PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh



Seiten : [1] 2

tutulla
01.10.2016, 22:17
liebe forumsgemeinde,
ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. ich bin fassungslos...
heute morgen klingelte ein "entfernter" nachbar bei uns und zeigte mir ein foto von einem huhn, welches vor seiner werkstatt säße. er wollte fragen, ob es eines meiner hühner sei. als ich das bild auf seinem handy sah, war ich schockiert: ein huhn (als solches eigl. kaum zu erkennen, weil es so zerrupft aussah) stand da - so wie es schien, ohne kopf, weil es diesen schon völlig unter seinem flügel versteckt hatte. eigentlich war ich total unter zeitdruck, weil ich zu einem familientreffen wollte und mein bus schon in 40 min. abfahren würde. von daher war ich froh, als der nachbar meinte, er würde sich um das huhn kümmern, nachdem ich ihm sagte, dass meine 4 hühnchen alle wohlbehalten bei mir wären. aber ich wollte dann doch einmal schauen und packte mir vorsorglich auch gleich eine hand voll hühnerpellets ein.
als ich zu besagtem ort kam, fand ich auch das bemitleidenswerte huhn - der nachbar hatte sich also ganz offensichtlich nicht gekümmert :-X
meine güte, was für ein bild des elends. das huhn reagierte gar nicht auf mich. es hatte den kopf noch immer fest unter dem flügel verstaut und bekam wohl gar nichts mehr mit. ich fasste es vorsichtig an, um zu schauen, ob es verletzt sei. zum glück konnte ich keine wunde sehen oder erfühlen, wohl aber nur haut und knochen. ach du schande, so eine dünne gestalt habe ich noch nie angefasst. sprichwörtlich haut und knochen!
der kropf völlig leer. das hühnchen hat dann endlich seinen kopf gerade gerichtet und die augen geöffnet. ich habe ihm die pellets auf den boden gelegt und mit dem finger "pick - animation" betrieben. zögerlich hat das braune hühnchen angefangen, ein paar pellets aufzupicken, doch ihm fielen immer wieder die augen zu - es war so schwach, wirklich erschreckend. ich sah, dass sein schnabel besonders an einer seite unregelmäßige auswüchse hatte und die krallen waren viel zu lang. der kamm völlig blass, der kopf kahl und die haut nur gelblich-blass.
zum glück kam ein anderer nachbar und er erfüllte mir den wunsch, sich für 5 min. dem hühnchen anzunehmen, während ich nach hause eilte, um tranzportbox und handtuch zu holen.
hier seht ihr, wie das hühnchen aussah, kurz nachdem meine tochter es zuhause auf den schoß genommen hat, um es zu wärmen und ihm halt zu geben, während ich immer wieder versucht habe, ihm wasser mit etwas honig einzuträufeln:
http://up.picr.de/26993520gr.jpg

http://up.picr.de/26993524at.jpg

ich war so ratlos, weil das huhn kaum versuchte, zu fressen und überhaupt nicht trinken wollte. als ich meiner tochter dann von den ausstallungs-praktiken und er aktion "rettet das huhn" erzählte, fiel mir wieder ein, dass einige hühnerretter hier schrieben, dass solche legehühner oftmals gar keine körner fressen können und da kam mir die erleuchtung: das huhn braucht vielleicht weichere und feiner nahrung!
also habe ich dünstkartoffel vom vortag, hartgekochtes ei, 3-korn-flocken, gammarus, kokosraspeln und müslimehl mit pudrig gemahlenen eierschalen vermengt und dem huhn - meine tochter hat sie gerda getauft - angeboten. immer wieder haben wir ihr das futter gezeigt, aber gerde war so schwach, sie schlief ständig ein. wir haben sie immer wieder sanft aus ihrem schlaf geholt und sie zum fressen animiert, was sie zum glück auch tat. nicht viel, aber immerhin! auch wasser habe ich ihr immer wieder eingeflößt. und nach einer gefühlten ewigkeit dann fing gerda von sich aus an, nach dem dargereichten futter zu picken. sie wurde zusehens etwas kräftiger. nun trank sie auch aktiv. mein bus war schon 2 mal abgefahren, meine familie informiert, dass ich später kommen würde, wenn überhaupt.
gerda war nun nach ca. 2 stündiger intensiv"behandlung" schon etwas wacher und ihr blick wurde offener. sie trank viel und fraß mit appetit.
ihr kot sah sehr merkwürdig aus und ich habe sorge, dass sie evtl. etwas haben könnte.
hungerkot soll ja grün sein - ich habe noch nie hungerkot gesehen - gerdas kot, den sie noch vor der werkstatt abgesetzt hatte, sah aus, als hätte jemand senf verkleckert. sieht so hungerkot aus oder muss ich hier mit darmproblemen rechnen?
reicht es, wenn ich mir meine hände desinfiziere und komplett meine kleidung wechsele, bevor ich zu meinen kleinen zwerghühnern gehe?
wenn gerda überlebt, dann werde ich noch viele fragen haben, an die, die erst im september ebensolch geschundenen geschöpfen ein neues leben schenken...
die frage bleibt: wo kommt gerda her? ist ihr bei der ausstallung irgend wie die flucht gelungen und sie irrte seit tagen umher?
ich wäre für rat und tipps sehr dankbar :please

charlie8888
01.10.2016, 22:24
oooooo jeeeeeeeee die Arme kleine!!
Ich hätte Ihr auch mal Eigelb mit Traubenzucker gegeben und in das Eigelb hätte ich noch ein wenig Vit. B12 Komplex gerührt..
Weiter würde ich Liviferm geben welches im Wasser aufgelöst wird, damit der Darm sich erhohlt.
Ins Nassfutter würde ich auch Oregano geben...

Hoffentlich schafft de kleine das ich Drücke Euch die Daumen!!!

elja
01.10.2016, 22:30
Die Arme, sieht aus wie eine ausgemergelte Legehenne.
Dotter mit Traubenzucker vermischt gibt viel Kraft. Kannst du Tropfen für Tropfen einflößen. Sonnenblumenkerne, Körner schroten und mit z. B. Etwas Wasser und Dotter anrühren. Etwas Fleisch oder Fisch.
Ganz toll ist Fresubin. Apotheke, Notdienst.
Der Haufen wird ein Blinddarmkot sein.
Kleidung und auch Schuhe wechseln und Hände desinfizieren ist gut.
Ich würde anfangs nicht zu viele unterschiedliche Sachen füttern, wahrscheinlich hat die in ihrem Leben immer nur Fertigfutter bekommen.
Wenn die Henne nicht ernsthaft krank ist, wirst du sie bestimmt durch bekommen.
Ganz wichtig ist auch Wärme. Jede Kalorie, die sie nicht fürs heizen braucht hilft.

tutulla
01.10.2016, 22:30
vielen dank, charlie, für s daumen drücken. das können wir gut gebrauchen!!!
stimmt - oregano hatte ich gerda auch schon ins futter gegeben. ich habe noch ganz viele andere feine sachen hier zum verfüttern. doch ich wollte ihren organismus auch nicht überfordern und dachte, als erstehilfe maßnahme wäre honig (da ich keinen traubenzucker zur hand hatte) in wasser schon mal gut, dann kohlehydrate in form von kartoffel und 3 korn flocken, sowie eiweiß. ich weiß nicht, ob so ein stallhuhn überhaupt grünfutter kennt? kann ich ihr geschredderten löwenzahn und co anbieten?
ab morgen, sofern sie mir morgen "fröhlich" aus der box entgegenguckt, werde ich mit der darmsanierung beginnen. kanne enzyme und kefir sollen mit in die futtermixtur, oder was denkt ihr?
ja, elja - wärme!!! wir haben ihr eine wärmflasche in die box unter das handtuch gepackt, sie mit einem weiteren handtuch leicht bedeckt und ich habe extra für sie die heuzung leicht angedreht. ach, das arme ding...

elja
01.10.2016, 22:37
Mit Grünfutter würde ich noch ein paar Tage warten. Das sind momentan für sie leere Kalorien. Wenn etwas grünes, dann Weißklee. Ist sehr nahrhaft und eiweißreich.

tutulla
01.10.2016, 22:45
wirklich, meinst du, elja, dass grünfutter ihr nichts bringen würde? löwenzahn, vogelmiere, spotzwegerich und co liefern doch eine fülle von chlorophyll, wleches reich an magnesium ist. magnesium ist das "herzmineral" schlechthin. solch ausgemergelte geschöpfe fangen ja an, sich selbst zu verzehren und das kann unweigerlich zu organschäden führen. auch liefert grünfutter doch vitamine und andere spurenelemente...
ich hätte jetzt eher befürchtet, dass so ein stallhuhn, wie du ja auch schon sagtest, nur legemehl oder pellets kennt und dass ein zuviel an neuem zu magen/darm problemen, sprich durchfall führen würde.

hühnerling
01.10.2016, 22:49
Was auch noch wichtig für diese arme Henne wäre: grober Sand für die Verdauung, denn in dieser Massenhaltung mit Mehlfutter können sie den ja nicht aufnehmen. Dann kann sie auch nach und nach auf geschrotete Körnermischung und später ganze Körner erfolgreich umsteigen.

Wegen der Wärmflasche rate ich darauf zu achten, daß sie auch eine Ausweichmöglichkeit hat, falls ihr das dann doch zu heiss an Füßen oder nackigem Bauch werden sollte.

Was hat sie doch für ein Glück im Unglück, daß sie bei Euch gelandet ist! :bravo

Lavendel
01.10.2016, 23:01
Oje, das ist ja wirklich ein Bild des Jammers! :(
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!!!

Liebe Grüße
Anke

tutulla
01.10.2016, 23:08
hallo hühnerling,
danke, dass du es noch einmal ansprichst - ich hatte es schon im sinn und hab es dann doch wieder vergessen: kleine steinchen zum verdauen!!!
die biete ich ihr gleich morgen an, ist schon vermerkt!
momentan, da ich hier tippe, ist das zimmer difus beleuchtet und gerda erwacht immer wieder, um fleißig zu fressen. ach, was ist sie tapfer und kämpft!
die box misst ca. 60 x 40 cm und die wärmflasche ist eine kleine babywärmflasche, sodass sie platz zum ausweichen hat. das hatten wir extra schon so bedacht. aber ich danke euch, dass ihr so fleißig mit rat und mutmachen behilflich seid :bravo
wenn sie morgen fröhlich erwacht - was ich seeeehr hoffe - dann stehe ich vor dem problem der hühnergerechten unterbringung.
ich kann gerda ja nicht jetzt schon in die tierpension (dort, wo meine 4 zwerge wohnen) bringen und ihr dort ein gehege einrichten, denn ich habe sorge, sie könne evtl. etwas ansteckendes in sich tragen, was ich so noch nicht erkennen kann. also muss gerda vorerst bei uns im haus wohnen. da es jetzt ja sehr unangenehm nass/kalt wird, ist das vielleicht nicht die schlechteste lösung - spärlich befiedert, wie sie ist? so habe ich sie auch ständig unter kontrolle.
nat. ist das nicht hühnergerecht, da sie so erst einmal keine kumpel um sich hat, aber wie gesagt, muss sie ja sowieso erst einmal unter quarantäne - oder was meint ihr?

hühnerling
01.10.2016, 23:19
Die Einhaltung von Quarantäne halte ich für sinnvoll, zudem muß sie erstmal wieder besser beieinander und befiedert sein, bevor sie ins normale Hühnerleben übersiedeln kann.

Falls Du eine große Hundetransportbox oder einen Zimmerkennel hast oder Dir ausleihen kannst, wäre das eine gute Übergangslösung: sie hat mehr Bewegungsfreiheit und ist trotzdem sicher untergebracht, ohne Euch gleich die Wohnung verwüsten zu können. ;)

elja
01.10.2016, 23:27
In Quarantäne wäre sie eh 1-2 Wochen alleine, hätte aber ev. Sichtkontakt zu anderen Hühnern.
Ich würde sie die nächsten Tage im Haus behalten. Wenn es ihr morgen gut geht, die Temperatur ein wenig senken. Du willst sie ja dann mal zu den anderen bringen, da sollte sie es schon kühler kennen.
Ja, Steinchen sind immens wichtig, da hat hühnerling natürlich recht.
Grünfutter wird die Henne nicht kennen, klar sind da Vitamine drin, ich würde damit trotzdem noch 2-3 Tage warten. Wenn die Henne so abgemagert ist, braucht sie Kalorien. Und ihrem Organismus wird jetzt schon so viel zugemutet, da würde ich nicht noch Grünfutter füttern. Und dann damit auch ganz vorsichtig in kleinen Mengen beginnen.
Wenn sie jetzt immer wieder frisst ist das sehr gut.

tutulla
01.10.2016, 23:30
ja, ich werde dann wohl erst einmal ein gittergehege aufstellen. das wird sicherlich eine riesen sauerei für die nächsten wochen :-X
eben war ich im thread "septemberrettung" kurz lesen und bin gleich zu anfang auf diesen link gestoßen: http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php
:( - hoffentlich bin ich dieser aufgabe gewachsen?!
so, wie es hier beschrieben wird, ist es ein sehr kompliziertes unterfangen, solche legehennen auf dauer zu pflegen. jetzt hatte ich aber von einigen hühnerfreunden, die schon wiederholt solche armen hühner bei sich aufgenommen haben, eher den eindruck gewonnen, dass es nicht ganz so schwierig ist, wie in diesem beitrag geschildert.
ich möchte hier alles richtig machen, nicht, dass gerda vom regen in die traufe kommt...
und ich möchte auch auf keinen fall die gesundheit meiner 4 zwerge riskieren!!!
ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch der ein oder andere "septemberhuhn-retter" mit seinen erfahrungen zu worte melden würde.
was mich z.b. sehr verunsichert hat ist, dass in obigen beitrag steht, dass diese hühner unbedingt und zwingend noch für mind. 6 monate legemehl bekommen müssen. auch das federpicken bereitet mir kopfzerbrechen. mein hahn finn ist gerade mal 5 monate alt - so auch meine 3 antwerpener - die wären sicherlich niemals adequate gesellschafter für gerda, oder?

hühnerling
01.10.2016, 23:35
Das paßt wohl wirklich nicht zusammen. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit für Dich, Gerda zu einem Deiner Hühnerfreunde zu geben, die ohnehin schon gerettete Legehybriden bei sich aufgenommen haben? So wäre sie unter ihresgleichen und bei Hühnerfreunden mit entsprechender Erfahrung.

tutulla
01.10.2016, 23:37
ah, ok elja, das macht sinn. kalorien kann sie bekommen. wären kartoffeln, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, ölivenöl, gekochtes ei, 3korn-flocken, evtl. etwas pumpernickel als energiequelle gut - vielleicht auch reis?
ich bin jetzt verunsichert, wegen oben angesprochenem beitrag bezügl. des legemehls...
kann ich schon knoblauch, enzyme, zimt, msm, aronia, etc. untermischen?

ja, hühnerling - das war auch mein gedanke. nur - leider weiß ich niemanden, der da in frage käme. da werde ich am besten noch einen aufruf starten, oder?

elja
01.10.2016, 23:40
Ich habe zwar keine Hennen aus der Septemberrettung, aber ich habe vor gut zwei Jahren zwei Lohmänner kurz vor der Ausstallung übernommen.
Die haben von mir 1x am Tag zusätzlich Futter bekommen und auch gebraucht.
Nein, Gerda wird wahrscheinlich nicht zu deinen Zwergen passen. Aber das musst du ausprobieren. Es kann ja sein, dass sie eine friedliche Hybride ist und alles gut geht. Wenn nein, wird sich sicher ein Hüforianer finden, der sie übernehmen kann.
Jetzt muss sie erst mal Huhn werden.

hühnerling
01.10.2016, 23:44
knoblauch, enzyme, zimt, msm, aronia, etc. untermischen?

Nichts davon würde ich ihr ins Futter mischen.
Besser zum Aufpäppeln wäre z.B. folgender Mix: hartgekochte Hühnereier mitsamt Schale in den Mixer geben, dazu feine Haferflocken, Hirse, Sesam, geschroteter Weizen, bissel Naturjoghurt und Maiskeimöl, gehackte Brennesselblättchen und das Ganze dann mit grobem Sand vermischt füttern.
Zum Trinken Oregano-Thymiantee oder Wasser mit Apfelessig ( 1 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser).

tutulla
01.10.2016, 23:57
ok elja und hühnerling - danke für die tipps :flowers
futtertechnisch also erst einmal weiter so, wie ich es bisher gemacht habe: ei und schale mit den diversen saaten und sonnenblumenkernen. oregano, etc.
apfelessig ins wasser - geb ich meinen zwergen auch - oder auch tee im wechsel.
wärme langsam absenken, aber erst nach der quarantäne, gell?!

was mach ich mit dem schnabel - da hat es, wie gesagt, am rechten oberschnabel so einen dünnen hornigen überwuchs. soll ich versuchen, den zu entfernen...wie?
die krallen habe sich soweit schon gekürzt.
was ist über den langen, sehr informativen aber doch auch sehr ernüchternden beitrag in obigen link zu sagen?
demzufolge soll man unbedingt legemehl füttern ???
ich werde auch gleich noch weiter in "septemberrettung" lesen...

elja
02.10.2016, 00:33
Ich würde die Aussage mit dem Legemehl so nicht stehen lassen. Sicher ist das Füttern einer Hochleistungshenne mit Fertigfutter einfacher, aber sicher schlechter als mit ausgewogenem selbst gemischtem Futter aus qualitativ hochwertigen Zutaten. Das was hühnerling aufzählt ist ein hochwertiges Kükenaufzuchtfutter. So würde ich die Henne jetzt bis Dienstag füttern. Dann kannst du dir immer noch Legemehl besorgen (täte ich persönlich nicht). Wenn du das Maiskeimöl nach und nach durch echten! Lebertran ersetzt, noch etwas mehr Kalzium + D3 (z.B. Calcium Dura) zuführst, hast du ein in meinen Augen noch hochwertigeres Futter. Damit kannst du sie erst einmal aufpäppeln.
Mach doch mal genaue Bilder von dem Schnabel, auch von den Seiten und stell die ein.

tutulla
02.10.2016, 00:51
ah! erleichterng, was die aussagen in angesprochenem beitrag bezüglich der fütterung anbelangen.
legemehl will ich gar nicht füttern. ich bereite für meine zwerge tägl. 2 mal ein futter her. so würde ich gerda auch füttern wollen, wenn das möglich und gut für sie ist!
alle meine futterkomponenten sind bio.
das grundfutter besteht aus pellets von eierschachteln, die ich für die zwerge aber noch etwas "an"schreddere. hinzu kommen dann sonnenblumen- und kürbiskerne (geschreddert), 3 korn flocken, quinoa, amarant, hirse, lein- und sesam, kokosflocken, bachflohkrebse, oregano, bierhefeflocken, kleie, viel frisch gepflücktes wiesengrün und ein schuss ölivenöl. ab und an kartoffeln oder vollkornreis, oder auch etwas pumpernickelbrot (in ganz kleinen mengen) ein bis zwei mal pro woche ei oder auch mal etwas kefir oder johgurt (seitdem ich nun weiß, dass sie das dürfen). auch bio-hundefutter gab es schon mal. diesem grundfutter mische ich tägl. knoblauchpulver, kanne brotenzyme, msm, zimt, aronia und kurkuma unter - für das immunsystem. außerdem gibt es 2 mal am tag heimchen, die ich ebenfalls mit biofutter füttere. äpfel, erbsen, möhren - immer wieder mal im wechsel. als er noch blühte gab es auch viel rotklee und löwenzahnblüten - die findet man nun aber kaum noch. grober sand steht immer zur verfügung. zu trinken gibt es apfelessigwasser oder tee, oder auch wasser pur.
nun würde ich gerda all diese gesunden dinge auch zukommen lassen wollen- schritt für schritt sie langsam daran gewöhnen.
morgen versuche ich einmal bilder vom schnabel zu machen. jetzt schlummert die ausgehungerte arme gerda ja.

HellaWahnsinn
02.10.2016, 01:42
tutulla, was hat die Kleine für ein Glück, dass sie bei Dir gelandet ist!

Du gibst Dir so eine Mühe und wenn sie bei Dir nicht wieder auf die Beine kommt, dann nirgendwo!

Ich schmeiss noch lebende Mehlwürmchen in den Raum. Die haben viel Eiweiss und werden unglaublich gerne gefressen und es macht den Hühnern auch Spass. Vielleicht animiert sie das, mehr zu fressen?

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass ich morgen lesen kann, dass das Hennchen noch lebt und es ihr besser geht!

Liebe Grüße

Hella

charlie8888
02.10.2016, 08:42
Guten Morgen :D ihr Nachtschwärmer ;)

wie gehts der kleinen?????

Bohus-Dal
02.10.2016, 08:49
Toll, daß Du Dich um sie kümmerst. Wie geht es ihr heute? Das am Schnabel kann ich irgendwie nicht erkennen. Was sind Pellets von Eierschachteln?! Legemehl ist sicher so gemeint, daß sie es ja 1. kennen und daher genug davon fressen und 2. alles in der richtigen Zusammensetzung drin ist, was ein Huhn braucht. Wenn man so ein ausgemergeltes Huhn jetzt einseitig mit bspw. nur Weizen füttern würde, würde es auch noch Mangelerscheinungen kriegen. Aber Du scheinst Dich ja auszukennen. Bei dem abwechslungsreichen Futter mit tierischem Protein sollte doch hoffentlich alles drin sein! Sie muß sich nur halt erst dran gewöhnen. Das einzige, das ich nicht verstehe, ist Pumpernickel. Das ist Roggen, und Hühner können Roggen nicht gut verwerten, scheint mir also sinnlos, sowas zu füttern. Wenn es ums Salz geht, könnten sie das ja auch auf anderem Wege bekommen.

Könnte man evt. für die Quarantänezeit ein Kumpelhuhn dazu besorgen, damit ihr Lebenswillen geweckt wird? Also z.B. noch so ein Rettungshuhn?

elja
02.10.2016, 08:53
Mit dem Futter wird sie als Grundfutter sicher klar kommen. Allerdings deckst du damit weder das benötigte Calcium noch das Vitamin D3 für diese Henne ab. Das braucht sie unbedingt. Du solltest dir Calcium Dura bald besorgen und der Henne am Besten früh und abends eine Kapsel geben. Die hat da garantiert ziemliche Defizite aufzuholen.

Sanne
02.10.2016, 10:53
Hallo tutulla,
toll das Du Dich um das Hühnchen kümmerst.:jaaaa:
Zur Ernährung ist von meinen Vorrednern eigentlich alles gesagt worden.
Ich habe vom März und September ausgestellte Hennen.
Den Märzhennen habe ich anfangs auch Legemehl zusätzlich gegeben,doch schnell haben sie gelernt das Körner anscheinend besser schmecken.
Meinen Hühnchen vom September habe ich erst gar kein Legemehl angeboten.
Von erster Stunde an haben Sie Körner gefuttert.
Meine werden nach dem Auswahlfutterprinzip ernährt.
Doch zusätzlich bekommen sie u.a. noch Knochenmehl und Rinderherzhack,in das ich noch einiges an Pülverchen untermogle.

Von wo kann die Henne denn eigentlich her kommen?

