PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicken nur auf bestimmten Farbschlag? Oder Hackordnung?

PerfektfürPrillan
04.10.2016, 12:20
Hallo zusammen,

meine energische Zwerg-Bielefelderin hat begonnen, bei der Zwerg-Amrockerin Federn zu picken - und zwar vor allem im hinteren Rückenbereich, so dass die Arme jetzt schon etwas gerupft aussieht. Blutig ist zum Glück noch nichts. Dass sie auch die anderen pickt, konnte ich bisher nicht beobachten. Kann es sein, dass sie die schwarz-weißen Federn attraktiver findet als die braunen der anderen? Oder ist das doch gar kein Federpicken, sondern nur ihre Art, der Henne zu zeigen, dass sie der Boss sein will? Das Amrock war nämlich bisher eigentlich die Ranghöchste, scheint diese Position aber inzwischen abgegeben zu haben ... gepickt wird trotzdem ...

Und natürlich die Frage: Was soll ich tun? Ablenken und Beschäftigen versuche ich schon, soweit möglich (Kalkstein, Futterraufe mit Grünzeug, Büsche, Klettergelegenheiten ...), Chemie auf die Federn möchte ich vermeiden, Bielefelderin killen auch :-[. Muss ich aber jetzt befürchten, dass das Tier auf alles losgeht, was evtl. mal neu dazukommt und eher hell oder schwarz-weiß ist? Und wie helfe ich dem Amrock??? Bin für jeden Tipp dankbar!

FoghornLeghorn
04.10.2016, 12:34
Hallo,

ich glaube nicht, dass Federpicken auf eine bestimmte Federfarbe ausgelegt ist. Das kommt bei allen Farbschlägen vor.
Es kann aber ein Anzeiger sein für:
A) Mangel an tierischem Protein und Fettsäuren
B) Langeweile im Auslauf

Zu A: Füttere deinen Hühnern regelmäßig Fleisch ( z.B. Rinderhackfleisch ), Butter und ein Schälchen Margarine
Butter und Margarine brauchen sie jetzt gerade zur freien Verfügung, also einfach die Margarine und die Butter in
den Auslauf stellen, bzw. legen. Rinderhackfleisch dann einmal die Woche.

Zu B: Du versuchst ja schon den Auslauf abwechselungsreicher zu gestalten. Weiter so. Kannst du den Auslauf vielleicht
sogar vergrößern, oder wie viel Fläche haben deine Hühner zur Verfügung ?

Sabine

PerfektfürPrillan
05.10.2016, 08:45
Danke, Sabine, für Deine konstruktiven Tipps! Das mit der Margarine habe ich gleich gestern noch gemacht, wurde erst vorsichtig beäugt, aber später dann habe ich eindeutige "Fressspuren" dran gefunden. Rinderhack wird nachher gekauft - das wird bestimmt der Renner, wie ich die Vielfraße so kenne ... Und der Auslauf wird jetzt auch mal wieder verändert. Wir haben leider nur ca. 40 qm für die Hühner zur ständigen Verfügung, ab und zu dürfen sie unter Aufsicht im ganzen Garten laufen. Da wir im "festen Auslauf" mit mobilem Hühnerzaun arbeiten, sieht der aber auch immer mal wieder etwas anders aus, das freut die Bande dann immer wieder - wahrscheinlich ist's mal wieder an der Zeit :-)

Lisa R.
05.10.2016, 09:04
Auch wenn Du Chemie vermeiden möchtest, trotzdem ein Tipp falls es schlimmer wird.

Gegen Federpicken hilft das antibiotische Blauspray vom TA - auch und gerade wenn es schon zu Verletzungen gekommen ist. Das Zeug verändert die Farbe, die Hühner sehen kein "Fleisch" mehr und außerdem schmeckt es gallenbitter und das mögen sie überhaupt nicht.

Bis die anderen Maßnahmen greifen, wäre das eine Soforthilfe um Schlimmeres zu verhindern.

Aber nicht mit dem Blauspray für Flächendesinfektion verwechseln.