PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abends Klappe schließen



Gwendolina
04.10.2016, 11:00
Liebe Forianer
wie macht Ihr das, wenn Ihr jetzt in der düsteren Jahreszeit, wo es immer früher dunkel wird, abends mal später nach hause kommt und es ist schon dunkel?
Ich mache das Hühnerhaus immer selber zu, weil ich fast immer zu hause bin, aber meine Frage ist nun, ob es schon gefährlich wird, wenn der Stall noch ein Stündchen in der Dunkelheit offen ist.
Fuchs haben wir hier nicht, aber wann treibt der Marder sein Unwesen?
Ja. ein Axt würde helfen ,aber ich bin wirklich extrem selten mal nicht zur passenden Uhrzeit daheim.
Deshalb scheue ich die Ausgabe noch.
Auf Antwort freut sich
Gwendolina

Wurli
04.10.2016, 11:19
Also meinen Axt geb ich nicht mehr her!
Endlich keinen Stress mehr!

Luci
04.10.2016, 11:24
Einmal zu spät reicht leider aus. Ich würde entweder eine zuverlässige Vertretung organisieren oder einen Axt kaufen.
Rechne mal allein den finanziellen Wert deiner Tiere zusammen ( dann noch den emotionalen), dann ist der Axt gar nicht mehr so teuer.
Es gibt ja auch hier leider einige Anfänger, die das locker sahen und dann von neuem anfangen mussten. Erspar dir das :)

Stefanie
04.10.2016, 11:27
Hallo, Gwendolina, ich habe irgendwie ein kleines Problem mit Deiner Frage: Du kannst ab und zu nicht selber zumachen, aber Du möchtest keinen automatischen Türöffner. ........ Ja, was soll man Dir nun raten? Man könnte vielleicht noch nette Nachbarn bitten. Aber grundsätzlich kommt man wohl an einem automatischen Öffner nicht vorbei - auch, wenn man nur selten nicht selber zumachen kann. Denn das eine Mal, wo der Marder hineinkommt, ist das eine Mal zuviel .... Und dass es bei Euch keine Füchse gibt, wage ich in Frage zu stellen - aber egal, Marder reicht ja. Und ja - ein Stündchen länger nach Dunkelheitseinbruch auflassen, halte ich für gefährlich.

Ist nicht bös' gemeint, aber letztendlich weißt Du die Antwort selbst: Zuhause bleiben und grundsätzlich immer von Hand zumachen - oder Türöffner. Oder halt das Risiko eingehen, die Hühner zu verlieren ........... Aber wenn das alles keine Option ist, klingt mir das ein bißchen wie "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass".

Lisa R.
04.10.2016, 11:44
Es muss ja auch nicht zwingend ein Axt sein, es gibt ja Türöffner auch schon für kleineres Geld. Wir sind mit unserem sehr zufrieden und würden ihn nicht mehr missen wollen. Obwohl wir über 16 Jahre die Hühnertür selbst geschlossen haben oder sie vom Nachbarn geschlossen wurde. Mit ist einfach besser - auch im Sommer morgens. Da kann man mal am Wochenende etwas länger schlafen ohne dass die Hühnchen meutern.

Hier (http://huehner-info.de/forum/showthread.php/92303-Kennt-ihr-diese-H%C3%BChnerklappe?highlight=H%FChnerklappe) ist der Faden über unseren Öffner.

Roksi
04.10.2016, 12:29
Marder sind eigentlich oft unberechenbar, was ihre "Erscheinungszeiten" angeht. Ganz "offiziell" sollen sie eigentlich nachtaktiv sein. Aber man darf nicht darauf hoffen. Sie kommen sogar am Tage zur Mittagszeit, wenn z.B. gerade Hunger so richtig groß ist. Und wenn es zu schnell dunkel wird... Lieber kein Risiko eingehen. Es ist tatsächlich manchmal eine Glücksache: wenn Revierwechsel der Marder ansteht oder Revier noch unbesetzt ist, sind die Tiere auf dem Grundstück gefährdet. Es können Jahre vergehen, bis etwas passiert, weil "hauseigener" Marder nun Mal in der Regel im eigenen Revier nicht randalliert. Aber irgendwann ist auch der zu alt/überfahren oder sonst noch was.

