PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbeleuchtung?



FunforChill
10.10.2016, 20:05
Ich habe heute in meinen Wachtelkäfigen eine Beleuchtung installiert, damit sie nach der 12-Stunden-Wende weiter legen. Letzten Winter hatten sie zwei Monate Pause, aber danach trotz Winterbeleuchtung zwei Monate gebraucht, bis sie wieder legten. Muss das Licht einfach nur heller sein? Wachteln sind ja auch sonst nicht im direkten Sonnenlicht. Soll ich wieder eine Pause machen und reicht auch schon ein Monat? Danke für alle Antworten :)

blub2000
11.10.2016, 06:12
Eine Pause brauchen sie nicht.
Meine beleuchtung ist 16 Stunden an und das brauchen sie auch.

Ob es heller sein muss musst du selbst entscheiden, wobei sie ja deutlich besser Licht sehen als wir Menschen.

MfG

Wurli
11.10.2016, 07:04
Mehr als 14 h hab ich das Licht normal nicht an.
Bei den draußeren hab ich nur ne Solar-LED Lampe.
Wie lange die im Moment leuchtet??

FunforChill
11.10.2016, 09:07
Also meine legen noch bei ca 2/3 ihrer normalen Leistung, ich würde erst bei der Wende das Licht anmachen, da ihnen 12 Stunden Licht reichen. 12-14 Stunden Licht ist, was ich bis jetzt gelesen habe :/

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Crazynaddl
11.10.2016, 12:18
Darf ich mal fragen was ihr für Leuchtmittel benutzt?
Bin nämlich noch auf der Suche nach etwas optimalen.
Letztes Jahr hatte ich eine LED Lichterkette, aber da fehlt ja der UV Anteil, was dann auch nicht wirklich gut ist, ausser das die Tiere etwas sehen.

LG Nadja

FunforChill
11.10.2016, 21:22
Habe letztes Jahr eine 40 Watt Glühbirne benutzt, dieses Jahr wird es wohl ein LED Ersatz.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Crazynaddl
11.10.2016, 22:07
Naja, die LED flackerte wohl wenigstens nicht so. (Für Huhns Augen)
Habe schon mal nach Vollspektrum Leuchtmittel geschaut, allerdings muß man dort auch aufpassen, das einem kein Mist verkauft wird.
Ich möchte halt, das sie wenigstens ansatzweise richtiges Tageslicht bekommen. Hier ist der Winter echt grau und dunkel. :-X

FunforChill
11.10.2016, 22:09
Seit wann flackern glühende Leuchtmittel? Nach meinem Kenntnisstand tun das nur gasbetriebene Leuchtmittel (Neon, Xenon...)?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Crazynaddl
11.10.2016, 22:32
Ich meine es irgendwann gelesen zu haben. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
Wenn Glühbirnen nicht flackern, würde ich diese nehmen. LED kommt mir für die Huhns nicht in Frage.

Benutze gerade das Tablet, ist zum Schreiben echt blöd. Sonst wäre es ausführlicher.

FunforChill
11.10.2016, 22:59
Danke :* Dann werde ich wohl bei Glühbirnen bleiben... Die sind halt nur wirklich nicht energiesparend... Und auch wenn ich noch meinen Eltern das Geld aus den Fingern saugen und die Haare vom Kopf fressen darf, möchte ich nicht zu viel Strom über den Winter verballern :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

blub2000
11.10.2016, 23:13
@crazynaddl
Warum kommt für dich eine LED nicht infrage?
Also ich hatte damit noch keine Probleme.


Bei mir reichen kurioserweiser keine 12 Stunden Licht, meine Wachteln hören auf zu legen, so bald weniger als 14:00-15:00 Licht haben.

FunforChill
11.10.2016, 23:28
Meine haben heute das Legen eingestellt :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zwiehuhn_Neuling
11.10.2016, 23:45
Hi,

Glühbirnen "flacker" auch - für Hühner.

Die Netzfrequenz von 50 (USA 60) Hz - weil !Menschen! feststellten das bei der entsprechenden Frequenz Lampen nicht mehr flackern (also der Mensch das Flackern nicht mehr wahrnehmen kann).

