PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier



kaze
02.10.2016, 22:29
die Henne legt im dritten Jahr. Jetzt nach der Mauser hat Sie wieder angefangen zu legen, aber nur noch Windeier in der Nacht. Ds geht jetzt schon 3 Wochen. Ein paar mal mit der ganz dünnen rauhen
Schale.
Fütterung neben viel grünem Auslauf ist deuka Legekorn mit Körner. Quark und Fleisch gibts vielleicht 1x die Woche. Muschelgrit auch.
Seit 2 Wochen bekommt Sie jeden abend Calcium dura D3 eine Tablette in den Schlund verabreicht,
aber null Wirkung.
Habt ihr einen Rat?
LG
Karl

Stanzi
02.10.2016, 22:59
Zusätzlich vielleicht noch Sonneblumenkerne mit Schale

FoghornLeghorn
02.10.2016, 23:51
Mal eine ganz andere Frage: Hat die Henne genug Möglichkeit in der Sonne zu liegen ? Ohne Sonnenlicht kann das aufgenommene Calcium nicht verstoffwechselt werden.
Wenn der Auslauf sehr schattig ist, kann das durchaus ein Problem sein.

kaze
03.10.2016, 09:14
Stanzi, im deuka körner extra sind ein par Sonnenblumekerne mit Schale drin.
FoghornLeghorn, ja die haben Sonne wenn sie scheint, der Auslauf ist so dass sie den ganzen Tag an die Sonne können.
Neu, jetzt beginnt auch eine 3 -jährige Altsteierin mit Windeier. Die hatte in den letzten Monaten aber auch schon unförmige Eier, meist mit einem verdickten Ende.

Susanne
03.10.2016, 11:17
Dann kannst Du ggf. mal eine eine Krankheit denken, ich hatte mal EDS im Bestand- da bekommt man dann auch irgendwann überdurchschnittlich viele Windeier. Es gibt auch eine Polkrankheit, wo sie die Eier zunächst an den Polen verändern und dann schlechter werden. Diese Krankheit ist von einer bestimmten Mycoplasmenart verursacht (EDS von Viren, da kann man nur vorbeugend impfen). Es gibt auch noch bakterielle Krankheiten, die ansteckend sein können und auch schlechte Eier verursachen können. Manchmal (leider nicht verlässlich) kann man diese über einen Kloakenabstrich feststellen, bestimmte Clostridien können schlecht Schalen verursachen. Ist was bakterielles mit im Spiel, nutzt Kalziumzufuhr nicht wirklich, da muss erst die Ursache bekämpft werden. Bei manchen Fällen ist eine genetische Störung vorhanden, da kann Calzium einfach generell schlecht aufgenommen werden. Ist dies der Fall, legt die Henne erst mal normal, bis der Speicher (auch der aus den Knochen) aufgebraucht ist. Da kann es helfen, wenn man die Kalzium dura D3 Eingabe verstärkt, ich habe schon bis zu drei Tabletten gegeben- mit Erfolg. Allerdings ist dann bei solchen Hennen eine Pause sinnvoll- die hatte ich durch einen Hormonchip verursacht- ein Jahr später war der Vorrat wieder aufgefüllt und Henne legt seither wieder normal, allerdings führe ich ihr weiterhin Kalzium dura D3 zu, weil ich ja weiß, dass sie überdurchschnittlich viel braucht.
EDS kann man über das Blut feststellen, macht recht günstig Lohmann Diagnostics (ich glaube die sind in Bremen), das andere hatte ich ja schon geschrieben.

Gimar
03.10.2016, 12:17
Ist es eine Legehybride?

kaze
03.10.2016, 21:06
Susanne danke für die Info.
Ja Gilmar, es ist eine Grünlegerin. Was schließt du daraus?

schlumpfine
03.10.2016, 21:26
Kaze, probiere es mit geschälten Sonnenblumenkernen, meine Zwerghühner bekommen relativ viel, habe ganz selten Hennen die Windeier legen. Ungeschälter Sesam dazu könnte auch mithelfen.

