schichtfleisch nicht auch einfach im Backofen mit einem Stahltopf mit Stahldeckel machen?
Stahltopf dürfte nicht die richtige Wahl sein.
Gußeisen oder Römertopf dürfte aber (bis auf die Raucharomen) einen ähnliches Ergebnis bieten können.

Sibille1967
13.10.2016, 15:07
natürlich hab ich mit dem "Feuer machen" etwas übertrieben, ja es muss oben und unten Holzkohle drauf.

Ob man so ein Ding braucht ist jedem selbst überlassen, man braucht auch nicht unbedingt einen Grill, das Fleisch könnte man auch in der Pfanne machen, ist eben man was anderes, eine Spielerei halt und schmecken tuts schon gut.

Sorteng
13.10.2016, 15:19
Ich wollte das Teil nicht schlecht machen oder in Frage stellen. Das war eher die Einleitung für meine Frage ob manche den Dutch Oven auch auf wirklich rustikale Weise betreiben. ;D

Sibille1967
13.10.2016, 15:32
hab ich auch nicht so verstanden :neee:

ja wir haben ihn auch schon bei einem richtigen Lagerfeuer hergenommen, etwas Glut ein bisschen abseits geschoben und den Topf drauf, man muss halt schauen das es nicht zu heiss wird sonst brennt das Fleisch im Topf an, aber der DO ist total einfach zu händeln, viel falsch machen kann man da nicht, man muss halt ein bisschen ausprobieren, dann bekommt man das schon raus wies am besten funktioniert.

Huhnhilde
13.10.2016, 15:56
Also, wir braten je nach Rezept das Fleisch darin an. Dazu machen wir drunter ein kleines Feuerchen aus Holz. Wirklich nur klein, mit solchen Anzündhölzern. Das Anbraten geht mit Kohlen erfahrungsgemäß nicht so gut. Nach dem Anbraten kommt dann zum Schmoren die Kohlengeschichte. So haben wir die besten Ergebnisse erzielt.

Sanne
14.10.2016, 19:29
Hmmmm,
da habt ihr mich schon wieder auf was gebracht,mit dem Dutch Oven.:o
Glaube so einen brauche ich auch..... :p
Allerdings grillen wir nie mit Holzkohle,sondern ausschließlich mit Holz.
Jetzt habe ich so meine Bedenken,da das Teil nur solche kleinen Füßchen hat,verkokelt da nicht gleich der Inhalt des Topfes?

LG
Susanne

Zwiehuhn_Neuling
14.10.2016, 19:48
Hi,

für den Dopf brauchst du Kohle. Mit Holz funktioniert der nicht, da die Flamme zu heiß ist und die zurück bleibende Glut zu kalt.

Gruß Johannes

Sanne
14.10.2016, 20:05
Danke Johannes,
ich habe doch tatsächlich geglaubt,das die Glut von dem Holz genauso gut ist wie die der Kohle,weil sie (Holzglut)
mindestens noch länger hält als Kohle (Brikkets).
Oder meinst Du vielleicht solche Holzästchen?

LG
Susanne

Zwiehuhn_Neuling
14.10.2016, 20:13
Hi Sanne,

das Problem ist die Dosierung - wenn du Brikettkohlen nimmst kannst du zählen.
Wenn du Holz nimmst ist die Flamme zuerst zu heiß. Die Glut ist extrem vom verwendeten Holz abhängig.
Wasserhölzer (Weide, Pappel ....), Fichte, Tanne - sind eher schwach in der Kohle.
Eiche, Buche .... sind eher stark und können auch zu heiß werden.

Das "auszutarieren" ist schwer, da (wieder je nach Holz) die Glut schnell zerfällt und damit heißer abbrennt.

Für Dopf-Anfänger: Nehmt Holzbriketts und zählt ordentlich durch, dann wird das auch.

Gruß Johannes

Sanne
14.10.2016, 20:20
OK,
dann muss ich nur meinen Mann überzeugen,das wir Holzbriketts brauchen.
Ach so,wir grillen mit Buchenholz,wenn das runter gebrannt ist haben wir sehr lange Glut.