Elli
04.10.2016, 12:54
Das hat mein Freund in unseren Hühnerstall eingebaut. Der Schieber war allerdings schon vorhanden.

http://www.ebay.de/itm/361683780357?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/JAROLIFT-RADEMACHER-Thor-Rollladen-Zeitschaltuhr-/222242738435?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=ggh4Xk4k5citZav%252BiqL8CtZPReU%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Vorteil von der Zeitschaltuhr, man kann die Zeitzone einstellen und muß nicht immer die Uhrzeit verstellen. Und der Preis, hat uns 50€ gekostet. ,

Die Welle ist relativ groß, gibt es sicherlich auch kleinere. Bei uns macht das aber nichts. Der Hühnerstall ist sehr groß, da haben über 100 Hühner platz. Würde ich sofort wieder kaufen,

Mali
04.10.2016, 13:22
Ich hab den von batteriebetriebenen Türöffner von Seiler seit ein paar Wochen und geb den definitiv nimmer her :)
Zu wissen, dass die BokBoks abends sicher im Stall sind auch wenn ich nicht da bin ist ein extrem beruhigendes Gefühl! Ganz abgesehen davon, dass man auch mal ohne Zeitdruck abends weg kann oder sogar mal ein Wochenende wegfahren kann und man niemanden bitten muss, 2x am Tag zu einer bestimmten Zeit nachzusehen ist super.

Gwendolina
04.10.2016, 15:19
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich wollte ja nur wissen, wie hoch Ihr die Gefahr einschätzt, wenn ma lein Stündchen die Tür abends offen bleibt. Ja, so hatte ichs mir schon gedacht, nur sagt man mir immer , dass ich eine Glucke bin und immer zu schwarz sehe....
Also, dann muss ein Axt o.ä. her :jaaaa:

Wurli
04.10.2016, 15:23
Also passieren kann immer was!
Aber ich könnte es mir weniger verzeihen wenn ich auf den Pförtner verzichtet hätte und dann was passiert weil ich ev doch später heim gekommen bin.

Man guckt dann ja doch noch....

Hanne
04.10.2016, 23:03
oder Du hast Phönixe-die fliegen ein ;)
Ich habe eine Plexiglaswand vor die Tür gestellt, oben eine Ecke raus (etwa so groß wie ein Hühnereingang), innen ist deren Stange über 1,8 m hoch. Die fliegen hoch, setzen sich in die Lücke und fliegen dann auf die Stange. Da kommt hoffentlich weder Fuchs noch Marder hoch. Und drinnen müssten die dann auch nochmal hochspringen...

thusnelda1
04.10.2016, 23:28
Mein Enkelsohn hatte im letzten November 2 Federfüßige Zwerghühnchen in der Tombola gewonnen.
Da 2 so kleine Mädels alleine ja gar nicht gehen, habe ich noch einen Hahn dazu spendiert.
Die wohnten dann bei uns mit Axt-Öffner, bis der Schwiegersohn ein hübsches Hühnerhaus gebaut hatte ohne Axt-Öffner. Als ich sagte, den Auslauf solltet ihr übernetzen, die Hühnchen sind so klein, wurde das überhört.
Ein Huhn wurde bald darauf Habichtopfer......ein Hahn und ein einzelnes Hühnchen geht ja auch gar nicht, also habe ich 2 Zwerg-Bielefelder-Hennen spendiert.
Der Auslauf wurde dann übernetzt.
Mein Rat, einen automatischen Türöffner anzuschaffen (weil 2 Grundstücke weiter der Fuchs des Nachts gewütet hatte) verhallte ungehört......
Irgendwann wurde einmal am Abend vergessen, die Tür zu schließen und am nächsten Morgen war weder ein Hahn noch eine Henne mehr zu finden. Keines wurde älter als 1 Jahr.

Danach habe ich keine neuen Hühner mehr spendiert :neee:

Ein automatischer Türöffner ist, in meinen Augen, immer sein Geld wert.
Entweder weil man selbst mal ausschlafen will oder weil man manchmal, auch unvorhergesehen, einfach am Abend nicht zu Hause ist.

Mara1
05.10.2016, 10:52
Ein Fuchs kann auch mitten am Tag kommen, gegen den ist "Abends Klappe zu" kein zuverlässiger Schutz.

Luci
05.10.2016, 10:55
Ich hatte viele, viele Jahre die Klappe händig geöffnet bzw. geschlossen. Ich wusste um die elektrische Alternative, hab der Technik aber nie getraut. Ich denke, ich wollte die Verantwortung ganz bei mir lassen.
Dann habe ich mich irgendwann informiert und die in meinen Augen " sicherste" Variante besorgt.
Seit ca. Einem Jar hab ich den Axt und bin seelig. Es tut so gut, da ein bisschen Verantwortung abgeben zu können. Wir kümmern uns ja alle hier schon sehr um unsere Huhns, da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein bisschen Abgeben wo es geht absolut ok ist :)

Roksi
05.10.2016, 11:02
...Plexiglaswand...
Was für interessante Idee! Ich gehe gleich nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen hat...

