PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserinstallation - Frage



Mara1
08.10.2016, 12:42
Ich hoffe das Thema paßt hier her, sonst bitte verschieben.

Ich habe eine Frage an die, die sich mit Wasserinstallation etwas auskennen. Weil hier bei uns gerade etwas ist, was mir Rätsel aufgibt.

Im Pferdestall haben wir zwei Tränkebecken, beide mit Heizkabel drumrum und Isolierung und dann mit Holz verkleidet, damit kein Hotte an Isolierung und Kabeln knabbern kann. So weit so gut, hat auch alles reibungslos funktioniert über mehrere Jahre.

In diesem Frühjahr, schätze mal ungefähr im Mai war´s, komme ich in den Stall und stelle fest, daß da in einer Pferdebox eine ziemliche Überschwemmung ist. Man hat deutlich gehört, daß da Wasser richtig irgendwo rauszischt, so wie wenn ein Rohr einen Riß hat oder eine Verschraubung gelöst ist, sowas in der Art. Das Wasser ist von innen an die Holzverkleidung des Tränkebeckens gespritzt und dort dann herausgelaufen.

Gleich reparieren ging uns von der Zeit her nicht aus, weil man muß da ja einiges abbauen, Holz weg, Isolierung weg etc., und mein Mann war auch gesundheitlich nicht so fit zu der Zeit. Und in der Box wohnten noch dazu gerade 35 Küken. Also habe ich als Sofortmaßnahme einfach den Haupthahn zugedreht, die Pferdetränken waren dann halt außer Betrieb, aber im Sommer ging das ohne weiteres, ich mußte halt wie früher mal mit Mörtelwanne und Schlauch tränken. Nur vor dem Winter war klar, daß wir das wieder richten müssen.

Heute war nun endlich mal Zeit, wir schraubten also das Holz weg, Isolierung weg - nichts zu sehen, daß da ein Rohr ab war oder so. Wasser aufgedreht und ich war mir sicher, daß es jetzt wieder irgendwo spritzt und sprudelt. Aber NIX. Nirgends irgend etwas zu sehen, daß da etwas ausläuft, etwas undicht ist oder so. Es sollte einen ja freuen, wenn nichts kaputt ist, tut es aber in dem Fall nicht, weil ich mir denke, irgendwo muß ja etwas sein und das wird sicher wieder kommen. Mein Mann sagt - was mir auch einleuchtet - wenn da ein Riß oder Rohrbruch wäre müßte es jetzt schon wieder herauslaufen oder -spritzen, weil da doch einiger Druck drauf ist. Klingt logisch. Nur ich bin mir sehr sicher, daß da wirklich etwas undicht war und rausgespritzt ist.

Stand der Dinge ist nun, daß das Wasser aufgedreht ist, also Leitung unter Druck, aber bisher läuft nichts aus und spritzt nichts raus.

Irgend eine Idee, wie das möglich ist? Kann da ein feiner Riß sein, der sich durch Kalk inzwischen wieder zugesetzt hat? Oder sonst eine Idee/Erklärung? Mich stört ehrlich sehr, daß sich der Schaden jetzt nicht finden läßt. Weil irgendwas ist ja sicher nicht in Ordnung, und das dann im Winter bei -15° richten wäre auch nicht lustig.

Und jetzt bin ich gespannt, ob von euch jemand eine Idee dazu hat.

Falls wir eine "selbstheilende Wasserleitung" haben lassen wir uns die patentieren und werden dann bestimmt reich. :laugh

Grüße
Mara

Carsten_
08.10.2016, 12:48
Merkwürdig,
selbstheilende Trinkwasserleitung,nie gehört.
(Für Heizungsrohre gibt es so was in der Art, muß aber fließendes, geschlossenes System sein)

Das einzige was mit einfällt wäre eine Verbindungsstelledie undicht ist; das kann uU mit der Temperatur zusammenhängen, wenn 'Nahtstellen' sich azusdehnen oder zusammenziehen.

