PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu einsähen wie und womit?



witte5
11.03.2007, 23:58
Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt kreuz und quer gelesen und bin doch nicht richtig schlau.

Für das jetzige Frühjahr stehen 2 Regenerationspunkte an:

A) der große Garten. Dort sind 2 große kahle Placken (von Brennholz und Gestrüpp), die mit Gras eingesäht werden müssen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten dürfen dort jetzt auch die Hühner laufen.
Ich bin am überlegen, ob man dort diese Gartenschlitzfolie für Gemüsebeete rüberlegen kann, damit die Huhnis den Samen nicht auffressen. Hat jemand das schon mal ausprobiert?

B) Zwei Drittel des Hühnerauslaufes sollen begrünt werden. Da wächst im Moment nix mehr. Es handelt sich um mittelschweren Lehmboden. Soll ich jetzt umgraben ja oder nein? Soll ich Samen ausbringen, wenn ja welchen? Oder regeneriert sich das von selber - obwohl ich da so meine Zweifel habe ???

Was meint ihr?

Gast
12.03.2007, 10:16
über die kahlen flächen würde ich zaun spannen auf einer lattenkonstruktion. ist sicherer.

zum lehmboden: was genau soll denn da wachsen?

witte5
12.03.2007, 12:57
Original von Godfather
zum lehmboden: was genau soll denn da wachsen?
Gute Frage, auf die ich auch nach einer Antwort suche. ???

Es sind so ca. 50 bis 60 qm, die nach Begrünung wieder für die Hühner zur Verfügung stehen sollen. Ursprünglich war da mal sowas wie wir im ganzen Garten haben, also Rasen mit ein büschen was drin. Wir sind da nicht so pingelig, was Unkräuter und Moos angeht - Hauptsache grün :-[

Wenn ich die Fläche sich selbst überlasse fürchte ich allerdings, dass sich dort nur Brennesseln, Giersch und Sauerampfer niederlassen :roll

Ist Gründünger vielleicht zu empfehlen? Oder soll man lieber Grassaat nehmen?

kajosche
12.03.2007, 13:03
holdrio

also ich bin ja für brennesseln, giersch, wegerich, scharbockskraut und ampfer.
daraus kann man köstliche salate machen. wenn sonst noch nichts wächst ein ganz hervoragender vitaminschub.
frische junge girsch blätter gehören das ganze jahr über zu meinem lieblings salat.

grüße

vogthahn
12.03.2007, 13:40
Hallo!

Ich grabe hühnermüden Auslauf um, lasse die Hühner mal für 1-2 Tage dorthin, da wird alles von ihnen glatt"geharkt" ;) .
Anschließend wieder hühnerfrei lassen. Dann kommt schon von alleine wieder Bewuchs. Dauert allerdings über den Sommer.
Gründüngung würde ich nicht säen, der Boden ist ja von den Hühnern schon ausreichend mit Stickstoff versorgt.
Am Zaun entlang wachsen bei mir auch die Brennesseln, die schneide ich ab und trockne sie wie Heu, gibt gutes Winter-Vitamin-Futter zum Untermischen ins Weichfutter. Auch kann man daraus gute Dünger-Jauche für den Garten machen.
Meine Salat-Wildkräuter suche ich mir aber nicht im Hühnerauslauf ;)

MfG

lolo
12.03.2007, 13:47
boah, wieder etwas gelernt!
Jetzt weiss ich endlich wie das heisst, was meinen Garten überwuchert hatte (Geissfuss bei uns). Und ich war ja schon unsicher ob das vielleicht giftig für die Hühner sein könnte - da ich aber nicht wusste wie es heisst ;) .
Und grad gestern habe ich argwönisch beobachtet wie es wieder vor sich hin spriest - nun gibt es also Salat... und grad habe ich gelernt, dass ich auf den dreieckigen Blattstielquerschnitt achten muss ;D

DANKE

kajosche
12.03.2007, 14:16
holdrio

@lolo
stimmt girsch heißt auch geißfuß.

@vogthahn
im hühner auslauf hole ich mir auch keine salat. hast schon recht.

ein sehr gutes buch über wildkräuter heißt "Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor" von wolfgang storl.

grüße

witte5
12.03.2007, 14:21
Hm - denk.... Ist ja nicht so, dass wir sonst keine Brennesseln und Unkräuter haben. Das Zeugs wächst überall, vor allem da, wo ich es nicht haben will. :roll

Andererseits - wenn die Hühner diese Wildkräuter in frischem Zustand so lieben würden hätte ich das ja nicht überall. Das einzige, was im Auslauf gerade wieder austreibt ist eine Brennessel. Und die Hühner scharren lustig drumherum. :ahhh

Kann man vielleicht auch einfach Hühnerkorn ausstreuen und wachsen lassen?

conny
12.03.2007, 14:25
Hallo,

auf lehmhaltigen Böden (habe ich ebenfalls) gedeiht eine Natur- oder Kräuterwiese hervorragend, da der Lehm sehr gut die Feuchtigkeit hält. Diese Wiesen sind nicht so empfindlich, wenn das Nass von oben fehlt und sähen sich von selbst aus, wenn die Hühner nicht den ganzen Samen wegfressen. Diese gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen fertig gemischt zu kaufen.

LG
Conny

Tyrael
12.03.2007, 14:45
Ich muss auch so 150m² neu begrünen. Dachte an Weidelgras, ein paar Büsche und Topinambur. Das ganze wird abgesperrt. Wird wohl gut 3 Monate dauern bis das Gras kräftig genug ist.

Sind Farne eigentlich giftig für Geflügel? Ich habe so eine nasse Ecke am Teich, das wäre sicher ideal dafür.

conny
12.03.2007, 14:53
Hallo,

es gibt vielfältige Farnarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farne

Wegen Giftigkeit siehe hier:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/farn.html

LG
Conny

Wontolla
12.03.2007, 15:04
Kräuter im allgemeinen lieben eher kalkhaltigen, armen und trockenen Boden. Ich würde da Sonnenblumen säen oder pflanzen, weil die gut gedüngten Boden lieben, Schadstoffe einschließlich Schwermetalle beseitigen und unliebsame Unkräuter unterdrücken. Im Herbst kann man Vogelfutter ernten und danach würde ich Kleintierrasen säen. Frühestens im Folgejahr kämen meine Hühner wieder in diesen Auslauf.

