PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...entenangriff...



nuna
02.10.2016, 08:52
guten morgen alle zusammen,

hier im entenforum bin ich neu...

ich hab eine frage und hoffe dass ihr erfahrenen entenhalter mir helfen könnt.

wir haben im frühjar 1,3 flugenten gekauft (küken 3 wochen), dazu wollten wir noch mularden haben, haben also auch noch eine woche später 5 mulis gekauft, auch als küken (3 wochen)
es war alles super, hat alles prima geklappt, die enten watschelten alle durch den garten und plünderten was sie bekommen konnten. wir haben einen sicheren entenstall - sicher vor fuchs und co. auch ein grosses freigehege übernetzt.
so nun... die mularden haben wir schlachten lassen - wir wollen unsere enten selber ziehen - denn dann wissen wir was wir auf dem teller haben.
es waren dann noch die flugenten (ufos) da. der erpel und seine 3 mädchen.

das witzige und schöne geschnatter war aber weg...das hat mir besonders gut an den enten gefallen...das waren die mulis, die immer so geschnattert haben...

jedenfalls...haben wir gestern noch 2 orpington enten-mädchen dazugeholt. die schnattern auch so schön...

dann gings los...in der ersten stunde war alles toll friedlich und perfekt...doch plötzlich fingen die ufos an die kleinere orpi (ca 3 monate) zu beissen...dann gingen alle auf die kleine los...ich bin dazwischen...nutzte aber nur eine halbe stunde was...dann ging das drama wieder los...zum glück haben wir einen 2. entenstall, aber in der selben voliere. die neuen habe ich dann abends in den 2. stall, vor angst, dass ihnen was passiert.

heute früh habe ich die ufos in den garten und die orpis in das freigehege.

nun meine frage:

meint ihr, die raufen sich noch zusammen?
kann ich die nachmittags zusammen wieder laufen lassen?
ist das wie bei den hühnern eine hackordnung?

bitte schnelle hilfe, ich möchte nur das beste für meine schnattis...

ich bedanke mich schon mal im voraus...

liebe grüsse
nuna

Rocco
02.10.2016, 09:23
Mit Hackordnung hat das nichts zu tun. Die wollen die "Eindringlinge" einfach nur loswerden.
Ob die sich aneinander gewöhnen werden, weiß ich nicht.

mfg Rocco

nuna
02.10.2016, 09:39
Mit Hackordnung hat das nichts zu tun. Die wollen die "Eindringlinge" einfach nur loswerden.
Ob die sich aneinander gewöhnen werden, weiß ich nicht.

mfg Rocco

danke vorerst mal. ich habe sie mom. getrennt weil ich bis nachmittag nicht daheim bin...dann werde ich es versuchen sie nochmal zusammen zu lassen...

meinst die raufen sich noch zusammen?

Widdy
02.10.2016, 10:36
Hallo Nuna,

wir haben auch seit vielen Jahren immer 2 "Ufos" :laugh wie Du sie beschreibst.

Meine Erfahrung ist, dass Stummenten einfach wirklich ein spezielles Völkchen für sich ist. Ich habe schon gelesen, dass sie eine Art Mittelding sind zwischen Gänse und Enten.
Alles Neue und Fremde wird vorerst kategorisch abgelehnt. Dann wird ausgetüftelt, wer sich am wenigsten wehrt, und der kommt dann auch am meisten dran (an den Federn festzwicken wie eine Wäscheklammer, Drohgebärden machen, Anfauchen). Sie haben nicht zu unterschätzende, scharfe Krallen, was ich vom Verarzten einer verletzten Dame weiss. Die Ufos können wirklich zwicken! Was dann einfach bewirkt, dass alle anderen Mitbewohner einen Heidenrespekt bekommen bis hin zum davon flüchten.

Das Phänomen zeigt sich bei unserer Mannschaft immer, wenn sie gluckig werden und auf ihren Eiern hocken wollen. Da wird nichts geduldet.

Aus meiner Sicht würde ich Dir raten, die Ufos etwas zu separieren, also alle wie üblich zusammen lassen aber in der Nacht mittels mobiler Trennwand voneinander fernhalten. Wir haben auch schon mal einen Holzrahmen mit Maschendraht bespannt. Dann sehen sie sich untereinander trotzdem. Dann geht Fressen, Trinken und Schlafen viel entspannter. Draussen ist es dann kein Thema, da sich unsere Stummentli sowieso immer separat verweilen.