LG
Susanne

tutulla
02.10.2016, 11:11
guten morgen ihr lieben mitkümmernden :)
zuerst die gute nachricht: gerda lebt und fristt und trinkt und schei...det aus :jaaaa:
ich habe heute morgen mal ein paar bilder von dem armen huhn gemacht.
hier lag gerda gestern nacht, als ich mit euch fleißig am beratschlagen war, in ihrer box und zwischen ihren ruhe/schlafphasen erwachte sie auch immer wieder und fraß
http://up.picr.de/26996943wl.jpg

ihr kot hat nun normale formen angenommen - doch die färbung des harnanteils...so gelb. kann das ein zeichen von flüssigkeitsmangel sein, so dass der harnstoff extrem konzentriert ist oder deutet diese färbung auf nierenprobleme hin...oder sind das medis, die hier ausgeschieden werden??? der geruch ist eher "nichtssagend" bis leicht chemisch.
http://up.picr.de/26996945oq.jpg

http://up.picr.de/26996947om.jpg

http://up.picr.de/26996948vt.jpg

gleich geht es weiter mit mehr bildern. vorab möchte ich aber unbedingt auf eure fragen und anregungen eingehen.
elja: ich werde mich heute im www auf die suche nach Calcium Dura begeben und meinem mann das produkt "vorstellen". er kennt sich aus mit supplements. er arbeitet online für ein großes labor in kalifornien. mal schauen, was er dazu sagt und ob er evtl. sogar ein besseres, effizienteres produkt kennt. sie braucht ganz klar VD, denn so ein käfighuhn hat ja noch nie die sonne gesehen, welche die vitamin d produktion anregt! v d ist neben magnesium eines der wichtigste supplements.
wir haben hier v d kapseln in verschiedenen dosen (1000 - 5000 iu http://www.apran.com/de/life-extension-vitamin-d3-5000-iu.html?id=47518080&gclid=CJais-jiu88CFaoW0wod7lYLqg), die wir selber tägl. zu uns nehmen - evtl. könnte ich fürt heute und die tage, da ich noch kein hühnergerechtes supplement bestllen kann, bzw. geliefert bekomme, auch darauf zurück greifen...muss ich mal nachforschen. calcium bekommt die gute in form von geschredderten eierschalen. ist das evtl. nicht ausreichend?
bohus-dal und hella: danke dass ihr mir zutraust, dass ich die kleine wieder auf die beine bekomme. aber ich bin wirklich noch neuling in sachen hühnerhaltung. ok, mit supplements, ernährung und versorung, sowie dem päppeln vernachlässigter geschöpfe kenne ich mich schon aus - tiere spielen schon mein ganzes leben eine sehr große rolle und ich habe schon so maches geschundene tierchen wieder hin bekommen. leider gibt es auch immer wieder einmal rückschläge, besonders bei findelküken von wildvögeln. aber hoffen wir mal, dass die gute gerda noch stark genug ist, um wieder fit zu werden!!!
"pellets von eierschachteln" sind die futterpellest von eierschachteln.de :laugh bio-pellets. wie schon erwähnt füttere ich all meine tiere nur bio und wir essen selber fast ausschließlich nur bioprodukte.
gerda frisst wieder - immer wieder und trinkt auch gut. da fällt mir so ein stein vom herzen...
hier weitere bilder
http://up.picr.de/26997059uv.jpg

http://up.picr.de/26997060yu.jpg

was auffällt ist, dass sie ihr rechtes bein leicht ausgestellt hält und dieses auch wenig bis gar nicht belastet. bewegen kann sie es und ich habe auch keine verletzung daran erkennen können. es wird vielleicht gezerrt sein?
mit beschäftigt sowieso die ganze zeit die frage, wo gerda nun her kommt und wie sie an den ort kommt, wo ich sie vorgefunden habe?
gleich kommen noch ein paar mehr bilder - die vom schnabel habe ich noch nicht gut hinbekommen, da ich sie nicht mit blitzlich fotografieren möchte...

tutulla
02.10.2016, 11:18
sanne - das hört sich gut an mit der f+tterung deiner ausstaller. haben sie also keine umstellprobleme bekommen, wie in dem beitrag der hier einmal bei "septemberrettung" verlinkt wurde, erwähnt wird?
ja, du - das ist die frage: WO kommt gerda her???
wir haben hier ganz in der nähe einen eierproduzenten. beim gassigehen laufen wir öfter daran vorbei und hören immer nur unzählige klagende hühnerstimmen - die leben in so einem langgestreckten "beton"haus und sehen niemals das licht. ob dort ausstallung statgefunden hat? ich weiß es nicht. vielleicht kommt sie von dort. das würde aber noch immer nicht erklären, wie sie so ca. 2 km weiter entfernt auf die andere seite des ortes gelangen konnte...

tutulla
02.10.2016, 11:45
...noch ein paar bilder
http://up.picr.de/26997654vx.jpg

http://up.picr.de/26997655pb.jpg

http://up.picr.de/26997656mr.jpg

http://up.picr.de/26997657te.jpg

http://up.picr.de/26997658jc.jpg

was mich eben gefreut hat ist, dass gerda sich ein wenig geputzt hat.
was mich jetzt sehr bekümmert ist, dass sie eben versucht hat zu laufen und dabei sackte ihr standbei ein...das recht bein hält sie permanent in schonhaltung.
wenn sie nicht laufen kann, wie konnte sie dann vor die werkstatt meines nachbarn kommen?
alles sehr merkwürdig...

Wurli
02.10.2016, 12:00
Die sieht ja schlimm aus.
Ev ist sie beim Ausstallen entkommen?


Alles Gute!

Findelhuhn
02.10.2016, 12:06
Die Arme... die sieht ja aus wie ein gerupfter Geier!
Schön, dass Du Dich so um sie kümmerst, und ich drücke alle Daumen, dass wieder ein gesundes, fröhliches Hühnchen aus dem traurigen dünnen Geierchen wird!
(Zum Glück war "mein" Findelhuhn nicht so mitgenommen, ich hätte damals nämlich nicht gewusst, was einem kranken Huhn gut tut. Gut, dass Du weisst, wie man hilft!)

hühnerling
02.10.2016, 12:15
Heute sieht sie ja schon viel besser aus. :)

Jetzt braucht sie zusätzlich zum Kalzium auch Vitamin D und Vitamin K, damit es auch richtig verstoffwechselt werden kann. Hier mal ein Link zu einem günstigen Produkt ohne unnötige Zusatzstoffe: https://www.dm.de/das-gesunde-plus-calcium-600-d-k-tabletten-p4010355027023.html

Zu sätzlich könntest Du ihr für etwa 10 Tage zweimal täglich Mariendistelextrakt verabreichen, das entlastet die Leber und hilft bei der Regeneration, z.B. diese hier https://www.westerntor-apotheke.de/product/mariendistel-kapseln.317025.html?p=65536

Hobbyhuhn2013
02.10.2016, 13:11
OMG, ich habe noch nie so ein "fertiges" Huhn gesehen, mir kommen gerade echt die Tränen...Das müsste man mal im Supermarkt neben der Eierabteilung aufhängen :heul

Finde ich ganz super, dass Du Dich um sie kümmerst! Wie kann man nur ein Lebewesen so ausnutzen... Allein der Blick muss einem doch durch Mark und Bein gehen - aber klar, da guckt keiner hin. Ist ja nur ein Huhn....

Das war sicher Rettung in letzter Minute, und ich hoffe sehr, dass Gerda durchkommt und ihr Leben noch genießen kann! Alles Gute und weiter gute Besserung für Gerda *schnief*

tutulla
02.10.2016, 13:16
vielen dank für das daumendrücken, die anteilnahme und all die weiteren tipps - ich werde mich durch alle links durcharbeit und bestellen, was gerda nun braucht. dummerweise ist ja montag ein feiertag....
was denken die erfahrenen hühnerhalter denn zur färbung des kotes?
ist das normal für den zustand des huhnes oder deutet es auf etwas "schlimmes" hin?

das arme ding hat zu allem überfluss auch noch federlinge, wie ich eben festgestellt habe, als sie zum entlasten der angestrengten beine und schlummern auf meinem schoß lag. - es krabbelt nur so auf dem huhn - und jetzt auch auf mir :-X . ich habe kieselgur zwischen die feder massiert. sie hat sich das alles ganz ruhig gefallen lassen. nun schläft sie.
der kropf scheint schön gefüllt zu sein, aber nicht prall - ihre futteraufnahme ist gerade etwas verhalten. ist das normal, ist sie schon gesättigt und frisst von daher nicht mehr so gierig...ja sie fängt sogar schon an, mit dem schnabel das futter herumzudrehen, um sich besondere happen heraus zu picken. alles normal?
ich bitte um weitere hilfestellung - auch besonders daruf, was ihr zum kot sagt. und diesen plagegeistern...ich mach mal n bild davon...mich kitzelt es jetzt überall...shit, ich will die nicht im ganzen haus verteilen und auch noch meine zwerge gefährden.

tutulla
02.10.2016, 13:26
hier mal ein paar, leider eher schlechte bilder der krabbel-plagegeister auf gerda. sie sind sehr schenll und wendig zwischen den federn unterwegs. sind das überhaupt federlinge?
http://up.picr.de/26999108py.jpg

http://up.picr.de/26999109mn.jpg

gerda schlummert...hier sieht man übrigens recht gut den hornigen "überwuchs" an ihrem schnabel. was kann ich da tun, oder nutzt sich das mit der zeit von selber ab?
http://up.picr.de/26999110mh.jpg
und bitte nicht vergessen, auf die färbung ihres kots einzugehen- vielen danke :flowers:

Sterni2
02.10.2016, 13:32
Geht mir wie Hobbyhuhn - beim Anblick der Fotos schießen mir Tränen in die Augen.
Ich wünschte auch, das würden alle Menschen sehn.
Aber wir nutzen sie ja selber auch aus - sobald wir ein Fertigessen kaufen (Kekse, süßes Gebäck etc.) kanns schon sein, dass Eier von solch ausgenutzten Tieren dabei sind :(

Schön Tutulla, dass Du ihr ein lebenswertes Leben gibst! - wie lang auch immer das sein mag ...

Gegen die Federlinge wirkt Verminex recht gut (gibs in D wohl beim Fressnapf) - je ein Tropferl auf Kopf, unter Flügel, in Afternähe. Anfangs täglich, später alle paar Tage.

Wenn sie wieder bei Kräften ist, sollte es rein von der Größe her mit Zwergen keine Probleme geben. Es sei denn, sie würde sonst ärger drangsaliert von denen.

Zum Kot: sie hat ja ganze Mengen abgesetzt, die meisten gut fest. - Würde ich mir erstmals nicht so viele Gedanken machen. Du weißt nicht, was sie vorher zu fressen hatte, was sie an Giften noch auszuscheiden hat und wie sie Deine neue gesunde Kost verträgt - das alles kann zu Veränderungen führen. Und natürlich die Hungerzeiten.
Nach etwa 3 Wochen sollte sich das wohl eingependelt haben und besser beurteilbar sein. Hauptsach mal sie hat keinen erschöpfenden Durchfall.

Für das Bein würde ich bei mir homöopathisch Rhus tox. C30 geben - rein auf Verdacht auf Zerrung hin. (falls sie zB. an einem Bein beim Umpacken festgehalten wurde und doch entwischt ist) - Kann aber total daneben liegen.
Traumeel wenden viele hier erfolgreich an, wäre wohl auch eine gute Möglichkeit. - Ich würde aber auch mal beide Beine genau anschauen - schauen sie beidseits gleich aus? Schwellung, Rötung, Überhitzung da? Oder auch mal Blick auf die Fußsohle bezüglich Ballenabszess. - In diesen Fällen bräuchte sie ev. ein Antibiotikum.

Wünsche Euch Alles Gute
Sterni

tutulla
02.10.2016, 13:34
sind dies anzuratende maßnahmen http://www.huehner-hof.com/krankheiten-ungeziefer/federlinge/ gegen federlinge - neemöl z.b. haben wir in haus und ich könnte eine mixtur auf gerda versprühen...dann wird aber das kieselgur nicht mehr wirken, da es durch die nässe ja verklumpt. ist es überhaupt ratsam, jetzt mit neem zu behandeln, wo ich schon kieselgut aufgebracht habe?
sorry - fragen über fragen...

Pudding
02.10.2016, 13:36
ich bitte um weitere hilfestellung
Würde dem Huhn nun einfach Ruhe gönnen, am besten in ihre Hühnerksite mit Wärmequelle setzen und Futter und Wasser dazu!
Dieses hin und her und dazu noch auf den Schoß legen stresst es nur zusätzlich es braucht jetzt alle seine Kräfte!
Auch Verdauen ist anstrengend für solch ein ausgemerkeltes Huhn!
Sobald es fiter ist wird es schon raus wollen.....!

tutulla
02.10.2016, 13:51
vielen dank sterni, für deine guten wünsche und tipps - ich muss schauen, was ich alles davon umsetzen kann, gebe mir mühe, alles richtig zu machen.
traumeel haben wir nur als salbe hier. bringt das was, ihr bein sanft damit einzureiben, vielleicht beide beine - die schuppung an den füßen ist nicht "kalkbeinig". die beine hatte ich schon abgefühlt - sie lässt sich alles so brav gefallen. beide füße sind gleich temperiert, eher kühl. ihr körper ist aber schön warm.
juchu - gerade ist sie wieder aus ihrem schlummer erwacht, steht, hat etwas gefressen und putzt sich . das ist doch schon mal ein gutes zeichen.
och - aber nun hat sie wieder den kopf zwischen die schütteren federn über dem rücken versteckt.
aber jetzt frisst sie doch wieder
ttthhhh! was für ein sorgenhuhn...

ach shit...die federling dinger machenm mir nun kopfzerbrechen - die laufen ja überall herum, also auch auf mir und ich übertrage die so am end doch noch auf meine zwerge. die kommen gerade auch viel zu kurz, weil ich mich nur noch in dem zimmer aufhalte, in dem gerda jetzt gerade wohnt (tatsächlich auch mein kl. wohnzimmer) und heute gab es für meine zwerge nicht einmal ihr gewohntes einstündiges sittin. die sind bestimmt jetzt ganz beleidigt. :(
ach so - gift möchte ich gegen federlinge eigentlich nicht einsetzen - ich denke gerda ist vergiftet genug und ihre organe haben einer weiteren vergiftung nichts entgegen zu setzen...

danke pudding - tatsächlich gönne ich dem tier viel ruhe - ich hatte es jetzt nur einmal vorhin auf den schoß genommen, weil es stundenlang nur stand und dann eben bei einem schritt einfach wegknickte. da gerda sich nicht legen wollte, habe ich sie dann auf den schoß genommen, was sie wirklich sichtlich genossen hat - kein zittern, kein zetern. sie hat sich total entspannt und ist eingeschlafen. dabei habe ich dann auch zum glück die federlinge entdeckt - hätte ich sonst nie gesehen, im gegenteil, dachte ich sogar, bei gestriger betrachtung der haut und kahlen stellen, dass sie parasitenfrei wäre...
also bitte nicht den falschen eindruck bekommen, dass ich das huhn vermenschlichen würde und hin und herzerren würde. ;)

Lisa R.
02.10.2016, 13:51
Meine Bärbel die ich Anfang September von Rettet das Huhn übernommen habe, hat die ersten Tage auch stark mit einem Bein gehumpelt. Verletzung, Fußballenabszeß etc. war bei erster schneller Untersuchung nicht feststellbar. Mehr wollte ich ihr dann nicht zumuten. Die Hühnchen waren durch den ganzen Streß der Ausstallung (die ja wesentlich schonender als eine "Normale" war), den Transport, die neue Umgebung usw. völlig durch den Wind. Also hab ich sie erst mal ankommen lassen.

Die ersten Tage wurde das Humpeln sogar noch schlimmer. Da Bärbel aber ansonsten munter war, gefressen und getrunken hat, hab ich noch abgewartet. Nach einer Woche wurde es langsam besser, nach 2 Wochen war es weg. Jetzt läuft sie völlig normal.

Wenn Gerda "normal" ausgestallt wurde, dann kann da sehr schnell eine Zerrung passieren. Da wird auf die Tiere ja überhaupt keine Rücksicht genommen, sie sind ja eigentlich "Abfall" und so werden sie behandelt.

Der Kot sieht ziemlich normal aus, da würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Federlinge sind lästig aber für die Hühner nicht lebensbedrohlich und man wird sie recht gut los. Meist befallen sie sowieso schon geschwächte Tiere. Ballistol wirkt auch ganz gut gegen Federlinge falls Du das im Haus hast.

Der Schnabel sieht nicht schlimm aus. Das wird sich abnutzen, wenn sie erst mal draußen unterwegs ist und damit "arbeitet" :laugh
Wenn sie bisher nur Mehl gefressen hat und nie draußen war, konnte sich das ja nicht abnutzen.

Ich drück ihr feste die Daumen. Sie sieht auf den neuen Bildern aber schon viel besser aus.

P.S. Meine ausgestallten Hennen schlafen auf immer mal wieder im Stehen und stecken die Köpfe dabei in die Federn, meine anderen Hühner machen das so gut wie nie. Putzen ist Wohlfühlverhalten und ein gutes Zeichen.

Viktor6
02.10.2016, 13:53
Hallo tutulla,
als erstes : Du bist ein guter Mensch!!
Auf Deine Frage mit den Federlingen, ja das sind Federlinge. Mit Kieselgur habe ich keine Erfahrungen (da es angeblich
lungengängig ist, will ich es nicht anwenden) Verminex ist auch das Mittel, das ich benutze.
Das die Federlinge jetzt bei dir auf der Haut und in der Wohnung krabbeln, ist auch nicht ganz so schlimm, ohne die
Körperwärme des Huhns (ca. 40 Grad) können Sie nur ein paar Tage überleben.
Wenn es ihr besser geht und das Federlingsproblem gelöst ist, kann Sie normalerweise zu Deinen anderen Hühnern
in die Gruppe. Ich habe eine komplett gemischte Gruppe, das klappt sehr gut, ob groß oder klein, völlig egal.

Liebe Grüße aus Bayern Beate

Findelhuhn
02.10.2016, 14:13
Ja, ich würde auch sagen, wenn es Gerda wieder gut geht, ist es einen Versuch wert, sie zu den Zwergen zu setzen. "Mein" Findelhuhn bekam als Kompagnon auch ein Zwerglein, die süße Goldi. Die kam aus einer sehr bunt gemischten Truppe, war Hühner in allen Formen und Größen schon gewohnt, und die beiden waren unzertrennlich ab Tag eins. Die Große war Chefin, aber Mobbing fand nicht statt.
Ich fiebere hier echt mit mit Gerda! Hoffentlich erholt sie sich!

tutulla
02.10.2016, 14:16
hallo lisa - danke, auf einen beitrag von dir hatte ich auch sehr gehofft, weil ich ja mitverflogt hatte, dass du 5 rdh seelen aufgenommen hast, somit aus aktueller eigener erfahrung sprechen kannst ;)
da gerda jetzt erst einmal mit mir im zimmer wohnt - ja, ich weiß, sicherlich nicht sonderlich hühnergerecht, aber leider nicht anders machbar, denn die quarantäne will ich unbedingt einhalten und gerda noch nicht in einem gesonderte gehege neben meinen zwergen unterbringen. das muss jetzt einfach mal so gehen - kann ich sie aber auch prima beobachten und sehe, was sie so tut. das schöne ist, dass sie wirklich abwechselnt schläft, frisst und sich putzt. sie hat also noch lebenswillen und somit besteht hoffnung.
kot sieht für dich also erst einmal i.o. aus - prima, da bin ich beruhigt. er richt aber schon doch recht chemisch...so das ganze huhn. wer weiß, was die alles in ihrem organismus hat?
- kurze zwisachenmeldung - ohhh! gerda hat sich nun auch endlich selbständig hingelegt. wie schön!
weiter im text ;D
ich habe ihr heute morgen wie geraten (und wie ich es auch bei meinen kleinen hühnern tue) apfelessig ins wasser gegeben. da hatte ich aber den eindruck, dass sie das nicht so mochte und so bin ich vorerst einmal wieder zu H2O pur übergegangen, denn ich möchte vermeiden, dass das wahrscheinlich sehr dehydrierte huhn jetzt zu wenig trinkt...
schnabel ist auch ok so für s erste. prima. dann muss ich da nicht dran rummanipulieren. genau das wollte ich nämlich auch vermeiden, weil genau das stress machen würde...
ja, ich finde auch, dass sie schon besser aussieht als gestern. sie schaut auch schon viel mehr umher und hält die augen offen. gestern fielen die ihr ja nur zu. ständig. sie war völlig erschöpft. ich glaube auch, dass das wirklich nicht mehr lange mit ihr gut gegangen wäre...
aber ich will auch nicht zu früh in hoffnung verfallen, denn sie ist sicherlich noch lange nicht über den berg.
deine beobachtung, lisa, dass auch deine ausstaller sehr oft im stehen schlafen beruhigt mich erneut - dann ist das also wohl "normal" so.
seht ihr - so ein forum ist schon wirklich gold wert. so bekommt man wirklich hilfreiche tipps und es findet ein erfahrungsaustausch statt - ich danke euch allen!!!
auch dir, beate. schön zu lesen, dass es mit einer so gemischten gruppe schon auch klappen kann. ich würde mich extrem freuen,wenn gerda überlebt und ich sie tatsächlöich auch behalten könnte. aber eben nur, wenn das für all meine hühner in ordnung wäre. wenn es später probleme mit der vergesellschaftung geben sollte, hoffe ich, dass sich hier ein gutherziger hühnerfreund für gerda finden wird. :bravo

sorry findelhuhn - ich hinke hier mit dem schreiben hinterher und bis ich dann meinen post losschicke, hat schon wieder ein anderer mitfiebernder forianer geschrieben, auf den ich dann nicht eingegangen bin...liegt an der überschneidung der beiträge ;)

Findelhuhn
02.10.2016, 14:21
:flowers :flowers :flowers
(Davon hättest Du noch viele, viele mehr verdient!)

Lisa R.
02.10.2016, 14:28
Wenn Gerda nicht mit Deinen kleinen Hühnchen leben möchte, darf sie gerne hierher kommen. Falls sich niemand in Deiner Nähe findet, der sie aufnehmen will, werden wir schon eine Transportmöglichkeit finden.

Aber alles mit der Ruhe, erstmal auf die Beine kommen und dann einen Versuch starten. Vielleicht werden sie ja alle beste Freunde und glücklich miteinander.

Und dass Gerda erstmal im Haus wohnt, ist nicht schlimm. Das steckt sie schon weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hühner in einem so geschwächten Zustand eher froh darüber sind, alleine zu sein und ungestört Kräfte zu sammeln.

flugfisch
02.10.2016, 14:36
Hallo Tutulla,.
ich glaube auch daß deine Gerda ein armes ausgestalltes Legehybridchen ist.
Genau so sehen meine von Rettet das Huhn vom September aus. Naja, etwas mehr Federn hat deine.
Schau mal auf der internetseite
http://http://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/
da sind einige tipps zur Fütterung und unter den downloads auch Sachen zu Fußballenabzessen.
Da steht auch, daß man am Schnabel nichts wegknibbeln soll.
Meinen geht es immer besser. Aber sie sind immer noch schlapp und schlafen im Stehen ein.
Für den Fußballenabzess kannst du Rivanolsalbe (apotheke) auftragen. Auch wenn er hinterher noch behandelt werden muss, habe ich das Gefühl, daß die Salbe guttut. Suche mal hier im forum, steht einiges dazu.
Am gierigsten waren meine geschundenen Süßen auf Grit. Sie haben sich richtig draufgestürzt.
Also Calciumdefizit.
Ich finde es toll, daß du dich sofort und bedingungslos um das arme Hühnchen gekümmert hast.:flowers.
Wenn du sie zu den Zwergen gibst, sei vorsichtig. Meine Hybriden haben meine alten Zwerge sofort angegriffen.
Allerdings war es auch eine Bande von vieren. Vielleicht ist eine alleine nicht so frech ;).
Du könntest auch über RdH fragen, ob bei dir in der Nähe Hühnerhalter sind, die Gerda aufnehmen könnten.

tutulla
02.10.2016, 14:40
ach ich danke euch einfach ihr lieben :bravo

danke auch für dein angebot, lisa.
doch genau wie du sagst - erst einmal alles in ruhe angehen lassen. einen schritt vor den nächsten. wenn gerda die nächsten tage überlebt, dann können wir hoffen, dass sie es schafft, denke ich. momentan wäre alles planen noch viel zu verfrüht...
es ist schon sehr bekümmernd, sie so zu sehen. immer wenn sie schläft - was sie viel tut und jetzt sogar im liegen (was nun schon wieder sorge in mir aufkeimen lässt, da du ja sagtest, deine haben für lange im stehen geschlafen...bedeutet es, dass gerda nun doch schwächer wird??? ich muss den kopf mal abschalten und was essen gehen. hab noch nicht einen bissen zu mir genommen bisher...) bietet sie einen anblick der ist herzzerreißend.
was leute (ich differenziere immer zwischen "leuten" und menschen!!!) tieren antun. ach, nicht nur tieren, auch menschen - ja, dem ganzen planeten. schlimm.
aber ich will nicht wieder ins schwarzmalern verfallen. was ich jetzt brauche sind eure postiven zusprüche, tipps und viiiel daumendrücken :)
gerde muss es schaffen.
mich würde freuen, wenn du, lisa und auch all die anderen ausstallhuhn-retter wieder etwas über eure geretteten seelen berichten würdet.
und danke auch dir, flugfisch - schon wieder haben sich die posts überschnitten...
ich schau mir all deine links an.
puh, momentan ein fulltimejob.
wie gesagt kommt der versuch einer vergesellschaftung erst viiiiel später. mal schauen, was wird.
gerda schläft noch immer - im liegen.
einen ballenabszess hatte ich nicht gespürt, als ich ihren fuß in der hand hatte. aber ich habe nur gefühlt, nicht geschaut!!! das muss ich noch einmal nachholen. wenn sie wieder wach ist und frisst.