Enemy
12.03.2007, 15:06
@witte: meine Chicks fressen auch keine frischen Brennesseln. Die warten ein paar Stunden, bis die angewelkt sind, bevor sie sie fressen ;)

Giersch rühren meine Hühner im Traum nicht an...

Black Giants
12.03.2007, 19:05
@Witte
Geh doch mal zum Raiffeisen. Da gibt´s Weidegrassamen lose zum Selbstabfüllen in zwei Sorten, mit und ohne Klee. Kostenpunkt Kilo ~3,50€.
Bei uns ist grade frisches reingekommen. :)
Oder Hafer draufsäen.


@Tyrael
Farne fressen sie nicht. Vorausgesetzt der Auslauf ist ausreichend groß. Wird aber gnadenlos durchsucht, denn könnte ja irgendwo noch ein Würmchen sitzen. :roll
Das ist wie bei Fingerhut. Der wird auch nicht gefressen, sieht aber vollkommen zerfleddert aus von der täglichen Durchsuchung.

witte5
12.03.2007, 21:53
Ihr seid ja wieder süß :-*

Die Natur- und Kräuterwiese fand ich schon sehr interessant. Dann sah ich mich in einem Meer von Sonnenblumen und jetzt kommt Weidegras und Hafer. :D

Ich glaube, ich nehme von allem etwas. Dann kann das nicht schiefgehen und den Hühner und mir wird es gefallen. :)

Enemy
13.03.2007, 06:30
:D ...wobei mir persönlich die Variante zuerst Sonnenblumen und später dann Wiesengras am Besten gefällt.
Sonnenblumen haben sowas schönes, frisches, sonniges - ein Blick in ein Sonnenblumenfeld, und die gute Laune ist da ;) Wobei ich pesönlich auf die kleinerbleibende Teddy Bär (http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/e2baa9b993784387b2c12fac78ad6fcd/Sonnenblumen-Sonnenblume-Teddybaer--237d1a113897.html) oder Pacino (http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/e2baa9b993784387b2c12fac78ad6fcd/Sonnenblumen-Sonnenblume-Pacino-Cola-F1--237d1a122758.html) Variante abfahre...

lolo
13.03.2007, 08:10
Mich hat ja bei der Sonnenblumenvariante vor allem abgeschreckt, dass ich den Auslauf 1Jahr nicht nutzen kann - in solchen Momenten bin ich immer etwas neidisch auf die mir Grossgrundbesitz...

aber von allem ein bisschen ist doch schon mal ein Ansatz Witte

Enemy
13.03.2007, 10:11
Das mit dem ein Jahr lang nicht nutzen bezog sich allerdings auf zuvor mit Hühner besetzte Bereiche - bei Witte waren die kahlen Stellen ja nur durch Gerümpel besetzt ;-)
Bei den Sonnenblumen darf man natürlich auch die chicks nicht allzu früh dazwischen lassen - die jungen Pflänzchen waren für meine immer absolute Leckerhäppchen.

Alles in allem sollte aber eine Wiese, bevor sie wieder von chicks bevölkert wird, schon mindestens ein Jahr (besser 2 Jahre) Zeit haben, ein dichtes Wurzelwerk zu bilden - sonst ists recht schnell wieder kahl.

Es soll schneller gehen? Dann hab ich beste Erfahrung (auch bei kleinen Flächen) mit der nachfolgenden Variante:

Gibts ne Wiesenfläche im Garten, wo die Hühner nicht hindürfen?
Dann von dort die Grasnarbe in 4-5 cm dicken Placken abstechen und auf der anderen Fläche wieder auflegen. Die frisch belegte Fläche gründlich "unter Wasser setzen", mit den Füßen ordentlich antrampeln - es muß matschen (und zusehen, das keine Löcher entstehen und die Anlegekanten gut ineinander übergehen). Dann können die Hühner schon am nächsten Tag drauf...
Und die jetzt kahle Stelle kann in aller Ruhe mit Komposterde versehen und neu gesäht werden.

witte5
13.03.2007, 12:30
Ist das jetzt doch verdreht angekommen?

Also nochmal: 2 kahle Stellen die durch Gerümpel besetzt waren sollen mit Gras eingesät werden während die Hühner dazwischen rumtoben. Deswegen ja meine Frage nach der Folie. Aber das eilt nicht und ich habe sogar Hoffnung, dass das teilweise von selber dichtwächst.

Und weil jetzt seit letztem Sommer meine Huhnis im ganzen Garten rumkaspern dürfen und ich im Moment einen Kükenauslauf schaffen musste, ist der größte Teil des normalen Hühnerauslaufes für die Hühner abgeschottet und liegt kahl da rum. Das kann auch von mir aus den ganzen Sommer so bleiben, damit sich auch die Sträucher am Rand ein wenig erholen können.

Aber so nach dem Sommer möchte ich schon gerne diesen Bereich den Hühnern wieder zur Verfügung stellen. Allerdings wird er dann ja nicht mehr so stark wie früher belastet, wenn die Hühner auch dann noch im Rest des Gartens rumrennen. :)

@Enemy: Soviel Großgrundbesitz habe ich leider auch nicht. Hört sich so an, als wenn man dann aber auch den teuren Rollrasen nehmen könnte?
Ich glaube ich bleibe bei Sonnenblumen, Weidegras und Hafer.
...und bei den Sonnenblumen kann ich dann ja auch noch die ganzen Sorten ausprobieren :)

lolo
13.03.2007, 12:45
also das mit der schwarzen schlitzfolie dürfte nicht hin hauen. soweit ich weiss ist gras lichtkeimer. ein lichtdurchlässiges vlies würde vermtlich gehen...

witte5
13.03.2007, 13:05
Ich dachte eher an sowas hier
http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/e2baa9b993784387b2c12fac78ad6fcd/Suche--453d4a116805.html?query=Folie

lolo
13.03.2007, 13:18
ja das würde zu anfang vielleicht gehen - denke aber engmaschiger draht wäre dann doch einfacher und vielleicht auch wieder einsetzen - wer hühner hat braucht doch immer irgendwo maschendrahtzaun ohne knallerbsenstrauch ;)

Black Giants
13.03.2007, 14:14
Diese Folien haben immer so ein blödes Maß, entweder zu kurz oder zu schmal.
Wie wär´s denn mit einem Vogelschutznetz aus der Grabbelkiste?

