PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser - veränderte Schlafplätze

ChickNorris
06.10.2016, 08:05
Hallo zusammen!

Mauser kenn ich bisher an Po und Hals, dieses Jahr sind aber auch alle Federn dazwischen dran :unsicher das hat zur Folge, dass 2 meiner Ladies total zerrupft sind und eine keinen Schwanz mehr hat.
Besonders Omelette sieht sehr mitgenommen aus - spreizt sie die Flügel stehen nur noch "Rippen" da, die Schwungfedern sind fast vollständig weg. Der große Flieger ist sie ohnehin nicht, schafft es aber dennoch locker auf den Kompost in ca 1m Höhe zu hopsen. Also...hat sie geschafft. Neuerdings hört man es nur flattern und kurz darauf kugelt das dicke Nackthuhn wieder rückwärts zu Boden....abgestürzt.
Soviel zur "Vorgeschichte", jetzt zur Frage:

Normalerweise schlafen sie und ihre beste Freundin auf dem Kotbrett (ca 1,20 oder 1,30m Höhe), doch seit Beginn der Mauser ist das sehr viel niedrigere Nesterdach (alter Hasenstall, schätzungsweise 50cm hoch) der bevorzugte Schlafplatz. Erreichen könnten sie beide Plätze problemlos auch ohne Flügel...
Jetzt frag ich mich - und euch -: haben sie das niedrigere Plätzchen ausgesucht, weil sie sich ohne Schwungfedern in luftiger Höhe nicht mehr wohlfühlen? Oder weil momentan jeder mauserbedingt rumzickt und sie ihre Ruhe wollen? Oder ist das eine Rangsache (der Hahn hetzt sie teilweise)?

charlie8888
06.10.2016, 08:25
Also bei mir ist auch gerade Mega Mauser, Schwanzferdern haben alle bei mir verloren... und von der Haube bis zum Schwanz fliegen die Federn davon. Komme ich Morgens in den Stall schauts aus als ob ein Huhn gerupft worden wäre...

Ich Sammel nur noch Federn :D

Naja und was echt auffällt, Schlafplatzordung gibts gerade keine mehr, nur Rumgezicke. Freundinnen die sonst durch dick und dünn gehen blöcken sich an... also dieses Jahr finde ichs echt schlimm... ich bin echt froh wenn die Hormone meiner Damen wieder "Normal" Ticken...

ChickNorris
06.10.2016, 08:48
Also bei mir ist auch gerade Mega Mauser, Schwanzferdern haben alle bei mir verloren... und von der Haube bis zum Schwanz fliegen die Federn davon. Komme ich Morgens in den Stall schauts aus als ob ein Huhn gerupft worden wäre...

Ich Sammel nur noch Federn :D

Naja und was echt auffällt, Schlafplatzordung gibts gerade keine mehr, nur Rumgezicke. Freundinnen die sonst durch dick und dünn gehen blöcken sich an... also dieses Jahr finde ichs echt schlimm... ich bin echt froh wenn die Hormone meiner Damen wieder "Normal" Ticken...

Also bild ich mir das nicht ein, gell? :) Gut! Omelette ist nämlich eigentlich total verkuschelt und bettelt förmlich danach...aber seit der Mauser schreit sie mich an, sobald ich die hochnehmen will. Es wird von allen Seiten gehackt und gestänkert und die ganze Ordnung ist dahin. Ständig gibts Diskussionen, wer wo sitzt...

Lisa R.
06.10.2016, 09:10
Das ist Hühner-PMS :laugh

Pupertäres-Mauser-Syndrom :kicher:

Das hört auch wieder auf, wenn alle wieder Federn haben und sich wieder wohl fühlen. Hier stehen z.Z. 4 sterbende Schwäne rum, das Elend der ganzen Wekt auf ihren Schultern.... andere sehen aus wie "rückwärts durch die Hecke" und die sind munter aber zickig. Wie mit Mauser umgegangen wird, ist echt Charaktersache ;)

ChickNorris
06.10.2016, 09:12

Das hört auch wieder auf, wenn alle wieder Federn haben und sich wieder wohl fühlen. Hier stehen z.Z. 4 sterbende Schwäne rum, das Elend der ganzen Wekt auf ihren Schultern.... andere sehen aus wie "rückwärts durch die Hecke" und die sind munter aber zickig. Wie mit Mauser umgegangen wird, ist echt Charaktersache ;)

Ohhh na dann :laugh dann sollt ich sie mit Schokolade ehh Mehlwürmern bewerfen, ja?
Also liegt das mit dem Schlafchaos nicht an ihrer Unsicherheit bzgl fehlender Flügel sondern ist eher der Zickigkeit geschuldet, ja?