Lisa R.
02.10.2016, 14:46
Ich sehe das Hinlegen mal positiv als Entspannung an. Sie muss nicht mehr im Stehen schlafen, weil sie sich wohler fühlt und nicht ständig fluchtbereit sein muss. Ist evtl. ja nur ein Zeichen von wachsendem Vertrauen und schwindender Angst.

Wir glauben jetzt einfach mal fest daran, dass das Glas halbvoll und nicht halbleer ist.

Blindenhuhn
02.10.2016, 14:58
Wie einigen meiner Vorredner, kommen auch mir die Tränen bei dem armen Geschöpf!
Und ja, das sind Federlinge. Mit Verminex und Ballistol bekommst du die gut in den Griff. Es ist ja auch ein Zeichen von geschwächtem Huhn, wenn sie sich da in so großer Zahl aufhalten.
Ich freue mich so, dass Gerda dich gefunden hat und halte ganz, ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird und noch eine schöne Zeit hat, wie lange auch immer.
LG Blindenhuhn

flugfisch
02.10.2016, 15:26
178065Und da ging es ihr so gut, daß ich sie rausgelassen habe ;).
Mittlerweile wachsen die Federn! Und mit meinen Zwergen vertragen sie sich auch immer besser.
Henriette hat sich mit meiner Frau Krause angefeundet :-*. Und sie schlafen gemischt in den beiden Schlafställten.
Und über die Federlinge würde ich mir keine Sorgen machen. Sind nur lästig nicht schädlich.
Da kannst du dich immer noch drum kümmern.
Und vergiss nicht zu essen, sonst brauchst du Aufpäppeltipps für dich :D

charlie8888
02.10.2016, 15:48
ach shit...die federling dinger machenm mir nun kopfzerbrechen - die laufen ja überall herum, also auch auf mir und ich übertrage die so am end doch noch auf meine zwerge. die kommen gerade auch viel zu kurz, weil ich mich nur noch in dem zimmer aufhalte, in dem gerda jetzt gerade wohnt (tatsächlich auch mein kl. wohnzimmer) und heute gab es für meine zwerge nicht einmal ihr gewohntes einstündiges sittin. die sind bestimmt jetzt ganz beleidigt. :(
ach so - gift möchte ich gegen federlinge eigentlich nicht einsetzen - ich denke gerda ist vergiftet genug und ihre organe haben einer weiteren vergiftung nichts entgegen zu setzen...

Mensch Mensch ist das schön wieviel Mühe Du Dir gibst RESPEKT!!!!!!! Nur eine Bitte es haben ja nun schon soooooooooooo viele gute TIPPs gegeben... da will ich garnet mehr viel schrieben nur soviel die Federlinge müssen wech!! Die schwächen nen bissle und Ärgern die kleine Maus nur, was du ja selber weist ... das Verminex ist echt kein Gift

ZITAT:

Petvital Verminex 50 ml
Art.Nr.:1009372 (41)

Einfache und sparsame Anwendung durch tropfenweises Auftragen
Dringt nicht in den Körper ein
Pflegende Wirkung durch Aloe Vera

Der optimale Bio-Schutz gegen ungebetene Gäste in Fell und Gefieder.

---

Also rein mit dem Zeug ;) ins Gefieder auf das die Besucher, die die kleine Plagen verschwinden...

Was mir noch einfällt... die Beinschwäche..
Mal so gerade durch den Kopf gegangen, wenn sie aus einem Stall entkommen konnte, ist sie ihr Lebenlang noch nie wirklich weit auf ihren Füssen daher gekommen, so nun wenn ich das richtig lese muss sie eine weite Strecke hinter sich gebracht haben um dort zu Landen wo Du bzw Dein Nachbar der Dich gerufen hat wohnt...
Vll ist sie mit letztem Lebenswillen dort hin!!
Dann kann es auch sein das sie vll "nur einen Muskelkater hat" ist nur so ein Gedanke..
Wenn ich mal lange keine 10km mehr gelaufen bin und mache das mal wieder habe ich am nachsten Tag auch, "Butter" in den Beinen und Muselkater...
Ist nur so ne Idee am Rande...

Lass ihr Zeit & Ruhe, hab viel viel Gedult mit Ihr das wird schon !!!

Du machst des schon!!!

Rotlichlampe wäre auch besser als ne Wärmeflasche nur noch am Rande ;)

Bohus-Dal
02.10.2016, 17:08
http://up.picr.de/26997059uv.jpg


Das macht mich gerade total wütend. Es sind ganz normale, liebe, nette Menschen, unsere Verwandten, Freunde und Nachbarn, die schuld sind, daß dieses arme Huhn so aussieht! Hauptsache billige Eier. Und dann pflegen manche die armen, bis sie wieder Hühner sind, stecken lauter Geld, Zeit, Mühe und Liebe da rein, aber in der Massentierhaltung geht es doch einfach so weiter! Stattdessen müßte man doch das System verändern, die Massentierhaltung verbieten. Leute wachrütteln klappt ja auch nicht mal, ich war mit meinem Nachbar einkaufen, der Eier von "freilaufenden" Hühnern (drinnen) kaufte. Ich deutete an, er könne doch Eier von mir kaufen, aber da sagte er, er ißt nur Eier mit richtig gelbem Eigelb. Mein Argument, daß die Eigelbe von meinen doch gerade und auf natürlichem Wege gelb sind, wurde überhört. Was macht man da? Ich kann ihn schlecht zwingen. Er ist kein schlechter Mensch, er ist auch tierlieb. Die Wirklichkeit kommt nur einfach nicht in seinem Gehirn an.
Es ist zuviel verlangt, die Verantwortung den Konsumenten zu überlassen. Die können sich keine Bioeier leisten, sie brauchen schließlich das neueste Handy und ein neues Auto.

Hobbyhuhn2013
02.10.2016, 17:21
Es ist zuviel verlangt, die Verantwortung den Konsumenten zu überlassen. Die können sich keine Bioeier leisten, sie brauchen schließlich das neueste Handy und ein neues Auto.

Da gebe ich Dir komplett Recht - aber was glaubst Du, was los wäre, wenn man bei der Nahrungsmittelerzeugung (Lebensmittel sind für mich was Anderes...) erstmal anfinge, ethische Maßstäbe anzulegen... Dann könnte man uns ja staatlicherseits nicht mehr fast die Hälfte vom Einkommen wegnehmen, um damit die Auto- und Pharmaindustrie zu finanzieren, währenddessen wir ansonsten bei den Preisen für "verantwortliche Lebensmittel" verhungern müssten... *ironieaus*

Ich bin gerade einfach nur so froh, dass ich "den Weg zum Huhn" gefunden habe und meinen Kindern ermöglichen kann, diese wunderbaren Geschöpfe kennenzulernen und ihre gesunden Eier zu essen... Wie gesagt, man müsste ein Bild von Gerda neben jeden Eierstand im Supermarkt hängen, damit jedem der Appetit vergeht! Und neben jede Fleischtheke am Besten Entprechendes - ich wette, 30% der Leute wären hinterher Vegetarier/Veganer, und 30% würden beim Biobauern einkaufen wollen.... Manchmal muss man die Menschen wirklich wach-schocken...

tutulla
02.10.2016, 17:27
hi charlie,
ja, ich denke auch, dass die federlinge unbedingt weg müssen. wie gesagt, habe ich sie schon mit kieselgur bepudert. kieselgut soll ja - laienhaft ausgedrückt - die haut der lästlinge schädigen/anritzen und somit trocknen die plagegeister aus.
jetzt habe ich mal die wirkungsweise vom verminex durchgelesen:
https://www.medicanimal.de/Canina-Pharma-PETVITAL-Verminex/p/I9005780. laut hersteller soll die gesättigte fettsäure aus dem cocosöl ebenfalls austrocknende wirkung haben. die schreiben, dass 100g des mittels 30g/l decansäuren enthalten. woraus der rest besteht, wird leider nicht erwähnt... nun weiß ich nicht...welches mittel wirkt denn besser?
hab ich mit kieselgur nicht schon den selben effekt? versteht mich nicht falsch. ich bin ganz bestimmt nicht beratungsresistent, nur bedingt durch die über 30 jährige erfahrung meines mannes in dem sektor, extrem skeptisch. ich will einfach mehr wissen. oftmals werden wir von den herstellern gelinde gesagt einfach schön ver...schaukelt. oftmals sind handelsübliche produkte sogar sehr gefährlich und haben irreversibele dauerschäden zur folge oder sind krebserregend, obwohl die hersteller uns gegenteiliges glauben machen wollen. oder die wirkungen der bestandteile sind so schlecht, weil billige supplements verarbeitet werden, die vom organismus so gut wie gar nicht aufgenommen werden können...es gitb, nur um mal ein beispiel zu nehnnen, mehr als 7 verschiedenen arten von magnesuim. magnesiumcitrat und -chlorid z.b. werden wirklich gut vom körper aufgenommen, müssen aber auch in genügend hoher dosis genommen werden. oft wird aber viel billigeres magnesium verkauft (da hab ich jetzt vergessen, wie s heißt - das thema ist soooo unglaublich vielschichtig und mein mann ist hier der fachmann, nicht ich), welches so gut wie keine wirkung auf den körper oder die gesundheit hat - nur, dass es die taschen der pharmaindustrie füllt...
aber du hast recht, charlie - ich habe schon eine menge tipps und ratschläge bekommen und bin nun dabei, alles zu lesen, vergleichen und herauszufinden, was so in den produkten drin steckt. gerda benötigt unbedingt, das weiß ich nun von euch, VD, calcium und viele weitere süurenelemente und vitamine, die sie auch durch mein wirklich "gesundes und nährstoffreiches mixfutter nicht bekommen kann. momentan benötigt sie sehr hohe dosen von allem, damit sich ihre völlig erschöpften speicher wieder füllen können...zu blöde, dass jetzt die herbst/winterzeit mit kälte, nässe und kaum sonne anrückt. doofes timing.
aber ich gebe mir alle mühe, dass gerda wieder fit wird und sich zu einem glücklichen hühnchen mausert!
ich werde weiter berichten (auch darüber, welche supplements ich ihr ab di. spätestens, wenn die post liefert, verabreiche. das VD, welches wir hier haben ist viiiiel zu hoch dosiert, das kann ich ihr leider nicht geben, wieder doofes timing, da mo. feiertag ist) und bedanke mich ganz herzlich für eure schnelle und zahlreiche hilfe :bravo

charlie8888
02.10.2016, 18:17
hi charlie,
ja, ich denke auch, dass die federlinge unbedingt weg müssen. wie gesagt, habe ich sie schon mit kieselgur bepudert. kieselgut soll ja - laienhaft ausgedrückt - die haut der lästlinge schädigen/anritzen und somit trocknen die plagegeister aus.
jetzt habe ich mal die wirkungsweise vom verminex durchgelesen:
https://www.medicanimal.de/Canina-Pharma-PETVITAL-Verminex/p/I9005780. laut hersteller soll die gesättigte fettsäure aus dem cocosöl ebenfalls austrocknende wirkung haben. die schreiben, dass 100g des mittels 30g/l decansäuren enthalten. woraus der rest besteht, wird leider nicht erwähnt... nun weiß ich nicht...welches mittel wirkt denn besser?
hab ich mit kieselgur nicht schon den selben effekt? versteht mich nicht falsch. ich bin ganz bestimmt nicht beratungsresistent,

Ich kann nur Berichten das ich bei einigen meiner Bekannten/ Freunde die Hühner haben immer wieder mit kieselgur gearbeitet habe, bzw es ihnen empfohlen habe, da wir ja hier im Forum immer wieder davon schreiben.
Nun ich habe zum Glück keine Federlinge bei meinen Tieren, aber bei meinen Freunden bin ich mit der Kieselkur echt nicht gaaaaaanz Glücklich gewesen, da mir der Erfolg einfach komplett ausblieb oder es zwar besser wurde aber nicht so wie erhofft..
Ich bin komplett auf Öle umgestiegen, das Balistol z.b. zeigt sehr gute Wirkung und das Verminex hat mich auch nicht enttäuscht, zumal auch die Haut von den Hühnern nicht so dolle Ausdrocknet, wenn ich Verminex auf ein Huhn gebe wie wenn ichs einpudere....
Aber viele Wege führen nach Rom!! Wichtig ist das Du die Arme Maus in den Griff bekommst, mir Blutet immer noch das Herz wenn ich so was sehe und wenn ich so einen mal erwische der so nen Huhn aussetzt, dann Gnade ihm Gott...

P.S. in den 4 Jahren wo ich Verminex an meinen Hühnern als Vorsorge nutze wie auch bei den Hühnern meiner Freunde und Bekannten / auch im Verein habe ich nie Nebenwirkungen festellen können!! ( Egal welcher Art)

Vamperl
02.10.2016, 18:28
DAs Verminex ht auch sonst positive AUswirkung auf die Haut. Ist im grunde konzentrierter Wirkstoff aus dem Kokosöl (Laurinsäure). Du kannst dem armen Tierlein übrigens auch Kokosöl in die Nahrung geben, sowohl als Energiequelle als auch zur Darmförderung. Kefir übrigens ebenso wenig wie Joghurt...beides stört den Hühnerdarm eher als es hilft

Bohus-Dal
02.10.2016, 18:34
Ich würde halt nie Kieselgur im Haus verwenden, das atmest Du doch ein!

Ich bin sonst auch völlig gegen Gift und Chemie, aber Verminex habe sogar ich mal benutzt und würde es wieder tun, habe mich überzeugen lassen, daß es natürlich und unbedenklich ist. Ansonsten kann man wohl auch Ballistol nehmen.

Huhn von den Hühnern
02.10.2016, 18:46
Zur Stärkung googel mal angocin ... hilft gegen Viren und Bakterien. . Stärkt die Abwehrkräfte und ist pflanzlich... drücke euch die Daumen...

tutulla
02.10.2016, 19:13
habt vielen 1000 dank für eure anregungen und erfahrungsberichte. ok, dann werde ich auch verminex noch bestellen - dauert halt leider nun ein paar tage länger, bis ich alles zusammen habe, als gepalnt...
wegen des kieselgurs habe ich ja auch so meine bedenken, weil es eben als feinstaub eingestuft die lunge extrem belastet/schädigt. wie gesagt, das verminix wird geordert. cocosöl geben wir auch regelmäßig den hunden - also bekommt s nun auch das huhn ;D wieder ein wertvoller tipp!

mein mann hat ein, wie er sagt, wirklich gutes produkt gefunden. er sagt, das einzige, was ihn etwas stört ist, dass die keine angaben über die quelle ihrer aminosäuren geben. https://www.equestriansupplements.co.uk/poultry-life-guard-250ml-naf.html
das werde ich auch heute noch bestellen. in england haben die morgen keinen feiertag und verschippen hoffentlich gleich morgen. derweil werde ich zusäßtlich zur überbrückung das mittel von dm holen - der hilfeplan steht nun also dank eures engagements!
mittlerweile stinkt s ganz schön in meinem zimmer - der hühnerkot von gerda duftet wahrlich nicht nach rosen, kann ich euch sagen...:spei

fressen tut s geschundene seelchen wieder wie verrückt - hach, das freut mich. aber, was vorne hinein geht, kommt nun hinten, wie gesagt auch stinkig wieder raus...immernoch alles in gelblich gehüllt. bestimmt ist ihre darmflora ein einziges trauerspiel, weil sie permanent mit antibiotika vollgepumpt wurde, oder?
ich gebe ihr nun doch kanne ferment-enzyme mit unter s futter.
siehste, da haben wir nun schon wieder einen widerspruch: vamperl sagt, kefir und joghurt wären nicht förderlich...was soll man nun denken?
übrigens hat gerda einen totalen hieper auf tierisches eiweiß. bachflohkrebse, heimchen und ei schreddert sie regelrecht weg.
mit dem life-guard hat sich vielleicht das angucin erübrigt, denn da soll alles drin sein - aber ich lege das auch noch mal meinem mann vor zur "begutachtung" ;) na der hat aber auch viel zu tun gerade...gerda hält uns alle auf trab.
eben rief meine tochter an, um sich über gerda s befinden zu erkundigen - im gesprächsverlauf haben wieder wieder überlegt, wie sie nur an diesen ort, so fern ab des vermutlichen enkommens gelangt sein kann. so ausgemergelt wie sie ist...wahrscheinlich wirklich nur mit allerletzter kraft? vielleicht war sie ja schon 1-2 tage unterwegs???
das mit dem muskelkater kann dann auch bestimmt sein und erscheint mir sehr logisch! aber ich vermute doch, beim betrachten des beines, dass es ihr stark gezerrt wurde. vielleicht hat einer der entstaller sie am bein gepackt und irgend wie gelang es ihr, sich frei zu flattern...wir werden es wohl nie erfahren.
alles so schrecklich, was hier auf diesem planeten so passiert.
vor meiner schwangerschaft war ich 8 jahre lang vegitarierin. leider kam die lust auf fleisch mit der schwangerschaft...
doch wir essen nur 1 mal in der woche fleisch, wenn überhaupt. auch nur sehr wenig und nur bio. doch...bio ist ja nun auch nicht gleich bio.
meine tochter hat ein video gesehen von einer ausstallung in einem bio-hühnerbetrieb. sie sagte, die hätten die halbtoten hühner in der mülltonne totgeschlagen :heul
tierische billigbio-erzeugnisse sind vom ethischen standpunkt aus genauso unakzeptabel, wie konventionell erzeugte produkte. der einzige unterschie ist hier heufig, dass die tiere eben bio ernährt werden und keine antibiotika zum einsatz kommen dürfen - alles andere läuft aber wohl oft gleich wie in der massentierhaltung und erzeugung ab...selbst der schlachtweg und das schlachten an sich.
augen auf beim bio-kauf. alles so schwierig, anstrengend und frustrierend...

Sanne
02.10.2016, 19:36
Da ich von Bio sehr enttäuscht bin kaufe ich weitgehend Demeter.
Sorry für mein OT,aber es musste sein.:unsicher

LG
Susanne

Lisa R.
02.10.2016, 19:42
Bio ist da wirklich nicht gleich Bio. Gerade wenn es um Lebensmittel/Tiere und dieses EU-Bio geht. Die Hühner haben da nur unwesentlich mehr Platz und bekommen Bio-Futter. Auch bei den Medikamenten gibt es ein paar Unterschiede - ansonsten ist alles wie bei den konventionellen KZs.

Ich hab mal einen Bericht darüber gesehen. Die Hallen werden schon so geplant, dass sich die Klappen zur Hauptwindseite öffnen, die Ausläufe sind zwar grün aber kurz gemäht, ohne Büsche und jede Deckung. Die meisten Hühner verlassen diese Hallen nie und genau das ist gewollt. Man kann Ausläufe nachweisen, die Auflagen werden erfüllt ...... wenn die Hühner nicht rauswollen .... ein Schelm der Böses dabei denkt. In den Mengen wie diese Bio-Eier in den Handel kommen, ist das doch auch nicht anders machbar und bei den Preisen.
Das sind "Alibi-Eier" um das Gewissen des Verbrauchers zu beruhigen, der sich ein paar Gedanken macht.

Ich würde wenn ich Bio-Eier kaufen wollte, diese wirklich nur beim Bioland, Demeter etc. kaufen oder eben bei jemanden den ich persönlich kenne. Aber diese Eier reichen halt nicht um sie großflächig zu verkaufen.

tutulla
02.10.2016, 19:48
;)
aber es stimmt ja - man muss wirklich immer und überall nachkontrollieren. die menscheit will offensichtlich betrogen werden und wird es leider auch in vielen fällen.
und nicht nur bei den lebensmitteln - überall!
alleine die pharmaindustrie ist da ein ganz großes übel.
aber das fürht wirklich alles zu weit.

gerda ist nun von handtüchern (welche ich samt und sonders entsorgt habe - ich brauche neue hundehandtücher...) auf feinen sand in einer 100 cm käfigunterschale umgezogen. davon hat sie aber gleich auch ein paar schnäbel von geschluckt. heute morgen, die kleinen steinchen - feiner kies - wollte sie kaum. aber den sand fand sie wohl sehr gut...das habe ich auch schon bei meinen zwergen beobachtet - die picken sand wie verrückt, obwohl sie immer feinen kies zur verfügung haben. ist das in ordnung?
gerda s fuß - ich habe noch einmal genauer geschaut - ist nicht gerötet, nicht geschwollen, nichts auffälliges zu sehen (außer, dass die zehen noch immer teilweise zu lange krallen tragen. gestern habe ich nur die 3 schlimmsten gestutzt, weil ich sie nicht zu sehr stressen wollte). sie hat sich eben mit dem schonfuß gekratzt. ;D beweglich ist das bein also, aber das hatte ich ja zuvor schon erwähnt. sie muss sich jetzt mit ihrer selbastheilungskraft regenerieren und ich hoffe, dass alle supplements schnell hier eintreffen und ihre wirkung tun werden!
seit stunden steht sie wieder und schlummert manchmal mit dem kopf unter m flügel weg. zur entlastung des standbeines hat sie sich gegen die heizung gelent. hinlegen ist wieder nicht - die arme. aber nachdem lisa von ihrem hinkelinchen berichtet hat, habe ich hier auch hoffnung.
was müssen solche hühner nur durchmachen...

legaspi96
02.10.2016, 19:48
Leider nochmal OT.
Das macht mal dem Verbraucher klar, der der Werbung hoffnungslos vertraut. Wer nur ein bißchen logisch denken würde, würde dem Betrug doch auf die Spur kommen.
Ich esse nur die Eier meiner Hühner oder die von Hühnern die ich kenne. Bei dem wenigen Fleisch das ich esse, achte ich auch sehr darauf wo es herkommt.
Grüße
Monika

Bohus-Dal
02.10.2016, 20:12
siehste, da haben wir nun schon wieder einen widerspruch: vamperl sagt, kefir und joghurt wären nicht förderlich...was soll man nun denken?
Also ich habe mir sagen lassen, Milchprodukte an sich sind nicht unbedingt toll fürs Huhn, vielleicht auch nicht schädlich, aber ihr Verdauungssystem kann wohl nicht so viel damit anfangen. Also normales Yoghurt ist sinnlos. Aber ich gebe Küken oder Kranken z.B. etwas, das hier A-Fil heißt, eine Art Sauermilch mit gesunden Bakterien. Die sollen auch bei Hühnern die Darmflora stabilisieren und z.B. bei Küken Kokzidiose vorbeugen helfen. Gilt auch für Milchsäurebakterien in eingelegtem Gemüse, Sauerkraut und so. Aber auch da wieder: Normales Sauerkraut aus der Dose lebt wahrscheinlich gar nicht mehr und ist dann sinnlos. Aber wenn Du Gemüse selber eingelegt hast oder richtiges Yoghurt bekommst, glaube ich daran, daß es gut fürs Huhn ist.