LG
Susanne

Lisa R.
14.10.2016, 20:25
Schade, jetzt hatte ich gerade überlegt, ob so ein Topf was für uns wäre. Aber da wir draußen ausschließlich mit Holzfeuer arbeiten, kauf ich den nicht. Da bleib ich beim über 90 Jahre alten Gußtopf von meiner Oma. Der kann alles: offenes Feuer, Holzherd, Gasherd, Backofen und sogar (da er wirklich plan ist) Ceranfeld.

Und Bodybuilding macht man auch noch mit dem Ding ....:laugh - der Deckel ist schwerer als viele Pfannen.

Kohlmeise
20.10.2016, 07:01
Jetzt bin ich neugierig geworden :jaaaa:

Nächstes Jahr wird hier wahrscheinlich ein Pizzaofen im Garten gebaut. Wäre dieser dann für den Dutch zu gebrauchen?

Der Ofen wird mit Holz befeuert, da ist dann keine Kohle drin. Wenn ich das richtig deute, ict es somit eher schwierig die richtige Temperatur zu ermitteln?

Mietze
20.10.2016, 10:42
Hi Sabine,

"Küchenhexe" kenne ich nicht. Es ist ein Gast (Österreich) und er heizt auch noch das ganze Haus.

Seit ich ihn habe (~ 8 Jahre) bin ich einerseits erstaunt wie einfach man damit kochen kann weil alle Temperaturen gleichzeitig da sind (einfach nur "verschieben") und andererseits bewundernd, wie unsere Omas das mit dem Backen gemacht haben.

Ich habe viele Versuche gebraucht um einen (ohne Nachbacken oder verfrüht Rausnehmen wegen zu viel Hitze) ordentlichen Kuchen hin zu bekommen. (deshalb wird Kuchen nur noch im E-Herd gebacken).
Fleisch ist einfacher, dazu nehme ich die Bratröhre immer wieder - erst letzten Sonntag für einen Leberkäs.

Für den Sommer haben wir ein 5-flammiges Gas-Kochfeld. Das ist aber "kochtechnisch" dem Holzherd unterlegen.

Gruß Johannes

Ich glaubs ja nicht, wohnen wir im gleichen Haus? :laugh

Ich habe auch einen Holzherd, der das Haus heizt. Ist allerdings ein Ire. Seit 15 Jahren wird im Winter nur darauf gekocht und gebraten, auch Kuchen gelingen mir mittlerweile ganz gut.

Und im Sommer? Genau, ein 5 Flammen Gasherd :)

Luci
20.10.2016, 19:51
für den Dopf brauchst du Kohle. Mit Holz funktioniert der nicht, da die Flamme zu heiß ist und die zurück bleibende Glut zu kalt.


Das kann ich wirklich absolut nicht bestätigen! Ich mache das immer mit Holz. Klappt super in allen Varianten. Die Afrikaner und Cowboys haben ja auch seltenst ihr Tütchen wohldosierte Holzbrickets dabei ;-)
Wenn Nadelhölzer, dann nur zum anzündeln. Die eigentliche Glut kann einfach und effektiv mit Laubhölzern gemacht werden (Buche, Eiche, Obstbäume).
Ich hab am WE sogar 2 mal im DO nur mit Birke und Kiefer gekocht, was nicht optimal war, aber mit dem passenden Zeitmanagement super funktioniert hat.
Als Tipp: Als ersten Schritt unbedingt ein (je nach Gericht- genügend großes -) Feuer machen und das abbrennen lassen. Dann gemütliche den Dutch und Zutaten suchen, schnippeln ect.. Es ist optimal wenn nur noch Glut da ist. Oder ihr schart die Glut auf die eine Seite und die Holzscheite mit Flammen auf die andere. Ich stell den auch manchmal einfach so halb ins Feuer und dreh ihn etwas, Stück für Stück.
Echt alles einfach und super lecker. Die Erfahrung machts und anfangs hab ich immer gerne zuviel Glut zugetan.
Am WE hab ich was Neues ausprobiert: Wirsing mit Kürbis, Pastinaken und Gerstengraupen. Salz, Pfeffer, Kräuter und Topf mit Wasser füllen. *lecker* :eat

Zwiehuhn_Neuling
20.10.2016, 20:59
Das kann ich wirklich absolut nicht bestätigen! Ich mache das immer mit Holz. Klappt super in allen Varianten.

