PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen werden nicht angenommen !



Gina
12.04.2005, 11:57
Hallo Zusammen !

Ich dachte, daß die Hühner automatisch auf die Sitzstangen gehen, aber bei uns ist das nun so, daß ein kleiner Teil auf den Sitzstangen sitzt und der Rest auf dem Boden schläft.

Mir wäre es aber lieber, alle würden auf den Sitzstangen sein, denn dann könnte ich täglich das Kotbrett sauber machen und der Schmutz würde sich in Grenzen halten.

Lustigerweise sitzen die "Zwerghuhnis" auf den Stangen und die "großen" (Lachshuhn / Sussex) bleiben unten.

Kann man die Hühner an die Sitzstangen gewöhnen, indem man sie einfach Abends raufsetzt oder ist das nicht angebracht??

Wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben ??

Danke,
Gina

bettelhuhn
12.04.2005, 12:10
ja, setze sie im Dunkeln einfach auf die Stange. Das müsste sich nach wenigen Tagen beheben lassen. Hier wurde auch schon von hartnäckigen Fällen berichtet, aber die Regel ist es sicher nicht.

Welches Format hat denn Deine Sitzstange? Die Frage kommt, weil Deine Zwerge sie annehmen.


Gruss Thomas

Gina
12.04.2005, 14:02
Meine Sitzstangen sind im Durchmesser ca. 5 cm. Das ist ja das Lustige daran. Meine Zwerge fühlen sich da pudelwohl während die "großen" am Boden rumhängen.

Aber ich werde es heute Abend gleich mal einführen und ALLE, die am Boden verweilen auf die Stangen setzen.

Hoffe, die nehmen mir das nicht übel :roll

Danke!

Gina

2Rosen
12.04.2005, 14:33
Hallo Gina,
meine großen Lachse wollten auch erst nicht auf die Stange.
Ich habe dann abends einige hochgesetzt und die anderen nur auf die erste Stufe der Leiter zur Stange.
Da die sich ungern darauf umdrehen sind sie notgedrungen halt hoch gewandert zu den anderen.
Das hab ich abwechseld ein paar Tage wiederholt und dann hatten sie´s kapiert.
Viel Erfolg und Grüße!
2Rosen

Bienchen
18.04.2005, 14:36
Hallo Gina,

ich hatte unsere neu erworbenen Legehennen 2 Wochen lang abends auf die Stange gesetzt, 1 Woche lang mußte ich diese sogar morgens wieder runtersetzen. Aber sie haben es nicht kapiert. Dann habe ich 4 Wochen lang gar nix gemacht, sie sind aber trotzdem lieber auf dem Boden geblieben. Die Stange hatte eine Höhe von 80 cm. Dann haben wir die Stange auf 40 cm abgesenkt und nochmals 2 Abende lang aufgesetzt. Dann hatten sie es kapiert. Wahrscheinlich war ihnen die Stange zu hoch.

Gruß

Bienchen

conny
18.04.2005, 18:58
Habe mal gehört, dass Hühner keine runden Stangen mögen, da sie davon Druckstellen an den Ballen bekommen. Meine Stangen sind nicht rund und alle Hühner, wenn sie denn mal in den Stall zum Schlafen gehen, sitzen auf den Stangen. Aber am Liebsten sind ihnen die Naturstangen im Gehege.

LG
Conny