Sanne
02.10.2016, 20:15
@tutulla,
Bedenke das diese Hühner 24 Stunden extremen Stess ausgeliefert sind und das eigentlich seid sie geschlüpft sind.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen das sie im stehen schläft.
Meine Hühner vom März waren sehr schlimm dran,da hat es lange gedauert bis sie gemerkt haben,das ihnen im Liegen nichts passiert.
Sie sind auch sehr lange wie Störche gelaufen.
Die vom September waren da schon viel besser dran,sie waren nicht ganz so seelisch geschunden und regenerieren auch viel schneller als die vom März.
Aber Deine kleine sieht meines Erachtens richtig gut aus für ein Industriehuhn.:
Du wirst auch merken das sie sich gerne anfassen lassen.

LG
Susanne

Vamperl
02.10.2016, 20:31
Also ich habe mir sagen lassen, Milchprodukte an sich sind nicht unbedingt toll fürs Huhn, vielleicht auch nicht schädlich, aber ihr Verdauungssystem kann wohl nicht so viel damit anfangen. Also normales Yoghurt ist sinnlos. Aber ich gebe Küken oder Kranken z.B. etwas, das hier A-Fil heißt, eine Art Sauermilch mit gesunden Bakterien. Die sollen auch bei Hühnern die Darmflora stabilisieren und z.B. bei Küken Kokzidiose vorbeugen helfen. Gilt auch für Milchsäurebakterien in eingelegtem Gemüse, Sauerkraut und so. Aber auch da wieder: Normales Sauerkraut aus der Dose lebt wahrscheinlich gar nicht mehr und ist dann sinnlos. Aber wenn Du Gemüse selber eingelegt hast oder richtiges Yoghurt bekommst, glaube ich daran, daß es gut fürs Huhn ist.

So, also dann beziehe ich mla Stellung. Es geht natürlich um die Milchsäurebakterien, die die Darmflora stärken sollen - die spielen aber im Kefir eine völlig untergeordnete Rolle. Der fällt allein deswegen schonmal aus.
Es gibt Milchsäurebakterien (LActobazillus johnsonii), die man auch so geben kann, wenn man sie in der APotheke kauft.
Was ich vermeiden wollte, war, dass dem Huhn zudem noch schwer verdauliche Eiweiße und - jetzt! - nicht unbedingt hilfreiche Pilzkulturen (Kefir) gegeben werden.
Also: IDee gut, aber, wie Bohus-Dal in eigenen Worten schrieb: reine Bakterienkultur.... keine SUpermarkt-Joghurts und Kefir wild drauflos füttern, solange der Damr noch nciht fit ist ;-)

Vamperl
02.10.2016, 20:41
nochwas: Bei dmgibt es Calcium-Tabletten. Die kann man sehr gut, mit Kokosöl umhüllt, in den Kropf geben. So weißt Du, dass sie eine ordentliche Portion Calcium bekommen hat, denn der ausgemergelte Körper wird sich sonst, wenn die Eiproduktion wieder starten sollte, an den Knochen bedienen.
Kieselgur kannst Du auch ans Fressen geben, das hilft den federn zu wachsen. Und als finalen Tip, dann halte ich für heute die KLappe: medizinische Kohle gegen den Durchfall - man kann alle pudrigen Bestandteile auc in enleerte dm-Gelatine-Kapseln füllen, dann kriegt man sie problemlos ins HUhn.

Sterni2
02.10.2016, 20:41
Also für Vögel gibt's da ein Pulver - Bird-Bene-Bac, mit den genau auf sie abgestimmten Bakterienkulturen.
Wäre dann wohl die sichere Seite.

Obwohl ich nicht zuviel neues Zeugs in das Huhn pumpen würde. Einfache Kost, am besten dazu täglich ein Ei. Nur langsam neue Sachen dazu.

Vamperl
02.10.2016, 20:52
Also für Vögel gibt's da ein Pulver - Bird-Bene-Bac, mit den genau auf sie abgestimmten Bakterienkulturen.
Wäre dann wohl die sichere Seite.

Obwohl ich nicht zuviel neues Zeugs in das Huhn pumpen würde. Einfache Kost, am besten dazu täglich ein Ei. Nur langsam neue Sachen dazu.

Cool... ich hab mir immer alles selbst zusammengebastelt.... google ich gleich mal, danke :-)

P.S.: Kokosöl gebe ich,indem ich das Ei drin anbrate - dann hat das Huhn alles auf einmal

Phönix
02.10.2016, 21:31
Ganz ehrlich: Hut ab und ganz großen Respekt an dich! Wer weiß was das arme Ding schon erlebt hat. So wie es aussieht bist du das erste Positive was ihr in ihrem Leben zugekommen ist.

G Phönix

Lisa R.
02.10.2016, 21:44
Also meine sind sehr zutraulich wenn's um Futter geht, aber so wirklich anfassen ist nicht. Macht aber nix, die meisten meiner Hühner mögen das nicht. Damit kann ich leben - ich hätte eh nicht genug Hände für alle. Die Schmuselappen reichen mir, wenn ich was arbeite und die jetzt schon recht großen Bresse-Hennen auf mir drauf sitzen wollen (Rücken, Schultern, Kopf) :roll .... also mit 3 x ca. 2,5 kg Huhn ...

Die Krallen wollte ich den Hennen auch schneiden, wollte aber warten bis der schlimmste Streß vorbei ist. Sie nutzen sie aber denk ich auch ganz von alleine ab, so sieht es jedenfalls im Moment aus. Die sind schon viel kürzer seit sie draußen rumwuseln und ihre Füsse zum Scharren benutzen gelernt haben. Die Damen sahen ja vor fast genau einem Monat auf dem Rücken und am Poppes total nackig aus.
So schnell kann das mit den Federn gehen:

Hinten Virginia das ehemalige Angsthäschen, vorne Mary

http://up.picr.de/27006452mu.jpg

So stehen sie immer noch täglich in der Gegend rum, obwohl sie mittlerweile total munter sind und überall rumwurschteln

http://up.picr.de/27006488lj.jpg

Manche Wunden dauern länger, bis sie verheilen.

Bärbel heute nachmittag

http://up.picr.de/27006593cn.jpg

Lisa R.
02.10.2016, 21:56
Du musst nicht alles auf einmal machen. Laß Gerda mal zur Ruhe kommen. Sie frißt und trinkt ja selbst, das ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich habe den Hennen eigentlich nicht viel extra gegeben - außer Legepellets zur freien Verfügung. Meine Hühner bekommen im Moment einmal am Tag noch ein totales Power-Futter mit viel "Fuppes" , da die alten Mädels stark mausern, die Bresse noch was zulegen können und noch ein paar halbwüchsige Küken in der Truppe laufen. Das zusammen mit meinem 10-Korn-Futter hat gereicht um die Neuen in einem Monat so rauszufüttern. Eier legen sie im Moment so gut wie keine und das freut mich sehr. Ich hoffe, das bleibt noch etwas so damit sie sich regenerieren.

Hobbyhuhn2013
02.10.2016, 21:57
Cool... ich hab mir immer alles selbst zusammengebastelt.... google ich gleich mal, danke :-)


.... und außerdem gibt es noch "liviferm" von chevita - nicht ganz so teuer und nach meiner Erfahrung trotzdem nicht schlechter :) Ist für Tauben konzipiert, bekommen meine Hühner kurweise nach dem Entwurmen, hilft jedes Mal wirklich super!!

mm66
03.10.2016, 04:28
Ich weiß ja nicht, wie lange du sie im Haus halten willst/kannst/musst, aber wenn es länger dauern sollte, empfehle ich dir eine Bird-Lamp. Die imitiert die Wellenlängen des Sonnenlichtes, welche Vögel benötigen. Durch unsere Glasscheiben kommt kaum natürliches Licht an. Da kann der Calcium-Vitamin D3 Stoffwechsel ja gar nicht so richtig in Gang kommen.

Für Notfallhühner, Krankenstation, Küken im Wachstum und Zucht (Fruchtbarkeit) habe ich mir solche Dinger angeschafft. Gibt es auch für kleines Geld und wirken sehr gut. Ist aber nur nötig, wenn sie über ein paar Wochen im Haus bleiben muss. Sobald sie raus kann, hat sich das Thema gegessen. ;)

Mara1
03.10.2016, 08:05
Ich finde es ganz super von dir, wie du dich um Gerda kümmerst. Ich hoffe mit dir, daß sie wieder wird.

Frage: Werden nicht allen Legehybriden die Schnäbel kupiert? Oder wird das nur in manchen Ställen gemacht? Vielleicht kommt sie aus irgend einer grottenschlechten Privathaltung in der Umgebung des Fundortes. Oder sie ist schon vor längerer Zeit irgendwo ausgerückt, hat sich den Sommer über draußen alleine durchgeschlagen, und ist deswegen in so schlechtem Zustand.

LG
Mara

Luci
03.10.2016, 08:24
Ich lese hier mit und hoffe so sehr, dass Gerda es schafft! Toll, dass du dich ihr angenommen hast und es versuchst. Sie sieht so bedauernswert aus wie das zu Huhn gewordene Elend. Ich freue mich auf weitere Bilder von einer sich erholenden Gerda. Ich würd auch nicht zu viele verschiedene Sachen zufüttern sonst machst du mehr kaputt wie ganz. Wie heißt es: fasten kann jeder, aber beginnen wieder zu Essen will gelernt sein.

Bohus-Dal
03.10.2016, 08:43
Oder sie ist schon vor längerer Zeit irgendwo ausgerückt, hat sich den Sommer über draußen alleine durchgeschlagen, und ist deswegen in so schlechtem Zustand.
Ich mußte zu Anfang auch kurz an dieses Autobahnhuhn denken. Aber das kann ja nicht sein, dann wären Schnabel und Krallen nicht so lang.

Viktor6
03.10.2016, 09:34
hallo tutulla,
Ich glaube das interessiert Deine Fan-Gemeinde: Wie geht es Gerda heute? Und natürlich auch Dir!
Habt Ihr gut geschlafen und beide schon was gegessen?

LG Beate

Roksi
03.10.2016, 09:49
Habe eigentlich nichts Konstruktives beizutragen :rotwerd, außer:
ich bewundere Dein Einfühlungsvermögen und Deine Arbeit mit Gerda. Weiter so!

Als ich heute aufgestanden war, war Dein Thread schon als vorgewählte Seite bei mir auf´m Rechner.;D Verfolge alles mit Spannung und großer Hoffnung für Gerda.

Sanne
03.10.2016, 11:52
Ich finde es ganz super von dir, wie du dich um Gerda kümmerst. Ich hoffe mit dir, daß sie wieder wird.

Frage: Werden nicht allen Legehybriden die Schnäbel kupiert? Oder wird das nur in manchen Ställen gemacht? Vielleicht kommt sie aus irgend einer grottenschlechten Privathaltung in der Umgebung des Fundortes. Oder sie ist schon vor längerer Zeit irgendwo ausgerückt, hat sich den Sommer über draußen alleine durchgeschlagen, und ist deswegen in so schlechtem Zustand.

LG
Mara

Eigentlich werden die Schnäbel schon kupiert,da das kupieren maschinell geschieht,kann es durchaus vorkommen das manche nicht,andere wiederum zu viel Schnabel abgenommen bekommen.:o
Meine Industriehühner haben komplette Schnäbel,zum Glück.:)

Wenn Gerda schon längere Zeit draußen leben würde wäre sie nicht in diesem bedauernswertem Zustand.
Wir hatten eine sehr fette Zeit,in der das Huhn ausreichend vernünftiges Futter gefunden hätte.;D

LG
Susanne

tutulla
03.10.2016, 12:23
hallo ihr lieben,
puh - jetzt komme ich erst dazu, hier zu posten und euch mitfiebernden auf dem laufenden zu halten.
meine 4 zwerge mussten heute auch endlich wieder zu ihrem gewohnten recht kommen, dass ich mit ihnen für ca. eine stunde zusammen im gehege verbringe, wo sie sich gemütlich auf mir niederlassen und sich ausgiebig putzen und schlummern - soooo süß! :love
den meeris musste ich sauber machen, alle tiere füttern, bei gerda die dicken haufen entsorgen - zwischendrin mich komplett umziehen, bevor ich von einer location in die andere überging...jetzt hab ich etwas luft.

also nun zu gerda ;)
ach was für eine freunde heute morgen, als ich vorsichtig und schon vor der türe mir ihr redend, das zimmer bertat, hat sie mich mit leisem und freundlichen bock bock bock begrtüßt :) sie schaut auch schon viel wacher aus ihren traurigen augen.
ihr appetit ist ungebrochen. und sie hatte sich gerstern dann noch anfänglichem hin und her doch tatsächlich zum schlafen niedergesetzt. puh, was für ein geräusch es machte, das sie mit ihrem knochigen und ausgemergelten brustbein auf dem käfigboden "aufschlug" (mir fällt gerade kein besseres wort ein - nat. ist "aufschlug" viel zu krass). insgesamt ist sie noch sehr steif und hölzern. beweg ihre beine auch kaum, bzw. macht eigentlich gar keinen schritt. so, wie die weiße henne auf lisa's bild, so steht gerda auch steif in der gegend herum. aber sie bewegt den kopf und schaut umher, guckt sich alles mit interesse nun an.
ihr habt hier alle mittlerweile schon wieder so viel geschrieben, ich bin total in verzug, auf alles einzugehen und versuche jetzt gleich noch einmal alle posts, die während meiner abwesenheit geschrieben wurden, zu lesen (ich habe sie vorhin nur kurz überflogen) und näher darauf einzugehen...wollte euch nur vorab schon schnell berichten, dass gerda offensichtlich lust auf s legen :bravo

Hobbyhuhn2013
03.10.2016, 12:33
Ich freue mich sehr über Gerdas Fortschritte und hoffe, es geht ihr immer besser!! Wie schön, dass sie schon anfängt, mit Dir zu reden - sie weiß eben, dass Du's gut mit ihr meinst :) Weiter so, ich freue mich auf Berichte in Wort und Bild!!

Lisa R.
03.10.2016, 12:36
:bravo

Weiter so, kümmere Dich um Deine Tiere und Dich zuerst. Wir naseweisige Sippschaft können ruhig noch warten. Wir wissen ja jetzt, dass es aufwärts geht und das reicht uns erst mal.

Liebe Grüße Lisa

tutulla
03.10.2016, 13:13
hallo sanne,
[QUOTE]Aber Deine kleine sieht meines Erachtens richtig gut aus für ein Industriehuhn.:
Du wirst auch merken das sie sich gerne anfassen lassen.[QUOTE]
wer weiß, woher die arme gerda kommt. der eierproduzent, den ich "in verdacht habe", produziert die eier nicht wirklich in "industriellem maßstab." sein hühner-kz ist so schätzungsweise 15 m lang und er betreibt auch "nur" diese eine halle. man hört, wie gesagt von draußen all die hühnerstimmen. sehen kann man nix, da es, wie so üblich, keine einsehbaren fenster gibt. ein großer futtersilo steht direkt neben dem hühnergebäude. keine ahnung, wieviele hühner in so eine anlage gehen und auch keine ahnung, wie es innen aussieht.
vielleicht sieht gerda deshalb noch "recht gut" aus, weil sie eben aus einer kleinen legebatterie kommt?!
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein privatmensch hier im ort seine hühner so hält. doch es gibt ja so vieles von menschen verbocktes auf dieser welt, was man sich nicht vorstellen kann.
aber dass gerda schon mehr als vielleicht 2 tage da draußen unterwegs war, und von daher so aussieht, wie sie aussieht, das denke ich auch nicht. wieso sollte sie dann einen völlig kahlen kopf haben, zu lange krallen und einen "verwachsenen" schnabel.
sie muss von der logik her, so denke ich, aus einer legebatterie stammen. oder könnte sie evtl. schon steinalt sein und von daher so aussehen? vielleicht hat ja eine privatperson einfach sein uraltes huhn auf diese art entsorgt?
sie ist tatsächlich sehr zutraulich - echt erstaunlich. und total süß!

ihr bein kann sie nicht belasten. sie streckt sich, kratzt sich und stellt den fuß mittlerweile auch komplett auf den boden, doch sie kann das bein nicht belasten. wenn sie versucht, den stand etwas zu wechseln, dann hinkt sie ganz schlimm.
aber - auch wie süß - gerade hat sie sich wieder hingesetzt. das versteht sie mittlerweile wohl schon, dass sie sich unbesorgt ruhen kann.

ich hab neue bilder gemacht - muss sie noch hochladen...

ja, sterni - bird bene bac. das kenne ich für meeris und kaninchen. das ist noch ne gute idee! mensch, eigentlich weiß man so manches und dann in der not, vergisst man so wichtige dinge...danke für die gedächtnishilfe!!!

vamperl - ich hatte ja auch irgend wie immer leichte bauchschmerzen mit der verfütterung von milchprodukten. darum hatte ich ja immer wieder nachgehakt. ich werde es nun doch nicht mehr verfüttern.

vielen dank phönix für deine netten worte. ja, wenn tiere reden könnten. dann wüssten wir genau, was gerda erlebt hat. ihr zustand spricht zwar bände, aber die genaue geschichte dahinter können wir nur erahnen.


meine herren, lisa...eigentlich sehen deine geretteten hühner vom befiederungszustand ja teilweise noch viel erbärmlicher aus. besonders mary...und auch die hühnchen von flugfisch...ganz schlimm. und die kommen alle aus einer sogenannten bio-haltung??? :o
wie ist das eigentlich mit diesen überlangen kämmen - verändern die sich mit zunehmender genesung und gesundung der hühner noch. abgesehen davon, dass sie irgend wann wieder farbe annhemen?
bärbel sieht so aus, wie gerda - ich kenne mich mit den verschiedenen hybriden ja gar nicht aus. aber bei den braunen, so ist mir aufgefallen, ist der kamm irgend wie nur halb so lang, also reicht nur bis kurz vor s auge, während der der weißen bis hinter das auge geht. sind das verschiedene legehybriden?
übrigens hoffe ich auch, dass gerda erst mal keine eier mehr legt. das arme ding...

maran1, luci, roski und viktor - auch euch danke für s daumenhalten! wie kupiert sieht ihr schnabel nicht aus. nur eben etwas verwachsen. aber das kann sich im laufe der zeit abnutzen. da werde ich nichts dran machen. jedenfalls nicht, solange es sie beim fressen nicht behindert. mir fällt aber leider schon auf, dass sie nicht so zielsicher picken kann, wie z.b. meine zwerge. vielleicht ist die schnabelspitze doch ein ganz klein wenig abgerundet???

so, jetzt werd ich mal die bilder hochladen. gerda döst gerade im liegen. echt goldig. sie blieb sogar liegen, als ich ihr ein heimchen gebracht habe. offensichtlich fängt sie an, mir zu vertrauen?! jedenfalls weiß sie schon, dass ich es bin, die ihr futter bringt :o)

Findelhuhn
03.10.2016, 13:39
Die Fangemeinde wird geduldig warten.
:flowers

Lisa R.
03.10.2016, 13:43
Die Hühner von flugfisch und mir kommen aus einer konventionellen Haltung, die aus Massen-Bio-Haltung sehen aber genauso aus.
Das sind 2 verschiedene Hybriden, Lohmann braun und Leghorn-Hybriden.

Meine Hühner sehen ja schon prima aus, die Federn sind gewachsen und die Kämme rot geworden und schon geschrumpft. Die Kämme der Weißen hingen in der ersten Zeit total blass und riesig, wie Fleischlappen herunter. Die konnten auf einem Auge überhaupt nichts sehen. Wenn man von dieser Seite kam, konnte man sie einfach so hochnehmen da hatten sie keine Chance. Sie waren auf dem Rücken, am Bauch und am Poppes total nackt. Kein Vergleich zu heute.

tutulla
03.10.2016, 13:50
:laugh die fangemeinde wird promt mit ein paar neuen bildern belohnt:
gerda, wie sie sich ausgiebig putzt - ja, ich weiß, normalerweise ist an einem sich putzenden huhn nichts spannendes. aber hier zeigt es doch, dass gerda anfängt, sich wohler zu fühlen. also hoffe ich, ihr freut euch mit mir ;)
http://up.picr.de/27013823iz.jpg

http://up.picr.de/27013824nr.jpg

http://up.picr.de/27013825kq.jpg

http://up.picr.de/27013826cm.jpg

http://up.picr.de/27013827gy.jpg

http://up.picr.de/27013828nl.jpg

nachdem ich die häufchen heute morgen entfernt hatte, hat sie schon wieder ein paar granaten abgesetzt - wow, was für ein größenunterschied zu den klacksen meiner 4 zwerge. aber auch die färbung lässt mich grübeln...immernoch so gelblich :unsicher
ihr wasser hat sie auch gleich wieder verunschmutzt, als sie im futter herumgewühlt hat die olle nudel. aber ich will das wasser nicht weiter entfernt vom futter aufstellen, weil gerda eben besagte laufschwierigkeiten hat. so soll lieber noch alles in direkter reichweite stehen!

Lisa R.
03.10.2016, 13:55
Super, das schaut doch wirklich schon viiiiiiiiiiel besser aus. Und ausgiebiges Putzen ist ein ganz deutliches Zeichen, dass es ihr wieder sehr viel besser geht. Wirklich kranke und schwache Hühner putzen sich nicht mehr.

Ach wie mich das freut http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif

tutulla
03.10.2016, 13:57
lisa, danke für die erklärung bezüglich rassezugehörigkeit (spricht man bei hybriden eig. von rasse?) und dem erscheinungsbild der kämme. wieso sind die eig. so enorm entwickelt bei batteriehühnern?
bei hochzuchtgoldfischen ist es so, dass sie viel zu lange flossen ausbilden und entsprechend kleine und kümmerliche körper, wenn sie unterversort sind. ist das bei hühnern ähnlich?
ich bin froh zu lesen, dass sich das mit verbesserung der lebensbedingungen aber alles wieder normalisiert, denn bei goldfischen ist das selten so. denen sieht man auch später immer an, dass sie unter ungünstigen bedingungen aufwuchsen.

gerda direkt nach ihrer putzaktion - zum schlummern niedergelegt.
http://up.picr.de/27014030gh.jpg

http://up.picr.de/27014031qi.jpg

http://up.picr.de/27014032gn.jpg

Findelhuhn
03.10.2016, 14:00
:normalerweise ist an einem sich putzenden huhn nichts spannendes. aber hier zeigt es doch, dass gerda anfängt, sich wohler zu fühlen. also hoffe ich, ihr freut euch mit mir ;)

Klar, und wie!

Lau Fente
03.10.2016, 14:06
Liebe tutulla,

auch ich lese mit Spannung (und nicht nur anfangs mit Tränen im Gesicht - die arme Gerda!) mit.
Und auch ich möchte dir meine Bewunderung aussprechen, mit wieviel Liebe und Hingabe du dich der armen Kreatur widmest und auch noch alle Daumendrücker und Mitfieberer einzeln ansprichst - einfach nur großartig.
Ich ziehe meinen Hut in Demut vor dir (ich meine das völlig ernst) und wünsche mir aus tiefstem Herzen, daß Gerda wieder gesund und ihr beide zusammen glücklich alt werdet.

Liebe Grüße, Stephan

P.S.: Auf den heutigen Bildern sieht sie ja schon viel besser aus, ich bin mir sicher, ihr seid auf einem guten Weg.

charlie8888
03.10.2016, 14:08
Hallo Ihr Beiden :D

also ich finde die kleine Maus schaut schon besser aus!! Vorallem die Augen!!!
Die Federn werden schon wieder, da haben die Federlinge ganze arbeit geleistet... aber nach der Mauser wird des schon wieder Hübsch werden...

Das mit den Beinen, hab Gedult, das geht alles net so schnell wie wir uns es immer Wünschen ;)
Auch der Kot, das kann Dauern bis sich alles wieder "Normalisiert"
Deine Gerda hat nun auch eine volle Umstellung was die Nahrung anbelangt,....

