Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe
Joliepoule
08.10.2016, 20:06
Guten Abend an alle,
Ich habe am letzten Mittwoch 2 Arauckana Junghennen gekauft, die per Transporter gekommen sind. Ich habe schnell bemerkt, dass die Kleinere schwer atmet und Eiter aus dem Schnabel kam. Wir waren sofort beim Tierarzt, und sie bekommt seitdem täglich eine Spritze mit einem Antibiotikum. Ich habe ihr heute aufgelösten Traubenzucker eingegeben, damit sie schneller auf die Beine kommt. Es geht ihr noch nicht gut, aber sie kämpft um ihr Leben. Nun meine Bitte um Hilfe: was kann ich ihr zusätzlich eingeben, damit sie schneller zu Kräften kommt?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in Südfrankreich in der Wildnis lebe. Ich kann also nicht auf die Schnelle irgendwelchebesonderen Medikamente bekommen.
Ich bin über jede Antwort sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Abend.
Marie
Schnuffelknuff
08.10.2016, 20:17
Hallo.Jouliepoule,
Wenn ich es richtig verstehe, hat sie Schwierigkeiten mit der Festfutteraufnahme?,ja?
Erst, schon mal gut, dass sie in Ärztlicher Behandlung ist.
Zum Eingeben,...meinst damit etwas, dass sie schlürfen / schlabbern kann,? von einem Schälchen, oder Löffel?
Oder brauchst du Ideen, was man ihr durch eine Einwegspritze( ohne Nadel) oder Ähnliches in ihr Schnäbelchen träufeln kann? Das wäre gut zu wissen, denn das macht schon einen Unterschied. gruß, ..:).
Joliepoule
08.10.2016, 20:32
Hallo Schnuffelknuff,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte zum Eingeben mit der Spritze. Das habe ich heute mit dem Traubenzucker gemacht. Es geht ihr noch nicht gut und sie nimmt von allein nichts oder nur sehr wenig. Sie war vom ersten Tag an nur Haut und Knochen.
Kann ich ihr noch etwas Nahrhafteres mit der Spritze eingeben? Eigelb oder etwas anderes? Ich habe immer noch Angst, dass sie nicht überlebt, weil sie so schwach ist. Aber sie will leben, das merke ich deutlich
wattwuermchen
08.10.2016, 20:49
Babynahrung aus dem Glas ist gut zum Päppeln, gute Besserung den Beiden!
Schnuffelknuff
08.10.2016, 20:50
danke für die Info, da kann man dann besser überlegen. Denn es muss ja durch die Öffnung der Einwegspritze passen.
erst mal, klingt Eigelb ganz gut. ( das hat ja einen guten Nährwert). Ist schon ne Idee.;).
Doch sollte man auch versuchen, etwas nicht so ganz Flüssiges in sie hineinzu bekommen.( ihr geben)
Jetzt noch die Frage,..
Durch so ein Spritzchen, passt ja nicht viel durch die Öffnung. ( das bringt das Problem mit, dass man sehr Eingeshcränkt ist).
Falls du diese ganz dünnen( ca 5 mm) dicken Spritzchen hast, dann gibt es die Möglichkeit, das du die Spitze davon soweit absägst, die Kanten entschärfst, so-....dass eine größere Öffnung zur Verfügung steht.
Dann wird das Futterangebot größer.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht unnötig hinhalten. Es ist nur,.....wieso Suppe füttern, wenn auch Brei geht. verstehst du, was ich meine?
Wie sieht es aus, mir dem Spritzchen, wie groß ist die Öffnung am Ende?. Was bekommst du maximal für eine Öffnungsgröße hin?..
Eigelb kannst du ihr ja schon mal geben.
Und wenn du eine Möglichkeit hast, feinen Brei aus Getreide? ..., Kartoffelbrei-pürree, ohne Salz..( glaube, es heißt immer, ohne Salz)
vielleicht weiß noch Jemand anderes mehr.
Falls du die Öffnung der Spritze größer bekommst, dann kannst du sämtliches Futter, was dein Huhn sonst auch bekam, zu einem Brei mixen/rühren und ihr dadurch in kleinen Portionen geben. -.Magensteinchen nicht vergessen.
Eigelb mit Kokosöl und TRaubenzucker
Kannst du Vogel-Handaufzuchtfutter bekommen?
Sowas in der Art?
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=nutribird%20a21
Daraus kann man auch einen etwas dickeren Brei machen.
Ach so, Fresubin aus der Apotheke wär auch gut.
Schnuffelknuff
08.10.2016, 21:00
Eigelb mit Kokosöl und TRaubenzucker
Vamperl? Ist das nicht so, als würde man Majonaise verfüttern? Gibt das nicht Öligen Kot? Also Pflörre?..Ich frag nur, das liest sich so, wie Majonaise?. Funktioniert das? gruß,...
Vamperl? Ist das nicht so, als würde man Majonaise verfüttern? Gibt das nicht Öligen Kot? Also Pflörre?..Ich frag nur, das liest sich so, wie Majonaise?. Funktioniert das? gruß,...
nicht quirlen, und durchaus nciht in gleichen ANteilen ;-)
Achso, klar - funktioniert!
Zwiehuhn_Neuling
08.10.2016, 21:09
Hi Vamperl,
dann solltest du auch sagen nach welchem Rezept das zu mischen ist (die Anteile und den Prozess)
Gruß Johannes
Schnuffelknuff
08.10.2016, 21:11
noch eine Idee.