Falls Dir noch ein Baum im Auslauf fehlt: Besorg Dir von einem Teich ein längeres Stück Weidenstamm. Ein paar Tage gut wässern, einbuddeln, ab und zu gießen und abwarten. Sieht am Anfang bescheuert aus, macht aber in einem Jahr mehr als einen Meter Neutrieb. Ich wollt´s auch nicht glauben, sieht trotzdem ganz gut aus. Mußte leider meinem Mann recht geben und er zieht mich jedes Mal damit auf. Ich hab´s Dir ja gesagt, daß das geht. BLABLA... :blah :blah :wall

witte5
13.03.2007, 14:32
Also Bäume und Sträucher haben wir hier mehr als genug für unser kleines Stück Land. Eine Weide haben wir vor 3 Jahren erst geköpft, weil sie zu weit in den Weg ragte. Aber das mit dem Einbuddeln von Trieben ist immer ein guter Tipp. Klappt auch mit Johannisbeeren und anderen Sträuchern. ;)

Vogelschutznetze habe ich noch liegen bzw. schon zum großen Teil verbaut. Sollten eigentlich für irgendwelche Stallpflichten sein :-[
Wenn ich jetzt die Rasenlöcher damit einkreisen will brauche ich neue Stangen, da alle anderen in Benutzung sind. Aber vielleicht läßt sich damit auch was anderes basteln....Wir haben da doch noch so einen alten Holzrahmen liegen... :idee :)

Weidegras hat sich erst mal erledigt. Haben beim Team-Agrar angerufen. Die haben das nur auf Bestellung und dann in 25-kg-Säcken :o
Der nächste Raiffeisen ist dann eine 3/4 Stunde weg.
Im Gartencenter haben sie aber verschiedene Wiesen und Kräutermischungen. Da werden wir die Samen-Reihen mal abschreiten :)

Tyrael
13.03.2007, 16:15
Ich habe auch kein Weidelgras mehr bekommen und mich für Sport- und Spielrasen entschieden.

Aber ich werde wohl Enemy's Schnellbegrünungstrick ausprobieren. Wir haben Stellen wo eh nur Holz drauf gelagert werden soll, da kann ich den Rasen abstechen und eine Stelle unter Tannenbäumen wo eh nichts anderes außer Gras wächst, da danach kann ich gleich neu aussähen. :)

Allerdings lasse ich Hühner und Enten dann lieber 2-3 Tage drinnen. Vor allem die Enten wenn man das Gras so matschig nass gießen soll ;D

witte5
13.03.2007, 16:28
So jetzt haben wir eingekauft:

1 Beutel Sport und Spielrasen für unsere Bau- und Gerümpelschäden,
1 x Abdeckvlies (ich werde das mal an einer Ecke antesten und berichten)

1 Beutel Blumenwiese für den Hühnerauslauf (19,90 teuer :o - soll aber für 100 qm reichen)

1 riesen Beutel Sonnenblumenkerne für 2,50 - sind auch ein paar Nüsse drinne, vielleicht wächst dann ja noch ein Nussbaum :D

Jetzt fehlt mir bloss noch ein gesunder Mann zum Umgraben. :box
Werde ihn gleich mal mit Vitamine vollstopfen, damit er schnell wieder zu Kräften kommt :D

Black Giants
13.03.2007, 19:04
Ich mach´s mir einfach, Weidegras mit Klee.

Der Mann hat heute schon umgegraben, macht er aber gerne, wir haben eine Motorfräse. ;)

Wann sät man denn am besten aus?
Überall, wo ich bis jetzt nachgelesen habe, wird Mitte Mai empfohlen? ???


PS: Die Riesensonnenblumen ziehe ich sowieso. Als gärtnernder Städter hat man schließlich einen Ruf zu verlieren. 8)

vogthahn
13.03.2007, 19:16
Hallo!

Wiese aussäen ist wirklich am Besten Mitte Mai.
Dann keimt es schnell, bevor die Samen wieder von Vögeln gefressen werden.
Wenns zu früh gesät wird, liegt der Samen ewig rum und keimt auch erst wenns warm genug ist (so noch welcher da ist) ;)
Anstatt normaler Sonnenblumen kannst Du auch Topinambur nehmen, dann hast Du hohen Bewuchs, Blüten (wenn auch kleine) und übern Winter gräbst Du die Knollen aus und verfütterst sie an die Hühner (oder ißt sie selbst).

MfG

Ines
13.03.2007, 19:18
bei LIDL hab ich heut Blumenwiese gesehn, wien Gewürzstreuer, aber spotbillig.
Dieses Jahr traut ich mir eher zu säen, Miitte Mai soll frostsicher sein, wird eher gehen.
LG Ines

oliver
18.03.2007, 15:20
Hallo

Wenn du viele brennesel hast kann dein Boden vieleicht was kalk vertargen! Naturlich nicht zu viel auf einmal das zerstôrt die Microflora des boden! Wenn der Bode zu sauer ist wächst das grass auch schlechter, zu Tiefes umgraben kann das übrigens auch vordern. Kalken müssste man théoretisch alle 2-3 jahren machen da der Boden, aus naturlichen Pozesse sauer wird. Ich würde ray-grass mit Luzerne oder mit violetten oder weissen klee michen

Oliver

Klicka
18.03.2007, 17:24
Ich hab son schweren Boden und in ca 60 cm fängt Torf an. Schichtwasser gibt es schon in 30 cm Tiefe. Das schwankt und manchmal steht alles unter Wasser, kann aber in trocknen Sommer schon mal so auf 80 cm sinken. Gießen brauch ich also nie, aber immer ist der Boden schnell sauer. Wer hat Tipps was man machen kann. Umgraben hilft nur kurz, sowie Eisendüngung wegen dem Torf, der killt den Dünger sehr schnell. Im Auslauf streue ich schon Massen von Holzspähne, damit die Hühner trockne Füße haben jetzt in der Jahreszeit.Dieses Jahr ist es ganz schlimm ohne Frost. Die Spähne sind nach 3 Tagen weg und verrotten sehr schnell. Was kann man noch in den Auslauf geben, damit es trockner wird? ???

vogthahn
18.03.2007, 17:54
Hallo!