Also nur Gedult und weiter Dauemdrücken und alles Gute aus Bayern :D

Vamperl
03.10.2016, 14:11
Jetzt ist mir da doch gerade eine TRäne gekullert...
wenn's ihr besser geht, kannst Du evtl. einen unbehandelten Haselnuss-Ast als Sitzstange anbieten - ich mach nachher mal ein Foto, wie man da ganz schnell was zusammenschustern kann.

Alles Gute weiterhin *hach*

flugfisch
03.10.2016, 14:15
Ach das sieht ja schon viel besser aus :). Putzen und hinlegen sind auch gute Zeichen.
Ich möchte ihr am liebsten über das nackte Köpfchen streichen und sagen, daß alles Gut wird.
Sie ist in sehr guten Händern, liebe tutulla.
Was gelbe Haufen bedeuten weiß ich leider nicht, aber immerhin ist der Kot fest.
Und ich war auch entsetzt über die Größe von den Dingern :o. Hatte ja auch nur Zwerge.
Momentan macht meine Gertrud (RdH) mir sorgen. Der Kamm ist wieder blasser und sie hockt ganz oft aufgepluster herum und macht Nickerchen. Gestern hat sie Ei bekommen und durfte drinnen schlafen.
Die anderen sind schon viel mobiler und graben mir den Garten um.

Vamperl
03.10.2016, 14:22
zum Thema chicken-poop evtl hilfreich: http://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0

tutulla
03.10.2016, 14:55
oh stephan, da werd ich ja ganz verlegen, ob all des lobes...:rotwerd
ich hoffe, deine und auch meine wünsche bezüglich gerdas genesung und altwerdens hier bei mir werden erfüllt. danke

ja, charlie - geduld und durchhaltevermögen. das brauchen wir und dessen bin ich mir nat. auch völlig bewusst!!! ich spreche das mit dem bein und die färbung ihres kotes immer wieder an, weil es mir einfach kopfzerbrechen macht. ich möchte irgend wie nichts versäumen. hatte schon die befürchtung, dass ihr bein evtl. von einem TA untersucht werden müsste, da es vielleicht irgend wo einen bruch geben könnte?
aber dann denke ich wieder, dass würde sich anders äußern, schwellungen, hitze, rötungen...und es wäre auch keine besserung innerhalb von 2 tagen ersichtlich. und das sehe ich - verbesserungen! außerdem würde gerda einen tranzport zu einem TA wohl kaum verkraften, geschweige denn, dass ich hier einen hühnerkundigen TA in der nähe hätte.
darum bin ich ja auch so froh, dass ihr mir so mit rat und tat zur seite steht!!!

danke vamperl, für die anteilnahme. an eine sitzgelegenheit hatte ich auch schon kurz gedacht. doch momentan kann sich gerda ja leider noch nicht einmal richtig fortbewegen. sie muss erst einmal mobil werden, um sicher auf einer stange sitzen zu können. aber das sagst du ja auch: "wenn s ihr besser geht."
darum würde ich mich sehr über ein foto freuen, sodass ich das zu gegebenem zeitpunkt für gerda umsetzen kann!
den link über die häufchen schau ich mir auch gleich an - danke dafür!!!

....ach wie lieb von euch allen - währen dich hier tippe und tippe, was das zeug hält, um euch alle direkt anzusprechen und auf eure hilfreichen und netten posts einzugehen, wird die liste der schreiber immer länger und ich komme kaum hinterher, euch allen zu danken...

flugfisch: ich richte der guten gerda aus, dass du sie gerne tröstlich kraulen möchtest *g*. ach, es ist wirklich so schlimm, bei solch einem anblick, wie ihn die RDH und gerda bieten, die fassung zu wahren. auch ich bin versucht gerda zu streicheln, um irgendwie mit meiner eigenen hilflosigkeit zurecht zu kommen. irgend wie wäre das streicheln eine art "ventil" für einen selbat. versteht ihr, was ich meine?
aber die meisten hühner mögen es ja in der regel nicht so sehr, gestreichelt zu werden, weil es einfach nicht ihrem verhaltensmuster entspricht. obwohl gerda da evtl. eine ausnahme macht, denn als ich sie gestern zur entlastung ihres beines auf dem arm hatte, schien sie es wirklich richtig zu genießen! dennoch reiße ich mich zusammen und spreche "nur" mit gerda, halte ihr futter und wasser hin und hoffe so, sie versteht, was in mir vorgeht und dass sie nun die hölle überwunden hat. ich kann ihr momentan nat. noch keine hühnergerechte umgebung und gesellschaft bieten. aber ich glaube auch, dass sie für den augenblick eigentlich im warmen haus und ohne weitere hühner recht gut aufgehoben ist, da sie wirklich nicht laufen kann. einen tag um den anderen und step by step, gell?!

Lau Fente
03.10.2016, 15:10
Liebe tutulla,
du machst das imho schon sehr richtig, nochmal chapeau.

Ich hatte auch ein Huhn, daß stark humpelte und ein Bein ständig entlastete. Dieses, ich nannte es Humpelstilzchen, wurde über die Intensivpflege sehr zutraulich und ich hatte durchaus das Gefühl, daß sie sehr gerne auf meinem Schoß saß, weil es wohl ungleich bequemer war. Gestreichelt hab' ich sie "zwangsläufig" immer wieder mal, zum Einen, weil sie mich so dauerte (es ging ihr insgesamt sehr schlecht), zum Anderen, weil sich Hühner einfach so toll anfühlen.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie es störte, ob sie es mochte...?

Ich wünsch' euch weiterhin viel Glück und lese gerne weiter.

Beste Grüße und ein kleines "heile, heile Segen" schickt Stephan.

Huhn von den Hühnern
03.10.2016, 15:27
Vielleicht tut mir aber auch die Körperwärme einfach gut... und die geniesst es (deshalb)...

Sterni2
03.10.2016, 15:47
Tutulla - danke für die Bilder!
Es ist schön, wieder Hoffnung, Interesse - und einen Glanz in den Augen dieses Wesens zu sehn!
Weiter so!

LG Sterni

Vamperl
03.10.2016, 15:48
ich ahbe durchaus Hühner, die es sehr mögen, geschmust zu werden (und einen auch direkt anfliegen), andere eben nicht. Herausfinden wirst Du es nur, wenn Du es ihr anbietest ;-) - immerhin sind sie Herdentiere und sie ist jetzt, wenn nciht schon lange, alleine - heißt ja nciht, dass sie es für immer mögen wird, aber jetzt tut uhr "Nähe des Lebendigen" sicher gut. Du wirkst außerdem so feinfühlig, dass ich denke, Du wirst es spüren, wenn es ihr missfällt...
(brauche keine direkte Antwort ;-) - geh lieber schmusen, tutulla.... ;-) )

:blume

Blindenhuhn
03.10.2016, 15:56
Ach, ich freu mich so! Gerda sieht ja schon viel besser aus!!!!!
Auch von mir bitte einmal vorsichtig knuddeln.:jaaaa:

LG Blindenhuhn

tutulla
03.10.2016, 17:41
so süß - gerda begrüßt jetzt jeden, der ins zimmer kommt.
momentan möchte ich mein zimmer kaum zu verlassen, damit gerda sich nicht so einsam fühlt - was für eine krasse umstellung. ihr ganzes leben lang musste sie mit "überbevölkerung" klar kommen und nun ist so so ganz alleine. aber sie scheint das recht gut weg zu stecken. jedenfalls versuche ich ihr durch meine anwesenheit das gefühl der "geborgenheit" zu vermitteln...darum kann ich momentan auch sie viel hier posten, weil der pc hier steht ;)
ab und an setze ich mich direkt zu ihr neben die käfigschale, spreche mit ihr, biete ihr fütter aus der hand. wie goldig sie das alles mitmacht. erstaunlich. auch wenn ich hinter sie greifen muss, um ihre granaten zu entfernen, macht ihr das gar nichts aus. mal schauen, ob und wie sich das ändert, wenn sie fiter und mobiler wird.
gestern habe ich übrigens das NAF - Poultry Life-Guard aus england bestellt. hoffentlich kommt es recht schnell hier an. in der zwischenzeit kaufen wir morgen einige der von euch vorgeschlagenen produkte. schade, dass jetzt die warmen und sonnenreichen tage vorüber sind. sonne wäre jetzt so gut für gerda...
na dann will ich jetzt mal weiter herausfinden, ob gerda schmusen mag. ;)
bis später...

Lisa R.
03.10.2016, 17:59
Morgen und übermorgen soll es ja teilweise schon wieder sonniger werden. Wenn es zeitlich passt, würde ich Gerda mal stundenweise in die Sonne bringen. Sonnenlicht braucht sie dringend. Evtl. mit Käfig und Wärmflasche raus bringen.

Huhn von den Hühnern
03.10.2016, 18:24
Das mit dem Sonnenlicht tut mir bestimmt gut. Da so viele Federn fehlen... nur als Gedanke. .. Sonnenbrandgefahr?

Phönix
03.10.2016, 18:58
Da versteckt sich doch ein sympathisches Gesicht hinter den müden Augen. Es ist so schön zu sehen, dass es ihr besser geht.

LG Phönix

Luci
03.10.2016, 19:16
Auch ich bin so froh, dass es Gerda besser geht. Sie zeigt schon Komfortverhalten! Super!
Die großen Kämme kommen meines Wissens aus dem verzweifelten Versuch genügend Sonnenlicht zu bekommen. Die Tiere bilden mehr Haut( Kamm) aus mit welcher sie Sonnenlicht aufnehmen können. Es gibt auch extra Lampen mit "Sonnenlichteffekt", sowas wäre sicher gut für sie.
Das kaputte Bein würde ich im Auge behalten. Wenn sie wieder richtig fit ist musst du deshalb evtl. mit ihr zum TA, aber das kann echt warten. Fahr dein Programm genauso weiter, die Bilder heute sprechen für sich. Gerda, Gerda, Gerda,
Du schaffst es! Ganz viel Kraft euch beiden!

flugfisch
03.10.2016, 20:12
Euch beiden eine Gute Nacht und einen gesunden und erholsamen Schlaf :gaehn.

mm66
03.10.2016, 20:15
Die großen Kämme kommen meines Wissens aus dem verzweifelten Versuch genügend Sonnenlicht zu bekommen. Die Tiere bilden mehr Haut( Kamm) aus mit welcher sie Sonnenlicht aufnehmen können. Es gibt auch extra Lampen mit "Sonnenlichteffekt", sowas wäre sicher gut für sie.


Die Bird Lamps sind wirklich nicht so teuer, hier z. B.:

https://www.fressnapf.de/p/zoo-med-aviansun-5-0-bird-26w%231046396?gclid=CLnU0beev88CFWUq0wodoa4Jug&fn=1&ef_id=VferSgAAAbsGFi-g:20161003181334:s

tutulla
03.10.2016, 20:37
ahhh! jetzt verstehe ich den sinn des übermäßigen kammwuchses...die natur hat alles schon sehr schlau eingerichtet - auch wenn es in dem fall von käfighühnern leider nicht zum erfolg führen kann. und jetzt wird auch klar, warum sich der kamm bei entsprechend optimaler haltung wieder regenerieren kann. danke für die erklärung :bravo
jo, diese uv-birne wäre eine option. ich habe aber mal gelesen, dass viele dieser lampen viel mehr versprechen (bzw. die hersteller), als die effizienz der abgegebenen uv strahlen dann auch wirklich hält. nur eine lampe, bzw. ein spot schneidet wohl wirklich gut in der beurteilung ab. muss ich noch mal schauen, welcher das war...
auch ist die wirkung solcher strahler leider nach ca. 6 monaten nur noch halb so groß, wie zu beginn. jedenfalls ist das so bei neonröhren.
ich muss gestehen, dass ich natürlich gewillt bin, alles in meiner macht stehende zu tun, um gerda wieder zu einem gesunden hühnchen werden zu lassen. aber leider sind bei mir auch irgend wo grenzen. das präperat aus england kommt ja hoffentlich bald an, dort ist eine sehr gute vitamin- und spurenelementzusammensetzung garantiert (auch vd und calcium, etc!). dazu hat mein mann noch im www gelesen, dass spirulina gerade bei solchen hühnern beinahe schon wahre wunder bewirkt. spirulina gebe ich hier all meinen tieren (außer den meeris und meiner vogelspinne) und wir nehmen es auch tägl. selber zu uns. nat. muss man wissen, woher man spirulina bezieht, da kann man nicht jedes produkt nehmen - aber so ist das ja bei fast allem, was auf dem markt so verkauft wird. viele dinge sind einfach wahre mogelpackungen.

Luci
03.10.2016, 22:38
Du machst das alles sehr gut! Ich denke wir geben hier alle gut gemeinte Ratschläge als Empfehlung ab. Such du dir aus, was für dich und die gute Gerda passt. Du kannst ja nicht alles machen, das wäre ja auch Zuviel. Toll, dass du sie aufgenommen hast und päppelst. Mach dir nicht noch Druck was du tun könntest. Ich mag ja jetzt echt, wie vielleicht bekannt ist, keine Hybriden. Aber die Gerda hab ich tief in mein Herz geschlossen. Schlaft gut , ihr Zwei Kämpfer :)

Findelhuhn
03.10.2016, 23:02
aber die meisten hühner mögen es ja in der regel nicht so sehr, gestreichelt zu werden, weil es einfach nicht ihrem verhaltensmuster entspricht. obwohl gerda da evtl. eine ausnahme macht, denn als ich sie gestern zur entlastung ihres beines auf dem arm hatte, schien sie es wirklich richtig zu genießen! dennoch reiße ich mich zusammen und spreche "nur" mit gerda, halte ihr futter und wasser hin und hoffe so, sie versteht, was in mir vorgeht und dass sie nun die hölle überwunden hat.

Was das Hühnerkuscheln angeht: Da gibt's solche und solche, schau Dir mal die von ChickNorris an:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83776-Unverhofft-kommt-oft?p=1419568&viewfull=1#post1419568
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83776-Unverhofft-kommt-oft?p=1444392&viewfull=1#post1444392
Die kuscheln gerne und von sich aus. Wenn Gerda es zu geniessen scheint, spricht nichts dagegen.
"Mein" Findelhuhn sass je nach Laune und Tagesform mal auf dem Schoß, mal lieber nicht. Über den Rücken gestreichelt zu werden mochte sie nicht, aber man durfte ihr die Aussenseite der Oberschenkel kraulen, da unterhalb der angelegten Flügel. Da blieb sie extra stehen dafür :laugh
Goldi war scheu und wollte auf gar keinen Fall angefasst werden. Will sagen, es kommt auch aufs individuelle Huhn an. Ich bin sicher, dass Du erkennst, ob Gerda ein "Schoßhuhn" ist und angefasst / gestreichelt / gekrault werden möchte oder lieber doch nicht!
Ich freu mir echt ein Loch in den Bauch, dass es mit Gerda aufwärts geht. Gut, dass sie Dich oder Du sie gefunden hast!
Gute Nacht Euch!

tutulla
04.10.2016, 11:41
guten morgen liebe gemeinde :)
gerda ist weiterhin da!!!!! :laola:laola
eigentlich verläuft alles, wie gestern. sie frisst, begrüßt einen, wenn man das zimmer betritt und häufelt, was das zeug hält. alles noch immer in gleblich gehüllt. ich habe mal auf der poo-seite, die bohus-dal verlinkt hat, geschaut...keiner der dort abgebildeten kothaufen oder flatschen hat diese färbung. aaaber - es gibt grund zur hoffnung (sofernd die färbung von gerdas kot überhaupt anlass zur sorge ist). eben hat sie - sorry, dass ich das thema so ausweite ;) - gekotet und ich bilde mir ein, das der gelbstich nachlässt!
gestern habe ich wieder so ein scheiß federling-ding gesichtet. es wuselte ungerührt vom kieselgur herum...eben bei der apotheke angerufen und verminex bestellt (zum glück ist der feiertag um). wenn ich glück habe, kommt es schon heute abend - ansonsten morgen früh.

gott wie süß, das kuschelhuhn von ChickNorris. das wäre ja was, wenn gerda mal so werden würde. :love
aber zuerst mal einen schritt vor den anderen...gerade gewöhnt sie sich an die anwesenheit der hunde. meine 2 hus fühlen sich schon ganz vernachlässigt, weil ich sie jetzt für 2 tage völlig aus meinem zimer verbannt hatte. seit gestern durfte dann mein franzmann wieder mit ins zimmer und gerda fand es gar nicht schlimm. heute darf auch die große wieder mit auf s sofa. erst schaute gerda etwas überrascht (sie nimmt wieder richtig anteil an ihrer umgebung - das war ja am samstag noch völlig anders. da reagierte sie ja kaum noch), doch als merle dann auf dem sofa unter der decke verschwand, war alles ok für gerda :bravo

was gibt es noch zu berichten?
eigentlich momentan nicht viel.

eines ging mir noch durch den kopf, als mm66 eine uv-beleuchtung für vögel vorschlug.
wie nehmen vögel (hühner) eigentlich in der natur uv licht auf, um ihre VD bildung zu stimulieren? wir menschen können nur über die nackte haut (und ich glaube auch über die gebläckten zähne - meine, da mal einen bericht gehört zu haben?) uv aufnehmen, alles was bedeckt wird, z.b. durch kleidung oder behaarung, ist nicht von nutzen für die VD-generierung (oder wie man das richtig ausdrückt). je älter der mensch wird, desto undurchlässiger ist die haut gar und es wird immer schwieriger mit der VD produktion. und wenn die sonne nicht intensiv genug scheint oder man sich nicht lange genug in der sonne aufhält, dann ist s auch nix mit VD. es ist fakt, dass ein unglaublich hoher prozentteil der bevölkerung an VD mangel leidet, ohne es zu wissen.
aber nun zurück zu den vögeln...die sind ja nun normalerweise alle komplett befiedert (abgesehen von nackthälschen). jetzt habe ich gelernt, dass hühner das sonnenlich über ihre kämme aufnehmen - evtl. auch über die beine?
was ist dann aber mit hühnern, die kaum bis gar keine kämme mehr haben, da sie ihnen weggezüchtet wurden oder befiederte ständer?
diese hühner können dann ja auch an einem sonnigen tag kein VD bilden und müssten ebenfalls VD mangel bekommen, selbst wenn sie draußen gehalten werden...und im winter. im winter scheint kaum die sonne und wenn sie scheint ist mancherorts die intensität so schwach, dass es wiederum nicht ausreicht für die VD synthese...mal so theoretisch und unwissend überlegt.

flugfisch
04.10.2016, 11:57
Was mir gerade so einfällt:
Wenn kein Sonnenlicht da ist, z. B. im Winter, hilft auch Vitamin D. Also Lebertran.
Habe ich meinen Winterküken auch gegeben.

Kamillentee
04.10.2016, 11:59
Hallo,
ich hab gerade noch mal gelesen, was du fütterst, und denke der Gelbstich ist damit normal.
Wegen den Federlingen würde ich auch in deinem Interesse etwas mehr tun als nur Kieselgur.
Nimm doch Verminex, das ist ebenfalls nicht giftig, sondern hilft in dem Fall besser. Einfach weil es besser auf dem Huhn haftet. Manche nehmen auch Ballistol, aber ob das genauso hilft, kann ich nicht sagen.
Wegen dem Sonnenlicht mußt du dir keine Gedanken machen, falls du Vit D zuführst. Ich persönlich würde aber bald die Wärme etwas zurückfahren, in der Wohnung ist es doch sowieso wärmer, sonst kriegst du das Tier diesen Winter nicht mehr an die Außentemp. gewöhnt!
Ich würde den Käfig ab und zu in die Sonne stellen, oder bei dem Sch...wetter an das geöffnete Fenster, aber keine Zugluft.
Kannst dabei ja die Wärmelampe drauf scheinen lasse, wenns sein muss...
LG

tutulla
04.10.2016, 12:20
ja, lebertran wäre auch gut - hab ich aber nicht hier. fischöl schon...mit orangengeschmack. das nehmen wir tägl. zu uns. mein mann würde aber schimpfen, wenn ich das sehr teure "zeug" ans huhn verfüttern würde. ich hoffe auf baldige ankunft meiner bestellung aus england - da sollte dann alles drin sein, was gerda benötigt, um ihre erschöpften speicher wieder zu fülen!

verminex habe ich, wie geschrieben, heute morgen bei der apotheke bestellt und wenn ich glück habe, kommt das schon gegen 17 uhr 30...ansonsten leider erst morgen früh - und dann nat. gleich auf gerda :bravo
die gelbe kotfarbe hatte gerda schon so, als ich sie fand...das hatte nichts mit meiner fütterung zu tun. im gegenteil, es scheint, dass der gelbstich endlich nachlässt jetzt *daumendrück* ;)
gerda s kropf ist jetzt immer so schön gefüllt - hach. nur das bein ist unverändert. gestern dachte und hoffte ich ja, dass es besser würde, doch ich glaube, da war der wunsch vater des gedanken. sie benutzt es so gut wie gar nicht. aber wenn es gezerrt ist, dann dauert eine heilung ja manchmal länger als ein bruch - und ist schmerzhaft. also abwarten. sie schont das bein und so kann es, so hoffe ich, auch heilen...darum will ich ihr eig. auch kein schmerzmittel geben (metacam), weil sie, würde sie schmerzfrei, das bein wohlmöglich überbelasten würde.

das mit der temperatur ist nicht so einfach. meine hühner leben nicht wie die meisten draußen im stall. sie haben ihre voli im haus, besser gesagt am haus in meiner tierpension, die aber nicht geheizt wird. hier wird es im winter nicht kälter als 7°C. es ist trocken hell und geschützt - mit ständigem "familienanschluss", weil man direkt in unsere küche gehen kann. von hier aus trage ich sie, wenn es nicht regnet oder stürmt, in ihr gartengehege.
nun steht gerda in meinem wohnzimmer - ca. 19°C. sie muss sicherlich noch 2 wochen hier verweilen - einmal wegen der quarantäne (die federlinge müssen auch sicher verschwunden sein!) und zum anderen wegen des beins. ich kann sie erst umsiedeln, wenn sie laufen kann! je nach dem, wie das wetter so wird, kann es dann schon nur noch 10°C in der pension haben. das wäre ein temp-unterschied von 9°C. zu krass, denke ich.
der plan sieht vor, dass ich gerda so in 2 wochen, abhängig von ihren fortschritten, in unser unteres wohnzimmer umsiedele - da hats nur 16°C (ja, kühl für menschen, ich weiß, aber mein mann hat probleme mit heizungsluft). hier könnte ich die temp noch schrittweise über vielleicht eine woche auf vielleicht 14°C runterbringen...wäre das machbar - ein emperaturunterschied von ca. 4°C, wenn ich sie dann in die pension zu meinen kleinen bringen - vorerst nat. in ein gehege direkt neben dem meiner zwerge, damit sich alle kennen lernen könnehn, ohne dass sie aber schon zusammen kommen?

Luci
04.10.2016, 12:33
Ich finde, dein Plan klingt sehr durchdacht und gut. Ich würde erst die Sache mit dem Bein abklären bis sie endgültig in die Gruppe integriert wird. Rangkämpfe könnten das Ganze sonst sehr verschlimmern. Vielleicht wäre für den Übergang solch ein Hühnerpulli auch was. Sie hat ja echt nix auf den Rippen und ihr Immunsystem ist im Keller. Weiter so, du machst das so toll!

tutulla
04.10.2016, 12:41
danke luci - ich hoffe, der plan kann auch in die tat umgesetzt werden :jaaaa: man weiß ja, wie das manchmal mit plänen ist...

aber ich möchte noch einmal nachhaken, wie das mit dem vu licht, bzw. der VD generation in bezug auf hühnerrassen ohne kamm und mit befiederten beinen so ist. hat da jemand von euch kenntnisse/erfahrungen?

elja
04.10.2016, 12:53
also meine Kämpfer haben kaum Kamm und meine letzte verbliebene Z-Brahma hat kaum Kamm UND Fusselfüße. Bisher habe ich auch bei diesen Hühnern keinen Vitamin D -Mangel festgestellt. Es schient also irgendwie zu klappen.
Natürlich verausgaben sich weder die Kämpfer noch die Brahmas legetechnisch...