Lisa R.
06.10.2016, 09:19
Vielleicht etwas von beidem. Wenn sie nicht gut balancieren können und nicht so gut hopsen (von fliegen wollen wir bei den "Rosinenbombern" ja nicht sprechen), ist das wahrscheinlich die bequemste Lösung und ihre Ruhe haben sie auch. Mal ausprobiert und für gut befunden :bravo. Warum sich also anstrengen.

mm66
06.10.2016, 10:34

Lisa, genial geschrieben! :laugh Ich schmeiß mich hier weg!

Meine Älteste schläft zur Mauserzeit immer im Legenest, ich lass sie, dort hat sie ihre Ruhe vor den anderen Zicken. Wenn die Mauser rum ist, geht sie auch wieder von alleine auf die Stange, ich kenn das schon von ihr.

ChickNorris
06.10.2016, 10:38
Vielleicht etwas von beidem. Wenn sie nicht gut balancieren können und nicht so gut hopsen (von fliegen wollen wir bei den "Rosinenbombern" ja nicht sprechen), ist das wahrscheinlich die bequemste Lösung und ihre Ruhe haben sie auch. Mal ausprobiert und für gut befunden :bravo. Warum sich also anstrengen.

Rosinenbomber :rofl lass das nicht meine Igelchen hören!

Lisa, genial geschrieben! :laugh Ich schmeiß mich hier weg!

Meine Älteste schläft zur Mauserzeit immer im Legenest, ich lass sie, dort hat sie ihre Ruhe vor den anderen Zicken. Wenn die Mauser rum ist, geht sie auch wieder von alleine auf die Stange, ich kenn das schon von ihr.

Interessant! :) Dass der Hahn mal öfter den platz wechselt kenn ich...dass seine Liebchen ihm dann folgen auch. Aber dass es in der Mauserzeit so extrem ist erleb ich dieses Jahr das erste Mal (ist auch erst meine erste Vollmauser)

hühnerling
06.10.2016, 11:15
Wenn die neuen Federkiele durch die Haut bohren, schmerzt sie jede zusätzliche Berühung und ich beobachte bei meinen hier, das selbst die vorher total geselligen Tiere sich immer auf Abstand zu den anderen Hühnern halten, um nur ja nicht berührt zu werden.

Aber nicht mehr lange und wir haben es endlich hinter uns gebracht. Eine derart lang andauernde und heftige Mauser wie dieses Jahr habe ich hier in all den Jahren meiner Hühnerhaltung und -Zucht noch nicht erlebt.

charlie8888
06.10.2016, 11:37
Wenn die neuen Federkiele durch die Haut bohren, schmerzt sie jede zusätzliche Berühung und ich beobachte bei meinen hier, das selbst die vorher total geselligen Tiere sich immer auf Abstand zu den anderen Hühnern halten, um nur ja nicht berührt zu werden.

Das muss echt sehr weh tun, den mein einziges Kuschelhuhn will nix von mir wissen :(
Ich Glaube auch je schlimmer die Mauser ist desto mehr ziehen sie sich gerade zurück... ach wat bin ich froh wenn das wieder rum ist... die kleinen Mäuse sehen nicht so dolle aus... man sieht sie fühlen sich auch nicht so gut und man will ihnen gutes tun aber viel kann man leider net machen...

ChickNorris
06.10.2016, 11:46

Aber nicht mehr lange und wir haben es endlich hinter uns gebracht. Eine derart lang andauernde und heftige Mauser wie dieses Jahr habe ich hier in all den Jahren meiner Hühnerhaltung und -Zucht noch nicht erlebt.

Ja, das stimmt schon. Stell mir das auch sehr unangenehm vor aber es muss schmerzen, denn die schreien bei jeder Berührung ;/ tun mir echt leid, aber mehr als Hennengold & Bierhefe kann ich nicht tun.

SalomeM
06.10.2016, 12:41
Mauser verursacht keine Schmerzen. Die Haut über den Federbälgen ist abgestorbene, verhornte Haut und hieraus schiebt die neue Feder nach.