Falls sie selber schluckt, wenn du ihr etwas in den Schnabel legst, dann kannst du ihr Verschiedenstes geben!.
Ich hatte mal ein kränklichs Huhn, dem konnte ich einzeln in den Schnabel alles Mögliche legen. Und sie hat dann runtergeschluckt.
Ich legte ihr in den Schnabel: kleine Würfelchen von: Kartoffel( gekocht)), Katzenfutter, gekochten Mais, kleine Stückchen Apfel, Gurke, ..usw...alles, was sie eben sonst auch futterte...
Wenn sie dann z.B .20 Mais körner( gekocht) gefuttert hatte, war der Kropf schön voll.;D.Die Magensteinchen habe ich hier und da, in ein Maiskorn hineingesteckt.
Das geht aber nur, wenn sie selber das Hineingelegte runterschluckt.;D
Schnuffelknuff
08.10.2016, 21:13
toll! dann merke ich mir das! ...wohl wenig Öl., gell?;).
Guten Abend, Johannes,
ich mache es PimalDaumen, denke aber, dass etwa ein halber zimmerwarmer Teelöffel auf ein Eigelb gut hinkommt. Ich hoffe, Deinen Ansprüchen an dieser Stelle genügt zu haben....
@Schnufelknuff: jepp - schön, wenn jemand einfach nur mit gesundem Menschenverstand mitdenkt - gefällt mir! :-)
Joliepoule
08.10.2016, 21:43
Danke, Susi, das ist eine gute Idee, das kann ich am Montag besorgen.
Liebe Grüße Marie
Joliepoule
08.10.2016, 21:44
Super, Danke.
Joliepoule
08.10.2016, 21:50
Ich danke Euch allen sehr herzlich für Eure Tipps und werde morgen alles ausprobieren, was ich zu Hause habe. Leider ist ja Sonntag, und die Geschäfte sind geschlossen.
Ich wollte gern jedem einzelnen Antworten, aber da ich so selten hier im Forum bin, ist es mir nicht so gelungen, wie ich gerne wollte. Ein Zeichen, dass ich ab jetzt öfter kommen sollte. Ich kann hier auch viel lernen.
Ich habe gerade gesehen, dass ich Maizena habe, das müßte doch dann mit yöl auch gut klappen? Hat jemand Erfahrung damit?
Nochmal, danke Euch allen ich finde es so nett, dass Ihr gleich geantwortet und mir geholfen habt. Ich fühle mich schon nicht mehr so allein und hilflos.
Liebe Grüße Marie
Schnuffelknuff
08.10.2016, 22:00
Hallo. Ich habe jetzt , weil ich es nicht kenne: Maizena und yöl gegoo...g..lt.
Yöl,- konnte ich nichts herausfinden, was das ist.
Aber Maizena, scheint ein Stärkemehl zu sein, welches frei von Eiweis ist, frei von Faserstoffen usw...
Also zur Ernährung ,..reines Stärkemehl glaube ich ist nicht so gut.
Ich würde das nicht machen.:(.
Lieber die erwähnten Rezepte von Oben:
-Eigelb...,
-feinen weichenKartoffelbrei,.
-feinen Getreidebrei,...usw...
-.Babynahrung.....
vielleicht Haferbrei? das habe ich schon mal gegeben...
noch was vergessen? gruß,..
.
Joliepoule
08.10.2016, 22:15
Ich meinte, Maizena ist ein Maisstärkemehl! Aber wenn es Bedenken gibt, mache ich es lieber nicht. Also bleibe ich bei Kartoffelbrei mit Eigelb und Öl. Frebusin habe ich bestellt und Babynahrung hole ich am Montag.
Viele Grüße
Schnuffelknuff
08.10.2016, 22:22
Ja, Maisstärkemehl. Aber da es mir nicht geheuer ist, Stärkemehl zu füttern, kann ich dir es nicht empfehlen.
Falls Jemand Erfahrung damit hat, kann er es dir ja schreiben. Aber ich habe noch nix darübergelesen, dass Irgendwer das schon einmal gemacht hat. ( Stärkemehl füttern) egal ob, Kartoffelstärke, Maisstärke,..oder sonst welche...
Tut mir sorry, einfach nur auf Nummer sicher,....rate ich davon ab.;),
alles Gute, :)wünsche ich dir und deinem Hühnchen
Joliepoule
10.10.2016, 16:45
Neues von der Krankenfront:
Ich habe der Kleinen jetzt weiter täglich Antibiotika gespritzt, und den anderen das Antibiotikum im Wasser gegeben. Dann hat sie öfter ihren dünnen Brei aus Eigelb, etwas Öl, Kartoffelbrei, Reisbrei mit Traubenzucker eingeflößt bekommen, und heute hat sie schon freiwillig gefressen. Sie pickt auch schon etwas Kükenfutter. Allerdings ist sie noch schrecklich klapperig und so mager, dass ich beim Spritzen große Schwierigkeiten habe.
Heute nun sind auch noch zwei andere erkrankt. Bei meiner Freundin, die auch ihre Hühner am Mittwoch vom selben Händler erhalten hat, sind auch zwei sehr krank. Da wir uns gegenseitig immer helfen, sind wir also fast den ganzen Tag mit unseren Krankenstuben beschäftigt. Das Separieren hat nichts gebracht, sie waren wohl schon vorher infiziert.
Viele Grüße an alle und nochmal Danke für die Hilfe
Huhu,
was ist denn aus deinem Hennchen geworden?