Lisa R.
04.10.2016, 12:53
Wenn Du die Hühnchen in einem Teil des Hauses hast, wäre es ja kein Problem in Gerdas Gehege z.B. eine Wärmelampe oder eine andere Wärmequelle anzubieten. Dann könnte sie trotzdem schon die anderen sehen und sich im ungeheizten Bereich aufhalten, aber sich bei Bedarf aufwärmen. Ich hatte für die Seidenhuhnküken z.B. ein normales Heizkissen mit Thermostat genommen bis ChickNorris mir ihre Wärmeplatte geliehen hat. Das hat gut funktioniert.

Dieses Jahr habe ich dann für meine Küken einen Dunkelstrahler gekauft. Daswar auch prima.

Schnuffelknuff
04.10.2016, 12:54
Denk vielleicht auch noch an Eisen. ( Für die Blutbildung). Sie ist ja sehr blass.:). Ein Ta meinte für Blutbildung ist gut Petersilie. ( warum, weiß ich nicht. Da ist irgendwas drinnen.).
Dann rohe? Leber. Und alles mit viel Eisen.?...Fleisch?. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.:)

Kamillentee
04.10.2016, 12:58
Vit D muss man doch nicht in England bestellen. :-[
Dieses und alles andere gibts doch in jeder Apotheke und Drogerie, oder im Landhandel z.B "Legapan", das ist super, da ist alles drin und preiswert auch noch.

Sonnenlicht geht auch durch die Federn in den Körper, oder das "Gesicht" und die Augen des Huhns. Meine Hühner liegen oft in der Sonne und stellen dabei die Federn vom Körper ab.
Ist bei uns Menschen ja nicht anders, durch dünne Kleidung gehts durch und im Winter tut es gut, das Gesicht in die Sonne zu halten.
Und sogar bei meinem Haarmonster von Langhaarmieze scheints ja prima zu klappen mit dem Sonnenlicht, es kommt genug durch!

Übrigens, wenn deine Zwerghühner meist in einer Innenvoliere sind, benötigen diese auch Vit D Gabe.

tutulla
04.10.2016, 13:17
genau, elja. die von dir genannten rassen gehören zu denen, die ich anspreche. aber weiß denn jemand von wissenschaftlichen untersuchungen/tests, die belegen, wie das huhn tatsächlich sonnenenergie in VD umwandelt, bzw. über welche körperteile...die müssen doch bestimmt unbefidert sein, sonst kommt doch keine sonne/UV durch?!
aber eines gibt es doch zu bedenken - nur weil wir keine anzeichen von VD mangel sehen, heißt das nicht, dass es keine gibt. bei uns menschen liegen bedingt durch unzureichende ernährung/stress/medikamente unzähliche mängel vor, die wir aber gar nicht auf nährstoffmängel zurückführen (z.b. bluthochdruck wegen magnesiummangel, rückenschmerzen bedingt durch VD mangel, etc...) und selbst ein bluttest gibt oftmals falsche ergebnisse, denn hier wird gemessen, was im blut ist, aber nicht in den zellen, wo wir die nährstoffe benötigen!
das ist alles jetzt sehr theoretisch, aber doch wichtig zu wissen, um eben unter anderem auch keine fehlkäufe zu tätigen, nur weil die industrie/hersteller uns glauben machen wollen, ihre produkte wären effizient.
ich habe mal hier etwas geschmökert https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Artikel_Einfluss_Beleuchtung.pdf- in dem bericht geht es aber eher um licht, welches in den betrieben eingesetzt wird, um sie einfach nur zu beleuchten. hühner nehmen licht ganz anders wahr als wir menschen und sehen auch ganz anders. sie brauchen wohl uv licht, um ihre umgebung hühnergerecht sehen zu können. auf die VD generierung wird hier nicht eingegangen...
es gibt schildkröten - z.b. moschusschildkröten und schnappschildkröten - die benötigen kaum bis gar kein sonnenlicht zur VD generierung, weil sie das benötigte vitamin (eig. ja ein hormon) durch die nahrung zu sich nehmen. wenn ich meinen hühnern also auch genügend hochwertiges VD in der nahrung anbiete, dann sollte sonnenlichtmangel (den wir ja im winter immer haben) oder im falle von gerda durch auszehrung bedingt durch die haltung, kein thema mehr sien...oder?

eisen - richtig! daran hatte ich auch schon gedacht, ob der blässe ihrer haut. ich muss mal schauen - evtl. gekochte bio hühnerleber anbieten - bekommen unsere hunde auch ab und an?

richtig, lisa - meine zwerge haben auch eine heizmatte für reptilien im gehege. wegen finn, dem serama, die ja schon kälteempfindlich sein sollen. das kann ich gerda auch anbieten! gute idee! so werd ich s auch machen. wie oben beschrieben, werde ich gerda dann langsam an die kälteren temps gewöhnen und wenn sie dann letztlich in die pension zieht, ihr vorerst einen 50 watt spot oder/und die heizmatte anbieten.

tutulla
04.10.2016, 13:21
Vit D muss man doch nicht in England bestellen. Dieses und alles andere gibts doch in jeder Apotheke und Drogerie, oder im Landhandel z.B "Legapan", das ist super, da ist alles drin und preiswert auch noch.
hm - muss man leider doch, wenn es keine produkte hier gibt, die wir mit gutem gewissen auch verabreichen wollen. mein mann hat extra nachgeforscht, was so in den gängigen präperaten drin ist - und war nicht überzeugt! also hat er geschaut und für mich als empfehlenswert dieses hier gefunden: https://www.equestriansupplements.co.uk/poultry-life-guard-250ml-naf.html

es ist, wie ich schon öfter andeutete, immer wichtig zu wissen, was wirklich in den produkten steckt und WO die inhaltsstoffe (china, indien, japan???) herkommen (evt. genmanipuliert?) !!! man muss die inhaltsstoffe und deren eigenschaften/wirkungen kennen, was kaum ein laie tut - ich auch nicht!
darum frage ich immer meinen mann, der kennt sich aus ;)

mm66
04.10.2016, 13:33
Hühner benötigen Sonnenlicht hauptsächlich zur Vitamin D3 Produktion, wie du schon richtig gesagt hast.

Sie scheiden über die Bürzeldrüse Provitamin D3 aus. Über das Putzen verteilen sie dies im Gefieder. Trifft nun eine bestimmte Wellenlänge vom Licht (ist eine UV Wellenlänge, soweit ich mich erinnern kann) in ausreichender Stärke auf das Provitamin im Gefieder, so verwandelt sich dieses in Vitamin D3. Dies passiert innerhalb von Sekunden.
Leider ist Vitamin D3 aber auch nicht gerade stabil. Das Huhn muss sich nun beeilen um das Vitamin D3 aus dem Gefieder wieder in den Schnabel zu bekommen. Deshalb ist ausgiebiges Putzen gut, denn dann ist das Verteilen des Provitamin und die Aufnahme des Vitamin D3 alles in einem Aufwasch passiert. ;)

tutulla
04.10.2016, 13:38
wow! vielen dank mm66 für diese info - genau auf so etwas hatte ich gewartet und gehofft!
wenn man die abläufe und zusammenhänge kennt und versteht, dann fällt es leichter, das richtige zu tun.
hast du vielleicht die quelle deiner informationen zum nachlesen? das wäre klasse.

mm66
04.10.2016, 13:45
Quelle? Nun ich weiß nicht, ob mein Prof von der Uni überhaupt noch lebt, ist schon laaaange her. Aber schreib mal zfranky an, er hat das vielleicht auch in schriftlicher ausführlicherer Form vorliegen.

tutulla
04.10.2016, 13:46
ok, danke :bravo

charlie -
nicht nur Hühner brauchen das Sonnenlicht auch alle anderen Vögel und die haben auch alle Federn

ich wusste es ja nicht und dachte, vögel würden sonnenlicht wie wir menschen vielleicht über die haut aufnehmen und andere wildvögel haben zumeist nackelige beine ;D
jetzt weiß ich aber durch mm66, dass dem gar nicht so ist. die bürzeldrüse und die sonne...so geht das :jaaaa:

Kamillentee
04.10.2016, 13:47
hm - muss man leider doch, wenn es keine produkte hier gibt, die wir mit gutem gewissen auch verabreichen wollen. mein mann hat extra nachgeforscht, was so in den gängigen präperaten drin ist - und war nicht überzeugt! also hat er geschaut und für mich als empfehlenswert dieses hier gefunden: https://www.equestriansupplements.co.uk/poultry-life-guard-250ml-naf.html

es ist, wie ich schon öfter andeutete, immer wichtig zu wissen, was wirklich in den produkten steckt und WO die inhaltsstoffe (china, indien, japan???) herkommen (evt. genmanipuliert?) !!! man muss die inhaltsstoffe und deren eigenschaften/wirkungen kennen, was kaum ein laie tut - ich auch nicht!
darum frage ich immer meinen mann, der kennt sich aus ;)

Und was steckt denn in dem Produkt drin?
Leider ist gerade dort noch nicht mal angegeben wieviel an Vitaminen enthalten sind.

Luci
04.10.2016, 13:56
Mmmh , alles sehr interessant. Hier kann ich immer noch was lernen. Dann sollte Gerda also übers Futter und mit etwas Sonnenlicht den Mangel beheben können.
Rote Beete hat, glaub ich, auch sehr viel Eisen. Und Huhns fressen sie wegen der Farbe oft sogar gerne. Außerdem wird Gerda mit pinkem Lippenstift bestimmt sehr süß aussehen ;)
Etwas OT: aber wie machen das dann die schwanz-( und damit bürzel-) losen Rassen?

tutulla
04.10.2016, 14:03
schau mal hier, kamillentee: https://www.feedem.co.uk/bird-poultry-c231/poultry-supplements-c326/naf-life-guard-poultry-game-tonic-250ml-p18018 rechts im menü auf "ingredients" klicken
mein mann meint, dass er nur nicht herausfinden konnte, woher die aminosäuren bezogen werden - ansonsten denkt er, sei das ein prima produkt. wollen wir mal hoffen ;)

ok, rote beete haben wir hier auch fast immer. ich wollte jetzt nur micht zu viel auf einmal anbieten, weil einige davor gewarnt haben, ich könnte ihr damit mehr schaden als helfen.

mm66
04.10.2016, 14:04
Luci, ich hab ja kaulschwänzige Tiere mit meinen Araucanas. In der Natur ist das kein Problem, im Andengebiet, wo sie herkommen, bietet die Natur ihnen ausreichend Vitamin D3 über die Nahrung. Nur in unseren Breitengraden ist es damit nicht sooo gut bestellt. Deshalb neigen Araucanas auch zu Windeiern, da ihnen das Vitamin D3 oft nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Deshalb bekommen meine zusätzlich Vitamine über das Trinkwasser. So machen es übrigens auch die Großbetriebe, bei denen die Hühner nie UV Licht abbekommen.

tutulla
04.10.2016, 14:08
...und damit hast du es auf den punkt gebracht, denke ich mm66. man kann den hühnern, oder sollte es sogar - z.b. wenn im winter oder herbst die sonne sich rar macht - den VD bedarf über das futter decken, bzw. mangel auch ausgleichen. puh. das wäre jetzt also geklärt ;D

InLiMi 2015
04.10.2016, 14:11
Hallo
Also erstmal zum kot,wenn du meinst das sie viel Antibiotika bekommen hat wären färbe und konsistens von gerdas kot kein wunder,meine tochter hatte ca 5 monate durchfall davon und in allen erdenkluchen farben.eisen ist in vielen grünen gemüsen und auch sehr viel in roter beete,wie schon erwähnt und auch in Himbeeren ist viel vorhanden
Grüße Inka

mm66
04.10.2016, 14:18
...und damit hast du es auf den punkt gebracht, denke ich mm66. man kann den hühnern, oder sollte es sogar - z.b. wenn im winter oder herbst die sonne sich rar macht - den VD bedarf über das futter decken, bzw. mangel auch ausgleichen. puh. das wäre jetzt also geklärt ;D

Da du ja irgendwo schon geschrieben hattest, dass du Vitamine gibst, war das für mich auch erst für später Thema. Erst mal muss Gerda zu Kräften kommen. Erst nach ein par Wochen würde das Vitamin D3 über die Nahrung evtl. nicht mehr ausreichen. Deshalb sprach ich von Wochen bis zur Anschaffung einer solchen Lampe.

Ich hab sie, weil ich züchte, sowieso hier rumliegen. Wollte das mit dem UV Licht auch nur ansprechen, falls sich die Genesung so lange hinziehen sollte, was ich nicht hoffe.

tutulla
04.10.2016, 14:21
hi inka,
genau das war auch meine vermutung, dass der kot si gelblich war/ist, weil sie voll von medis steckt. wie gesagt roch es auch so chemisch in meinem zimmer, seitdem gerda hier mitwohnt...
aber ich denke wirklich, die färbung verändert sich nun zum besseren.

da hab ich aber noch eine andere frage an alle mitleser und helfer: gerda schüttelt immer wider mal so das köpfchen. also nicht wirklich schütteln im sinne von hin und her und hin und her, sondern nur so...hach, wie soll ich s beschreigen...ich hab das schon auf videos bei antwerpener bartzwergen in ausstellungskägigen gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=tCKbKFj2Fys so ungefähr...als würde man sich eine haarsträhne aus dem gesicht "schuckeln"...kann das an ihrem überlappigen kamm liegen oder an den federlingen, die sie stören? nix bedenkliches, oder??? sie macht es auch nur ab und an.

upps - beitragsüberschneidung...
danke, mm66 - ich werd s mir für später merken. wie gesagt, habe ich leider des öfteren gelesen, dass viele sogenannte UV-lampen eben nicht das ausstrahlen, was der hersteller verspricht. ich hatte mir mal einen spot für reptilien als link gespeichert, der soll prima sein. muss suchen....

mm66
04.10.2016, 14:25
Das ist höchstwahrscheinlich nur etwas häufiger als normal, wegen der Federlinge. Das machen sie dann öfter, wenn so ein Krabbelzeugs nervt.

tutulla
04.10.2016, 14:26
:flowers danke - wieder eine sorge weniger!

flugfisch
04.10.2016, 15:27
Das machen sie wegen Kopfmilben.
Etwas Ballistol auf die Öhrchen und alles ist wieder gut.

tutulla
04.10.2016, 15:55
...oder auch verminex, gell?
das bekomm ich ja spätestens morgen früh :jaaaa:

Gockie2012
04.10.2016, 16:38
Das machen sie wegen Kopfmilben.
Etwas Ballistol auf die Öhrchen und alles ist wieder gut.
Was sind denn Kopfmilben?

tutulla
04.10.2016, 20:11
hi gemeinde,
soderle, das verminex ist jetzt auf gerda - auf der flasche steht, "je nach größe, 1-3 tropfen"
da hab ich jetzt mal 1 tropfen auf je einen flügel und einen auf den rücken gegeben (also 3 tr. insgesamt)... ist das richtig - nur 3 tropfen?

aber um auf die überschrift zu sprechen zu kommen. gerda hat heute etwas komisches ausgeschieden. was ist das denn ???
das gebilde war ca. 1,2 cm groß, gummiartig von der konsistenz, geruchslos...
http://up.picr.de/27032082xw.jpg

http://up.picr.de/27032083pp.jpg
ich hab es mal aufgeschnitten. irgend wie erinnert es mich an eine fermentierte bohne.
http://up.picr.de/27032084ec.jpg

http://up.picr.de/27032085yq.jpg
es kam wohl mit einem ganzen schwall flüssigem recht klaren kot. 2 mal hat sie so flüssig gehäufelt. danach kam blinddarmkot. sorry. nicht gerade sehr appetitlich, aber ich denke, um die zeit hat schon jeder zu abend gegessen?! ;)

zur kotfärbung, die jetzt wirklich immer mehr den gelbstich verliert, fiel mir vorhin noch ein: könnte dieser gelbstich evtl. von färbemitteln herrühren? ich meine farbfutter, um das dotter gelber zu bekommen?
(ich hoffe, ich nerve nicht mit all den fragen?!)

flugfisch
04.10.2016, 20:11
Kopfmilben bzw. Ohrmilben sind wohl eine Unterart der Räudemilben.
Schau mal hier
http://www.lachshuhnzucht-herne.com/lachsh%C3%BChner/krankheiten/parasiten/
und hier
http://http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88486-Ohrmilben/page3?highlight=ohrmilben

Blindenhuhn
04.10.2016, 20:13
Oh, das schaut nach Schichtei aus!:o

InLiMi 2015
04.10.2016, 20:16
Sieht wirklich sehr komisch aus.der zapfen hat ja auch eine andere färbung

tutulla
04.10.2016, 20:21
Oh, das schaut nach Schichtei aus
ach du schande - und nun???
die färbung war übrigens einheitlich - blass, so elfenbeinfarbig. und, wie gesagt nur 1,2 cm groß. :-X

Blindenhuhn
04.10.2016, 20:24
Ich bin hier sicher nicht so kompetent, aber da dürfte die arme Gerda ein Problem mit dem Legedarm (Entzündung) haben (was ja bei Hybriden häufig vorkommt). Bei einem meiner Huhns war das auch 1 x der Fall. Vom TA gab's AB.
Vielleicht melden sich ja noch die Spezialisten.
(Aber gut ist auf alle Fälle, dass das blöde Ding rausgekommen ist!:jaaaa:)

tutulla
04.10.2016, 20:27
oh nein, oh nein, oh neiiiin!
ich habe ben auch etwas über schichteier gelesen: http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/legedarm-verstopft-2358.html
all diese bakterien, die so etwas hervorrufen...e. coli, etc. gar nicht gut!
wenn sie tatsächlich so einen "kranken" legedarm hat, dann müsste sie antibiotika bekommen...shit.

mm66
04.10.2016, 20:35
Bärbel, ich hätte auch auf Schichtei getippt. :(

@ tutulla
Kannst du das "Etwas" zum Tierarzt bringen?

Blindenhuhn
04.10.2016, 20:35
Nein, nein, nicht so schwarzsehen! Erst mal froh sein, dass das Schichtei den Weg nach draußen genommen hat und nicht im Bäuchlein sein "Unwesen" treibt. Du hast schon so viel für Gerda getan, da schafft ihr das auch noch! Hast du einen hühnertauglichen TA? Mein Huhni hat 6 Tage lang Baytril bekommen - intraschnabulös.

tutulla
04.10.2016, 20:51
intraschnabulös :laugh
leider ist mir aber jetzt gar nicht mehr zum lachen zu mute...
und noch einmal leider - habe ich keinen geflügelfacharzt in der nähe, noch bin ich motorisiert, um zu einem zu fahren. blöde, ach mensch, ich ärgere mich gerade so, weil doch alles so gut zu laufen schien mit "unserer" gerda.
auch sträubt sich nun alles in mir bei dem gedaken, dass ich dem armen huhn, was wohl eh schon eine total kollabierte darmflora haben wird, jetzt auch noch antibiotika verabreichen soll...auch wenn mich das wort "intraschnabulös" wirklich zum lachen bringt.
wenn es sich aber um baytril als mittel der wahl handelt - ich keine meinen tä hier schon seit so langem, sie weiß, dass ich recht treffsicher und zuverlässig in meinen diagnosen bezüglich meiner tiere bin (gut, beim huhn jetzt nicht gerade, aber dafür ihr ;)) - sie würde mir das baytril sicherlich geben, wenn ich ihr die sachlage erkläre...aber baytril. das mittel ist doch schon so abgenudelt, dass es sehr häufig gar nicht mehr wirkt. wie ist es mit zimt als natürliches antibiotikum. ich habe, so glaube ich, sogar hier gelesen, dass, wenn gar nichts mehr an antibiotika hilft, zimt zuverlässig wirkt...ich gebe gerda seit 3 tagen zimt mit ins futter - vorsichtshalber.

und bitte: meine frage bezüglich der 3 tropfen verminex...war das richtig? oder doch mehr tropfen?

edit - mm66: shit. das "etwas" habe ich nach dem fotografieren schon entsorgt. ich hatte erst noch gezögert doch dachte dann: komm, weg mit dem ding. :(

mm66
04.10.2016, 20:59
3 Tropfen sind mMn genau richtig.
Muss auch gerade einer Henne intraschnabulös Antibiotika verpassen und nein, schön ist das wirklich nicht, aber notwendig. Bei Gerda allerdings würde ich erst mal abklären, was das Dingens nun wirklich ist, bevor man Baytril verpasst.

elja
04.10.2016, 21:00
3 Tropfen sind absolut genug. Hätte sie keinen Befall und es wäre vorbeugend würde bei einer so kleinen Henne auch ein Tropfen reichen. Das Zeug wirklich genial.
Die 3 Tropfen jetzt alle 2-3 Tage aufs Huhn. Hast du an den Federn in der Nähe der Kloake Eipakete gefunden? Wenn ja, die müssen weg. Ich reiße solche Federn raus. Ist für das Huhn sicher unangenehm, aber eine Entzündung im Federkiel ist auch nicht lustig. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Du kannst das Eipaket auch in Ballistol ertränken, ist aber eine ziemliche Sauerei.
Es gibt etliche natürliche ABs. Ob und wenn ja, welche bei Legedarmproblemen wirken, weiß ich leider auch nicht.

tutulla
04.10.2016, 21:13
hi elja,
das mit den eipaketen hatte ich vorhin auf einem bild gesehen...ach ja, das war, wo flugfisch den link zu ohrmilben eingestellt hat...ne. danach habe ich noch nicht geschaut. mache ich morgen gleich. jetzt schlummert gerda.
schön, dass das mittel so gut hilft. ich bin froh, wenn diese viecher erst einmal geschichte sind!
aber wahrscheinlich sind sie momentan nur das geringere übel.
würdet ihr sagen, ich riskiere gerda's gesundheit oder handele "farlässig", wenn ich erst einmal auf natürliche antibiotika (aronia, spitzwegerich und zimt) zurückgreife?

Vamperl
04.10.2016, 21:17
Propolis als natürliches Ab - ist stärker als der Rest (Kapseln bei dm)

tutulla
04.10.2016, 21:18
propolis - super. danke vamperl, für den tipp!
also noch warten mit antibiotika?

elja
04.10.2016, 21:22
Lies mal die ganzen Threads zu Schichteiern durch. Das Thema ist sehr vielschichtig. Du weißt momentan ja nicht sicher, ob sie eine Legedarmentzündung hat. Oder ob das jetzt eine einmalige Geschichte war. Oder ob sie den ganzen Bauch mit dem Zeug voll hat. Und ob es wirklich ein Schichtei war.
Momentan scheint es ihr ja permanent besser zu gehen.
AB auf Verdacht geben würde ich nicht. Ich würde die Henne noch 24 Stunden beobachten. Um sicher zu gehen, dass sie keine Schichteier im Bauch hat, müsstest du sie röntgen lassen.
Ganz schwierige Frage.