Tulip
06.10.2016, 12:49
Hier geht's auch rund, sechs von neun Hennen mausern kräftig. Die Tage vor dem ersten Federausfall war die sonst so harmonische Gruppe (ohne Hahn) plötzlich sowas von unverträglich, jeden Abend gab's Gehacke vom Feinsten - wirklich völlig unnormal.

Jetzt sehen sie nackt und igelig aus, die Nächte werden kalt, und sie suchen einerseits wieder deutlich Nähe zum Wärmen, wollen aber andererseits nicht berührt werden. Also wieder ein abendliches Riesenspektakel, bis der Abstand stimmt.

Lustigerweise versucht ein Mauserhuhn, der (noch) nicht betroffenen Schwester unter den Flügel zu kriechen wie einer Glucke, und die läßt das auch gutmütig zu und hudert, so gut sie kann. Und bei der Rangniedrigsten und Nacktesten mache ich eine Ausnahme: Die darf über die schlimmste Zeit im Legenest schlafen, obwohl Kacken am Arbeitsplatz sonst streng verboten ist. Aber Eier legt der Mauserhaufen ja eh nicht, und dieses Hühnchen sieht einfach zu jämmerlich aus und kriecht schon ins Stroh, bevor die anderen auf die Stange gehen.

Wir sind jedenfalls heilfroh, wenn alle wieder angezogen sind - ist dieses Jahr wirklich heftig!

tutulla
06.10.2016, 12:57
hallo gemeinde,
ich lese hier gerade sehr interressiert mit. es ist schon erstaunlich, wie sich eure erfahrungen bezüglich des mauserverhaltens dieses jahr decken. wo könnten die zusammenhänge bezüglich einer ausgeprägten, verstärkten mauser und dem jahr 2016 liegen? oder ist es normal, dass die mauser der hühner in einem jahr stärker und im nächsten jahr schwächer ausfällt?

Tomate
06.10.2016, 12:58
obwohl Kacken am Arbeitsplatz sonst streng verboten ist. Aber Eier legt der Mauserhaufen ja eh nicht,

Ich lach' mich schlapp, sind deine Hühnchen nicht in der Gewerkschaft?

ChickNorris
06.10.2016, 13:01
Hier geht's auch rund, sechs von neun Hennen mausern kräftig. Die Tage vor dem ersten Federausfall war die sonst so harmonische Gruppe (ohne Hahn) plötzlich sowas von unverträglich, jeden Abend gab's Gehacke vom Feinsten - wirklich völlig unnormal.

Jetzt sehen sie nackt und igelig aus, die Nächte werden kalt, und sie suchen einerseits wieder deutlich Nähe zum Wärmen, wollen aber andererseits nicht berührt werden. Also wieder ein abendliches Riesenspektakel, bis der Abstand stimmt.

Lustigerweise versucht ein Mauserhuhn, der (noch) nicht betroffenen Schwester unter den Flügel zu kriechen wie einer Glucke, und die läßt das auch gutmütig zu und hudert, so gut sie kann. Und bei der Rangniedrigsten und Nacktesten mache ich eine Ausnahme: Die darf über die schlimmste Zeit im Legenest schlafen, obwohl Kacken am Arbeitsplatz sonst streng verboten ist. Aber Eier legt der Mauserhaufen ja eh nicht, und dieses Hühnchen sieht einfach zu jämmerlich aus und kriecht schon ins Stroh, bevor die anderen auf die Stange gehen.

Wir sind jedenfalls heilfroh, wenn alle wieder angezogen sind - ist dieses Jahr wirklich heftig!

Süß :laugh aber so ähnlich wars hier auch. Die Dicke sitzt bibbernd da uns ihre beste Freundin/Schwester kuschelt sich an sie...jetzt stacheln aber beide rum

Mauser verursacht keine Schmerzen. Die Haut über den Federbälgen ist abgestorbene, verhornte Haut und hieraus schiebt die neue Feder nach.

Aber angenehm ist das sicher trotzdem nicht. Oder wieso mögen sie so gar keine Berührungen mehr und schreien regelrecht?

hallo gemeinde,
ich lese hier gerade sehr interressiert mit. es ist schon erstaunlich, wie sich eure erfahrungen bezüglich des mauserverhaltens dieses jahr decken. wo könnten die zusammenhänge bezüglich einer ausgeprägten, verstärkten mauser und dem jahr 2016 liegen? oder ist es normal, dass die mauser der hühner in einem jahr stärker und im nächsten jahr schwächer ausfällt?