Was hast du denn für eine Installation?
Kunststoff, Kupfer Zink.
Geklebt, geschweißt, hhartverlötet oder gequetscht?

SalomeM
08.10.2016, 12:55
Ich vermute, dass es an einer Verschraubung oder einem Verbindungsstück liegt. Die undichte Stelle wird sich nicht von selber repariert haben, dass ist leider nicht möglich.
Wahrscheinlich hast Du den Wasserhahn nicht komplett aufgedreht und nun weniger Druck als vorher auf den Rohren, so dass die Undichtigkeit sich (noch) nicht bemerkbar macht.

Mara1
08.10.2016, 13:40
Das sind verzinkte Rohre und die sind verschraubt, sagt mein Mann.

Voll aufgedreht habe ich, der Absperrhahn macht nur so eine viertel Umdrehung. Von der Temperatur her, es ist jetzt schon ein paar Grad kühler als damals wo der Schaden auftrat.

Ich hoffe ehrlich gesagt, daß es bald wieder irgendwo raussprudelt, ich komme mir ja richtig blöd vor. Habe jetzt monatelang auf die automatischen Pferdetränken verzichtet, bis wir die Reparatur machen können, und nun sowas.

Zwiehuhn_Neuling
08.10.2016, 16:04
Hi,

das ist sehr ungewöhnlich.

verzinkte Stahlrohre sind normalerweise "gehanft" (mit Hanf und Öl oder spezielle Paste) in der Verschraubung.
Diese kann schon mal lecken wenn das Rohr längere Zeit trocken ist und dann wieder mit Wasser gefüllt wird.


Man hat deutlich gehört, daß da Wasser richtig irgendwo rauszischt - das passt nicht dazu, da kommen nur Tropfen bis dünn Wasser raus.

Ich habe absolut keine Peilung ???

@Salome:

Auch wenn du nur minimal aufdrehst steht wenn kein Wasser entnommen wird nach kurzer Zeit der volle Druck an. Druck kann man nur über einen Druckminderer vermindern. Ein gering geöffneter Wasserhahn ist eine Drossel und die vermindert den Durchfluß (die Menge).

Gruß Johannes

Mara1
08.10.2016, 19:49
Der Installateur bringt in die Verschraubung immer so ein Dichtungsband ein, das machen sie hier immer so. So ähnlich wie ein Isolierband, nur sehr weich. Als das Wasser rausgekommen ist war die Leitung vorher immer gefüllt, die Tränke war ja ganzjährig in Betrieb. Nur nachdem etwas undicht war habe ich dann abgedreht. Da müßte also eher jetzt etwas undicht sein, denn jetzt war über Monate das Wasser abgestellt.

Seit heute Mittag ist jetzt Druck drauf und bisher kommt nirgends Wasser raus. Wenn sich nicht doch noch etwas zeigt bleibt das wohl ein Rätsel. Es ärgert mich bloß, daß ich damals nicht gleich aufgeschraubt und nachgeschaut habe. Aber wer rechnet schon mit so etwas. Sehr seltsam das ganze.

Danke euch für´s mit-rätseln. Wenn sich noch etwas zeigt schreib ich es hier rein.

LG
Mara

Zwiehuhn_Neuling
08.10.2016, 19:57
Hi,

wenn das ein "Dichtband" war ist das ein Teflonband. Das ist überhaupt nicht empfindlich was Wasser oder Wärme angeht.

Das macht das Ganze noch rätselhafter.

Das Teflonband hat einen Temperaturbereich von -60 bis +260 (https://www.esska.de/esska_de_s/Dichtungsband-Teflon-929540065962-11640.html) - Da kann kein thermisches Problem entstehen.