Vamperl
04.10.2016, 21:24
Nicht zu lange - höchstens zwei Tage und nur, wenn sich nichts verschlechtert. Sobald Du das Gefühl hast, dass es ihr wieder schlechter geht, Baytril!
(EDIT: Siehste, ich würde sogar nochmal 24 Std. länger als Elja warten, solange sich ncihts verschlechtert ;-) )
(HAb ich heute bei einer meiner älteren Hennen auch gegeben.... ist mir schnurz, ob es anders möglich wäre, ich will nichts riskieren, die Gefahr, dass es ohnehin Marek ist, ist recht groß - der Mist fing bisher bei allen Hühnern mit Durchfall an und endete mit Tod und Marekdiagnose ohne irgendwelche Erreger....)

tutulla
04.10.2016, 21:31
ok - dann werde ich mal viiiel lesen. und abwarten.
wie schon erwähnt, sträube ich mich auch gewaltig, gegen eine verabreichung von AB. würde ich nat. machen, wenn es wirklich sein müsste aber dazu bedarf es einer genauen diagnose, da stimme ich dir zu, elja! mit nat. antibiotika kann ich aber doch nichts falsch machen. die schaden ja nicht, oder? die könnte ich ihr doch auch "prophylaktisch" geben, so vielleicht auch eine aufkeimende entzündung gleich im anfang stoppen.

ich geh jetzt lesen...

zfranky
04.10.2016, 21:32
AB auf Verdacht geben würde ich nicht. Ich würde die Henne noch 24 Stunden beobachten. Um sicher zu gehen, dass sie keine Schichteier im Bauch hat, müsstest du sie röntgen lassen.
Ganz schwierige Frage.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein Schichtei muss ja noch nicht einmal infektiös bedingt sein.
Warte ab und setz nicht ohne Not ein AB ein.

LG

Huhn von den Hühnern
05.10.2016, 05:09
Das angocin hatte ich vorgeschlagen... kann gerda unterstützen

Blindenhuhn
05.10.2016, 07:15
Guten Morgen! Wie geht es Gerda heute?
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, würde ich auch nicht auf Verdacht ein AB geben. (Bei meinem Huhn war es anders, die hat NUR Windeier gelegt und dann das Schichtei). Also, erst mal abwarten, mit natürlichen Mitteln unterstützen (Propolis usw.) und positiv denken!!!!!:)

tutulla
05.10.2016, 11:50
guten morgen :)
mir sind gestern die augen so schwer geworden vom vielen lesen. das mit den schichteiern scheint ja ein recht häufiges problem bei den legehybriden zu sein...
aber. richtig! positiv denken!!! genau :jaaaa:
denn ich habe auch beiträge gefunden, wo die besorgten halter nur ein einziges mal solch ein schichtei vorfanden danach war alles gut. so hoffe ich, dass es auch bei gerda ist!
propolis hatten wir sogar auch hier - leider seit 2014 abgelaufen und irgend wie waren da schon die motten hinein gelangt. ich hab s weggeschmissen. heute kann ich kein neues prooplis besorgen. wir wohnen hier in einem kl. ort. nur ein edeka, eine post, 2 frisöre, 2 metzger, ein schuhladen...ihr seht, was ich meine.
ich muss in die nächste stadt fahren - 1,5 std. weg. wenn es klappt, fahre ich morgen los.
gerda macht einen sehr aufgeweckten eindruck - die federchen im gesicht kommen nach :-*
hier sieht man auch wieder ganz gut den "überwuchs", der gelegentliches knirschen beim fressen verursacht
http://up.picr.de/27036150yd.jpg

http://up.picr.de/27036151ld.jpg
die federling-dinger sind immernoch munter am herumflitzen - anscheinend noch völlig unbeeindruckt vom verminex ???

was noch? ach ja, angocin...muss ich schauen. soll nicht eingenommen werden "
wenn Sie unter akuten Magen- und Darmgeschwüren und/oder akuten Nierenentzündungen leiden. da bin eich etwas unsicher, wegen des gelbstichs im kot (der aber ja jetzt nachlässt). muss gucken...

gerda wird jetzt etwas picky, was das futter anbelangt. ein gutes zeichen? das könnte ja bedeuten, dass es ihr soweit besser geht, dass sie nicht mehr alles in sich hineinschlingt, was nur geht, um zu überleben.
ein wenig macht mir wieder ihr kot zu schaffen - der sieht jetzt anders aus. nicht mehr die "schön geformten" bomben, sondern mehr klare flüssigkeit und inmitten die kot"würste". ich mach nachher noch mal fotos vom kot...
gestern stand sie den ganzen tag und hat sich nur für die nacht hingelegt.
sie begrüßt mich weiterhin freundlich, wenn ich das zimmer betreten - die süße.
ich darf sie anfassen, dann fängt sie an, sich zu putzen oder zu fressen. sie ist sowieso wirklich sehr coll und total unaufgeregt. ich habe den eidruck, dass sie die gegenwart eines menschen genießt.

charlie8888
05.10.2016, 12:22
Hallo Ihr Beiden :D

Verminex mach da ruhig mal die dopplete Menge drauf, es schadet echt nicht!!! Ich Denke das die Arme eine Menge Federlinge hat und da kann man auch mal ein wenig mehr geben. Ich mache gerne noch auf die Stellen, wo die Biester am meisten vorhanden sind, Ballistol drauf.. ich habe das zum sprühen.. da sprühe ich gezielt die Stellen ein, wo die Mistviehcher am meisten sind.. Ballistol ist auch unschädlich für Deine Gerda...

Du wirst die kleinen Viehcher schon noch los werden...

Wenn Deine Gerda so relaxt ist bei Menschen, würde ich Sie wenn das Bein nicht bald besser wird, doch mal einem TA vorstellen...

Sag mal woher kommst eigenlich?? Steht sicher irgendwo in nem Beitrag... aber vll bist net so weit wech... ??

tutulla
05.10.2016, 12:38
hey ho du eine(r ?),
oh...ich denke, ich bin leider sehr weit weg von bayern. ich wohne in hessen ;)
du meinst, ich kann also doch mehr verminex auf gerdas geschundenes federkleid tröpfeln?!
ballistol...ok, eben bei amazon bestellt :bravo
puh. das wird langsam kostspielig. naja, hauptsache wir, bekommen gerda wieder hin.

charlie8888
05.10.2016, 12:58
Grinsssssssss ( eine ) :D

schade das Du so weit wech bist... mein TA ist der Hammer hier... ich wohne 3 min entfernt und egal was ist, ich kann auch mit meinem Huhn immer dort erscheinen... Mein TA kommt sogar Wochenende wenns echt mal Not ist... und € technisch hat mein TA mich noch nie über den Tisch gezogen, ganz im Gegenteil...

Ballistol das hebt Dir ewig!!! Kannst Du auch bei Deinen anderen Hühnern verwenden, wenn Sie mal ne Wunde haben oder einfach mal die Füsse einsprühen, damits keine Kalkbeine gibt.. das Zeug kannst Du für sooooooooooooooooo viele Sachen Nutzen.. auch wenn ne Türe Quitscht... einsprühen.. nix mehr Quitschen :D

Du kannst mit dem Verminex nix falsch machen, mach ruhig mal 3 Tropfen mehr..

Ich mache es immer Nacht in die Federn meiner Huhnis... wenn Sie auf der Stange sitzen... und glaub mir im Dunkeln kann man nicht jeden Tropfen zählen, auch wenn meine Taschenlampe gut ist.. ( bei mir ist ist immer Vorbeugend und ich nutze es auch für meine Hunde!! )

Ich mache meist um die Kloake nen paar Tropfen mehr und im Sattelbereich/Rücken dann Bauch und unter den Flügeln... die Viehcher halten sich auch gerne dort auf wos warm ist...

tutulla
05.10.2016, 14:22
hi charlie,
danke für deine ausführliche "werbung" für ballistol :laugh ;)
hab direkt auf der seite vom hersteller gelesen, für WAS das kriechöl alles gut ist und hergenommen werden kann - scheint ein wundermittel zu sein :bravo
ich hoffe mal, es mommt spütesntens ü-morgen an.
doch habe ich das für den tierbedarf bestellt, ist also in tropfenform und kein spray. aber ich habe pipetten daheim, so kann ich es dann auch prima auftragen. es "verträgt" sind also gut und uneingeschränkt auch mit dem verminex?!

hier übrigens noch die erwähnten poo-bilder von heute morgen:
hier bei dem ist seht viel "feuchtigkeit" mit dabei, am aufgeweichten papier zu sehen
http://up.picr.de/27037337qf.jpg
das kam dann etwas später. der harnanteil ist noch immer so gelb...
http://up.picr.de/27037338up.jpg
ich lege jetzt immer 2 lagen küchenpapier direkt unter gerdas hintern. das macht das wegräumen sehr einfach. gerda beweg sich ja nicht von der stelle, sodass sie das papier nicht verrutscht. es ist, als kennt sie wirklich nur das auf-einer-stelle-stehen und sich ansonsten nur mit dem kopf/hals zu bewegen (putzen, fressen, trinken, schauen)...:(

Viktor6
05.10.2016, 14:27
hallo tutulla,
das ist für mich eindeutig ein Schichtei.
Seit acht Jahren halten wir jetzt Hühner und es kommt immer wieder vor das eine (meist die älteren)
ein Schichtei legt. Das ist sicher nicht toll aber heute nehme ich das nur noch zur Kenntnis.
Früher hab ich alle möglichen ABs ausprobiert mit keinem sichtbaren Erfolg.
Hybriden neigen zu Schichteiern, aber solange sie immer mal wieder abgehen, kann das Huhn damit leben.

LG Beate

tutulla
05.10.2016, 14:37
hallo beate,
na da bin ich ja froh, dass gerda das ding ausgeschieden hat und hoffe, dass es dabei bleibt. es ist vielleicht ja auch wahrscheinlich, dass weit mehr hühner einmal ein schichtei ausscheiden, ohne dass es ihr halter bemerkt - wenn die so klein sind, wie das von gerda, dann kann so ein ding ohne weiteres im hühnerstall leicht übersehen oder gar von einem anderen huhn gefressen werden, oder? in solch einem falle würde der halter dann auch keinerlei maßnahmen ergreifen, weil er ja nicht wüsste, dass eines seiner hühner ein solches ei "produziert" hat. solange gerda also weiterhin gut frisst und einen wachen und genesenden eindruck macht, sollte ich nichts weiter unternehmen, oder?
im zuge meiner überlegungen, wo gerda nun tatsächlich herkomt, kam mir auch der gedanke, dass sie evtl. gar kein austallhuhn von dem betrieb in unserer nähe ist, sondern ein "entlaufenes" oder ausgesetztes steinaltes huhn von privatleuten? wäre das auch möglich - ich meine, woran erkenne ich denn, ob gerda erst 15 monate oder schon etliche jahre alt ist?
der umstand, dass sie federlinge hat, machte mich ebenfalls stutzig, denn ich meine gelesen zu haben, das industriehühner eig. frei von parasiten wären.

Viktor6
05.10.2016, 15:21
hallo tutulla,
wie alt Deine Gerda ist kann ich nicht sagen. Bei einem Hahn sieht man das (rassebedingt) an der Länge des Sporns.
Aber ich denke, daß Gerda (da Hybridhuhn) mindestens 1,5 bis 2 Jahre alt ist, jedoch nicht älter als 4,5 Jahre
(da unsere Cindy das älteste Hybridhuhn war, das wir je hatten und sie 4,5 war).
Unsere Walli (Rassehuhn) ist jetzt 7, aber man sieht ihr das Alter überhaupt nicht an.
Ich glaube tatsächlich, daß Gerda eine ausgestallte Henne ist. In kleineren Betrieben haben die bestimmt Parasiten.

LG Beate

elja
05.10.2016, 15:41
auch die großen Legefabriken haben Probleme mit Parasiten. Es gibt z.B. von Lohmann Tierzucht Untersuchungen über Milbenbefall und Einfluss auf die Legeleistung. Warum soll dann eine Industriehenne nicht auch Federlinge haben.

Luci
05.10.2016, 15:47
Hallo Tutulla,
Vielleicht solltest du einen Spendentopf für Gerda eröffnen. Wenn jeder, der hier so mitfiebert 3 Euro gibt ist das für den Einzelnen kein Geld, aber du hast wenigstens deine hohen Pflegekosten draußen. Du machst dir so viel Mühe mit der Gerda und ich gehöre zu den vielen Mitlesern denen die ersten Bilder von Gerda sehr ans Herz gingen. Das ist jetzt mein Ernst und ich glaube neben mir wären einige hier froh, wenn sie irgendwas für Gerda tun könnten und nicht zum stillen Beobachten "verdammt" wären. Die Gerda ist ja irgendwie zum Hüfo-Pflegetier geworden.
Spendentopf für Gerda! Los! :laola :laola

elja
05.10.2016, 16:09
@tutulla,
hat Gerda schon Sand/Steinchen erhalten? Ich glaube im Kot einige nicht verdaute Körner zu sehen.
Wir kaufen immmer einen 5-Liter Kanister Ballistol Universal. Der hält dann so 2 Jahre. Da ist wirklich ein Teufelszeug. Es ist für fast alles gut zu gebrauchen. Auch Wunden heilen sehr gut, aber da brennt das Zeug ziemlich.
Wo Gerda wirklich ausgebrochen ist oder ausgesetzt wurde und wie alt sie genau ist, werden wir wohl nie erfahren. Aber sie ist jedenfalls in die richtige Richtung gelaufen und hat es jetzt doch prima erwischt.

Findelhuhn
05.10.2016, 18:26
Hallo Tutulla,
Vielleicht solltest du einen Spendentopf für Gerda eröffnen. Wenn jeder, der hier so mitfiebert 3 Euro gibt ist das für den Einzelnen kein Geld, aber du hast wenigstens deine hohen Pflegekosten draußen. Du machst dir so viel Mühe mit der Gerda und ich gehöre zu den vielen Mitlesern denen die ersten Bilder von Gerda sehr ans Herz gingen. Das ist jetzt mein Ernst und ich glaube neben mir wären einige hier froh, wenn sie irgendwas für Gerda tun könnten und nicht zum stillen Beobachten "verdammt" wären. Die Gerda ist ja irgendwie zum Hüfo-Pflegetier geworden.
Spendentopf für Gerda! Los! :laola :laola

Bin dabei! Wie organisieren wir das?
(Gerne PN)

tutulla
05.10.2016, 19:06
ach ihr wahnsinnigen :biggrin:
wie lieb seid ihr denn?
ein spendenkonto? puh, ich hab eben schon ne findelhuhn - pn bekommen und bin total baff - wirklich!
ich weiß gar nicht, ob ich das annehmen kann?
momentan geht es ja noch mit den kosten - aber ich mache mir wirklich sorgen um ihr bein. das schont sie richtig und wenn sie versucht, den platz oder ihre stellung ein wenig zu verändern und sich dazu auf das verletzte/gestauchte/geprellte bein stellen müsste, sackt sie richtig in sich zusammen. da würde ich schon gerne einen ta draufschauen lassen. doch ich habe kein auto - eine fahrt im bus wäre viel zu holprig und würde dem bein sicherlich gar nicht gut tun. meine tä wohnt hier im dorf - nur 10 min. zu fuß...aber das wäre ja noch viel holpriger...
ich denke mir, wir warten noch ein wenig ab, oder was meint ihr?

zu deiner frage bezüglich der steinchen, elja: ja, hat sie - ich hatte es schon rigend wo erwähnt, aber da ich ja immer sehr viele fragen in meine teilweise langen posts packe, ist das sicherlich untegegangen. da hatte ich nämlich geschrieben, dass gerda nun auf sand sitzt und auch feinen kies als magensteinchen im schälchen hat. aber komischerweise, genau wie meine zwerge, lieber sand aufnimmt...im kot kann man auch steinchen sehen - neben den unverdauten maisstücken, die so in den pellets stecken und den teilweise etwas wenig geschredderten kürbiskernen. mir ist das aber auch schon aufgefallen und ich habe mich gewundert warum sie so schlecht verdaut ??? darum habe ich ihr dann heute wieder kartoffeln gekocht und alle futterbestandteile noch pulvriger geschreddert. als ich vom gassigang mit den hunden heim kam, hatte sie auch schon wieder eine richtige kotbombe abgesetzt ;D auch habe ich die kanne fermentenzyme dosis erhöht. vielleicht hat sie auch einfach eine zu schlechte darmflora, um besser verdauen zu können?
ich habe jetzt, wie von - hhuh! wer war s noch gleich?...namen sind, nicht bös gemeint, gell!!! für mich wie schall und rauch, ich kann sie mir schlecht merken - von jemandem ;) empfohlen, noch einmal 3 tropfen verminex aufgetragen...auch wie süüüß. das hat gerda genauestens mitverfolgt und denn die stellen inspiziert.
das ballistol kommt auch bald. nochmals meine frage: kann ich die 2 mittel gemischt auf gerda anwenden?

danke für die infos bezüglich alter und ungezieferbefall. ihr meint also doch, dass sie ein ausstallhuhn sein muss. ich kann mir einfach nicht erklären, wie sie es in dem zustand an den fundort geschafft haben soll...einfach mysteriös und lässt mich gar nicht los.
da hab ich auch gleich noch ne frage - vielleicht wisst ihr darüber bescheid: wie kann es sein, dass so ein käfighuhn, das gar nichts kennt, so unerschrocken und ruhig ist? gerda hat nicht einmal vor den hunden angst!!!

flugfisch
05.10.2016, 19:19
Ich denke auch es ist ein Ausstallhuhn. Sieht genau so aus.
Vielleicht ist sie von Adoptanten ausgebüxt weil sie sich erschrocken hat. Wenn sie noch nicht heimisch ist, findet sie ja nie und nimmer zurück.
Und meine RdH Hennen hatten auch keine Angst. Sie kannten ja nichts. Sie haben mich völlig ignoriert.
Das war vielleicht komisch. Ich habe gelockt und sie sind im Garten rumgerannt und haben nicht mal geguckt.
Bis wir eine Kommunikationsbasis hatten, und jetzt kommen sie sofort angepeest.
Sie sind halt keine Interaktionen gewohnt. Haben Angst vor lauten Geräuschen und vor Flugfeinden. Das ist der Instink.
Und Ballistol und Verminex kannst du mischen. Sind beides Krichöle, also doppelt gemoppelt. Aber sie tun sich nichts.
Vielleicht könntest du Gerdas Bein tapen? Damit es mehr Stabilität bekommt.
Und Arnikasalbe auftragen. Die ist prima.
Meine Gertrud bekommt jetzt Baytril, Metacam und ein Wurmmittel.
Und hat eine Vitamin/Elektrolyt-Spritze bekommen.
Sie frisst schon manchmal etwas selbstständig, trinkt aber viel zu wenig.
Kommt mir aber schon etwas interessierter vor.
Ich drücke euch weiter die Daumen!

ChiBo
05.10.2016, 19:24
... ich weiß gar nicht, ob ich das annehmen kann?...
Kannst du. Außerdem wirst du doch gar nicht gefragt ;).
Lese auch "heimlich" mit und hätte bitte auch gerne eine PN zwengs der Organisation.

tutulla
05.10.2016, 19:32
hi flugfisch,
ich danke dir für deine infos bezüglich der beiden öle. ok, dann hab ich da keine bauchschmerzen mit, wenn ich das balistol auch noch auf gerda tröpfele - da fällt mir gerade ein...wieviel davon eigentlich. steht das auf der flasche? und soll ich es am selben tag auftragen oder versetzt zum verminex?
das mit der salbe für s bein ist schwierig. ich wollte ihr schon traumeel salbe auftragen, doch steht sie ja auf sand. wenn sie sich hinlegt, bleibt ja dann alles am bein kleben - sicherlich sehr unangenehme?
oder ich stelle sie komplett auf küchenpapier (in der hoffnung, dass sie das nicht anfrisst) und biete ihr den sand auch im schälchen an, so wie den kies - das wäre eine möglichkeit.
was haltet ihr von MSM gegen die schmerzen? wird ja bei pferden (anderen tieren und menschen) auch eingesetzt?
MSM haben wir hier.
das problem ist, dass ich ein wenig sorge habe, ihr zuviel von all den guten dingen ins futter zu geben, die ich eigentlich hier habe, da einige davor gewarnt haben. da ist guter rat teuer.
meine gerda (oder soll ich lieber sagen "unser aller gerda" ;D) reagiert aber schon auf mich - sie begrüßt mich wirklich jedes mal, wenn ich ins zimmer komme - so süß!
sie scheint es auch zu genießen, wenn ich mich direkt neben sie auf den boden setzt. dann fängt sie häufig an, sich das gestruppte gefieder zu putzen (puh, sie ist ja komplett nackelig von bauch bis zum po). und als ich sie heute zaghaft streichelte, hat sie sich hingelegt und angefangen zu schlummern :love vielleicht wird gerda ja auch so ein kuschelhuhn wie von ChickNorris?!

tutulla
05.10.2016, 19:33
...uuuund flugfisch: ich drücke dir gaaanz dolle die daumen für deine gertrud. meensch, vor lauter gerda hab ich jetzt beinahe vergessen, dass du auch so viel kummer hast...:troest

mm66
05.10.2016, 19:38
Vielleicht verrätst du uns die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl, vielleicht wohnt ja ein motorisierter Forianer in deiner Nähe. Bin z.B. auch aus Hessen.

Huhn von den Hühnern
05.10.2016, 19:39
Wegen ta... gibt doch mal eine PLZ an... vielleicht kennt jemand in deiner Nähe einen guten ta.. und/oder mitfahrgelegenheit

Sammlung... tolle Idee... bitte Info

tutulla
05.10.2016, 19:53
hi ihr lieben,
das wäre ne idee, wenn sich da jemand liebes finden würde :jaaaa:
die gesuchte zahl wäre - 34
ich bin nur so hin und hergerissen, ob ein tranzport und der stress jetzt "gut" für gerda wären?
ob noch etwas abwarten vielleicht nicht doch besser wäre?
aber ich bin nicht erfahren genug - nur mein bauchgefühl sagt gerade, noch etwas warten wäre besser...
wenn das bein gebrochen wäre, dann könnte sie es doch nicht bewegen, gell?
das kann sie aber. sie kann es anheben, manchmal stellt sie es auch auf, belastet es aber nicht. sie kann sich sogar am auge damit kratzen, doch das ist mit schmerzen verbunden, denke ich, denn sie hebt eigentlich den fuß nur zum auge und berührt dann mit dem zeh die juckende stelle. auch kann sie die zehen zur "faust" ballen (was ja eig. die ruhestellung bei vögeln ist, also evtl. kein anzeichen dafür, dass nix gebrochen ist?).
nichts ist geschwollen, bläulich oder rötlich verfärbt oder heiß...
all das deutet doch eher auf zerrung oder prellung hin, oder?
was könnte oder würde der ta in so einem fall tun außer metacam verabreichen?
oder denke ich falsch - dann bitte unbedingt berichtigen...dann gehe ich mit gerda zum ta!

mm66
05.10.2016, 20:07
die gesuchte zahl wäre - 34

Mist, komme aus 63... :( Tut mir leid.

elja
05.10.2016, 20:14
Jetzt lass die Arme doch erstmal fressen, schlafen und sich ausruhen. Außerdem muss sie noch die Federlinge los werden.
Wenn bei dem Bein in einer Woche gar keine Besserung eingetreten ist, würde ich zum TA gehen. Bis dahin ist sie sicher satt und ausgeschlafen.
Ich hatte selber schon mal eine Prellung (Rippe, bis es komplett weg war fast ein Jahr, die ersten zwei Wochen habe ich mich nicht bewegt) und auch eine Zerrung incl. Muskelfaserriss. Auch an dem hatte ich lange Freude.
Ich bin kein Freund von Schmerzmitteln bei Tieren, wenn es nicht wirklich sein muss. Der Schmerz hat eine Schutzfunktion. Er sorgt dafür, dass sich das Tier ruhig verhält. Gerda frisst mit Appetit, daher würde ich kein Metacam geben.
Hast du Zugriff auf ein Magnetfeld? Das hilft prima bei Prellungen und Zerrungen.

maxjakob
05.10.2016, 20:22
Ich wollt nur kurz sagen das Verminex unbedingt auf die Haut träufeln - nicht auf die Federn! ;)
Weiterhin alles, alles Gute der Gerda!!
Toll dass sie zu dir gefunden hat!! :)

hühnerling
05.10.2016, 20:24
...ich bin nur so hin und hergerissen, ob ein tranzport und der stress jetzt "gut" für gerda wären?
ob noch etwas abwarten vielleicht nicht doch besser wäre?
aber ich bin nicht erfahren genug - nur mein bauchgefühl sagt gerade, noch etwas warten wäre besser...