Für Hühner ist daher IMO eine LED-Lampe mit möglichst hoher "K"-Zahl die beste Wahl.
Ich hatte im Winter von 5 Legenden minimal 2 Eier/Tag - ein Rückgang aber für Rassehühner IMO OK.
(ich glaube nicht daß Wachteln anders sind)

Die Birne ist eine LIDL 4000K entsprechend 60W Glühbirne mit E27 Sockel (BTW- wisst ihr eigentlich für was das "E" in E27 steht?) - Lichtzeit 14h

Gruß Johannes

Gögerle
12.10.2016, 06:32
Ich verwende bei meinen Hühnern eine 9 Watt Energiesparlampe.
Funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße
Martin

Wurli
12.10.2016, 07:10
Hab auch nur LED im Einsatz und zt da einfach nur Solarleuchten bzw. Lichtschlangen mit wenig Watt.

claud
12.10.2016, 07:41
meine Wachteln legen auch nicht mehr, mausern aber wie blöd. Ich hatte das Ausbleiben der Eier auf Stress in der Herde geschoben und dachte, jetzt, wo wieder Ruhe ist, könnten die ja mal wieder anfangen. Tun sie aber nicht...
Vielleicht sollte ich auch wieder mit Licht beginnen. (Dann weiss ich auch vielleicht mit 100%, ob das eine aussortierte Tier Hahn oder Henne ist...ich dachte: nix Ei = Hahn, aber da alle nix legen, weiss ich jetzt auch nix)
Ich hatte im letzten Winter per Zeitschaltuhr eine kleine Klemmleuchte mit LEDs geschaltet: von 6.30 - 9.30 und abends ab 17.30 bis 20.00....wenn es richtig dunkel wurde, hab ich die Zeit angepasst.

FunforChill
12.10.2016, 15:51
Meine legen Mauserbedingt gerade auch hauptsächlich nicht, aber auch die fertigen oder die, die nicht mausern, legen nicht. Und bei mir hat eine Wachtelhennen über 10 Monate bis zum ersten Ei gebraucht, die anderen hatten schon nach 6-7 Wochen ihr erstes Ei. Kommt immer auf das Wachstum als Küken an!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Booner
12.10.2016, 17:30
(BTW- wisst ihr eigentlich für was das "E" in E27 steht?)
Gruß Johannes

Hei,

aber Hallo! :cool: Wer hat´s erfunden? Ja, der Herr Edison (https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel#Edisonsockel) und daher kommt auch das E.


Viele Grüße,

Tom

harrymoppi
12.10.2016, 18:11
Hi,

Glühbirnen "flacker" auch - für Hühner.

Die Netzfrequenz von 50 (USA 60) Hz - weil !Menschen! feststellten das bei der entsprechenden Frequenz Lampen nicht mehr flackern (also der Mensch das Flackern nicht mehr wahrnehmen kann).


Gruß Johannes

Da möchte ich mal mein Veto einlegen. Eine Glühlampe kann bauartbedingt nicht durch die Netzfrequenz flackern. Dafür ist der Glühfaden viel zu träge, er müsste dann ja 50 mal pro Sekunde an und ausgehen.

FunforChill
12.10.2016, 21:54
Dem stimme ich ganz zu :) Da wäre der Faden ja nach 5 Minuten schon durchgebrannt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zwiehuhn_Neuling
12.10.2016, 22:38
Hei,

aber Hallo! :cool: Wer hat´s erfunden? Ja, der Herr Edison (https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel#Edisonsockel) und daher kommt auch das E.

Gratulation!

Die E-Sockel sind ein elend altes Relikt von "Normung" durch Marktbeherschung.

Es ist wirklich noch so daß wir Birnen haben die direkt auf den Herrn Edison zurückgehen.

Gruß Johannes

Carsten_
12.10.2016, 22:43
BTW- wisst ihr eigentlich für was das "E" in E27 steht?
Edisongewinde.

Tante Edith sagt: Ooops, zu spät :-/

Zwiehuhn_Neuling
12.10.2016, 22:45
Hi Harry, Fun*,

Es geht um die Helligkeitsänderung die ein Mensch wahrnehmen kann (nicht daß das an und aus geht).

Ein Mensch kann ,je nach dem, Flackern bis gegen 42Hz bei der Glühbirne wahrnehmen - daher ging man auf 50Hz, ist ausreichend Sicherheitsabstand.

Nur nicht für die Huhns.

Für die ist die LED flackerärmer, da da Gleichstrom erzeugt werden muß und dazu braucht es nicht nur einen entsprechenden Gleichrichter sondern auch Kondensatoren die das glätten.

Diese "Kondenser" bügeln das Flackern weg.

BTW: Es hängt natürlich auch an der Schaltung wie viel Flackern noch übrig bleibt.

Gruß Johannes

(Lest euch mal das bei Wikipedia durch)

Crazynaddl
13.10.2016, 07:55
Gut, also Eine einfache Glühbirne flackert zu sehr. LED flackert weniger hat aber keinen UV Anteil, den ich sehr wichtig finde.
Also welche Möglichkeiten gibt es dann noch?
Hast du da evtl einen Tip @Zwiehuhn?

Wurli
13.10.2016, 08:05
Denke den UV Anteil kann man vernachlässigen da es ja nur ne Zusatzbeleuchtung ist und sie unter Tags eh genug abbekommen!?