Ich habe im Herbst gesammeltes Laub im Auslauf verteilt, sowie altes Heu.
Das hilft zwar nicht gegen den schweren Boden; ich hatte aber den Eindruck, daß es doch etwas besser war als ganz matschiger Boden.
Als es letztens schön wurde, hab ich alles zusammengeharkt und damit schon eine Menge Kompostmaterial gewonnen. Wenn es arg matschig ist, halten sich die Hühner auch gern auf erhöhten und überdachten Sitzgelegenheiten auf.

MfG

oliver
18.03.2007, 18:23
Hallo

Gegen schwere böden hift eigentlich ab besten Humus. Ich würde raten ein erst mal den pH wieder auf 6 zu bekommen, ungelöchter oder gelöchter kalk, falls es nicht gerade regnent und der auslauf bewachsen ist zu, benutzen. SPäter dan grob zerkleinerter Klakstein ( CaCO3¨). übrigens verbesser kalk auch die strucktur des boden.

Um wirklich genau gegen pH des bodens vorzugen müsste eine boden probe gemacht werden.

Ich weiss nicht ob vieleicht es was brigen würde drenagen zu legen im hühnerpark.

Oliver

Winky
19.03.2007, 14:16
Hi,
von Aschersleben gibts die Kleintieraussaat für Hühner und Nager,ich habs ausprobiert ist nicht schlecht.Es wächst wie Gras und ist für den Auslauf ideal.
Gibt es bei uns im Praktiker zu kaufen.

Gruß Winky

geidi
19.03.2007, 18:22
Hallo
Ich habe mir vor zwei Jahren mal eine Saattüte Japanische Blumen und Kräuterwiese zugelegt. Ich habe noch nie erlebt das was so hartnäckig wächst und zwar überal,l auch da wo ich es nicht hingeschmissen habe kommt es überall durch. Diese eine Tüte hat mich schon Nerven gekostet
Geidi

witte5
19.03.2007, 22:43
An das Aufkalken hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Ich denke das ist bei uns überfällig. Vielen Dank für den Tipp ;)

@Klicka
Gegen richtig schweren Boden hilft meines Wissens wirklich nur Humus und Sand. Ich hab an Randstellen unter jungen Sträuchern unseren Bausand entsorgt. Dort ist jetzt mit Hilfe von Würmern richtig schöne Erde entstanden. :)

@Winky
Diese Kleintiersaat hatte ich auch mal bei Praktiker gesehen. Im Gartenmarkt hatten sie nur eine Minitüte für den Blumentopf. Für den ganz Auslauf wäre ich in Armut versunken. :o

@Geidi
Schieb doch mal ne Tüte von dem Wundersamen rüber. Im Moment sieht das hier echt nackig aus :D

Arne
19.03.2007, 23:40
Original von witte5...
@Geidi
Schieb doch mal ne Tüte von dem Wundersamen rüber. Im Moment sieht das hier echt nackig aus :D...

Jepp, wäre auch für unseren "Schattenauslauf" nötig, solch Unkraut! Name von dem Zeugs genügt mir ja schon! ;) 8)

geidi
20.03.2007, 07:46
Moin
Gibs in der Genossenschaft. War wirklich ( oder ist teilweise immer noch ) das mit Abstand zäheste Zeug was wir je hatten, teilweise sah es sogar sehr schön aus. Selbst wenn man meint man hat alles entfernt wächst es an anderer Stelle wieder weiter, selbst die Hühner konnten es nicht vernichten und die haben bisher alles dahingerafft
Geidi

Tyrael
20.03.2007, 08:27
Weidelgras wächst auch überall. Wir hatten es im Schatten unter den Tannen (also auch noch wenig Wasser) ausgesäht und es wächst und wächst und wächst. Das andere Gras ist noch recht kurz, das Weidelgras unter den Tannen müsste eigentlich mal gemäht werden. Jetzt wird es aber umgesetzt :roll

hühnerling
20.03.2007, 12:40
Original von Klicka
Ich hab son schweren Boden und in ca 60 cm fängt Torf an. Schichtwasser gibt es schon in 30 cm Tiefe. ........ damit die Hühner trockne Füße haben jetzt in der Jahreszeit.Dieses Jahr ist es ganz schlimm ohne Frost. Die Spähne sind nach 3 Tagen weg und verrotten sehr schnell. Was kann man noch in den Auslauf geben, damit es trockner wird? ???

Bei mir hat folgendes geholfen:

In ca. jeweils 2 m Abstand Löcher ausheben (etwa 1m Durchmesser und wadentief) und darin alles Gekröse, das man im Herbst so zusammenharkt (Blätter, Staudenabschnitt etc. bis an den oberen Rand auffüllen, etwas Kalk und Sandgemisch drauf und mit den Füßen richtig einstampfen, darüber wieder eine dünne Schicht normalen Boden geben.
Funktioniert super als Drainage, der versenkte Murks rottet sehr schnell, der Boden verbessert sich und das Bodenniveau hebt sich auch.
Habe auf diese Weise nach und nach schon ca. 12 Löcher im unteren Auslauf gefüllt und seither keine Pfützen/Modderlöcher mehr :)

LG Hühnerling

PS: Mit Stroh gehts natürlich auch!

Renommeé
20.03.2007, 12:47
Wächst dieses Weidelgras auch im Schatten bei feuchtem Boden? Wir haben hier nämlich nur Moorboden. Da wächst leider sehr wenig. ??? ???

chicken
20.03.2007, 15:40
hallo tyrael,
von diesem weidlgras habe ich auch gelesen. allerdings sehe ich das immer nur in mini-tütchen zum verkauf stehen. wo gibt es denn größere mengen? könnte man es eventuell beim raiffeisen bekommen?