Also ich kann da leider noch nicht mitreden, letztes Jahr hatte ich nur Junghühner und die Mauser fiel demnach eher gering aus (Po + Hals), aber würde schätzen das liegt am seltsamen Wetter dieses Jahr?

mm66
06.10.2016, 13:11
Ich weiß nicht, irgendwie mausern meine genauso stark, wie letztes Jahr. Als stärker empfinde ich es nicht, hab gerade auf die Fotos vom letzten Jahr geguckt. Da war es mMn genauso.

Foto vom letzten Jahr:

178315

Tulip
06.10.2016, 13:19
"Ich lach' mich schlapp, sind deine Hühnchen nicht in der Gewerkschaft?"

Nö, die sind hahnenlos, haben also keinen ,der den Schnabel für sie aufreißt (auch wenn sich Chefin Hennriette alle Mühe gibt) - und das nutze ich aus, um sie gnadenlos zu knechten: Wer im Nest pennen will, wird beim Einschluß rigoros per Hand auf die Stange befördert.
Aber bei meinem aktuellen Nackthuhn bringe ich das irgendwie nicht fertig - der Anblick ist einfach zu jämmerlich...

tutulla
06.10.2016, 13:22
na das nenn ich mauser!
meine zwerge (seramahahan und bartzwerghennen) mausern auch viel, aber so igelig sehen sie nicht aus. ich kann nicht sagen, dass sie stellen hätten, wo sich nur noch federkiele befinden. eher ist es so, als werfen sie an allen körperstellen verteilt federn ab, aber nie soviele, dass sie kahlen stellen aufweisen würden. liegt das vielleicht daran, dass sie ihr jugendgefieder wechseln und von daher die mauser anders verläuft?

ChickNorris
06.10.2016, 13:25
Letti
http://fs5.directupload.net/images/161005/k5sej8en.jpg (http://www.directupload.net)

Schwanzlose Araucana-Fakes
http://fs5.directupload.net/images/161005/efyglblb.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/161005/fqc38uni.jpg (http://www.directupload.net)

Okina75
06.10.2016, 14:29
Huhu!

Niedliches Thema :D!

Oder wieso mögen sie so gar keine Berührungen mehr und schreien regelrecht?
Das liegt sicher eher daran, dass die neu schiebenden Kiele ja durchblutet und somit druck- und schmerzempfindlich sind, im Gegensatz zur fertigen Feder, die ja ein plusminus totes Gebilde ist. Und zu leicht kann der Blutkiel beschädigt werden, was eine wahrscheinlich krumme und somit für den Vogel nutzlose Feder zur Folge hätte, wo zur optimalen Funktion ja alles an seinem korrekten Platz sein muss. Davon ab, dass so beschädigte Blutkiele auch wirklich bluten wie Aas.

PS: Och Gott, was denn das für ein erbärmliches Mäusele da auf dem letzten Bild ^^?

PPS:

oder ist es normal, dass die mauser der hühner in einem jahr stärker und im nächsten jahr schwächer ausfällt?
Ich würde das so interpretieren, dass sich ja viele Leute oft einen ganzen Haufen Junghennen auf einmal neu holen, also alles plusminus gleichalt. Die mausern im ersten Jahr natürlich nur kaum bis gar nicht. Und machen es dann im nächsten Jahr je nach Henne umso intensiver.
Manche stark legende Tiere mausern spät oder nur wenig, andere mausern früh und richtig stark... Also, soweit es meine illustre Gesellschaft angeht, geht eigentlich alles seine gewohnten Bahnen, weder verheerender noch milder als in den Vorjahren- bei manchen nur ungewohnt früh.
So mauserte meine älteste und Chefhenne Paula (Marans, ebbes über vier Jahre) die Vorjahre immer erst so im späten November/ Dezember oder gar Januar. Dies Jahr ist sie aber schon jetzt dabei, und aktuell mein Dodo vom Dienst mit ihren vier übrigen, verteilt stehenden "Nebensicheln" am Hintern :laugh.