Crazynaddl
13.10.2016, 08:21
Wir haben im Winter kaum Sonne, deshalb dachte ich mir, dies etwas unterstützen zu können. ( Morgens und abends)
Oder ist es tatsächlich zu vernachlässigen?
Dann würde ich auch wieder LED nehmen.

blub2000
13.10.2016, 08:42
Also das das UV Licht überhaupt ausreichend vorhanden ist, müsste es schon eine extra UV-Lampe sein die auch nah genug dran sein muss.

FunforChill
13.10.2016, 11:43
Ich hab jetzt Energiesparlampen drin und mittels Zeitlupenaufnahme überprüft, ob sie flackern oder sich die Helligkeit geringfügig ändert. Tut sie nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Levcuso
01.11.2016, 06:40
Ich habe lediglich eine kleine 3watt LED Lampe über dem Futterplatz aufgehängt. So können die Wachteln jederzeit Nahrung und Wasser aufnehmen, gerade weil ich noch Jungtiere dabei habe/hatte die jetzt anfangen sollten zu legen. In den anderen Ecken ist es dunkel genug zum chillen. Die alten Hennen haben eine Woche nach Installation der Lampe wieder mit dem Legen begonnen. Der Raum hat ca. 40m² mit zwei Fensteröffnungen nach Süden, eins davon nur Vergittert.

langebaam
09.11.2016, 22:04
Meine 10 Wachteln leben in einer Voliere, nach zwei Seiten offen. Es liegt Schnee, die offenen Seiten sind mit "Vorhangrollos" geschützt. Die Voliere ist geräumig, hat natürlichen Boden und zahlreiche Verstecke.
Beleuchtung mit 9 W- LED, zeituhrgesteuert von 6-8 und 17-20 Uhr.
Und ich hatte im Sommer täglich 8-9, jetzt 5-7 Eier!
Bekommen aber auch viel Grünzeug als Häppchen und Wachtellegekorn (Landhandel, nicht Zusammensetzung wie im Wachtelshop) und werden täglich gelobt!

Ich hab den Eindruck, 14 Stunden Licht sind gut

langebaam
09.11.2016, 22:39
179734

Vinny
14.11.2016, 12:21
Moin ihr,

als von-Wachteln-keine-Ahnung-haber hätte ich mal ein paar Fragen- da ich überlege, im Dezember ein paar Wachteln zu holen.
Brauchen die jetzt zusätzlich wärme?
und habt ihr Licht auch draussen in der Voliere oder nur im Stall?
Ich hätte einen gemauerten, aber unbeheizten Hühnerstall. Aber mit Stromanschluss und Licht.
Eine Wärmelampe könnt ich ihnen anbieten, die Frage ist, ob das so schlau ist, wenn Sie ausserdem raus können in eine Voliere.
Der Stall selber hätte so 2m², die Voliere kann ich beliebig groß gestalten. Ich würde mich schon freuen, ein paar wenige Eier erbeuten zu können....

Wurli
14.11.2016, 12:23
Dann brauchen sie 14 h Licht; ordentliches Wachtelfutter.
Mit Grünfutter & Co sollte man sparsam sein je nach Hauptfutter.
Wärme braucht nur das Wasser g

Vinny
14.11.2016, 12:57
Danke Wurli! :-)

Ich las oft etwas von über 10°C, damit sie legen. Stimmt das also nicht?
Ordentliches Wachtelfutter.... müsste ich eh online Kaufen. Meine Genossenschaft hier ist nur auf größeres Geflügel (legekorn usw. spezialisiert) Kannst du mir eines Empfehlen?

Die Glühbirnendiskussion hatte ich hier verfolgt. Ich könnte zur normalen Lampe noch ein Pflanzenlicht anbieten.

Laufen die kleinen nicht nach draussen ins "dunkel" wenn das licht drinnen angeht?
Oder hast du draussen auch beleuchtet?
Und: schauen die nicht ähnlich dabbich drein wie die Hühner, wenn das licht abends prompt ausgeht und sie im Dunkeln stehen?

Wurli
14.11.2016, 13:05
Meine brauchten bisher nur mehr Licht (kleine LED Lampe über dem Futter/Wasserplatz) LED Schlange,....; Wärme nicht.
Meist setzen sie sich vorher schon gemütlich zusammen. Dann is es nicht soo ein Stress wenns finster ist g


Futter: Deuka Reifefutter oder Mifuma Ziergeflügel? Sollte man bei euch in D. leicht bekommen.
Bzw. Wachtelshop wo man bestellen kann.