@ winky
an diese kleintiersaat habe ich gedacht, aber wie du schon sagtest, bekommt man die auch nur in mini-tütchen. wo gibt es die denn in größeren verpackungseinheiten? hat jemand eine adresse?

lg
claudia

Tyrael
20.03.2007, 17:59
Hallo,

Ob es nasse Böden verträgt kann ich nicht sagen. Bei uns ist der Boden (außer zur Schneeschmelze) immer sehr trocken. Wenn man einen halben Meter gräbt, stößt man hier auf Sand. Nervig beim Brunnen - jedes Jahr Schwemmsand rausholen.

Ich hatte mein Weidelgras damals bei meinem Futtermittelhändler gekauft. Der hatte das als 25kg Säcke da. Aber er verkauft auch kg Weise, wie bei allem. Aber zur Zeit hat er auch keins mehr, sonst hätte ich euch schon welches angeboten. Aros vertreibt es, aber verkauft nur an Händler.

Aber was vielleicht auch geht ist sowas: http://www.duenger.tv/product_info.php/products_id/97
Allerdings sind 10kg ganzschön viel, reicht ja für gut 2000m² :o

Arne
20.03.2007, 21:22
HEUREKA!! (www.wildacker.de) Unter diesem Link findet man Weidelgrassamen; 6kg/1000 m² ist da angegeben.

Cassandra
20.03.2007, 21:53
hallo

@arne...genial..herzlichsten dank ..ich geh mal weitershoppen :roll

grüsse
Tina

Arne
20.03.2007, 22:48
Original von Cassandra
hallo

@arne...genial..herzlichsten dank ..ich geh mal weitershoppen :roll

grüsse
Tina

Danke für die "Blumen", aber diese "Genialität" kann jeder: Google macht's möglich! ;) :D

Black Giants
21.03.2007, 08:11
Moin!

Ich will Euch ja nicht den Spaß am Weidelgras vermiesen, aber hat auch jeder die Anforderungen an den Boden gelesen?
:verweis
Da steht: Bevorzugt werden schwere Böden in klimatisch günstigen und feuchten Lagen.

Ich kann mir das z.B. total sparen. Hier ist´s im Sommer trocken wie in der Sahara und der Boden leicht. :-/
Der Sinn einer Saatgut-Mischung ist ja auch, daß wenn eine Art versagt, die nächste für schönen Rasen sorgt.

Arne
21.03.2007, 11:03
Original von Black Giants...Da steht: Bevorzugt werden schwere Böden in klimatisch günstigen und feuchten Lagen....

Stimmt! Steht da! Aber Tyrael schreibt doch ganz klar


Weidelgras wächst auch überall. Wir hatten es im Schatten unter den Tannen (also auch noch wenig Wasser) ausgesät und es wächst und wächst und wächst.
Und da vertraue ich ihr; sie wird ja wohl Wissen, wie und wo das Zeug bei ihr gewachsen ist!

Black Giants
21.03.2007, 11:34
Das ist doch keine Frage des Vertrauens sondern der Risikostreuung?!

Tyrael
21.03.2007, 19:08
Es gibt verschiedene Weidelgrassorten, siehe Wiki. oder auf die Inhaltsangabe einer Weidenmischung. Welche ich jetzt habe oder ob es gar ein Gemisch war, kann ich nicht sagen.

Ich glaube trotzdem am besten fährt man mit einer Grasmischung. Ich werde mal die Pferdeweidenmischung dieses Jahr probieren. Da sind auch 50% Weidelgras drin, aber 3 verschiedene Sorten.

Ines
21.03.2007, 20:50
Ich bestätige, verschiedene Weidelgräser, wir haben Auelehm, ist was ertragreiches.

Saatkrähe
26.03.2007, 00:30
@ Hühnerling - Ist ne tolle Idee! Habs grad erst entdeckt hier, Deinen
Buddelbeitrag. Auf die Weise hat man nicht so viel Grabearbeit auf
einmal; und der Boden wird von Zeit zu Zeit behandelt. Die Würmer
bekommen Frischfutter, der Boden wieder mal Kalk und die Suppe
läuft auch noch ab. Wirklich Super! ;D

Danke und Gruß, Saatkrähe

hühnerling
26.03.2007, 15:31
@ Saatkrähe: Freut mich :), wenn es bei Dir auch so gut und einfach funktioniert!

LG Hühnerling

Saatkrähe
26.03.2007, 18:15
......daß wird es, daß wird es!

Manchmal steht man ideenmäßig ja wirklich auf'm Schlauch. Wir haben hier
eher Mischboden, viel Sand drin. Aber grad im ersten Auslauf hat sich über
die Jahre, durch immer wieder einbringen von haufenweise 'Allerlei-Schnitt',
und immer mal wieder umgraben, ein eigentlich recht guter Boden entwickelt.
Der sogenannte Ortstein befindet sich aber in ca. 30 cm Tiefe. So matscht
es dann doch an vielen Stellen.
Und ich drücke mich immer viel zu lange darum, den Auslauf wieder mal zu
pflegen. Bekannterweise ja mächtig viel Arbeit; und dann doch mit keinem
allzu tollen Ergebnis. Denn das bloße Umgraben und Kalk mit rein, ist ja nun
auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Aber ab und an mal ne punktuelle Drainage, ist für solche Böden eine
einfache und geniale Lösung. Stutze noch etwas, weil nicht mehr Leute
Hurra gerufen haben :kein

LG Saatkrähe

witte5
26.03.2007, 18:32
Original von Saatkrähe
Stutze noch etwas, weil nicht mehr Leute
Hurra gerufen haben :kein


HURRAAAA! :D :D

Mal ernsthaft: Der Vorschlag ist wirklich nicht schlecht und ich habe ihn in meine Gehirnwindungen mit eingebaut ;)
Trotzdem müssen diese Drainagelöcher wieder gefüllt werden und mir fehlt dazu - im Moment jedenfalls - das notwendige Material. Und bevor der Boden den ganzen Sommer nackig daliegt wird einmal umgegraben und angesät. Ist im Auslaufbereich auch nicht so dramatisch mit dem Lehm. Das wird schon ;)

Black Giants
26.03.2007, 19:00
Auch von mir: HURRA!!! ;)

Ihr habt bloß ganz anderen Boden als wir.
Hier ist´s auch sandig und dann ab einen halben Meter hat´s nur noch reinen Sand, was dann bei einem Meter wieder in sandige Erde übergeht. Drainage ist also vollkommen unnötig.
Und ich hab mich früher immer gewundert, wo dieser gelbe Bausand herkommt. Jetzt weiß ich´s. :roll :D

hühnerling
26.03.2007, 20:45
@ witte5 :
Trotzdem müssen diese Drainagelöcher wieder gefüllt werden und mir fehlt dazu - im Moment jedenfalls - das notwendige Material.