Tulip
06.10.2016, 14:33
Falls das mit dem Foto jetzt funktioniert: Wegen dieser Henne haben schon Passanten wütend geklingelt und mich der Tierquälerei bezichtigt. Dieses Jahr sieht sie wieder so aus, und ich bin echt froh, dass sie nur im Legenest schläft, statt sich wie eine Exhibitionistin auf der Einfahrt auszubreiten:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/doranackt4g2fd9bj03.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Tulip
06.10.2016, 14:37
So sieht das Häufchen Elend übrigens den Rest des Jahres aus: eine lackschwarz-schmucke Birkenfarbige:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dora1m206n3xga.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

tutulla
06.10.2016, 14:46
Ich würde das so interpretieren, dass sich ja viele Leute oft einen ganzen Haufen Junghennen auf einmal neu holen, also alles plusminus gleichalt. Die mausern im ersten Jahr natürlich nur kaum bis gar nicht. Und machen es dann im nächsten Jahr je nach Henne umso intensiver.
du meinst also, okina, wenn ich das richtig verstehe, dass ein halter mit jungen hühnern, die in etwa alle im selben alter sind, die jugendmauser als nicht so stark empfindet, bzw. so eine mauser einfach anders abläuft als bei schon etwas älteren hühnern, richtig?
und das wäre dann auch der grund dafür, dass meine 4 nicht wie die igel daherkommen?
so werden sie dann also vermutlich zur nächsten mauser auch aussehen - ui. :D
tulip - ach herr je. da kann man es einem nichtswissenden passanten ja schon kaum noch verübeln, dass er bei dir klingelt, wenn sich das "arme" hühnchen mit ohne federn kaum noch auf den beinen halten kann und bei dir vor der einfahrt "sein leben aushaucht" :laugh
was für eine schönheit, wenn sie sich dann ein neues gewand zugelegt hat. vielleicht solltest du eine art bildbeschreibung an deine pforte tackern, damit wachsame aber eben unwissende passanten gleich wissen, worum es geht?!

Tulip
06.10.2016, 14:51
Du wirst lachen: sowas hab ich in meiner Verzweiflung auch schon überlegt. Einem Bekannten haben die Nachbarn nämlich wegen eines ähnlich aussehenden Huhns das Vetamt ins Haus geschickt - wegen "Lebendrupf"!

tutulla
06.10.2016, 14:56
:o ach du liebe zeit...
einerseits finde ich es absolut lobenswert, dass nicht immer alle leute ihre augen verschließen und das vet rufen. andererseits habe ich selber schon so unglaubliche geschichten mit dem amt erlebt, dass mich wundert, wie die entscheiden, wann es wirklich nötig ist sich aus ihren bürostühlen zu erheben um einer anzeige auf den grund zu gehen...
das mit dem "bebilderten erklärungs-aushang" würde ich dann doch in die tat umsetzen. kannst du ja einschweißen, also deinen druck, und so zu gegebener zeit aufhängen. für den rest des jahres dann wieder "zu den akten legen" :jaaaa:

ChickNorris
06.10.2016, 15:00
Huhu!

Niedliches Thema :D!

Das liegt sicher eher daran, dass die neu schiebenden Kiele ja durchblutet und somit druck- und schmerzempfindlich sind, im Gegensatz zur fertigen Feder, die ja ein plusminus totes Gebilde ist. Und zu leicht kann der Blutkiel beschädigt werden, was eine wahrscheinlich krumme und somit für den Vogel nutzlose Feder zur Folge hätte, wo zur optimalen Funktion ja alles an seinem korrekten Platz sein muss. Davon ab, dass so beschädigte Blutkiele auch wirklich bluten wie Aas.

PS: Och Gott, was denn das für ein erbärmliches Mäusele da auf dem letzten Bild ^^?

Das macht Sinn, ja ;) dass die Federchen bluten wie Sau hab ich auch bemerkt, Letti hat sich 2 eingerissen und hat jetzt einen silbernen Po :unsicher

Und wenn du die Kleine bei mir meinst: das ist meine Serama, Peanut. Die ist nicht wegen der Mauser geschrumpft, die ist immer so klein :laugh aber normalerweise hat sie noch einen stolzen Schwanz wie ein Auerhuhn!