Vinny
14.11.2016, 13:18
Ok... danke.
Ist ja bestimmt auch Gewöhnungssache, wann es dunkel wird- das sie sich darauf einstellen.
Ok, dann werde ich da mal gucken.
Irgendwie findet man über Wachteln nicht so viel im Netz an Infos.

Und wieviele kann ich GLÜCKLICH (und realistisch) halten auf ... sagen wir mal 6-8 m²?

Wurli
14.11.2016, 13:26
Zumindest bei uns gibt's kein wirkliches Gesetz bei Legewachteln.

Man sagt so 3-5/m² sind ideal.


Viel schwerer ist es jemanden zu finden der einem keinen Hahn statt ner Henne andreht. Wobei es immer schwerer wird die Geschlechter zu erkennen bei den vielen Mischgruppen-"Züchtern" :-/
Da geht auch alles in die "Zucht" was weiblich ist.

Vinny
14.11.2016, 13:32
Ohoh, nun bin ich natürlich echt verunsichert.
Wenn ich die nun von privat kaufe und nicht vom "Geflügel-LKW" hab ich n Problem, was?!

Danke für deinen Hinweis.
Haben Wachtelhennen nicht irgendwie Legebeine oder sonst was, damit man sie Identifizeren kann?

Wurli
14.11.2016, 13:35
Bei gewissen Farbschlägen SOLLTE man es an der Farbe kennen.
http://www.sawax.de/FarbLege.htm

Da sie unterschiedlich schwer sind ist es auch nicht soo leicht am Gewicht (Hahn ist meist leichter) zu erkennen ;)

Vinny
14.11.2016, 13:38
Na schönen Dank auch, wurli!
Nun gefallen die mir so gut (die Farbschläge) dass ich ALLE haben möchte *.*

Brillenhuhn
15.11.2016, 14:17
Ich habe mir im September 10 junge Wachteln von einem Freund mitbringen lassen. Wollte eine gemischte Truppe, denn die sind wirklich lecker :-)
Hab gestern die überzähligen Hähne küchenfertig gemacht. Die gibt es denn heute Abend.

Thema Licht: Ich hatte bis Ende letzer Woche noch kein Licht drin, aber seit dem die LED Lampe drin ist gingen die Frühlingsgefühle der Jungs los. Nun werde ich wohl bald mit Eiern rechnen können, denn ihre Legealter haben sie erreicht.

180072180073

Rob
23.11.2016, 11:49
Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen in meinem Wachtelstall LED-Beleuchtung mit Zeitschaltuhr, um den Tag von morgens um 6.00Uhr bis abends um 19.00Uhr, also auf in Summe auf 13h, zu verlängern.
Bisher ohne Ergebnis.
Wie lange dauert es bei euch bis die Damen wieder mit legen beginnen?

Gruß,
Rob

Bachstelze
23.11.2016, 17:10
Hallo Rob,

bei 2 Wochen kannst Du noch hoffen. Die Entwicklung der Eier dauert schon eine gewisse Zeit.

Allerdings sind 13 Stunden Licht etwas wenig. Zumindest anfangs solltest Du 16 Stunden Licht geben. Die zuständigen Nervenzellen im Gehirn sollen doch denken, es ist Frühling und sie müssen den Eierstock zur Entwicklung der Eier anregen.

Viele denken, eine Legetätigkeit wird von der Fütterung angeregt. Das ist falsch. Angeregt wird wie oben dargelegt. Der Futterverzehr steigt dann erst, wenn die Eier entwickelt werden.

Rob
24.11.2016, 09:44
Danke,
das werde ich gleich versuchen.
Bin gespannt, ob es dann endlich anläuft.

Gruß,
Rob

Blindenhuhn
24.11.2016, 09:52
Ich wollte hier nur mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Mädels schreiben. Sind meine ersten Wachteln!:jaaaa:
Nach dem Einzug (April 2016, geschlüpft im Febr. 2016) und Eingewöhnung hatte ich täglich 4 - 6 Eier von 4 Mädels. Ab Ende August begann die Mauser. Da hatte ich dann täglich 0 - 1 Eichen - ca. 11 - 12 Wochen lang. Meine Damen bekommen ca. 13 Stunden Licht/Tag. Seit 14 Tagen habe ich wieder täglich 2 - 3 Eierchen. Das ist absolut toll. Am Futter habe ich nichts geändert (Mifuma, ab und zu Welli-Futter, Hirse, Sesam und Grünzeug).

Wurli
24.11.2016, 09:56
Meine kommen mit 14 h Licht am besten klar.
16 h wären mir zu viel da sie dann zt extrem viel legen.

Brillenhuhn
27.11.2016, 20:27
Meine haben nach genau 2 Wochen angefangen zu legen. Morgens gegen 7 schalte ich das Licht an, abends gegen 22 Uhr aus