Hi Luci,

im Prinzip hast du recht - leider hat heute kaum einer mehr Zeit sich "einzuarbeiten".
Wenn du einen Dopf hast und wenig Zeit geht es nur mit den Kohlen.

Wenn du Gerät-X hast und viel Zeit funktioniert alles.

Ich hab einen Ramster (Flammkuchenofen). Ich habe in dem typische Smokergerichte wie PP und 3-2-1 Ribs gemacht - Ich würde das aber niemals einem anderen empfehlen. Das ist wirklich was für jemanden der sich mal 15-20 Stunden so richtig "reinhängen" im "abhängen" will.

Gruß Johannes

Luci
20.10.2016, 21:01
Ja, aber, wenn ich Feuer mache hab ich doch Zeit. Sonst koch ich Nudeln im Haus ;-)

Sanne
20.10.2016, 21:10
Also geht es doch mit Holz.:)
Wir haben Buchenholz,wenn ich damit Glut mache,hält die auch sehr lange.
Also geht es doch,oder wie soll ich das verstehen?
Das ich eine gewisse Vorlaufzeit brauche versteht sich von selbst.:jaaaa:

LG
Susanne

Zwiehuhn_Neuling
20.10.2016, 21:18
Hi Sanne,

es geht auch mit Holz (Kohle),

das Problem besteht in der Temperatur. Mit Kohlen kannst du abzählen und daher die Energie die in den Dopf geht relativ genau regeln.

Mit Holzkohle (aus Feuer) ist das viel schwerer abzuschätzen. Da der Dopf (normalerweise) zu bleibt bis das Essen fertig ist, kann das zu viel / zu wenig sehr daneben sein.

Mein Rat: Besorge dir einen Sack Briketts und mach so die ersten Essen.
Wenn du das dann im Griff hast (nach dem ersten Sack), kannst du natürlich umsteigen, da du eine "Peilung" hast wie viel Glut du brauchst.

Gruß Johannes

Sanne
20.10.2016, 21:28
Danke Johannes,
das ist eine gute Idee. :jaaaa:
So werde ich es meinem Mann plausibel machen.

LG
Susanne

Der wilde Gärtner
12.01.2017, 21:24
Ich hol den Faden mal wieder hoch:

Ich hab mit dem Dutch Oven ganz einfach angefangen:
Schichtfleisch nach Rezept einlegen, in den Elektroherd (nicht hauen:laugh ) und bei 180° durchgaren.
Riecht genial im ganzen Haus, schmeckt genial; meine skeptische Frau überzeugt!!
Dann kann man sich über Holzkohlebriketts zu frischer Glut durcharbeiten (und essen).

Wir lieben das Ding (haben aber noch kein Huhn drin gemacht)

Pfandfrei
24.12.2019, 14:58
Mittlerweile habe ich auch einen Dutch Oven und über den Sommer schon das ein oder andere darun zubereitet. Nun würde gerne für Morgen eine Rehkeule darin zubereiten. Mangels Briketts muss der Dopf leider in den Backofen. Wie lange bei wieviel Grad würdet Ihr die Keule ( 2 Kg ) im Ofen lassen ?

Es ist mein erstes mal das ich Wild zubereite. Ich habe mir gedacht ich schmore etwas Suppengemüse an, lösche mit Rotwein und Wildfond ab und lasse es dann mit der Keule zusammen schmoren. Oder habt ihr vielleicht noch ein besseres Rezept was nicht allzu aufwendig ist ?

Anni Huhn
24.12.2019, 22:39
Ich würde sie rundherum anbraten und dann pro cm 10 min backen.