Mara1
05.10.2016, 11:02
Noch mehr als abends genieße ich es morgens, daß der Axt meine Hühner raus läßt. Im Sommer morgens um 4 in den Stall dackeln, um die Hühnertür zu öffnen, ist nicht soooo erstrebenswert auf Dauer. Und daß die Hühnchen die schöne Zeit frühmorgens im Stall verbringen müssen wollte ich auch nicht.

Wenn man den Axt nimmt auf jeden Fall den, den man auch selbst mit Magnetschalter schließen kann. Kostet 10 Euro mehr, aber das ist es wert. Das muß man gleich bei der Bestellung so angeben, später nachrüsten geht nicht, so weit ich weiß.

Lisa R.
05.10.2016, 11:02
Wir sind alle nur Menschen und es passieren Mißgeschicke. Mir ist es in den vielen Jahren auch 2-3 x passiert, dass die Hühnerklappe nicht geschlossen war. Sei es, dass sowohl mein Mann als auch ich der Überzeugung waren, der andere hätten es schon gemacht oder weil es im allgemeinen Trubel einfach mal vergessen wurde. Wir hatten Glück, dass nix passiert ist.

Seit ich die automatische Klappe habe, weiß ich sicher, dass sowas nicht mehr vorkommt. Eine Sorge weniger.

Mara1
05.10.2016, 11:04
1.80m hoch ist für einen Marder eher kein Hindernis.

Luci
05.10.2016, 11:10
@ Mara: klar, es kann auch tagsüber was passieren . Habicht, Fuchs... Aber die Chancen sind nachts/ bei Dämmerung einfach viel größer!

Mara1
05.10.2016, 11:44
@ Mara: klar, es kann auch tagsüber was passieren . Habicht, Fuchs... Aber die Chancen sind nachts/ bei Dämmerung einfach viel größer!

Da hast du bestimmt recht. Nur was den Fuchs betrifft - zumindest die Füchse hier sind eigentlich ständig auch tagsüber unterwegs. Da trifft das mit dämmerungs- und nachtaktiv einfach nicht mehr zu. Ich habe Füchse hier schon so oft tagsüber gesehen, mitten auf der Wiese, am Hühnerzaun, auf der Straße... überall. Zu hören sind sie nur nachts, aber unterwegs und auf der Jagd sind sie auch tagsüber.

LittleSwan
05.10.2016, 12:01
so ein technisches Wunderwerk wie ein automatischer Tür-Öffner/-Schließer kann sicher nieieiemals ausfallen, oder?

Luci
05.10.2016, 12:09
Das klingt jetzt sehr ironisch. Klar kann er das. Wobei man da viel vorbeugen kann um die Wahrscheinlichkeit gegen Null zu reduzieren ( Batterien verwenden (wg. Stromausfall, Batterien sehr frühzeitig tauschen, Schnur regelmäßig tauschen). Zudem hält einen niemand auf, Abends zusätzlich nochmal schauen zu gehen ;)
Wenn ich dann aber unerwartet aufgehalten werde, wird das aller Wahrscheinlichkeit kaum der eine Tag sein, wo der Axt trotz bester Wartung streikt.
Ich sitz dann nicht mehr im Termin und kann mich kaum mehr auf meinen Gesprächspartner konzentrieren weil ich an die Hühnerluke denke, sondern weiß, der Axt wird das in diesem Fall schon machen :jaaaa:

Mara1
05.10.2016, 12:18
Klar kann der auch mal ausfallen. Alles kann mal ausfallen. Wenn ich auf dem Weg nach Hause eine Autopanne habe falle ich erst mal auch aus, was das Schließen der Hühnerklappe betrifft. Ein Restrisiko gibt es immer und überall. Aber die elektrischen Türöffner/-schließer sind schon recht zuverlässig.

Bei mir ist es in nun gut einem Jahr 2x passiert, daß der Axt nicht komplett zugemacht hat. Beide male war es ein mechanisches Problem. Die Hühner hatten es geschafft, daß sich ein Steinchen oder ähnliches in der Laufschiene der Hühnertür verklemmt hatte, so daß die Klappe nicht ganz herunterfahren konnte. Ich schaue abends immer nochmal in den Stall, ob die Klappe korrekt zu ist. Aber wenn ich halt mal nicht da bin ist es schon beruhigend, daß mit 99,5% Wahrscheinlichkeit die Klappe trotzdem zu ist. Ich muß auch nicht immer punktgenau zur richtigen Zeit nachschauen, es reicht mir auch mal eine halbe Stunde später. Und morgens aufmachen muß ich auch nicht, das finde ich noch toller, besonders im Sommer.