Mit dem abendlichen "leicht" Separieren können alle in ihrem bekannten Stall bleiben und es werden keine Federn ausgerissen.

Bei uns ist jetzt gerade niemand gluckig und es ist Friede, Freude, Eierkuchen.

Wird alles schon gehen, s'braucht einfach seine Zeit.

VG Widdy

Rocco
02.10.2016, 11:32
danke vorerst mal. ich habe sie mom. getrennt weil ich bis nachmittag nicht daheim bin...dann werde ich es versuchen sie nochmal zusammen zu lassen...

meinst die raufen sich noch zusammen?
Du kannst es nur probieren. Wenn die Tiere viel platz haben und sich aus dem Weg gehen können, hast vielleicht eine Chance.
Alles andere hat Widdy schon gesagt.

mfg Rocco

nuna
02.10.2016, 15:31
Super. Vielen Dank. Zum Glück habe ich 2 Ställe...jetzt sind sie zusammen draußen... Später pack ich sie getrennt. Danke für die Info

nuna
02.10.2016, 15:33
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161002/389f8fed5946ced4bb46d8211b7eb948.jpg

nuna
03.10.2016, 20:18
Ich wollte kurz informieren....die Angriffe haben sich eingestellt...heute war es friedlich...ich habe allerdings überall fressen verstreut...Essen verbindet...die schnattis waren den ganzen Tag freundlich zu einander. Die UFOs schlafen in ihrem Stall und die Orpi s im anderen Stall...die Orpi s wollten zu den UFOs... denke aber das ist noch viel zu früh.
Danke für eure Tipps Rocco und Widdy😊

Widdy
04.10.2016, 12:43
Hast Du super hinbekommen :flowers + wird sicher alles gut gehen. :)

VG Widdy

nuna
10.10.2016, 14:51
Na sowas...da Schau an. Die UFOs u d die Orpi s friedlich zusammen...UFO Donald hat heute Orpi Mädel begattet...

Widdy
10.10.2016, 15:49
Super, ich freue mich für Dich !

Kleine Vorwarnung; es kann immer mal wieder gelegentlich etwas Gerangel geben, wenn UFO's auf oberbockig machen und alle anderen Entlein vor lauter Muffensausen einen grossen Bogen machen.

War grad bei mir gestern abend der Fall:
2 UFO's genau in der Stalltüre. Brust raus und natürlich chauvinistisches Imponiergehabe. :neenee:
3 Stockentli und 1 Laufentli hatten plötzlich bemerkt, dass sie noch was wichtiges auf der Weide erledigen müssten :pfeif

Habe dann die 2 UFO's überzeugt, worauf sie hocherhobenen Hauptes dann den restlichen 4 Platz machten. :laugh.

Die 4 waren relativ erleichtert drüber. Dann war das Thema wieder gegessen.

VG Widdy

nuna
10.10.2016, 18:57
Danke Widdy
Tja die UFOs sind schon nett ... Hätte gerne einen Orpi Erpel ......ist ja aussterbende Rasse😣

nuna
17.10.2016, 08:56
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161017/2fe60b8e556a58512a309fe9ce77af52.jpgLola Sitz immer auf der Stange... Sie meint wohl das es so richtig ist denn die Hühner sitzen ja auch auf der Stange[emoji23] [emoji23] [emoji23]

Widdy
17.10.2016, 09:10
Jööö härzig,

freut mich für Dich, dass alles so gut klappt bei Dir. :)
Sie sind schon ein spezielles Völkchen.
Meine sitzen auch auf alles mögliche drauf. :laugh
Oder sie dösen auf unserer Sitzbank ...

Grüessli Widdy

nuna
17.10.2016, 09:16
Danke Widdy
Hab auch viel zu lachen. Wenn ich auf der Bank sitze kommen sie und Lola und Wally setzen such zu mir mit auf die Bank.
Die legen grad jeden Tag ein Ei... schieben mit dem Schnabel Erde drüber...hab ihnen dunkle Höhle gebaut...wo aber für mich leicht zugänglich ist... tausche die Eier dann gegen Gips Eier aus. Freu mich schon auf das Frühjahr wenn sie dann brüten...