Livia
04.10.2016, 08:20
ich hab auch ein Maran mit dem Problem. Meine Huhns haben einen eigenen Wald, den sie fast nicht verlassen, obwohl daran 1,5 ha Wiese und Obstbaumfläche angrenzen. Die anderen Hennen legen allerdings normal. Grit und Vitamin D3 hab ich immer dabei, ich denk, das ist bei der genetisch.... schade....

kaze
04.10.2016, 09:13
vielleicht gehts denen zu gut. Evtl. sind Hühner mit hoher Legeleistung bei zuviel Auslauf und evtl. schmackhafterer Nahrung als im Stall angeboten mangelernährt.
Meine picken zuerst die Körner raus das Legekorn bleibt länger drin bis es gefressen wird. Aber welche Hühner das wirklich fressen sehe ich nicht. Es kann durchaus sein das hier ein paar Feinschmecker dabei sind, denen es in der Natur besser schmeckt.
Was haltet Ihr von der Theorie?

Susanne
04.10.2016, 09:55
Diese Theorie kann ich voll unterstützen, oft ist es ja so, dass Legehybriden aus Massenhaltung zunächst mal bei Neuhaltern ankommen und noch gut legen (gut im Sinne von mit guter Schale). Denn in einem Massenhaltungsbetrieb haben die ja Langeweile und auch nur das für sie abgestimmte, gehaltvolle Futter zur Verfügung. Das fressen die dann ausschließlich und sie stopfen sich nicht mit Grünzeugs und anderem voll. Jetzt kommen die zu uns und dann ist ein Mangel vorprogrammiert. Deswegen habe ich es mir angewöhnt, ausgestallte Hybriden gleich vorsorglich mit hohen Gaben von Kalzium dura D3 zu versorgen, bevor die Schalen schlecht werden (ich mache das mittlerweile auch bei "neuen" Hybriden so, dort allerdings erst mal in geringerer Dosis). Seither sind die Schalen aller meiner Hühner gut und nicht nur die, der wenig legenden Rassetiere. Wobei selbst da Unterschiede zu beobachten sind: Ich habe Rassen, die halten sich besonders gerne im Stall auf, gerade im Frühjahr (Herbst und Winter), wenn es draußen noch nicht so warm ist- sie suchen die Wärme. Diese Tiere fressen dann natürlich auch mehr vom "Legefutter", einfach deswegen, weil es ja in der Nähe ist. Andere Tiere hingegegen sind bei Wind und Wetter unterwegs und kommen eigentlich erst am Abend wieder in den Stall. Diese suchen sich ihr Futter selbst. Wenn dies in Kombination mit einer hohen Legeleistung steht, dann werden auch hier die Eierschalen schlechter- nicht so wie bei Hybriden, aber man bemerkt dann irgendwann so kleine Unebenheiten oder andere kleine Veränderungen, was bei den "Stallhockern" eigentlich nicht passiert. Wobei das natürlich nur eine Vermutung ist, denn es sind ja Tiere bestimmter Rassen, die gerne im Stall hocken und die könnten ja auch genetisch bedingt schönere Schalen produzieren.

kaze
13.10.2016, 12:06
es wird keinen Deut besser. Nur Windeier, trotz fast täglich einer Tablette Kalcium dura d3. Was könnte da noch sein?

Susanne
13.10.2016, 18:58
Okay, das ist erst mal nicht gut, denn dann scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Jetzt könnte man die Kalzium dura D3 Gabe steigern, ich hatte eben eine Henne, wo ich auf drei Tabletten hochgefahren bin. Dies würde ich aber nur sagen wir mal 10 Tage betreiben. Alternativ kann man einen Kloakenabstrich machen lassen, den auf Keime untersuchen und gleich mit Resistenztest, falls was gefunden wird (häufig sind da Colibakterien mit im Spiel). Oder Henne hat ein anderes Problem, es gibt auch Viruserkrankungen, die zu so was führen können. Ich habe bei meiner auch keine guten Eier mehr hinbekommen, sie hat nun seit Montag einen Hormonchip, eine längere Pause könnte vielleicht noch was bringen. Es gibt dazu einen Faden hier im Forum, habe da erst gestern was gepostet.
Manchmal hilft die Pause, manchmal nicht.
Liebe Grüße
Susanne