PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wände verputzen im neuen Stall - was macht ihr da?



SchrägeWG
03.10.2016, 09:44
Hallo zusammen,

wir bekommen nächstes Wochenende endlich unseren neuen Hühnerstall und freuen uns auch sehr darauf.

Da im jetzigen die Milbenplage kaum in den Griff zu kriegen war, wollen wir Dinge verändern.

Der Stall wird aus Holz sein, die Fugen machen wir mit Silikon dicht.
ABER... womit können wir die Wände behandeln? Der Stall wird aus OSB Platten bestehen (im Nachhinein wollten wir das ändern, aber da war das Holz schon gekauft und zugeschnitten). Wir möchten die Wände also verspachteln und das muss folgende Eigenschaften haben:
- keine Ritzenbildung, damit die Biester sich nicht verstecken können
- feuerfest, damit man es trotzdem abfackeln kann, wenn mal was ist
- gerne rutschig, damit die Biester gar nicht erst die Wände hochkrabbeln können

Habt ihr da Erfahrungen, was man da machen kann?

Viele Grüße
Mona

Mara1
03.10.2016, 10:27
Mit OSB-Platten habe ich keine Erfahrung. Ich würde den Stall mit Kalk streichen, der klebt kleine Ritzen zu. Eine Oberfläche, die für Milben zu glatt ist, wirst du wahrscheinlich nicht hinkriegen. Aber ich bin gespannt ob jemandem dazu etwas einfällt.

LG
Mara

nero2010
03.10.2016, 11:30
Mit OSB-Platten habe ich keine Erfahrung. Ich würde den Stall mit Kalk streichen, der klebt kleine Ritzen zu. Eine Oberfläche, die für Milben zu glatt ist, wirst du wahrscheinlich nicht hinkriegen. Aber ich bin gespannt ob jemandem dazu etwas einfällt.

LG
Mara
Hallo,
schließe mich Mara an. Schön mit Kalk schlämmen dann sind auch die Ritzen dicht. Und desinfiziert ist auch gleich noch. Geht auch auf OSB.
LG

_0tto_
03.10.2016, 20:14
Verputzen würde gehen, aber du müsstest vorher über Alles z.B. Rippenstreckmetall aufbringen.

jaci67
05.10.2016, 12:01
Hallo , wir haben gipskartonplatten angebracht u darauf gefliest. Kottisch aus küchenplatte u die sitzstangen schön glatt gehobelt u mehrmals mit weißer lackfarbe gestrichen. War ziemlich aufwändig u auch nicht billig, aber jetzt mach ich in 20min den Hühnerstall komplett mit dem "Wischeimerchen" sauber (nachdem die einstreu raus ist) - ich sag nur soviel : Ein Traum!

charlie8888
05.10.2016, 12:13
Hat schon mal einer von innen sein Holzstall mit Naturlehm verputzt??

Pudding
05.10.2016, 16:23
wenn man Holz verputzt reisst meist der Lehm ausser man legt Netz unter!
Man kann auch Holzställe kalken!

Nöle
05.10.2016, 17:02
Hat schon mal einer von innen sein Holzstall mit Naturlehm verputzt??

Würde ich beim deutschen Klima lassen. Wenn Du Pech hast, wird der Lehm niemals richtig trocknen und beginnt zu schimmeln. Zur Regulierung des Raumklimas reicht eine dünne Schicht Lehm nicht und man müsste den Putz schon sehr, sehr glatt ziehen, damit es kein Milbenparadies wird. Da reicht ein normaler Oberputz nicht aus, da muss dann schon ein Edelspachtel her und für das Geld und die Arbeit würde ich mir eher Fliesen gönnen, die kann ich wenigstens vernünftig abwaschen.

Ohne Putzträger hält auch der Lehmputz nicht auf Holz aber im Gegensatz zu Kalk wird er wieder weich, wenn es zu nass wird und fällt einfach wieder von der Wand. Eine dünne Schicht Lehmfarbe würde vermutlich halten, hätte aber außer einer schicken Farbe keine Vorteile.

Im Stall und in jeden Feuchtraum würde ich immer Kalk nehmen. Wenn man mag in Kombination mit Fliesen.
Sicher bekommt man eine Kalkoberfläche spiegelglatt, aber selbst da kriechen die Milben problemlos hoch.

Wenn die OSB-Platten verwendet werden, würde ich sie mehrmals mit Kalk streichen und die Ritzen auch damit zukleistern. Silikon und Kalkfarbe vertragen sich nicht so gut. Das Silikon sollte ein paar Tage ausdünsten dürfen ( wenn es das Essigsäurevernetzte ist), damit die Säure den Kalk nicht angreift. Der Kalk wird allerdings mit der Zeit das Silikon anfressen. Für die Ritzen lieber etwas dickere Kalkschlämme nehmen, dann muss man nicht so oft drüber streichen und kann das Silikon weglassen.
Wenn man die oberste Kalkschicht noch verseift, bekommt man eine halbwegs wasserabweisenden Oberfläche.

Ansonsten kann ich nur Raubmilben empfehlen, das hab ich dieses Jahr getestet ( dafür das Kieselgur weggelassen) und konnte keine Milbe finden. Kieselgur gabs dann nur in den Staubbädern, das killt ja sonst auch die Räuber.

LG,
Nöle

Jorg
05.10.2016, 19:11
Wenn ihr wirklich verputzen wollt, dann geht nur ein aufgeschraubter Putzgrund mit Wedi-Platten; dabei die FUgen mit Fugenband überkleben.
Kann dann mit gutem Kunststoffmörtel nur wenige mm stark gespachtelt werden.
Oberflächenglätte je nach Technik (Nach reiben oder filzen mit Glätter noch einmal überziehen).
Kann danach im Prinzip mit Fugenfüller spiegelglatt gespachtelt werden.
Das geht.
Vorteil: Spiegelglatte Wände
Nachteil: Hohe Baukosten

Bei GFK-Platten: Können nicht direkt auf die OSB geschraubt werden, sondern es MUSS vorher eine Konterlattung auf die OSB-Platten geschraubt werden.
Dabei genügen dünne Konstruktionshölzer (z.B. 24 mm an der Schmalseite).
Vorteil: niedrige Baukosten, spiegelglatte Wände
Nachteil: Man muss damit umgehen können, sonst reißt es später.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch beide Varianten bei uns anschauen.
Ist ja nicht weit von euch entfernt.
Der Kükenstall ist von außen mit OSB + Wediplatten + verputzt, von innen Konterlattung + Gipskarton

Ich persönlich würde innen die dünne Lattung anbringen, wobei auf die Lattenabstände aufgepasst werden muss, und darüber Feuchtraumplatten aus Gipskarton.
Die können entweder glatt gespachtelt oder verfliest werden.

Wie gesagt, Angebot zur Besichtigung steht.

Gruß aus dem wilden Westen :-)
Jorg