FunforChill
26.10.2016, 21:32
Warzenenten gibt es auch in zahm? Meine sind die manifestierte Scheu... Aber sehr hübsch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
26.10.2016, 22:40
Wenn ich auf der Bank sitze kommen sie und Lola und Wally setzen such zu mir mit auf die Bank

@nuna
Das ist jetzt aber wirklich witzig, aufgrund der neuen Antwort von FunForChillist mir gerade aufgefallen, dass wir auch eine davon Vally heisst. :)
Unsere allererste Schwarz-Weisse vor vielen Jahren hiess Geier-Vally und jetzt heisst immer das schwarz-weisse davon einfach Vally.

nuna
02.11.2016, 18:39
Donald ist soooo agro seit seine Madels täglich Eier legen...er stellt den Kamm und faucht wie ein Irrer...ist das normal????

FunforChill
02.11.2016, 18:59
Ach, die Federhaube! ;D Dachte schon, hmmm, was tut ein Hahn bei Enten?? Ab wann legen eure (Flug)Enten eigentlich so? Meine sind jetzt ca 4 Monate alt und vermutlich 1.2

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nuna
02.11.2016, 19:05
Ach, die Federhaube! ;D Dachte schon, hmmm, was tut ein Hahn bei Enten?? Ab wann legen eure (Flug)Enten eigentlich so? Meine sind jetzt ca 4 Monate alt und vermutlich 1.2

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Die UFOs legen seit 2 Wochen...jeden Tag 2 Eier.. manchmal 3...in den großen Eier sind immer 2 Dotter drin...3 UFO Madels und 2 Orpington Enten... Aber es legen nur die UFOs...

FunforChill
02.11.2016, 19:20
Was sind UFOs? ;D Und wie alt sind die?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ramona123
02.11.2016, 19:22
Hallo, dieses Gehacke bei den Enten hatte ich dieses Jahr auch. Ich wollte extra keine Gänse da ich Enten als ruhiger und friedlicher dachte. Ich hatte 4 Flugentenerpel und 8 Mulis. Sie waren freilaufend mit den Hühnern und später noch mit Mastküken in einem großen Garten. Nach ca 8 Wochen wurden sie richtig agressiv. Erst dachte ich die Flugenten wären ruhiger, stimmte aber nicht. Sie gingen auf die Hühner los, auf die Mastis, auf unseren Hund und teilweise auf mich. Wehe es kam einer "ihrem" Futter zu nahe. Ich war zum Schluß richtig froh als der Schlachttermin da war.
Sie hatten einen eigenen Stall und im Garten gibt es ganz viel Rückzugsmöglichkeiten. Platzmangel kann es also nicht gewesen sein, Möglichkeiten zum Baden hatten sie auch. Ich habe das mit "Pupertät" verglichen, bei Hunden gibt es diese Phasen ja auch.
Vielleicht nimm ich nächstes Jahr nur Flugenten, vielleicht ist es dann ein bißchen ruhiger.
Ramona

FunforChill
02.11.2016, 19:29
Meine Flugenten haben tatsächlich auch mit 8 Wochen angefangen, zu beißen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nuna
02.11.2016, 19:30
Was sind UFOs? ;D Und wie alt sind die?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Meine UFOs sind Flugenten....1/3...und die habe ich als 3 Wochen Küken am 17.Juni 16 bekommen

nuna
02.11.2016, 19:33
Ramona123
Wir hatten auch 5 Mulis dazu...die waren so nett mit dem geschnatter... doch Donald spinnt voll... werden auch darüber nachdenken... Schlachten...

maxjakob
02.11.2016, 19:56
Bei Enten ist im Herbst die Paarfindungszeit...sie "verheiraten" sich...dann kommt die Winterruhe wo alle friedlich sind und im Frühjahr wenn die Hormone wieder erwachen geht's dann rund :jaaaa:

nuna
02.11.2016, 20:34
Bei Enten ist im Herbst die Paarfindungszeit...sie "verheiraten" sich...dann kommt die Winterruhe wo alle friedlich sind und im Frühjahr wenn die Hormone wieder erwachen geht's dann rund :jaaaa:
Danke...Na dann.... mal abwarten

Widdy
03.11.2016, 12:43
Habe hier gespannt mitgelesen. Da wir selbst hier keinen Stummenten-Erpel haben, kann ich nicht wirklich mitreden.
Kenne unsere Stummenten mittlerweile aber auch schon etliche Jahre.