Es geht auch mit Stroh oder Holzspänen (vom Ausmisten) ganz wunderbar: alles in Löcher rein, Aushub wieder obendrauf, etwas festtreten und fertig ;)

Irgenwie war man halt mehr auf das Weidelgras konzentriert :roll

LG Hühnerling

Saatkrähe
27.03.2007, 01:39
;D jaaaaaa :daumenhoch(für die Hurra's) @ Witte and Black Giants. Finde ich ja ganz
lieb von Euch; besonders, wo es Euch so direkt gar nicht betrifft.

Da fällt mir grad noch ein.....Du schriebst zwischendrin was mit Hafer-anpflanzen.
Erinnere mich jetzt nicht mehr, ob Du was Schnelles machen
wolltest, oder eher was Solides...... Hafer kommt ja nicht wieder.
Ab Mitte der Brutzeit drücke ich immer drei Tage gekeimten Hafer
in den Boden des Kükenauslaufs; und alle paar Tage wieder neue
Stellen. Dann sind die Pflänzchen immer genau so, wie sie sein sollen,
wenn Mama-Henne mit Küken rauskommt. Ganze Teppiche lege ich
davon an. Die Mini-Dinos lieben es, sich drin zu sonnen und auch davon
zu fressen. (Nackthafer)

Ich werde die Buddel-Technik anwenden und ansonsten mal einen
Holzrahmen bauen mit ca. 1 qm, oder 50 x 150 cm, den teuren Draht
drauf (5x5cm), und so immer irgendwo im Auslauf ne wilde Gras- und
Krautmischung drunter wachsen lassen. Mal sehen wie es läuft.

LG Saatkrähe

nadine1204
27.03.2007, 06:16
Das meinte mein Nachbar gestern auch, ich müßte am besten das Stück Wiese 2 Jahre brach liegen lassen, damit sich Wurzelwerk etc. bildet.
Wohin allerdings mit meinen Hühnern weiß ich nicht! 2 Jahre im Stall kann ich sie ja schlecht lassen. Ich habe verursacht durch die Enten viele Kahle Stellen auf der Wiese. Vor dem Stall wächst gar kein Gras mehr, da wollte ich was anderes machen.
Das es so lange Dauert habe ich jetzt nicht gedacht, ich dachte einsäen, absperren und dann Tiere wieder drauf.
Es sieht im moment einfach nur schrecklich aus, das Gras guckt etwas aus dem Boden hevor, wachsen tut es noch nicht, die Gänse büchsen mir auf Nachbars Wiese aus, der ist nicht da, kommt im Juni erst wieder, und futtern das Gras.

witte5
27.03.2007, 13:57
Also das mit dem Hafer kam von Black Giants. Die wollte mir Weidegras mit Klee und/oder Hafer andrehen. Haber aber weder Weidegras noch Hafer auf die Schnelle und vor allem in kleineren Portionen auftreiben können. ;)

Aber was ich noch erzählen wollte:
Hatte mir ein Abdeckflies mitgenommen, Größe 1,50 x 10 m.
Das habe ich mir für die Kahlflecken, da wo die Hühner zwischenrum laufen, zurechtgeschnibbelt.
Alle Hühner waren schwer begeistert, als ich mit der Grassamentüte kam :D
Trotzdem: Auf das Flies wagen sie sich nicht drauf. Ich bin bester Hoffnung, dass das Gras darunter wachsen wird. :)

@Nadine
Direkt hinter meinem Garten kommt ein weiteres Gartenstück, das seit 2 Jahren nicht benutzt wird. Leider gehört das so einem Griesgram, der nicht mit sich reden läßt. >:(
Ich war schon ein paar mal in Versuchung, meine Hühner einfach über den Zaun zu werfen. Da könnten sie sich richtig austoben. Aber leider leider ... ;(

Black Giants
27.03.2007, 14:12
Original von witte5
Also das mit dem Hafer kam von Black Giants. Die wollte mir Weidegras mit Klee und/oder Hafer andrehen. Haber aber weder Weidegras noch Hafer auf die Schnelle und vor allem in kleineren Portionen auftreiben können. ;)



Jaja, so sind se! :P


Wir haben noch gar keinen Rasen und nutzen die Hühner darum als zweibeinige Unkrautjäter. Sie machen ihren Job auch ganz gut, leider hapert´s bei der Unkrauterkennung (Oh Erbse! Ein typisches Unkraut! *mampf*). :roll
Aber dieses Jahr muß Rasen her und da es etwas mehr wird (>500m²), will ich´s einmal richtig machen.

nadine1204
27.03.2007, 14:57
@ Witte
ja sowas kenne ich, unser Nachbar ist ja immer für ein halbes im Ausland, wie der das macht keine Ahnung, aaabbberrr, er hat das beste Grundstück hier im Dorf und das gehört ihm ja noch nicht einmal, die Besitzer können es auch nicht verkaufen und seine Paar Hühner die er immer wieder neu hat, haben es gut!! Soviel Auslauf. Ich habe mich gerade mal erkundigt, ich habe da so eine Spezialmischung gesehen, die kaufe ich glaube ich, ja ich kaufe sie und trenn immer Stück für Stück ab und der Typ hat gesagt, ich kann die Tiere auch problemlos drauf laufen lassen und muß nicht so lange warten. Erst sollte ich abwarten bis das Gras gewachsen ist, dann mähen und wenn es trocken ist (das Wetter) kann es problemlos abgeweidet werden dadurch wird der Bewuchs auch dichter, hoffen wir es mal! Aber ich kann sie ja nicht so da laufen lassen, es sieht aus!!