Gruß Johannes

Roksi
08.10.2016, 20:00
Wir hatten solche wundersame Heil-Repartur. Irgendwann ärgerte ich mich, dass die Kids den Boden im Bad so überschwemmen, dass die Stelle um die Toilette ständig feucht war. Bis ich nach dem Trockenwischen und vormittags (also Kids im KiGa) feststellte, dass es die Toilette selbst ist. Ärger-ärger, Paar Tage zur Beobachtung, dann keine Zeit, dann das Ganze irgendwie erfolgreich aus dem Kopf verbannt. Und 2-3 Wochen später schoß es mir auf einmal ins Gehirn: "Oh M... habe ich doch völlig vergessen, Reparaturservice zu bestellen!" Dann erst realisiert, dass ich eigentlich die letzte Zeit gar nicht mehr dort wischen musste. Nachgeguckt - trocken...

Wir haben uns beraten, gestaunt... und uns entschlossen nichts zu machen. Wird wohl einfach Kalk sein (unser Wasser ist hier sehr kalkhaltig).

Schon ein Paar Jahre vorher hatten hier aufs Waschbecken viel zu dünne Armatur gesetzt und da kam Wasser durch. Wollten dann auch mit dem Silikon abdichten... und irgendwann festgestellt, dass da kein Wasser mehr durchkam... :biggrin:

Kalk ist was für die Faulen.:roll

hein
08.10.2016, 21:04
Nur mal so als Tipp!

Installationsbetriebe haben Pumpen oder wie auch immer - damit können die den Druck in den Leitungen erhöhen und somit einfacher ein Leck finden.

Orpington/Maran
09.10.2016, 05:04
Evtl. habt Ihr wie wir stark kalkhaltiges Wasser? Wenn es jetzt länger in der Leitung stand, ist das Leck verkalkt?! Keine Ahnung, ob soetwas möglich ist, nur so eine Idee...

Gögerle
09.10.2016, 05:32
Hallo.
nehme doch einmal einen Hammer und schlage vorsichtig an die Leitung, wenn ein Riss da ist dann wird durch die Erschütterung Wasser herauskommen.

Liebe Grüße
Martin

Mara1
09.10.2016, 06:39
Wir haben das Rohr schon etwas bewegt und vorsichtig abgeklopft, rabiater rangehen will ich nicht, sonst geht womöglich an einer anderen Stelle etwas kaputt. An Kalk habe ich auch gedacht, aber so viel Kalk kann in so einem dünnen Wasserrohr doch eigentlich nicht im Wasser sein, wenn das Wasser bloß drin steht, oder?

Mir ist das ganze wirklich ein Rätsel. Am liebsten wäre mir, wenn es jetzt mal wieder irgendwo rausspritzen würde und wir könnten es dann richten.

LG
Mara

Roksi
09.10.2016, 09:51
Wir haben das Rohr schon etwas bewegt und vorsichtig abgeklopft, rabiater rangehen will ich nicht, sonst geht womöglich an einer anderen Stelle etwas kaputt. An Kalk habe ich auch gedacht, aber so viel Kalk kann in so einem dünnen Wasserrohr doch eigentlich nicht im Wasser sein, wenn das Wasser bloß drin steht, oder?

Mir ist das ganze wirklich ein Rätsel. Am liebsten wäre mir, wenn es jetzt mal wieder irgendwo rausspritzen würde und wir könnten es dann richten.

LG
Mara
Gerade wenn das Rohr dünn ist und ihr das Ganze für lange Zeit (ein Paar Monate!) still gelegt haben, wird sich zwangsläufig Kalk bilden.

Wie gesagt - vorausgesetzt, ihr habt kalkhaltiges Wasser.

harrymoppi
09.10.2016, 20:45
Hallo Mara, ich vermute, da hat bei der Montage jemand die Rohre zu weit in die Fittinge eingedreht und dadurch ist dann irgendwann ein Gewindefitting aufgeplatzt. Da du den Haupthahn zugedreht hast, ist das Rohr leer gelaufen und durch den jetzt vorhandenen Sauerstoff ist das Leck im Rohr bzw der Fitting (zu) gerostet.
Du müsstest jemanden mit einer Abdrückpumpe kommen lassen, der das ganze mal mit ca. 30 Bar abdrückt. Wenn dann noch alles dicht bleibt, hast du wohl tatsächlich selbst reparierende Rohrleitungen :laugh.