Ich denke mir auch, @Nuna, das ist phasenweise, dass Dein Donald aggressiver ist als sonst. Kann mir auch vorstellen, dass er völlig überfordert ist mit seinen Weibern, und dann legen auch noch alle sooo viele Eier. Der kann sich sicher momentan nicht damit abfinden, dass er jetzt ein Harem halten soll und evtl. sogar noch zig-Minis als Nachwuchs.

Mir erscheint das Fallbeispiel von @Ramona mit Ihren 4 Erpeln ganz klar zu viele Erpel. Das ist zuviel Gerangel; die Weiber laufen Gefahr, ständig vergewaltigt zu werden und die Erpel-Hormone schwappen dann sowieso über.

Von meiner Seite aus kann ich wirklich bestätigen, dass Stummenten sehr, sehr paarbezogen leben und lieben.
Da geht eigentlich gar nichts ausser mit dem Ehe-Partner.
Und auch bei mir teilen sie manchmal den anderen Enten gegenüber aus; aber eher in der Eierlegephase.
Gegen uns Zweibeiner und auch gegen die anderen vielen Tiere sind sie überhaupt nicht aggressiv. Stur können sie aber sehr wohl sein.

Ganz sicher sind Stummenten ein spezielles Völkchen; dafür sind aber auch ihre Eiergrössen praktisch nicht zu toppen. Von der Grösse her hatten wir schon Exemplare, die es aber beinahe bald mit einem Gänse-Ei aufnehmen konnten.

Da wir schon seit vielen Jahren immer 2 Stummenten-Weibli haben, hat die Natur auch bei uns schon ihren Tribut gefordert. Meiner Erfahrung nach ist sehr schnelles Handeln - um eine Nachfolgerin zu finden - angesagt. Es wird jedes mal furchtbar getrauert, da sie sich eigentlich den anderen Enten nicht so wirklich annähern.

Du hast bis jetzt schon super Vorarbeit geleistet mit Trennen etc. Habe noch ein bisschen Geduld, Donald kriegt das schon auf die Reihe - der baldige Schnee wird auch sein Gemüt etwas abkühlen.

Halte Dir die Daumen auf gutes Gelingen,
wäre schade um Donald in einer Bratpfanne.

VG Widdy (mit Stummentli Vally und Tübeli)

nuna
03.11.2016, 18:30
@ Widdy
Natürlich kommt Donald nicht in den Topf...er ist bemüht sich um alles zu kümmern... nur faucht er immer so bedrohlich...ich hab keine Angst...aber er balzt auch meine großen Hennen an.. durch den Zaun😆 es legt sich bestimmt... seine Madels dürfen ha auch brüten...aber erst im Frühjahr... Bis dahin nehm ich die Eier weg und mach vieeeeel Kuchen... muss die Eier immer heimlich holen.. sonst kommt Donald.

Er geht mit dem Kopf immer rauf und runter und wackelt mit dem Schwanz... Was bedeutet das? Agro oder Balz?

nuna
03.11.2016, 18:35
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/f15cc01541503d4ba8a7a70aa7dd9e98.jpg Donald hat seine 2 Orpi Madels im Auge[emoji13]

nuna
03.11.2016, 18:50
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/75fbcb9d5255d44478dffaa6fbe72910.jpg...die Donalds... Bande...

Widdy
03.11.2016, 18:50
1) ...Natürlich kommt Donald nicht in den Topf...

2) ...Er geht mit dem Kopf immer rauf und runter und wackelt mit dem Schwanz... Was bedeutet das? Agro oder Balz?

