PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir, was fehlt meinem Huhn?



Marion28
12.03.2007, 14:08
Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. Seit Weihnachten bin ich im Besitz von 6 wunderschönen Bielefelder Kennhühnern.Scheinbar waren diese nicht an Freilandauslauf gewöhnt und haben sich erst mal eine Erkältung zugezogen, d. h. Schnupfen. Auch erschien mir der kot etwas seltsam.(Weiß war nicht zu sehen, sehr weich und curryfarben.) Ich habe viel karotten gefüttert und eigentlich sehen sie sehr gesund aus. Seit zwei tagen legt sich ein Huhn öfters erschöpft hin und heute sehe ich, dass es ganz komisch die Beine auseinanderspreizt, so als ginge es in den Spagat und hat wohl einen dicken bauch. Ausserdem ist die Kloake leicht verklebt. Sobald es etwas zu fressen gibt stürzt es sich als erstes drauf und frisst los.Appetit hat es wohl noch. Was kann ich tun, was könnte es wohl sein ?

LG Marion ???

Dalmi
12.03.2007, 20:52
Hi
Ich würde schnell zum TA gehen, vieleicht steckt ein Ei fest? Sind sie entwurmt? Zuviel Möhren bekommen und Bauchweh? das mit dem gespreizten Beinen und dicken Bauch gefällt mir nicht........., nicht das die Arme Schmerzen hat.

GrußGruß Dalmi

SG-2
12.03.2007, 21:05
ist es noch normal schwer?

MonaLisa
13.03.2007, 10:11
Wie alt ist die Henne und hat sie schon Eier gelegt?
Der dicke Bauch kann von Flüssigkeit kommen. Ursache sind zB.Herschaden, Legenot, Legedarmentzündung, Eierstocktumor, Würmer, E.Coli-Infektion... Geh zum TA, der kann mehr sagen.

Viel Glück
Petra

2Rosen
13.03.2007, 13:16
Hallo Marion,
könnte vielleicht auch in Richtung Aspergillose gehen.
Greift das zentrale Nervensystem an und zeigt meistens die Symptome die Du schilderst (Spreizbeine, Verdauungsprobleme, erschöpft, oft aber wenig fressen).
Ich würde das Tier mal abhorchen.
Einfach mal ans Ohr halten ob ein Röcheln oder sehr schnelles Atmen festzustellen ist.
Das weist oft auch auf Atemwege, Lunge oder eben Aspergillose hin.
Das mit dem dicken Bauch paßt da allerdings nicht so ganz rein. :grueb
Obwohl, naja Verdauungsprobleme und verklebten Hintern gibt´s da oft auch.
TA auf jeden Fall!
Gruß
2Rosen

Marion28
13.03.2007, 16:35
hallo zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ganz estaunt dass mein Huhn heute noch lebt. Eigentlich macht es einen ganz fitten Eindruck, kann allerdings nur sitzen und nicht mehr richtig gehen. Ausgerechnet jetzt muß ich viel arbeiten und kann frühestens am Donnestag mit dem Tier zum Arzt.leider hilft mir da auch keiner aus der Familie.
Der Kot von heute morgen sah eigentlich recht gut aus, vielleicht etwas weich aber kein Durchfall. Werde es nachher mal ans ohr halten wie Rose2 geraten hat. Muss schon wieder weiter,werde aber weiter berichten.

LG marion

MonaLisa
13.03.2007, 17:53
Sollte sich der Bauch anfühlen, als wäre er mit Flüssigkeit gefüllt, solltest du das Huhn erlösen. Bis Donnerstag ist das definitiv zu lang. Es wird sich immer mehr Flüssigkeit einlagern und dann macht das Herz nicht mehr mit. Schmerzen kommen dann noch hinzu.

Gruß Petra

Marion28
13.03.2007, 19:03
hallo Petra,

morgen werde ich was organisieren. Vielleicht fährt mein Vater ja mal zum Tierarzt. Das Huhn sieht eigentlich gesund aus, nicht blass, nicht dünn gesundes Federkleid. Vielleicht steckt ja wirklich nur ein Ei fest. Das wäre ja das kleinste Übel denke ich. Röcheln, pfeifen schnaufen tuts auch nicht.Habe mal mein Ohr drangehalten. Das mit dem Wasser im Bauch habe ich jetzt noch nicht getestet. Heute abend änderts jetzt sowieseo nichts mehr.Hoffentlich bleibts am Leben. Ein sehr schönes Huhn und höchstens 2 Jahre alt.

LG Marion

Marion28
17.03.2007, 09:52
Halo,

ich muss mich doch noch einmal melden. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich fürs Schlachten undgegen den Tierarzt entschieden. Da ich das selber nicht kann, wollen mir Polen in meinem Bekannntenkreis behilflich sein. Heute ist Samstag und das Huhn lebt immer noch. Es geht ihm eigentlich gut, ich behaupte es hat keine Schmerzen , es trinkt und frisst und sieht normal aus ausser , dass es eben nicht mehr gehen kann. Habe ihm Trinken und Fressen vor die Nase gestellt. Heute wollen meine Bekannten aber kommen und es schlachten.Jetzt hat heute morgen das 2. Huhn haargenau die selben Symptome. Die Beine werden schwach und es setzt sich hin und steht nicht mehr auf. Hierbei handelt es sich auch um eines der an Weihnachten neu gekauften Bielefelder.
Jetzt habe ich natürlich totale Angst, dass diese Krankheit ansteckend ist.Der Bauch von dem einen Huhn fühlt sich meiner Meinung nach so an wie der der anderen Hühner. Könnten es vielleicht irgendwelche Vergiftungen sein die die Beine vielleicht lähmen? ich denke heute abend werden beide geschlachtet und ich hoffe,dass es sich nicht weiter ausbreitet.

Vielleicht kennt ja einer von euch die Symptome und kann mir weiter Rat geben.

LG Marion

Gast
17.03.2007, 10:01
der rat lautet ganz klar: geh zum TA. wenn es jetzt schon 2 sind dann wirds echt zeit.....

MonaLisa
19.03.2007, 09:56
Ist bei der Schlachtung was sichtbar geworden?
Besser wäre es gewesen, wenn du ein Tier zur Pathologie gebracht hättest. Es hört sich nicht nach einem Einzelschicksal an und da wäre professionelle Hilfe für deine restlichen Tiere wichtig.

Gruß Petra

Marion28
19.03.2007, 13:06
hallo zusammen,

nachdem ich mich gegen das Schlachten entschieden habe komme ich jetzt vom Tierarzt. Er tippt auf Marek und hat irgendwelche Knoten im Bauchraum ertastet die da so nicht hingehören. Schmerzen hat es wohl keine nur wenn man ihm auf den Bauch drückt. Glücklicherweise ist das 2. Huhn, das die selben Anzeichen gezeigt hat wieder aufgestanden und verhält sich ganz normal. Der Tierarzt hat mir auch geraten, ein verendetes Huhn vorbei zubringen ,damit er es dann pathologisch untersuchen kann. Obwohl ich mein krankes Huhn erst schlachten wollte möchte ich es jetzt doch am leben erhalten. Es frisst ganz gut Haferschleim und der Arzt sagt ich hätte eine klitzekleine Chance.

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Falls nochmal was drmatisches passieren sollte melde ich mich dann nocheinmal.

LG Marion :-/