PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Gebilde am Huhni-Bauch

Blindenhuhn
05.10.2016, 19:45
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine dicke Plymouth Rock am Bauch zwei nierenförmige "Blasen" hat, die mit ganz dünner Haut überzogen sind. Darunter schimmerte es gelb. Heute abends musste ich feststellen, dass eine dieser "Blasen" aufgeplatzt ist. Daraus habe ich diese komischen Gebilde entfernt:

http://up.picr.de/27040574xv.jpg

http://up.picr.de/27040575ss.jpg

Es sieht aus wie Dotter oder doch Fett ????
Am oberen Teil klebt noch etwas Haut dran, drum ist es so dunkel.
Das größte habe ich durchgeschnitten.
Also diese Teile waren komplett abgekapselt.
Jetzt hat sie ein Loch im Bauch:(
Habt ihr dafür eine Erklärung?

elja
05.10.2016, 19:49
Es könnte ein abgekapselter Abszess sein. Der Eiter von Hühnern ist fest, dafür würde auch das Loch im Bauch sprechen.

Blindenhuhn
05.10.2016, 19:53
Oh, Elja, danke!!!!:blume Genau, das wird es sein! Es hat eine sehr feste Konsistenz!
Ich glaube, ich werde die 2. Blase öffnen und da auch diese komischen Dinge rausfischen. Die Haut darüber ist wirklich soooo dünn, wie Pergamentpapier.

SalomeM
05.10.2016, 19:53
So was habe ich zwar auch noch nie gesehen, vermute aber eher einen Abszess. Bei einem Fußballenabszess kommt ähnliches Zeugs raus. In Richtung Ei kann anatomisch nicht sein, das wandert ja nicht durch die Bauchdecke raus.
Fett halte ich auch für unwahrscheinlich, das ist zwar auch gelb, wirft aber keine Blasen und verabschiedet sich nicht einfach so.
Mal abwarten, was andere User dazu schreiben.

Blindenhuhn
05.10.2016, 19:54
Ihr seid klasse! Danke! Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!:o

Jorg
05.10.2016, 20:03
Moin,

sieht für mich wie ein Lipom aus.
Abszess (wäre mit Eiter gefüllt) sollte eher flüssig sein und deutlich stinken.
Wie ist der Geruch?

Gruß
Jorg

mm66
05.10.2016, 20:12
Nein, Jorg, der Eiter von Hühnern ist nicht flüssig, sondern sehr fest!

Z.B., bei einem Fußballenabzess muss der TA den Eiter richtig gehend rauspuhlen. Da reicht einfaches Aufschneiden bei Weitem nicht aus. Der Eiter von Huhn und Mensch unterscheiden sich erheblich.

Blindenhuhn
05.10.2016, 20:20
Hmmmm, da müffelt nix! Lipom= Fettgeschwulst?
Ich kenne halt Eiter bei Huhns auch nur von Ballengeschwüren. Die Konsistenz würde passen.Das war auch ein richtig fester gelber Pfropfen. Da hat aber auch nichts gemüffelt.:grueb

mm66
05.10.2016, 20:23
Bärbel, muss es auch nicht, um Huhneiter (was für ein Wort!) zu sein.

Blindenhuhn
05.10.2016, 20:34
Danke, mm66! Bis jetzt hatte ich es auch nur mit Huhneiter :laugh in Form von Ballengeschwüren zu tun und die haben nie gerochen.

Sterni2
05.10.2016, 21:08
Wie tief ist denn jetzt das Loch im Bauch? - Siehst Du die inneren Organe oder ist da noch eine Schicht drunter?

Floyd
05.10.2016, 21:36
Das habe ich mich auch gerade gefragt, Sterni2, denn ich hielt es für unwahrscheinlich, dass ein Schichtei durch die Bauchdecke diffundieren kann.
Beim Anblick des aufgeschnittenen Gebildes dachte ich erst an ein Schichtei. Da die Schnittstellen sehr hell auf dem Foto sind, kann man sie nicht gut erkennen.

Liebe Grüsse von Brigitte

Blindenhuhn
06.10.2016, 07:48
Nein, nein, die inneren Organe sieht man glücklicherweise nicht! Diese Gebilde waren einfach durch eine ganz dünne Haut umschlossen. Diese dünne Haut ist jetzt natürlich noch da und weist ein Loch auf.
Dass das Schichteier sein könnten, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie sahen halt so aus - nur zum Vergleich.

