PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohmann braun - Hahn in braun?



Galla
05.10.2016, 08:46
Schockschwere Not......heute morgen vermeinte ich doch wirklich, ein zaghaftes Anfängerkrähen aus meinem Gehege zu hören!

Problem: Ich bekomme den allergrößten Ärger mit meiner Nachbarin bzgl. Hähne und ich habe ausdrücklich Lohmann braun Eintagshennen gekauft.

Alle hatten als Küken diese beige Streifenhörnchen-Färbung und alle wechseln nun in das typisch braune Lohmanngefieder.

Nach meinem Kenntnisstand werden die Lohmann-Hähne aber nicht braun, sondern cremefarben mit goldener Brust?

Gibt's da Ausnahmen oder sollte ich mal mein Gehör überprüfen lassen? :blink

Wurli
05.10.2016, 08:51
Es gibt auch Hennen die Krähen...
Hab selbst eine daheim

Galla
05.10.2016, 09:35
Das wäre noch meine einzige Hoffnung, Wurli.

Die Küken sind jetzt ca. 7 Wochen alt. Ich werde heute mal versuchen, Bilder aufzunehmen. Mal sehen, was die HüForis dazu sagen....

Okina75
05.10.2016, 13:12
Eigentlich fallen erst in der F2 aus Lohmann- Braunen teils braune/ rote Hähne, aber warum nicht auch mal direkt gleich in der F1...
Zeige uns mal ein Bild :).

Susanne
05.10.2016, 13:35
Tja und manchmal passieren auch einfach Fehler beim Sexen. Ein Bekannter von mir hat sich 20 Eintagshenneküken gekauft, er brauchte diese für eine Kleintierschau. Die Dame dort gab ihm 4 Tiere geschenkt dazu (da kann man nun davon ausgehen, dass das sicher Hähne waren). Mittlerweile sind die Tiere 14 Wochen alt, er hat definitiv schon 7 Hähne bei sich dabei und einer tummelt sich bei mir. Also auf alle Fälle mehr wie angedacht. Ob das Absicht ist oder nicht, weiß ich nicht.

Galla
05.10.2016, 16:52
Oha...nicht die Antworten, die ich hören wollte.....

Ich habe gedacht, dass die Küken über die Farbe gesext werden und nicht mit dem Kloaken-Blick...:-X

Auf jeden Fall habe ich ein paar Fotos machen können; spitze sind sie jetzt nicht geworden, dafür waren die Küken zu wuselig und ich zu ungelenkig. :neee:

Ich habe auch nochmal in meinem Gedächtnis gewühlt; die Küken müssten erst 5 Wochen alt sein, nicht schon 7 Wochen.
5 Wochen wäre aber schon arg frühreif für ein Krähen, oder?


http://up.picr.de/27038787et.jpg

http://up.picr.de/27038788tp.jpg

http://up.picr.de/27038790mw.jpg

http://up.picr.de/27038792ri.jpg

http://up.picr.de/27038793ce.jpg

http://up.picr.de/27038795hm.jpg

Galla
05.10.2016, 16:53
Bild 1 und 2 ist das gleiche Tier; hier würde ich am ehesten auf einen Hahn tippen.

Lisa R.
05.10.2016, 17:37
Ich würde bei den ersten Bildern auch Hahn sagen und die ersten Zwergseidi-Hähnchen haben hier mit 6 Wochen sehr deutlich gekräht. :-X

Galla
05.10.2016, 17:44
Ah, Mist!

Da vertraut man auf die Hühnerindustrie und dann das!:bash

Wenn das mit dem Krähen schon so bald anfängt, sollte dann das Sattelgefieder aber wohl auch bald sichtbar sein, oder?

Noch sehe ich nämlich anhand des Gefieders keinen Hahn.

Ach, verd.....t. Da habe ich mit Ach und Krach meine bisherigen Hähne untergebracht, aber was fange ich jetzt mit einem Hybrid-Hahn an?

Roy
05.10.2016, 17:46
Ich seh keinen Hahn.....

LG

Galla
05.10.2016, 17:50
Roy, Du bist mein neuer Lieblingsforianer!:p


(Sollte Deine Aussage aber nicht stimmen, hätte ich Dir einen (krähenden) Trostpreis!!:laugh )

Susanne
05.10.2016, 17:57
Ich denke auch, dass es ja jetzt nichts bringt, sich verrückt zu machen. Du wirst es irgendwann eindeutig sehen. Mein kleines Hähnchen sieht laut Federn auch noch eindeutig hennig aus, aber die riesigen Ständer... Aber sagen wir es mal so: Wenn es halt kräht, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Hahnes größer als der einen krähenden Henne, zumal ich das nur von älteren Hennen kenne und nicht von so kleinen (mein Hähnchen- 13 Wochen kräht übrigens noch nicht).

Galla
05.10.2016, 18:01
Sehen oder hören....