Saatkrähe
27.03.2007, 18:22
@ Witte - O Gott, die armen Hühner....übern Zaun werfen ;(
Oder meinst Du, so unauffällig vor Dich hin pfeifend, sie plopp, plopp,
plopp übern Zaun plumsen lassen; so im Vorbeigehen.......... :pfeif

Aber ernsthaft; kannst Du nicht an einer unauffälligen Stelle ganz
unten am Zaun ne Öffnung biegen, schnipseln? Wenn er nur
griesgrämig ist.....aber den Hühnern nichts tut....

Ach ja, das Leben könnte so viel schöner sein........

FOLIE - Hast Du die direkt auf die Erde gelegt? Oder Stöckchen,
Steine, sonstwas. Ach so, weißes Flies oder klare Folie?

Und mir fiel auf, daß Du immer Weide-Gras schreibst, wenn's
um WeideLgras ging. Versehen oder Absicht? Nicht daß es da
zu Irrtümern kommt. LG

witte5
27.03.2007, 18:45
Haha Hat das mit dem WeideLLLLgras doch einer gemerkt :D
Also ich dachte immer das heißt Weidegras und das L ist ein Schreibfehler, bis ich anhand von Arnes Link hier im Thema feststellen durfte, dass das Zeugs WeideLLLgras heißt.
Jetzt muss ich mich nur noch umgewöhnen :-[

Ich habe weißes Flies genommen (undurchsichtig). Gab es im Gartenmarkt in der Größe für 5 Euronen. Ist auch für Frühanzucht von Gemüse und Co. Das flach auf die Erde und am Rand mit Holz oder Steinen beschwert, damit es nicht wegweht.
Die Hühner laufen meist drumrum. Musste mich vorhin aber gerade fragen, wie der Ködel da in die Mitte gekommen ist :D

Naja und der Gnadderbüddel von Nachbar - Wir und der, der ihn von der anderen Seite genießen darf sind eigentlich froh, dass er nicht mehr auftaucht. Haben alle schon unser Fett abbekommen. Entweder meine Brennesseln waren zu hoch oder da war ein Kratzer am Maschendraht oder oder oder....
Als vor 2 Jahren das Gras und Unkraut dann auf seiner Seite sooo schön hoch war und keiner zum Mähen erschien, haben wir 3 Wochen lang versucht, ihn telefonisch zu erreichen. Eigentlich wollten wir ihn fragen, ob wir das Stück nutzen oder kaufen könnten. Statt dessen wurde mein Männe angepflaumt und 3 Tage später hat sich sein Sohn durch die Wiese gekämpft. Letztes Jahr hat das einmal eine Firma gemacht.

Ich würde gerne an unauffälliger Stelle ein Loch in den Zaun machen :pfeif
...aber was mach ich, wenn der von den Halbtoten wieder aufersteht?
Der zeigt mich glatt wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung an :o :heul

Saatkrähe
27.03.2007, 19:20
So ein Mist aber auch! Lese also richtig daraus, daß der blöde Zaun
seiner ist........und irgendwie hintenrum, oder anner Seite; auch da
kein Zaun von Euch? Oder falls ein Busch Zaun-Eurerseits wächst,
da mal fuchsmäßig untergraben. Überhaupt.... Euer entzückender
Hund soll mal was tun für sein feines Futter!

Wenn der doch eh nie da ist......Soll er Euch doch anzeigen. Dann
entschuldigt Ihr Euch brav und fettisch. Geht sowieso als Lapalie
unter. ;D
So was albernes. Nutzt es nicht, ist nie da und macht da den
Ätzknochen. Über sowas kann ich mich DERART aufregen!
Alles Blödköppe. Ich geh jetzt kochen. Bis dann

witte5
27.03.2007, 20:32
Ach lass man Saatkrähe, reg dich nicht wegen diesem Typen auf. Das ist er nun wirklich nicht wert. Viele Freunde hat er sich unter den ansonsten sehr netten Nachbarn mit seinem Gestänker nicht gemacht ;)
Ist immer ganz lustig zu hören, wenn über ihn gelästert wird. ;D
Meinen Hühnern geht es ja auch ohne sein Grundstück gut. Da muss ich mir jetzt nicht mit aller Gewalt zusätzlichen Ärger ins Haus holen.

Gut Ding will Weile haben und weißt doch: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, größere etwas später. 8)

Saatkrähe
27.03.2007, 22:27
Oh ja, das ist mal sicher. Aber dann ist ja gut, wenn Eure
Hühner nicht drauf angewiesen sind. Wahrscheinlich ist
der arme Mann schon so genug gestraft. Wer kann schon so
sein, und dabei glücklich?!

Wo ich früher lebte, hatten die Nachbarn an die 40 Hybriden;
und über 10.000 qm Grund. Wir hatten 4.000 qm. Alles ohne
Zäune. Die Hühner kamen natürlich immer zu uns. Zuerst habe
ich das etwas schräg beäugt, wegen der Beete. Aber ich sah
sofort ein, daß es nicht anders machbar war. Es sei denn, ich
hätte gefordert, daß sie sie einsperren oder einen laaangen
Zaun ziehen. Stattdessen habe ich unserem Hund beigebracht,
die Hühner nicht mehr zu jagen; sondern sie einfach nur nicht
an die Gemüse- und Blumenbeete ran zu lassen. Hat, zur großen
Überraschung Aller, sehr gut geklappt.

Wahrscheinlich durften wir deshalb ne Zeit lang unsere Eier dort
kaufen. Später hieß es dann, wenn die Eier nicht reichten, daß
die alten Stammkunden Vorrechte hätten. :D
Gut nä?! Aber dafür konnten ja nun die Hühner nichts. ;D
Wir Menschen sind schon ein seltsames Völkchen.

witte5
28.03.2007, 15:21
Jetzt habe ich gerade den 5. Menschen beim Rasenmähen erwischt - und nein, es war nicht der Vertikutierer.