Jorg
06.10.2016, 08:41
@mm66,

Danke - wieder was dazu gelernt!

LG
Jorg

mm66
06.10.2016, 10:06
Aber bitte, dafür ist das Hüfo doch da! ;)

Hanne
06.10.2016, 11:21
Hallo Blindenhuhn,

bei uns hatte ein Huhn mal eine Schwellung am Kopf, sie war nicht beeinträchtigt, ich bin trotzdem zum TA gegangen. Abgesehen davon, dass der TA nicht die Bohne wusste (anderer TA dabei hat das Huhn so geschickt angefasst wie ein Teenie seine Freundin beim ersten Mal ;) ), ist das Teil später auch von allein rausgefallen, war ein länglicher, harter Pfropfen, sie hatte ein riesiges Loch im Kopf. Das sah ähnlich aus wie bei Dir, war auch von außen braun, innen gelblich-weiß. Das Huhn war auch partout nicht davon zu überzeugen, dass man "das Loch" sorgsam behandeln müsse. Sprich, sie hat sich immer gleich benommen, hatte wohl auch nie Schmerzen. Prophylaktisch hat sie AB bekommen. Nach ein paar Tagen sah sie aus, als wäre nie was gewesen. Ach ja, TA hat abgehört, "durchgefummelt (sah sehr, sehr unerfahren aus...)", Abstrich etc.-war alles ohne Befund.

Widdy
06.10.2016, 11:30
Könnte es evtl. auch eine ausufernde Talgdrüse sein (Riesenpickel)?

Wir haben Schäfli und Gitzi, und da kommt es gelegentlich mal zu so einem Knoten, den wir dann ausdrücken können. Wenn's ganz riesige sind, musste auch schon mal TA ran und aufschneiden. Blutet nicht.

Grüessli Widdy

Blindenhuhn
13.10.2016, 19:18
Wir haben heute dieses 3 cm lange Gebilde aus der "Blase" "herausoperiert".
http://up.picr.de/27115407dr.jpg

Offensichtlich beeinträchtigt sie das Ding überhaupt nicht.
Ich komme immer mehr zu der Annahme, dass es sich wirklich um einen abgekapselten Prozess handelt. Es ist sicher Eiter, so bröckelig, riecht aber nicht.

Huhn von den Hühnern
13.10.2016, 21:09
Kann da ein Federkiel der nicht durch bricht die Ursache sein...

Blindenhuhn
14.10.2016, 18:41
Tja, an Federkiele habe ich auch schon gedacht. Das müssten dann aber mehrere sein, weil das betroffene Areal ziemlich groß ist. In diesem gelbem, bröckeligem Eiter (?) sind auch immer wieder ganz winzige bläuliche Einschlüsse zu finden.
Na gut, Hauptsache das Huhni fühlt sich dadurch nicht beeinträchtigt und hat keine Schmerzen.

Blindenhuhn
06.12.2016, 18:11
Ich muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Also, der Bauch meiner dicken Plymouth sieht soweit gut aus. Wir konnten alle gelben Eiterbildungen entfernen und haben seither kontinuierlich Salbe draufgegeben. Die Haut ist noch sehr dünn und etwas gerötet, aber keine Blasenbildung, keine offenen Stellen o.ä. mehr.
Nun fällt mir aber auf, dass an den Rändern so kleine gelbliche Hubbel mit ganz dünner Haut drüber sind. Wenn ich an diesen kleinen Knubbeln rumfriemel und somit ein winziges Loch machen kann, dann ziehe ich mit der Pinzette ein komplett fertiges, kleines Flaumfederchen raus. Die Federn sind - wie gesagt - richtig fertig, nur halt "zusammengefaltet" als kleiner Knubbel unter der Haut, als ob sie keine "Spitze" zum Durchstoßen der Haut hätten. Der Federnschaft fehlt völlig. Kann es sich hier um einen Mangel handeln?
Meine Albi ist aber auch ein richtiger "Fellhaufen"!;D So viele (Daunen-)Federn hat sonst keines meiner Hühner.

melachi
07.12.2016, 21:03
hört sich nach Federbalgzysten an. Ich kenne das von Kanarien, wo bestimmte Rassen mit sehr weichem oder gar gelocktem Gefieder dazu neigen.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/vogelkrankheiten/federbalg-zysten-beim-vogel/075207

Blindenhuhn
08.12.2016, 07:59
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_063.gif (http://www.smileygarden.de) DANKE!!! Genau das wird es sein!