@nuna,

zu 1) Schön zu lesen, dass Donald bleibt !
Zu 2)
Hm, wie gesagt, ich habe kein Stummenten-Erpel, aber meine 2 Damen machen das auch immer. Sobald etwas neu ist, werden die kurzen Federchen auf dem Kopf gestellt (dann sehen sie so süss aus), und dann wird der Kopf auf und ab gewippt und der Schwanz ist eigentlich am Dauerwackeln.
Selbst wenn ich ihnen den Futternapf hinstelle oder das Wasser auswechsle, da wird vergnügt gewackelt. Auch wenn sie einander Sachen erzählen oder sie mich mit einem Butterbrot in den Händen sehen.

Sicher wird Donald momentan einfach ein Superhoch der Gefühle erleben und sieht in den Hühnern nebenan potentielle Bedrohung seiner Weiblein und/oder fühlt sich schon für die Brut verantwortlich. Nebenbuhler könnten natürlich auch noch in der benachbarten Hühnertruppe sein :laugh.

Meinen zwei Damen nehme ich auch nicht unbedingt die Eier direkt unterm Bauch weg, dafür würden sie mich zu fest zwicken; ist aber auch irgendwie verständlich, nicht?

Vielleicht kannst Du mal dort nachfragen, wo Du Deine UFO's her hast.
Und vielleicht finden wir auch noch was im Netz bzgl. Männer-Verhalten bei den UFO's.

Bis dahin

vili Grüessli, Widdy.

PS: Habe jetzt grad Deine Bilder gesehen. Sehe ich das richtig, Donald (weiss) hat also 3 Weiber (auch weiss)?
Und die anderen zwei Hübschen (beige) nimmt er einfach zur Kenntnis.

FunforChill
03.11.2016, 19:16
Einer hatte ja von monströsen Eiern geschrieben - wie schwer denn genau? :o Gänsegröße wären ja mindestens 180g?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
03.11.2016, 19:26
@FunForChill,

die Streicherenten- bzw. die Laufenten-Eier sind zumindest klein daneben. Auf jeden Fall legen sie teils richtige Riesen-Eier. Nicht immer so immens gross, aber zwischendurch hat's echte Jumbo-Exemplare.
Gewogen habe ich sie eigentlich noch nie - und jetzt legen sie grad nicht, werd' ich dann aber im Frühling machen.

Bis dann wird das @nuna - wenn die Damen dann noch etwas älter sind - sicher auch bestätigen können. :)

nuna
03.11.2016, 20:25
@nuna,

zu 1) Schön zu lesen, dass Donald bleibt !
Zu 2)
Hm, wie gesagt, ich habe kein Stummenten-Erpel, aber meine 2 Damen machen das auch immer. Sobald etwas neu ist, werden die kurzen Federchen auf dem Kopf gestellt (dann sehen sie so süss aus), und dann wird der Kopf auf und ab gewippt und der Schwanz ist eigentlich am Dauerwackeln.
Selbst wenn ich ihnen den Futternapf hinstelle oder das Wasser auswechsle, da wird vergnügt gewackelt. Auch wenn sie einander Sachen erzählen oder sie mich mit einem Butterbrot in den Händen sehen.

Sicher wird Donald momentan einfach ein Superhoch der Gefühle erleben und sieht in den Hühnern nebenan potentielle Bedrohung seiner Weiblein und/oder fühlt sich schon für die Brut verantwortlich. Nebenbuhler könnten natürlich auch noch in der benachbarten Hühnertruppe sein :laugh.

Meinen zwei Damen nehme ich auch nicht unbedingt die Eier direkt unterm Bauch weg, dafür würden sie mich zu fest zwicken; ist aber auch irgendwie verständlich, nicht?

Vielleicht kannst Du mal dort nachfragen, wo Du Deine UFO's her hast.
Und vielleicht finden wir auch noch was im Netz bzgl. Männer-Verhalten bei den UFO's.

Bis dahin

vili Grüessli, Widdy.

PS: Habe jetzt grad Deine Bilder gesehen. Sehe ich das richtig, Donald (weiss) hat also 3 Weiber (auch weiss)?
Und die anderen zwei Hübschen (beige) nimmt er einfach zur Kenntnis.
... Jo... Donald s Harem...3 UFO Madels und 2 Orpington Enten...er hat 5 hübsche Enten Damen...[emoji7]

nuna
03.11.2016, 20:26
Und...er begattet alle 5...

nuna
04.11.2016, 09:01
...da bin ich mal gespannt wie der Nachwuchs aussieht😆😍

FunforChill
04.11.2016, 09:37
Unfruchtbar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
04.11.2016, 09:46
Unfruchtbar

Wieso?