Was um Himmels willen mähen die Leute?? ???
Selbst da, wo bei mir die Hühner nicht so häufig hinkommen, finde ich nicht, dass ein Rasenmäher nötig ist. :roll

Ach ich glaube, die wollen sich nur beweisen, dass der Sommer da ist und dazu gehört natürlich das Rasenmähen. :D

Saatkrähe
28.03.2007, 16:14
Sind wahrscheinlich Neuansiedler aus München, Hamburg oder
Berlin. :D

........sind mit den Sitten jenseits, bzw. diesseits des Kanals
noch nicht vertraut. :D :D :D

Enemy
28.03.2007, 16:29
*grins* alles Geschmackssache... ich hab vor 10 Tagen das erste Mal dieses Jahr den Rasenmäher angeworfen - auch im Hühnerpark ;)

Gast
28.03.2007, 16:31
dieses jahr durfte der mäher schon 2 mal ran.... hier sprießt das zeug wie ncihts gutes.

Enemy
28.03.2007, 17:08
:D ich hätte ihn auch schon gerne früher eingesetzt, aber da war es definitiv zu nass. Bin auch nur 2 Stufen höher als sonst drüber gefahren - war genug Ackerei ;)

witte5
28.03.2007, 17:19
Jetzt käme ich ja glatt auf den Gedanken, dass ich etwas falsch mache :o
.....wenn da nicht meine Nachbarin wäre.

Die betreibt alleinstehend mit Dackel im Garten überwiegend Monokultur-Rasen und gehört zu dem Typ Mensch, der die Kanten mit der Nagelschere bearbeitet. Da wächst kein Löwenzahn so mittendrin. :roll ;)

UND DIESE GUTE FRAU HAT NOCH NICHT GEMÄHT!!!!! :P

Kann natürlich sein, dass sie morgen den Mäher rausholt, wo jetzt alle rundherum so aktiv sind. :D

Saatkrähe
28.03.2007, 17:23
@ Godfather
Wir hier oben sind, was die Wachstums-Phasen betrifft, immer
so 3-4 Wochen später dran als Hamburg.

@ Enemy
Hömma, Ihr da unten, fast schon am Äquator, seid ca. 4-5 Wo.
schneller.

Aber wieso denn auf dem Hühnerareal mähen?? Da nimmt man
ja alles Gute weg!? Und wenn es doch mal sein muß...., dann
doch partiell nacheinander in der Hauptphase; also Hochsommer.
Aber dann nicht alles. Weil, soll ja auch Gras reifen um sich wieder
auszusäen. :kein
Und eigentlich mäht man ja um Heu zu machen. Und was soll
das überhaupt. Die paar Frühblüher-Bäume reichen für die
Hummeln nicht aus. Sie sind so sehr darauf angewiesen, gerade
jetzt einpaar Kräuterblüher zu finden. Wenn man aber jetzt schon
die kleinsten Triebe wegrasiert.............und wo sollen nachher
im Sommer die Butterfliegen und Libellen bleiben? :heul

LG, S.

Enemy
28.03.2007, 17:24
<Kann natürlich sein, dass sie morgen den Mäher rausholt, wo jetzt alle rundherum so aktiv sind.>

Sowas ist echt ansteckend. Ist bei uns hier in der Siedlung so mit dem Heckeschneiden.
Wehe, hier holt einer die Heckenschere raus... dann hechten auf einmal alle hinterher *grins*

Saatkrähe
28.03.2007, 17:27
Na gut.......ich bin ja auch nicht ganz frei davon :D

witte5
28.03.2007, 18:16
Ja kenn ich!
Es gibt so Aktivtage, da brummt das hier schlimmer als auf der Autobahn und das von morgens bis abends. :D

Hat man sich damit abgefunden, dass man doch nicht in ruhiger Lage wohnt, ist am nächsten Tag auf einmal Totentanz. Da sind dann sogar Nachbars Kinder mit ihren Eltern weggefahren und es sooo still, dass man richtig zusammenzuckt, wenn der Hund auf einmal bellt. :o :D

Black Giants
28.03.2007, 19:20
Original von Enemy
Sowas ist echt ansteckend. Ist bei uns hier in der Siedlung so mit dem Heckeschneiden.
Wehe, hier holt einer die Heckenschere raus... dann hechten auf einmal alle hinterher *grins*

:D
Das ist hier auch so. Wehe wir machen was im Garten. Nächsten Tag muß der Nachbar ran. Seine Frau 'überredet' ihn schon dazu. :D

Nur... wir reagieren nicht, wenn die was machen. :clown

lueer
28.03.2007, 19:41
Nur... wir reagieren nicht, wenn die was machen. :clown

Na super, meine Nachbarin hat schon angerufen (war aber meine Tochter dran) um mir ausrichten zu lassen, ich könnte mal wieder was im Garten machen.
habe auch sofort reagiert ... und die Hühner in den ganzen Garten gelassen ... damit hatte sich das Thema erledigt (nun lebe ich in der Wüste :D)

Saatkrähe
29.03.2007, 03:31
Man muß auch die guten Nachrichten verbreiten........

Vor 15 Jahren.....wir grad neu zugezogen, alle Hände voll zu tun,
fragt uns nach 1 1/2 Jahren unser betagter Nachbar, ob er unsere
Hecke schneiden darf. Wir voller schlechtem Gewissen: ach nein,
Herr Sowieso, wenn's Ihnen wichtig ist, machen wir das schnell mal.
Er darauf: Nein-nein, so meinte ich es nicht! Ich würde es wirklich
gern machen, wenn's ihnen nichts ausmacht.
Er hat dann jahrelang unsere 20-Meter-Hecke geschnitten!
Sowas gibt's eben auch. :-*

Federzwerg
07.01.2009, 11:14
auch wenn es ein "alter Thread" ist hier noch ein Link wo man so manches Saatgut kaufen kann:
http://www.samen-profi.de/Gruenduenger/Deutsches-Weidelgras