Falls das mit dem Foto jetzt funktioniert: Wegen dieser Henne haben schon Passanten wütend geklingelt und mich der Tierquälerei bezichtigt. Dieses Jahr sieht sie wieder so aus, und ich bin echt froh, dass sie nur im Legenest schläft, statt sich wie eine Exhibitionistin auf der Einfahrt auszubreiten:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/doranackt4g2fd9bj03.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ohjeee die arme Maus!! Die würd ich aber auch einpacken wollen :laugh

Okina75
06.10.2016, 15:22
du meinst also, okina, wenn ich das richtig verstehe, dass ein halter mit jungen hühnern, die in etwa alle im selben alter sind, die jugendmauser als nicht so stark empfindet, bzw. so eine mauser einfach anders abläuft als bei schon etwas älteren hühnern, richtig?
und das wäre dann auch der grund dafür, dass meine 4 nicht wie die igel daherkommen?
so werden sie dann also vermutlich zur nächsten mauser auch aussehen - ui. :D

Genau :)!
Die Junghennen mausern halt nur noch wenig, wenn das Erwachsenengefieder erstmal fertig ist. Vielleicht mal etwas am Hals oder ein paar Schwungfedern, aber nicht weltbewegend. Während ältere Hennen dann schon ganz anders einsteigen können.
Nächstes Jahr um die Zeit wirst Du also wahrscheinlich auch Stachelhuhn- Freuden erleben dürfen :D!

tulip - ach herr je. da kann man es einem nichtswissenden passanten ja schon kaum noch verübeln, dass er bei dir klingelt, wenn sich das "arme" hühnchen mit ohne federn kaum noch auf den beinen halten kann und bei dir vor der einfahrt "sein leben aushaucht" :laugh

Aber ehrlich mal ^^!

vielleicht solltest du eine art bildbeschreibung an deine pforte tackern, damit wachsame aber eben unwissende passanten gleich wissen, worum es geht?!

So nach dem Motto: "Nein, die Hühner sterben nicht und sind auch kein Kauspielzeug mit Geräusch für den Hund- sie wechseln nur das Federkleid! Mauserperlen- Spenden sind gern gesehen und können im Briefkasten deponiert werden! Vielen Dank :D!"?

Chicki: Ja, die meinte ich. Ok, Serama, die sind ja ohne ihre ellenhohen Schwanzfedern ja erst recht nichts mehr- die Arme :laugh...

Tulip
06.10.2016, 15:35
Ja, ich dacht auch an: "Keine Sorge, wir sterben nicht, wir ziehen uns bloß um!" - aber ob mir das bei DEM Anblick irgend jemand glaubt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doramauser3i4ztx8ofm0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Komischerweise ziehen sich die Starkmauserer aber auch ebenso schnell wieder an wie aus, und angeblich sollen ja die, die am heftigsten und schnellsten abwerfen, auch die besten Legehennen sein. Ob das stimmt? Da fehlt mir nach vier Jahren noch die Erfahrung - aber bei dieser Henne ist es wahr. An ihre Legeleistung kommt keine der anderen. Könnte das Starkmausern also ein etwas schräges Zeichen für allgemeine Fitneß sein?

ChickNorris
06.10.2016, 15:44
Ja, ich dacht auch an: "Keine Sorge, wir sterben nicht, wir ziehen uns bloß um!" - aber ob mir das bei DEM Anblick irgend jemand glaubt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doramauser3i4ztx8ofm0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Komischerweise ziehen sich die Starkmauserer aber auch ebenso schnell wieder an wie aus, und angeblich sollen ja die, die am heftigsten und schnellsten abwerfen, auch die besten Legehennen sein. Ob das stimmt? Da fehlt mir nach vier Jahren noch die Erfahrung - aber bei dieser Henne ist es wahr. An ihre Legeleistung kommt keine der anderen. Könnte das Starkmausern also ein etwas schräges Zeichen für allgemeine Fitneß sein?

Also meine Grünlegerin legt am zuverlässigsten und ist bisher nur am Po nackt geworden, aber kaum merklich. Sie ist genauso alt wie die Stachelhühner...weiß nicht, ob man das mit der Legeleistung aufs Mausern übertragen kann.

@Okina, jaaa die Kleine ist normalerweise "doppelt so groß". Sie ist not amused :D

Okina75
06.10.2016, 16:25
Glaub' ich, dass sie not amused ist ^^...

Also, meine besten Legerinnen sind aktuell entweder noch schicklich angezogen oder sehen aus wie unter den Mähdrescher geraten- kein Zwischending dabei :(.