FunforChill
04.11.2016, 09:49
Naja Stockente×Moschusente=unfruchtbar. Alle Hybriden werden unfruchtbar, die Kombi Flugente×Flugente natürlich nicht :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
04.11.2016, 10:46
Aha,

danke für's Schlau-Machen @FunforChill. Wusste ich gar nicht. Bei uns gibt's halt eben ganz bewusst nie Nachwuchs.

Aber wieso habe ich auch schon gehört; "ja, die hat etwas von einer Stockente drin, oder jene hat was von einer Laufente drin ..." :confused:

Kann mir vorstellen, dass die Erklärung hierfür sicher Seiten füllen würde - ist auch nicht unbedingt nötig:)

FunforChill
04.11.2016, 10:48
Laufenten, Pekingenten, Hausenten, das sind alles Nachfahren der Stockente. Auch deine Orpis. Aber Flugenten (oder Warzenenten, Stummenten etc) stammen von der Südamerikanischen Moschusente ab, die wiegt wild schon dreimal soviel wie eine wilde Stockente!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nuna
04.11.2016, 12:26
Naja Stockente×Moschusente=unfruchtbar. Alle Hybriden werden unfruchtbar, die Kombi Flugente×Flugente natürlich nicht :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ist doch Flug x Flug
Und evtl. Flug x Orpington... könnte schon klappen[emoji12]

nuna
04.11.2016, 12:28
Ich werde berichten... danke für die Erklärung😎

FunforChill
04.11.2016, 12:30
Bitte bitte :D Freue mich schon auf den Bericht im Frühling :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nuna
04.11.2016, 12:35
Bitte bitte :D Freue mich schon auf den Bericht im Frühling :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Noch ne Frage....
Donald tritt ja auch die Orpi...(sagt man da treten???)
Also hat er sie ja anerkannt? Wäre ja echt interessant zu wissen..

FunforChill
04.11.2016, 13:49
Denke schon :) Kenne mich aber in Punkto Hackordung/Hierarchie bei Enten nicht aus. Aber das wird auf jeden Fall sehr witzige Hybriden ergeben ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nuna
05.11.2016, 19:01
...neues von Entendorf...
Donald hat die Hemmschwelle überschritten....
Sobald ich im Gehege bin Wasser oder Futter auffüllen... kommt er angerast und geht mir an die Waden😣tut zwar nicht weh...aber auch nicht gut...

Widdy
05.11.2016, 19:54
Der will garantiert nur seine Weiber verteidigen.

Vielleicht darf ich Dir von meinen Erfahrungen mit einem angreifenden Gänserich berichten und folgendes empfehlen:

Versuch ihn mal davon zu überzeugen, dass Dir sein Gehabe nicht imponiert.
Setz Dich zu ihm runter, halte ihm Dein Unterarm (schlimmstenfalls vorher einbandagieren) hin und lass ihn mal eine Weîle machen.
Fasse ihn nicht an. Mache nichts weiter, ausser beruhigendes Reden mit ihm.

So hatte ich einen angreifenden Gänserich davon überzeugt, dass das alles Mumpitz ist, was er da macht.
Er fand das Gezwicke und Gebeisse dann mit der Zeit langweilig und hat es nie wieder gemacht.

Viel Erfolg.

Widdy

nuna
05.11.2016, 19:57
Danke Widdy...ich werde ich gleich morgen ausprobieren und berichten...bin ja mal gespannt...

FunforChill
05.11.2016, 20:03
Das klingt ja echt spannend!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
05.11.2016, 20:57
War's auch!

