PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struppfedrigkeit



moorhühnchen
11.03.2007, 22:48
Hei,
ab wann kann ich bei Küken erkennen, ob Struppfedrig oder nicht?
LG
Lea

kajosche
12.03.2007, 09:49
holdrio

sobald die ersten federn an den flügeln wachsen. wobei ich glaube das deine ja
irgendwas-mixe sind >:( siehe 4 und 5 zehen.

das sruppfeder-gen(F) ist unvollständig dominant. ausstellung strupphühner sind meistens heterozygot (F/f). das heißt sie haben das gen F (frizzle) nur einmal.

aber es gibt noch ein anders modifizierendes struppungs-gen (mf) das ist recessiv. es würde hier wohl zu kompliziert die interaktionen dieser beiden struppungsgene zu erklären.

grüße

moorhühnchen
12.03.2007, 10:49
Hmm...
heute Morgen dachte ich auch das erste Mal, die Kükenfedern sehen wirklich anders aus - über Nacht!?
Aber was mich auch verwundert, daß kein schwarzes Küken dabei ist. Und ich dachte, Bruteier aus schwarzen Strupphühnern gibt auch schwarze Strupphühner.
:(
Die Dame antwortete jedenfalls auf unser Anfragen sehr erstaunt, dass wir das erwartet hätten..:-[
LG
Lea

Black Giants
12.03.2007, 11:04
Guten Morgen!

Wie? Bei der ergibt schwarz x schwarz nicht schwarz?? :D
Ich denke diese Farbe ist dominant?!

kajosche
12.03.2007, 12:46
holdrio

reinerbig schwarz ist dominant und ergibt immer schwarz. wenn ein partner nicht schwarz war können vor allem bei hähnen im erwachsenenalter ein paar farbige federchen im schmuckgefieder vorkommen.
waren ihre schwarzen hühner allerdings nicht reinerbig für schwarz können sie natürlich wieder in alle farben aufspalten.

grüße

lolo
12.03.2007, 13:49
war das den die noble adresse der dame mit der postleitzahl ich ich mal nicht zuordnen konnte - war das die??? ;D

Black Giants
12.03.2007, 14:08
@Lolo
Scheinbar zumindest aus der Region.

@Kajosche
Danke für die Erklärung mit dem Halsgefieder bei Hähnen. :)

moorhühnchen
12.03.2007, 14:49
@ kajosche: aha..aber dann hätte sie eigentlich schon darauf hinweisen können, dass ihre Tiere nicht reinerbig sind, nicht wahr??
@ lolo: genau die. ;)
Ist alles nicht so schlimm...sie sind niedlich. Wär ich ein Züchter, würd ich mich aber schon ärgern. Hätte dann aber vorher wohl auch die richtigen Fragen stellen können.:roll
LG
Lea

lolo
12.03.2007, 15:03
na dann bravo... irgendwie bin ich ja erleichtert :roll

so kann ich dies als doofer anfängerfehler abhacken - wenigstens hat es nicht so teures Geld gekostet!

und moorhühnchen - wenn sie niedlich sind, ist ja auch gut. aber dass man dann noch erstaunt ist, dass ihr davon ausgegangen seit, dass auch schwarze, gestruppte schlüpfen - das finde ich dann schon dreist!
Aber eben, das bild vervollständigt sich für mich immer mehr...:o . Zum glück ??? ist bei mir nix geschlüpft!

nebort
12.03.2007, 16:57
beim Auktionshaus steht Bothel - ist aber 27386 Kirchwaldsede ...

Black Giants
12.03.2007, 18:54
Hm, naja, gegen Mischlinge an sich habe ich nichts, aber vorher wissen will man es schon, denke ich mal. Ist schließlich auch ein Grund für eine etwas andere Preisgestaltung. ;)

Aber wenn man wie Moorhühnchen derart Blut und Wasser geschwitzt hat, hängt man sowieso ganz besonders an jedem Küki. :)

moorhühnchen
12.03.2007, 19:42
Viel Blut, viel Wasser, viel Schokolade auf die Hüften. Nervennahrung.
:)

Günter Droste
12.03.2007, 20:36
Guten Abend,

also bei den Struppis meiner Tochter - wobei es sich da nicht um Strupphühner sondern um gestruppte Zwerg-Paduaner handelt, was aber für die hiesige Frage unbedeutend ist - kann man mit etwas gutem Auge ab 1 Woche erkennen welche Küken glattfiedrig und welche gestruppt sind. Mit 2 Wochen ist diese Frage dann kein Probhlem mehr.

Zur Vermeidung einer übermäßigen Struppung - die Feder bricht dann - werden die gestruppten Zwerg-Paduaner stets glattfiedrig x gestruppt bzw. umgekehrt verpaart.
Dieses Jahr ist bisher gut gelaufen, 80 % der Nachzucht waren bisher gestruppt.

viele Grüße

Günter