Blindenhuhn
06.10.2016, 16:32
Meine Mausermonster zicken auch rum wie blöd! Gestern beim Einschluss vermisste ich 3 (!) Hühner. Na, wo waren sie, 2 Stück in je 1 Legenest und das Dritte? Alles abgesucht, nix! Dann auf einmal, hinter meiner dicken Plymouth, die sich's im Nest gemütlich gemacht hatte, schaute ein kleines schwarzes Etwas hervor. Haben die beiden doch tatsächlich miteinander gekuschelt.:o (Ich hab darauf hin für eine halbe Stunde die Heizung im Stall angestellt:rotwerd - bitte, nicht schlagen:flehan) Normalerweise schlafen alle auf der Stange, am Kotbrett oder AM Nestdeckel.

mm66
06.10.2016, 16:56

@ Tulip

Das Foto gehört eindeutig ebenfalls auch hier hin!
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/34654-Mauserhühner-die-Schönsten?highlight=Mauserh%FChner

harrymoppi
06.10.2016, 17:06
http://fs5.directupload.net/images/161005/k5sej8en.jpg
Hallo ChickNorris,
hast du deiner Letti Sandalen angezogen? Die Füße sehen ja merkwürdig aus.

Bei meinen Hühnchen wird schon seit Wochen gemausert, ist eine fertig, fängt die nächste an.

Tulip
06.10.2016, 17:38
Stimmt, mm66, da kann sie wirklich mithalten. Hab sie eben dazugesetzt.

Und weil wir von veränderten Schlafgewohnheiten reden: So sah es hier letzte Woche aus, als die ersten Federn locker und die Nächte kühl wurden: Plötzlich besinnen sich Dreijährige auf die Vorteile des Gehudertwerdens. Ich hab mich sehr gewundert - bis bei den beiden Unterkriecherinnen die Federn fielen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1huderns2fjcz3a4i.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

ChickNorris
06.10.2016, 18:04
http://fs5.directupload.net/images/161005/k5sej8en.jpg
Hallo ChickNorris,
hast du deiner Letti Sandalen angezogen? Die Füße sehen ja merkwürdig aus.

Bei meinen Hühnchen wird schon seit Wochen gemausert, ist eine fertig, fängt die nächste an.

Fusballenabszess in Behandlung. ;)

Bohus-Dal
09.10.2016, 16:25
Ich hab auch eine Henne, die, wenn sie legt, auf der Stange schläft, sonst im Nest.

flatter
09.10.2016, 18:10
Alles voller Federn bei uns! Hab alles gelesen. Meine Enkelin (5) ist begeistert. Sie nimmt die schönsten Federn mit in die Kita und sie basteln Traumfänger.

Jetzt weiß ich auch, warum meine Doris, die so gerne gekuschelt hat, abhaut, wenn ich sie hochnehmen will. Leichten Durchfall hat sie auch. Koche jeden Tag Möhrensuppe.

Schrecklich, diese Mauserei! :-[

ChickNorris
10.10.2016, 09:11
Ein Ei. Zehn Hennen und EIN Ei.... :heul

charlie8888
10.10.2016, 11:24
10 Hennen und 0,0000 Eier ;) net schlimm sollen die Mädels sicher Erholen, mir die Haare vom Kopf fressen.. ;)

Hauptsache das Zicken hört bald wieder auf... Gestern war es nach fast 14 Tagen Dauerzickerei auf der Stange mal fast Ruhe... war ganz überrascht... :o aber einige sehen echt noch Wüst aus... dauert sicher alles in allem noch 1-2 Wo.

Hobbyhuhn2013
10.10.2016, 12:08
14 Hennen und alle zwei Tage mal ein Ei - ok, 5 sind Junghennen, und der Rest ist bei mir zzt. auch stark am Mausern... aber meine Kinder schreien doch so laut nach Pfannkuchen!!! :laugh

ChickNorris
10.10.2016, 13:03
14 Hennen und alle zwei Tage mal ein Ei - ok, 5 sind Junghennen, und der Rest ist bei mir zzt. auch stark am Mausern... aber meine Kinder schreien doch so laut nach Pfannkuchen!!! :laugh

Schreit nicht zu laut, sonst gibts Pfannkuchenglucken!

Hobbyhuhn2013
10.10.2016, 13:07
:aaa Das fehlt mir gerade noch!!