War auf Augenhöhe mit unserem hübschen Hugo. Er meinte sicher erst, dass er spinne :laugh. Dann gab er schön Gas an meinem dargebotenen Unterarm (ohne Bandage). Als er dann meinte, dass es mir eigentlich reichen sollte, hielt ich ihm den Arm noch ein paar mal hin.
Ich sah ihm in seine wunderschönen blauen Augen und sprach ihm weiter zu. Dann wurde es ihm langsam zu langweilig und schaute mich ganz lange an - ich ihn auch, sprach aber weiter mit ihm.
Vielleicht meinte er einfach nur, dass ich wohl einen an der Waffel hätte und dass ihm das Ding mit mir da nicht so ganz geheuer sei :laugh

Das dauerte schätzungsweise 1/2 Stunde, dann ging er weiter zu seinen 2 Weibern und machte das nie mehr.

Eine Ausnahme bildete jedoch unser Hängebauchschweinchen Willy, ihm hing Hugo des öftern wie eine Riesenbrosche am Ohr. Den armen Willy musste ich dann manchmal richtig vor Hugo schützen.

Ist zwar Off Topic aber ein Versuch mit Erpel Donald sicher wert.

FunforChill
05.11.2016, 21:00
Wenn ich ausgezogen bin und mein eigenes Grundstück habe, werde ich hoffentlich auch die Möglichkeit zu viel Geflügel haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
05.11.2016, 21:06
Ist denn schon was in Aussicht?

FunforChill
05.11.2016, 21:07
Hehe das hört sich nett an :) Nein, leider nicht. Ich werde wohl frühestens in vier Jahren ausziehen, bis ich dann mein eigenes Grundstück habe, dauert es nochmal acht oder zehn Jahre. Ich bin 16 Jahre alt :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
05.11.2016, 21:17
Alles klar - dann sind das ja tolle Zukunftspläne für Dich :)

FunforChill
05.11.2016, 21:22
Natürlich ist das eine idealisierte Vorstellung, dass ich nach meinem Studium dann sofort eine lohnende Arbeit und ein entsprechendes Grundstück finde, ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich :) Aber man darf ja träumen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
05.11.2016, 22:25
Das soll man auch nie aufhören ;)

Meine liebe, bessere Hälfte und ich, wir haben viele, schier endlose Jahre davon geträumt...

FunforChill
05.11.2016, 22:33
So ist das leider - ist man jung, träumt man von allem möglichen und denkt noch, das klappt schon, aber dann geht das Leben erst richtig los und alles ändert sich.. Denke, Ende 30 frühestens wäre realistischer für ein eigenes Grundstück :) Aber hey hey, wer will denn hier die Hoffnung verlieren ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Widdy
05.11.2016, 22:43
... denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du hast noch sooo viel Zeit vor Dir, da darf man ruhig träumen und Ziele setzen ...

FunforChill
05.11.2016, 22:53
Da hast du recht. Mehr Zeit kann man eigentlich gar nicht haben :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

nuna
07.11.2016, 18:02
Donald durfte heute mich beissen...er wollte aber nicht...hab ihm den Arm hingehalten...hatte keine Interesse...er läuft zwar noch rum und faucht aber pickt nicht mehr meine Waden. Würde gerne kleinen Film darüber Einstellen... klappt aber nicht..

Widdy
07.11.2016, 18:28
@nuna,

das freut mich aber riesig, dass schon mal ein grosser Teilerfolg da ist; und Donald geht Dir schon mal nicht mehr an die Waden. ;)

Vielleicht wiederholst mal bei Gelegenheit diese Prozedur, oder wie man das auch immer nennen mag :laugh.
Sicher kannst Du das nochmals toppen.

Ich versuche mir Dich gerade vorzustellen, als Du mit Deinem präsentierten Unterarm zu Donald hingehockt bist.
Evtl. hast Du Dir schon vorgenommen, was Du der Widdy alles erzählen wirst, wenn's nicht klappen sollte :laugh.

Toll, dass Du es überhaupt ausprobiert hast :flowers

nuna
09.11.2016, 18:45
Hätte ich nicht gedacht dass mein Donald lieb werden kann...er faucht zwar noch und ab und zu zwickt er noch ... Aber es wird besser...er genießt es auch am Hals gestreichelt zu werden...da faucht er nämlich nicht...der Clown der...

