PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchen



brankalina18
03.10.2016, 11:04
Hallo,
wir haben auf mehrmaligen Anfragen von Eierkunden uns Masthähnchen angeschafft.
40 Stück und mit 4 Wocchen geholt. Sie hatten ein Durchschnittsgewicht von ca. 750 g.
Ich soll wegen dem Knochenaufbau die ersten zwei Wochen bis sie 6 Wochen alt sind nur das
gekaufte Mastfutter füttern. Dann, damit sie langsamer wachsen 1/3 Weizen dazu geben.
Jetzt hab ich sie nach einer Woche gewogen (Alter 5 Wochen) und sie wiegen ca. 1250 g.
In einer Woche 500 g zugenommen!!!
Kann mir jemand sagen, was ich ungefähr vom Lebendgewicht abziehen muss, damit ich das
ungefähre Schlachtgewicht bestimmen kann??? Sie sollen so ca. 2- 2,4 kg geschlachtet haben...
Danke
Gruß
brankalina18

fradyc
03.10.2016, 13:11
Kann mir jemand sagen, was ich ungefähr vom Lebendgewicht abziehen muss, damit ich das ungefähre Schlachtgewicht bestimmen kann

Ja, ich! Ich kann Dir sogar genau sagen, was Du vom Lebendgewicht abziehen musst:

Kopf, Beine, Innereien. Wenn man es ganz genau nehmen will, auch die Federn.


In einer Woche 500 g zugenommen!!!

Echt? Tut denen das gut?

Wurli
03.10.2016, 13:17
ca 1/3 vom Lebendgewicht!?

Mara1
03.10.2016, 13:25
Bei unseren Hähnen ist ungefähr 60-65% vom Lebendgewicht das Schlachtgewicht. Ob das bei Masthähnchen genauso ist weiß ich nicht, die sind ja auf viel Fleischansatz gezüchtet.

2 - 2,4 Kilo Schlachtgewicht ist schon viel, meinst du die halten so lange durch ohne Schmerzen zu kriegen, bei der schnellen Gewichtszunahme? Wenn sie humpeln oder viel herumsitzen ist das ein deutliches Zeichen, daß sie Probleme haben, dann würde ich nicht mehr lange warten, auch wenn sie das Zielgewicht noch nicht haben.

Unsere größten Junghähne haben dieses Schlachtgewicht, aber die sind den ganzen Tag draußen unterwegs und sind dann schon 5-6 Monate alt.

Grüße
Mara

Gögerle
03.10.2016, 13:56
Hallo
Ich mische mein Mastfutter für die Masthähnchen selbst.
34 kg Weizen, 10,5 kg Soja, 600 g Kalk 3,5 kg Weizenkleie und 1,1 kg Mineralfutter.
In jedem Mastfutter ist ein Antibiotikum gegen Kokzidien und das möchte ich nicht mitessen.
Ich stalle die Hähnchen mit 4 Wochen auf und schlachte sie dann mit 9 Wochen.
Schlachtgewicht 2,2-2,8 kg.
Wenn ich sehe, dass ein Hähnchen Probleme mit den Füßen bekommt schlachte ich es gleich.
Weil meist leben solche Hähnchen dann nicht mehr lange.
Aber im grossen und ganzen habe ich wenig Fussprobleme.
Bei Hähnchen hat man aber meist Verluste.
Mal mehr und mal weniger.
Aber Hähnchen, die Fussprobleme bekommen schlachte ich immer gleich.

Liebe Grüße
Martin

Heidi63
03.10.2016, 14:33
In jedem Mastfutter ist ein Antibiotikum gegen Kokzidien und das möchte ich nicht mitessen.


Kein Antibiotikum, sondern ein Kokzidiostatika !

brankalina18
03.10.2016, 20:34
@ fradyc: Scherzkeks, das ist ja klar :)

hatte auch noch nie Masthähnchen, aber nach dem Run auf die Suppenhühner haben viele Kunden auch nach Masthähnchen gefragt und da hab ich mal welche her, aber nur vorab auf Bestellung. Sind 40 Stück und sie laufen noch ziemlich im Stall umher und bisher keine Verluste. Hab sie allerdingst auch mit 4 Wochen geholt. Angeblich soll die wöchentliche Zunahme immer weniger werden, ich hoffe auch, denn das ist sicherlich nicht gut.
Ich wollte eigentlich die französichen mit den blauen Ständern haben, aber die haben sie mittlerweile nicht mehr, da sie den Leuten zu teuer waren...
Danke für eure Antworten.

conny
04.10.2016, 11:40
Masthähnchen sind auf schnelle Gewichtszunahme gezüchtet, ergo fressen sie den ganzen Tag. Ihnen das Futter zu reduzieren, damit sie nicht so schnell an Gewicht zunehmen, heißt für sie hungern und das wäre Tierquälerei. Masthähnchen an sich sind schon eine Qualzucht und sollten daher erst gar nicht angeschafft werden, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

LG Conny

legaspi96
04.10.2016, 18:24
Conny, danke für den Beitrag!
Das ist auch meiner Meinung, die eigentlich jeder einsehen müsste der einigermaßen tiergerechte Haltung betreiben möchte.
Grüße
Monika

Jorg
04.10.2016, 20:36
Kein Antibiotikum, sondern ein Kokzidiostatika !

Sorry, aber Substanzen, die gegen Kokzidien wirken sind Antibiotika.
Die wichtigsten in Deutschland sind: Lasalocid, Monensin, Narasin, Salinomycin, Clopidol, Diclazuril, Nicarbazin und Robinidin (Gruppe der Polyether-Antibiotika).

@Gögerle:
Es gibt von "Champ" Mastfutter ohne Kokzidostatika.

Gruß
Jorg