Werde aber jetzt auf alle fünf Küken ein Argusauge werfen.....;)

Okina75
05.10.2016, 22:57
Hm, so 'nen Kamm wie das Kükentier No. 1 hat mein Hennentier aus den Penny- Bioeiern jetzt, wo sie so allmählich der Legereife entgegenschippert (in drei Tagen fünf Monate alt). Kann aber auch einfach eine dominante Henne werden- abwarten und Tee trinken, Suppe könnte man im Hahnenfalle eh noch lange keine machen, nicht mal Frikassee...

Roy
06.10.2016, 14:46
Roy, Du bist mein neuer Lieblingsforianer!:p


(Sollte Deine Aussage aber nicht stimmen, hätte ich Dir einen (krähenden) Trostpreis!!:laugh )


Oder einen eierlegenden Siegespreis^^^^;D

Lg

Roksi
10.10.2016, 14:29
...zumal ich das nur von älteren Hennen kenne und nicht von so kleinen (mein Hähnchen- 13 Wochen kräht übrigens noch nicht).
Meine Araucana fing schon vor der Geschlechtsreife zu krähen an, so dass sie mir durchaus ein Paar schlaflose Wochen beschert hat, denn sie war auch eine gesexte Eintagshenne. Aber irgendwann mit 20 Wochen fing sie vorbildlich mit dem Eierlegen an und ich hatte endlich meinen Schlafrhythmus wieder. Sie kräht immer noch, aber äußerst selten. (Achja, und macht Null Anstalten, zu glucken.)

Eierlei
10.10.2016, 14:36
Hast Du schon mal daran gedacht, dass eine der Althennen krähen könnte? Das ist jetzt nicht sooo selten. Wie alt sind die denn?

Gruß
Marion

Galla
10.10.2016, 15:07
Bis jetzt ist alles ruhig geblieben. Kein weiteres Krähen mehr.

Entweder ist bei den Küken eine zurückhaltend krähende Henne dabei oder es waren die Eichelhäher, die ich in meinem Schönheitsschlaf für Hähne hielt....:roll

Die Althennen sind von vier bis ein Jahr vertreten; gekräht hat bis jetzt aber noch keine.....wozu auch, immerhin ist ihr lautstarkes Gemeckere weitaus lauter und imposanter als jeder Hahn. :laugh

Okina75
10.10.2016, 15:20
Und da hast Du Angst, dass ein Hahn unangenehm auffallen könnte :laugh ;)...

Galla
10.10.2016, 15:43
Und da hast Du Angst, dass ein Hahn unangenehm auffallen könnte :laugh ;)...

Die deutsche Juristerei kennt halt nur krähende Hähne aber keine Hennen....und da kann sich dann meine Lieblingsnachbarin auf die Hinterfüße stellen - meckernde Hennen haben Bleiberecht! :p

99stephan99
16.11.2016, 21:28
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Fütterst du deinen Hühnern "gewolftes Fleisch"?? (Hackfleisch??)

Gruß
Stephan

Galla
15.12.2016, 12:01
@Stephan: Spät, aber: Ja, meine Hühner bekommen rohes Hackfleisch. Wird heiß und innig geliebt.


Sodele, heute gibt's den guten Kaffee zum Mittag:


Höre ich es doch seit einer Woche immer mal wieder zart krähen, kann aber bei meinen Lohmännern beim besten Willen keine Sichelfedern oder Sattelgefieder ausmachen.

Bin am verzweifeln und befürchte schon , ich habe die Vogelgrippe....:o

Heute kräht's schon deutlicher und geübter....aber nicht in meinem Gehege!

Die Nachbarin hat auch brüten lassen und hat nun drei wunderschöne Hähne!!!

Hallelujah, meine Lohmänner sind Lohfrauen! :flehan Zwar zänkisch, riesig und herrisch, aber Hennen!


Und ich freue mich um so mehr, da besagte Hühnernachbarin neben meiner Nemesisnachbarin wohnt. Und diese Nachbarin liebt das Landleben aber keine Landgeräusche...und mich sowieso nicht. Und da sie ja 6135535 Stunden täglich arbeitet, braucht sie unbedingt ihre Ruhe.....

Und diese Nachbarin hat dafür gesorgt, dass ich händeringend einen Platz für meine Hähne suchen musste und für die Ladenhüter händeringend einen Schlachter.

Und selbst dann hat es nicht gereicht und meine Hennen haben ihren Garten zerstört...morgens um 6, wenn es keiner gesehen hat...und die Stalltüre verriegelt war und alle Hühner im Tiefschlaf auf der Stange saßen....

Und ihre Hecke haben sie zerstört......die frisch gepflanzt war und liebevoll beobachtet aber nie gegossen wurde, selbst bei 40 Grad im Sommer....alle eingangen. Mal sehen, wer die diesjährige Neuanpflanzung (natürlich auch nicht gegossen und nun ein skelettartiger brauner Thujarest) auf dem Gewissen hat.....


Oh, was für ein schönes Weihnachtsgeschenk!