Widdy
09.11.2016, 20:17
:bravo
sag Clown Donald einen schönen Gruss vom Widdy

nuna
19.11.2016, 21:30
... Familie Donald-Orpi gefällt es gar nicht in der Voliere zu sein...dank Aufstallung😗dafür legen die Enten-Madels mehr Eier als meine 19 Hennen...😎

Widdy
19.11.2016, 21:59
Das kann ich mir vorstellen, das es Familie Donald nicht gefällt. Würde uns auch nicht.
Wird schon irgendwie gehen. Es muss einfach.:-X

Wir haben hier (noch) keine Stallpflicht, irgendwie rechne ich jedoch in absehbarer Zeit schon noch damit.

Unser Sorgenkind Laufi Elvira hat sich mit ihren 8 1/2 Jahren soeben von uns verabschiedet :heul

nuna
19.11.2016, 22:01
Ohje Widdy
Das tut mir leid. Ich drück dich.

Ab Montag soll bundesweit Aufstallung sein.

Widdy
19.11.2016, 22:44
Danke Dir Nuna,

die Kleine hat so viele Verletzungen überstanden, und war ihr Leben lang immer so schusslig. Vor ein paar Tagen hinkte sie plötzlich so stark mit einem Bein, dass sie nicht gehen konnte, weshalb ich sie dann in unserem Haus separieren musste (unsere Ufos drückten sie im Stall runter und zwickten sie noch zusätzlich ins Hinke-Bein :angry ).

2 x täglich trug ich sie in unseren Brunnen, damit sie etwas plantschen konnte. Das fand sie heute nachmittag nicht mehr so toll und jetzt haben wir grad noch extra für sie Spaghetti gekocht, so wie sie es immer unserem Hängebauchschweinchen aus dem Napf stibitzte. Doch ihre Zeit schien jetzt einfach abgelaufen zu sein. :(

Ich bin aus der Schweiz und hier herrscht die Stallpflicht derzeit noch "nur" um die Seen. In unserer Region gilt ab heute Trennvorschrift zwischen Wassergeflügel und Hühnern.
Seit einigen Tagen müssen Futterquellen und Wasser von Wildvögeln ferngehalten werden, was wirklich kein Problem darstellt.

Wisst Ihr denn in Deutschland, wie lange die Stallpflicht dauern soll?
Hier in CH wird die "Sonderphase" voraussichtlich bis Ende Januar 17 dauern.

Grüessli Widdy

LittleSwan
19.11.2016, 23:07
Hier auch ungefähr so lange ... bis der Vogelzug durch ist, heißt es.

(Gute Ruhe für das kleine Hinkebein)

Widdy
19.11.2016, 23:59
Danke Dir, LittleSwan,

bei uns herrscht einfach immer Staatstrauer, wenn wieder eines über die Regenbogenbrücke gehen musste :heul
Gewöhnen werden wir uns nie daran.:-X

Also noch mind. 2,5 Mte Stall bzw. Sonderphase; und dann wieder, wenn die Zugvögel zurückfliegen. ???

Der Vogelgrippe-Thread ist mittlerweile so immens lang und vollgepackt; da ist mir die Übersicht etwas abhanden gekommen... ; den muss ich mir demnächst näher zu Gemüte führen.

Grüessli Widdy

LittleSwan
20.11.2016, 10:17
Nee, immer nur in die eine Richtung ...

nuna
20.11.2016, 14:21
Widdy
Bei uns in Schleswig Holstein ist vorerst Aufstallung bis 31.1. mir blutet das Herz wenn ich meine Hühner und Enten sehe. Sie haben zwar reichlich Platz in der Voliere... aber sie sind nicht glücklich...wie ich. Kann gar keinen klaren Gedanken fassen...es belastet mich so sehr... wie mir geht es noch tausend anderen... darf gar nicht daran denken...was ist wenn....😥😥😥😥😥😥

Widdy
20.11.2016, 17:25
... darf gar nicht daran denken...was ist wenn....

@nuna,

weiss was Du damit meinst; vor dem fürchtete es mich auch vor 10 Jahren und jetzt wieder.

Wenn da was eingeschleppt wird in den Stall oder in näherer Umgebung haben wir alle keine herzigen Federfreunde mehr.
Darf auch nicht dran denken. :(

Jetzt gilt einfach Durchhaltevermögen von allen Besis und allen Schnabblers und einfach irgendwie das beste draus machen.

Haltet die Ohren steif!

LG Widdy