Ich denke, Dein Bauchgefühl liegt richtig und sie sollte sich vor einem evtl. Umzug erstmal noch erholen können, denn jede Veränderung bedeutet enormen Streß für dieses angeschlagene Tier, zudem noch mitten in der Mauser.



..wenn das bein gebrochen wäre, dann könnte sie es doch nicht bewegen, gell?
das kann sie aber. sie kann es anheben, manchmal stellt sie es auch auf, belastet es aber nicht. sie kann sich sogar am auge damit kratzen, doch das ist mit schmerzen verbunden, denke ich, denn sie hebt eigentlich den fuß nur zum auge und berührt dann mit dem zeh die juckende stelle. auch kann sie die zehen zur "faust" ballen (was ja eig. die ruhestellung bei vögeln ist, also evtl. kein anzeichen dafür, dass nix gebrochen ist?).
nichts ist geschwollen, bläulich oder rötlich verfärbt oder heiß...
all das deutet doch eher auf zerrung oder prellung hin, oder?
was könnte oder würde der ta in so einem fall tun außer metacam verabreichen?
oder denke ich falsch - dann bitte unbedingt berichtigen...dann gehe ich mit gerda zum ta!

Das humpelige Bein könnte - wie ja schon vermutet - eine Zerrung (durch rabiate Ausstallung) oder auch durch das Legedarmproblem (das ausgeschiedene Schichtei ist ein Hinweis) bedingt sein. Nierenschwellungen können z.B. auch auf den Beinnerv drücken und Humpeln verursachen.

Mehr als Traumeel oder Arnika würde ich da erstmal nicht verabreichen, denn Schmerzmittel gehen wieder auf die Nieren und das kann die Gute derzeit bei ihrem ohnehin mauserbedingt reduzierten Stoffwechsel sicherlich nicht auch noch verkraften.

tutulla
05.10.2016, 20:44
hi elja,
ja genau das denke ich ja auch, wollte mich aber nur noch einmal "absichern", denn ich habe eben noch keine erfarungen mit hühnern.
ich schrieb ja dass mir mein bauchgefühl dazu rät, noch etwas zu warten, bevor ich zum ta mit ihr gehe ;)
ebenfalls denke ich wie du, dass metacam ihr zwar den schmerz nehmen würde, sie dann aber unvorsichtig werden würde und das bein überbelasten könnte - den gedanken habe ich in einem meiner (vielen *g*) vorigen posts schon mal geäußert.
also werde ich jetzt erst einmal genau so weitermachen, wie bisher.
aber was hälst du vom MSM. das kann man nicht überdosieren und es lässt entzündungen abheilen. ist bitter das zeug, aber ich glaube hühner haben keinen "ekel" gegen bitter. wem gras und löwenzahn schmeckt, der hat auch nix gegen den geschmack von MSM :D
und was sagst du dazu, dass gerda lieber sand als steinchen aufnimmt (dennoch habe ich einige steinchen im kot gesehen).... warum denkst du, hat sie das futter nicht richtig verdaut? könnte es an der nichtvorhandenen gesunden darmflora liegen? dann sollten die ferment enzyme ja helfen.
nee, magnetfeld hab ich nicht.

eines kann ich jedenfalls froh verkünden: sie wird von tag zu tag munterer und wacher. :jump

maxjakob
05.10.2016, 20:45
Das wäre viell. noch interessant:
http://www.estrilda.de/doku.php?id=haltung:krankheiten:be016d

Ich häte bei dem Gebilde das sie ausgeschieden hat auch stark an Schichtei gedacht. Hier im Forum gibt es eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten - vielleicht findet sich darunter einer der nicht allzuweit weg von dir ist. Ansonsten fallen mir nur noch die Kliniken ein...
Ich persönlich würde schon mit ihr bald zum Tierarzt gehen...
Drück euch weiterhin die Daumen!!!
LG Margot

tutulla
05.10.2016, 20:48
hühnerling - du sprichst da etwas an, was ich schon die ganze zeit befürchte: die nieren!
ihr kot ist so gelb und ich habe schon zu beginn die frage gestellt, ob das ein anzeichen für eine fehlfunktion der nieren sein könnte.
jetzt bekomme ich sorge, dass deine vermutung bezüglich des beines und der niere zutrifft...

hühnerling
05.10.2016, 20:56
Dem Futter von Legehybriden wird ja auch (meiner Ansicht nach zuviel) Salz beigemischt, um somit eine höhere Eierleistung zu erreichen. Ein Nebeneffekt ist halt die Schädigung der Hühnernieren. Ob das nun von Dauer oder nur vorübergehend ist, wird sich erst nach einer Weile zeigen, denn ihr Stoffwechsel ist jetzt aufgrund der Mauser ohnehin nicht normal.

Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, sorge weiterhin für gutes, leichtverdauliches Futter und reichlich Flüssigkeitsaufnahme zum Durchspülen der Nieren und gib ihr einfach die erforderliche Zeit, um sich zu erholen. Wenn sie dann demnächst auch parasitenfrei ist, wird sie noch besser entspannen und schlafen können, was auch sehr zur Erholung beitragen wird. :)

frau merline
05.10.2016, 20:59
ich lese seit anfang an mit. ne menge gefühle schwappen da über. ich hab großen respekt vor dir tutulla und ich wünsche gerda alles gute. hoffentlich hat sie noch ein schönes langes leben. aber jeder tag mit dir, tutulla ist wahrscheinlich besser als alles, was das arme tier vorher erlebt hat. ich wünsch dir weiterhin gutes gelingen.

und die idee mit dem konto find ich super. vielleicht schickt mir jemand infos.
schönen abend an alle !

tutulla
05.10.2016, 21:04
vielen vielen dank, hühnerling für deine worte. jetzt fühl ich mich schon etwas besser.
du hast recht, ich muss alles etwas entspannter angehen lassen und mich nicht zu verrückt machen. gerda geht es ja offensichtlich jeden tag besser. heute abend ist sie ja regelrecht munter und schaut total viel in der gegen umher. auch über den schalenrand, ob da etwas auf dem boden für sie liegt und hoch zu den hunden, die auf dem sofa schlafen...
zum trinken lade ich sie regelmäßig ein, indem ich ihr den napf direkt vorhalte und dann taucht sie auch fast immer ihren schnabel gierig ins nass.
solange sie also tägl. besser zu werden scheint, warte ich ab. die zeit heilt ja oft alle wunden, so heißt es...oder so ähnlich. ich kümmere mich jetzt erst einmal um gerda und wünsche euch allen eine gute nacht :flowers

ps: auch dir 1000 dank, frau merline :-*

InLiMi 2015
05.10.2016, 21:31
Guten abend
Lese auch von anfang an mit und freue mich sehr das es gerda schon etwas besser geht

Vielleicht könntest du mal beim Tierarzt anrufen und nach seiner meinung fragen,denke das wäre am einfachsten.zwecks des beins könntest du auch schüssler salz nummer 3 geben.
Gute nacht Inka

guggel
05.10.2016, 21:36
Moin.
tutulla, hast du PayPal?
Da kann man über den Button 'Freunde.' kostenlos Geld verschicken.
Kennt das sonst noch wer?
Da braucht man doch nur von ihr den PayPal Namen/Email Account.
Wäre doch eine einfache Möglichkeit, meiner Meinung nach.


Gruß Reiner

Huhn von den Hühnern
05.10.2016, 21:38
Hatte ich auch als pn vorgeschlagen...

guggel
05.10.2016, 21:39
Tja, da war ich mal wieder zu langsam.
Männer halt..... 😊

Gruß Reiner

Findelhuhn
05.10.2016, 21:42
Haha, bin auch zu langsam... arbeite im Hintergrund :D
Danke für den Vorschlag, guggel und Kokido, ihr seht schon, hier ist ein Anfänger am Werk!
ChiBo, hörst von mir!

Luci
05.10.2016, 21:47
Vielleicht findet sich ein TA, der zu dir nach Hause kommt. Das wäre das unkomplizierteste für alle. Gegen eine entsprechende Bezahlung sollte das doch möglich sein.
Wo wir beim nächsten Thema wäre: Spendenkonto für "unser aller Gerda" :laugh
Wie willst dus machen, sollen wir dich jeweils persönlich via PN anschreiben und du gibst uns deine Kontodaten?´
Du darfst uns allen Mitfiebernden nämlich nicht die Möglichkeit nehmen auch aktiv etwas für Gerda zu tun :jaaaa:
Und nicht nur geben, geben, geben, auch mal annehmen, damit alles schön im Gleichgewicht bleibt ;D

Du könntest ja einfach sagen, evtl. übrig bleibendes Geld (viel Kohle, schnelle Genesung oder im Falle ihres Todes (Gott bewahre!)) spendest du dann an RdH oder die Bruderhahninitiative.

Los jetzt, ignorier unsere Hilfsbereitschaft nicht :p

Luci
05.10.2016, 21:49
und ich noch langsamer (als Frau) :laugh
Super Idee! Ich hab zwar kein Paypal, "leih" mir dafür aber eins aus :-)

Findelhuhn
05.10.2016, 21:55
Liebe Luci, ich fand Deine Idee toll, genau wie mehrere andere Foristi,und da läuft schon was!
WIE die Spenden genau an Gerda und Tutulla kommen, hecken wir gerade aus, aber ich kann gerne den Schreibkram schon mal übernehmen, und deshalb:

Spendenwillige, bitte schickt eine PN an mich, das Findelhuhn!

(nein, nicht Gerda selbst, das andere Findelhuhn)

sommerlaune
05.10.2016, 22:33
hallo, ich habe auch die 34479 vielleicht kann ich helfen

Arnika
05.10.2016, 22:42
Das humpelige Bein könnte - wie ja schon vermutet - eine Zerrung (durch rabiate Ausstallung) oder ....

So würd' ich es auch sehen. Lass' doch der Genesung ihre Zeit. Und keine Sorgen, so wie Du Dein Hennchen beschreibst, leidet sie bestimmt nicht. Meine Güte, jeder hat sich doch schonmal etwas gezerrt: daran leidet man doch nicht, man schont halt das betroffene Gelenk. Und dann viiiel Geduld (=wochenlang).

Lass' Dich nicht verrücktmachen, liebe Tutulla, besser als was Du bisher getan hast, geht ja garnicht mehr. Ab und zu ein gekochtes Eigelb, das reicht, das ist eine richtige Vitaminbombe.
Und Ungezieferbekämpfung natürlich auch.
Aber bitte nicht alles was es gibt und was Dir geraten wird, gleichzeitig bestellen und dem Hühnchen angedeihen lassen ! Und ich glaub' auch nicht, dass wir hier einen Notfall haben, der sofort nach dem hühnerkundigen Tierarzt oder gar der Tierklinik schreit.

Leute, es ist ein Huhn, und es ist in besten Händen. Wenn's Krankheiten haben sollte, die gar zu schwierig zu behandeln sind, dann ist es auch in Ordnung, es nur gut zu halten und es nicht überzutherapieren.

Und damit das auch so bleibt, macht Tutulla nicht mit allzu hohen Ansprüchen fertig, bitte denkt auch mal an sie !
Beim Spenden bin ich gerne mit dabei, solch ein Einsatz gehört belohnt !

Luci
05.10.2016, 22:54
@ Findelhuhn: hast PN ;-)

Schnuffelknuff
05.10.2016, 22:55
jetzt hab ich gar nicht alles genau durchgelesen. Vielleicht wurde es ja schon erwähnt.

Gelbe Eiweißhaube könnte Leberschaden/ Leberprobleme sein.

tutulla
06.10.2016, 12:21
guten morgen liebe hühnerfreunde und gerda-gemeinde :-*
bin eben erst mit verpflegen und betuddeln fertig geworden und habe dann gleich alle beiträge gelesen - ich bin wirklich total gerührt und begeistert, wie ihr alle mitfiebert und helft!
erst einmal möchte ich hoffnungsvoll verkünden: gerda geht es weiterhin - soweit ich das beurteilen kann - entsprechend gut/besser. mich plagt noch die sorge um die niere. mein mann hat mir gesagt, dass die niere, wenn sie einen wirklichen schaden hat, sehr schlecht bis kaum regeneriert. das wäre ja schrecklich :(. von anfang an deutete so vom gelbstich des kotes leider einiges auf nierenprobleme hin. doch der post von arnika beruhigt mich etwas und gibt mir mut. vielen dank (euch allen, nicht nur arnika!) für deine offenen worte. mir ging das, was du angesprochen hast bezüglich all der dinge, die gerda guttun könnten auch durch den kopf. ich versuche abzuwägen, was jetzt gut und was zuviel oder zu viel auf einmal, sein könnte. für einen laien in sachen hühnerhaltung oder genauer gesagt hühnerkrankheit, nat. nicht so einfach. aber ich hoffe meine langjährige erfahrung in sachen tierhaltung im allgemeinen, hilft mir dabei :)
eines hoffe ich inständig: nicht irgend etwas zu übersehen! aber es stimmt. man darf sich auch nicht verrückt machen. muss der selbstheilungskraft des huhnes ein wenig vertrauen. sooo viele wirklich geschundenen geschöpfe schaffen es doch wieder auf die beine zu kommen, nachdem sie in pflegende und mitfühlende obhut gelangt sind. und so hoffe ich, wird es auch mit gerda. :jaaaa: natürlich - sollte sie wirklich ein organproblem oder schaden haben, dann muss man wohl der realität ins auge sehen und kann nicht mehr viel machen.
aber es gibt doch auch einiges an supplements, die für entsprechende unterstützng und stimmulierung z.b. des immunsystems hilfreich sind. und da frage ich jetzt viel meinen mann. er hat mir gestern z.b. erzählt, wie wichtig boron ist, damit überhaupt erst VD richtig verstoffwechselt werden kann. da wurden wohl auch tests gerade an hühnern durchgefürht, die das belegen. boron nehmen wir selber tägl. zu uns - ;D ja, wir haben hier so einiges an supplemenst im schrank stehen ^^ - leider ist es in germany nicht so einfach an wirklich qualitativ hochwertige supplements zu kommen. wir stecken hier noch in den kinderschuhnen, was das anbelangt. aber zum glück kann man ja vieles online betellen...manches würde aber evtl. nicht durch den zoll kommen, weil in amerika andere bestimmung herrschen, als hier.
melatonin z.b. ist erst eit kurzem in deutschland erlaubt.

bezüglich eurer bemühungen, für gerda finanzielle unterstützung zukommen zu lassen: ja, wir haben ein paypal konto. ich weiß jetzt nicht, wie das funktioniert, wenn mir jemand geld überweisen möchte...bisher habe ich immer geld woandershin verschickt, sprich rechnungen bezahlt.
das liebe findelhuhn hat sich bereit erklärt sich der sache anzunhemen - mir ist es alles echt irgendwie peinlich :rotwerd

und nun möchte ich noch auf die einzelen posts direkt eingehen (wenn auch teilweise nur in "stichpunkt-form, damit es nicht zu lang wird). - ich würde mich "schofelig" fühlen, täte ich das nicht, denn ihr gebt euch alle so viel mühe und macht euch gedanken. ich hoffe, ich vergessen niemanden, dann sorry, ist nicht böse gemeint...
also:
maxjakob: ja, das verminex habe ich direkt auf die haut gegeben - das öl soll schwerste augenreizung auslösen. das hat mich ein wenig irritiert, wo es doch so verträglich und unschädlich sein soll. ??? danke dennoch für den hinweis.
frau merline - nochmals dankeschön auch für deinen betrag. nicht, dass das hier untergeht.
InLiMi - auch dir vielen dank fürs unterstützen - schüsslersalze. hm, damit kenne ich mich gar nicht aus. ich werd mal ein wenig darüber lesen. jede art von info ist ja wichtig und ich kann dann entscheiden, was und ob ich es gerda angedeihen lasse. wie gesagt höre ich da auch oft auf mein bauchgefühl. ich hoffe, es trügt mich nicht.
guggeli - danke für die idee mit paypal - habe dazu ja schon geantwortet :)
sommerlaune - vielen dank für dein angebot. wenn ich wirklich zum TA mit gerda fahre, würde ich mich gerne noch einmal mit dir in verbindung setzen. wie ich ja schon erwähnt hatte, sind unsere TÄ hier im umkreis nicht auf geflügel spezialisiert. göttingen oder marburg wären da die nächsten anlaufstellen.
findelhuhn, huhn von den hühnern und luci - ihr seid toll. wir ihr das pusht mit dem spendenaufruf ist mir schon beinahe unheimlich :flowers
ich kann es gar nicht oft und eutlich genug sagen: 10000000000000000000000000000 dank euch allen :flowers

Luci
06.10.2016, 12:34
Schön, dass es der Gerda besser geht! Das ist doch hier die Hauptsache. Und wegen der Niere und dem Bein solltest du dir erst Mal keine Sorgen machen. Kommt Zeit , kommt Rat. Das Bein brauch sie ja noch gar nicht, wenn sie nur rumsitzt. Und ob das Gelbe überhaupt von der Niere kommt, ob die einen Schaden hat und wie der sich ggflls. regeneriert steht doch in den Sternen. Da machst du dir jetzt schon Sorgen um Sachen, die vllt. nie Thema werden. Pack die Sorgen ein und pack sie erst wieder aus, falls es wirklich nötig wird ;-)
Ich hab bei der Geschichte einfach den Drang verspürt etwas beisteuern zu wollen.
Es soll dir nicht peinlich sein, hier gibt doch niemand etwas weil er muss oder etwas dafür will.
Aber ich denke immer ich gebe Spenden an eine Hilfsorganisation, weiß nicht so 100 % wo die wirklich landen und nach einem Jahr gibt es einen großen Skandal und ich ab irgendwem die Yacht finanziert. Ei Super!

Ich denke, das mit der Trinkanimation ist einen wichtig Sache, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt. Schön, wenn sie schon so auf dich reagiert.:)

Arnika
06.10.2016, 23:06
Falls Gerda nicht selbständig trinkt, hier eine Geschichte:
Ich hab' einen kranken Hahn mit Augenproblemen. Ich hab' ihn jetzt in ein Hühnerhäuschen mit Miniauslauf umgesetzt.
Und mich gewundert, warum er nicht isst und trinkt. Bis bei mir der Groschen viel: Er hat immer aus einem roten Gefäss getrunken, und jetzt hat er ein weisses. Heute morgen habe ich einen roten Glasdeckel in sein Gefäss getan, und er hat GESOFFEN und dann auch gefressen.
Haben die nicht Nippeltränken in den Hühnerfabriken ? Gerda muss sich vielleicht noch eingewöhnen.

frau merline
07.10.2016, 10:06
vielen dank an findelhuhn ums kümmern !!
lg ute

Findelhuhn
07.10.2016, 10:08
Haha, Arnika, ich steh grad bis zu den Knien in Schuppen!
"Mein" Findelhuhn pickte im Winter immer die Eiszapfen ab - ich dachte, die macht das zum Spaß, jetzt fällt's mir auf: Sie hielt die Eiszapfen für Nippeltränken! :laugh

PS: Danke, frau merline! :flowers

flugfisch
07.10.2016, 10:31
Ich lege oft ein Blatt in die Trinkschalen, da sehen sie, wo das Wasser anfängt und daß da auch Wasser drin ist.
Ansonsten tasten sie sich mit dem Schnabel am Rand entlang. Sie wollen ja kein Wasser in die Nase bekommen.:)

tutulla
07.10.2016, 12:05
hallo ihr lieben :)
neue nachrichten von gerda.
ich befürchte, sie hat durchfall. jedenfalls ist der kot über tag sehr wässrig. auf diesem bild seht ihr hoffentlich, was ich meine - am bobbes von gerda:
das bild ist von gestern nachmittag
http://up.picr.de/27054326hy.jpg

und dieses von heute morgen - die beinstellung ist nach wie vor die selbe: schonhatung.
http://up.picr.de/27054327jc.jpg
ab und zu habe ich den eindruck, sie macht momentan keine fortschritte, was ihre genesung anbelangt. vielleicht liegt s einfach darna, dass ihr anblick natürlich noch sehr jämmerlich ist und wenn sie noch dazu dann mal zum schlummern die augen schließt oder den kopf gar zwischen die federn packt, dann sieht sie genau so aus, wie am tag, als ich sie fand...das ist morgen ja schon eine woche her - wie die zeit vergeht...
was mir auffällt ist, dass morgens ihr magen sehr grummelt/gluckert. besonders nach wasseraufnahme - ist das normals, weil dann erst nach der nächtlichen fastenphase wieder futter ins system kommt (fressen tut sie bis ca. 22 uhr)? oder liegt s wirklich daran, dass ihr magen/darm trakt irgend wie rebelliert? mit foranschreiten des tages hörte ich solche geräusche aber kaum bis gar nicht mehr. ich habe mir kohletabletten aus der apotheke geholt, soll ich die ihr unter s futter mischen, wieviel, wenn ja? gerda frisst sehr gerne gekochte kartoffenl und reis - eig. ja gut bei menschen und hunden gegen durchfall, aber auch gut für gerda? ich mache gleich noch einmal ein bild vom eben abgesetzten kot - ja, ich weiß, schon wieder ein kot-bild...sorry ;) aber was ich da sehe, gefällt mir nicht. doch habe ich einfach nicht die erfahrung und den blick dafür, ob ihr verdauungsendprodukt anlass zur sorge ist. nicht, dass da kokzidien oder ähnlich übeles im spiel sind...
jedenfalls hat sie noch vor 2 tagen weit mehr richtige "bomben" abgesetzt - jetzt ist alles viel flüssiger.

und jetzt möchte ich mich an dieser stelle ganz herzlich bei 2 mitgliedern bedanken, die mir für gerda eine spende haben zukommen lassen (da ich leider nicht weiß, welcher forumsuser - name dem "echten" namen zuzuordnen ist, kann ich euch nicht direkt ansprechen aber vielleicht kann mir findelhuhn dabei helfen?). und bei findelhuhn, die "die aktion" so tatkräftig unterstützt. ihr seid wirklich klasse und ich bin wirklich sprachlos ob eurer anteilnahme! :flowers

ps - ja, gerda trinkt gut. sie hat keine probleme mit dem napf. :bravo ich halte ihn ihr auch immer wieder zwischendurch vor den schnabel und dann trinkt sie noch zusätzlich - das brave mädchen :)

hühnerling
07.10.2016, 12:16
Laß erstmal die Kartoffeln und den Reis weg, das führt schnell zu Durchfall.

All die gutgemeinten Empfehlungen zwecks Futterergänzung können halt auch schnell zuviel und somit zur ungewohnten Belastung werden, zumal sie ja durch die Mauser ohnehin verdauungstechnisch eingeschränkt ist.

Gegen Durchfall hilft Morosche Karottensuppe über 3 Tage mehrfach täglich in kleinen Portionen anbieten (etwas feine Haferflocken obendrauf als Pickanreiz). Sie bindet durch die während des Kochvorgangs gebildeten Oligogalakturonsäuren im Übermaß schädliche Darmbakterien (ohne die "guten" zu vernichten), so daß sie problemlos ausgeschieden werden können. Funktioniert wie ein natürliches Antibiotikum, aber ohne die üblen Nebenwirkungen: http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Anstelle der angegebenen 3 Gramm Salz würde ich beim Huhn max. eine Prise hinzugeben, um die angeschlagenen Nieren nicht zu belasten.

LittleSwan
07.10.2016, 12:16
ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht doch mal angebracht wäre, das Tier einem Tierarzt vorzustellen ...
(vorher eine Liste alle Symptome machen und mitnehmen)
Hier wird in gewisser Weise aus der Ferne diagnostiziert, irgendwie auch am Tier herum experimentiert.
Ein Arzt könnte ggf. Kotprobe untersuchen, röntgen, Abstrich machen und ins Labor schicken etc. und insbesondere auch die Summe an Symptomen, Ursache/Wirkung besser einordnen und einen sinnvollen Behandlungsweg empfehlen.
Dann hätte man auch eine "konkrete" Hausnummer, was an Spenden gebraucht wird ...

Chilipez
07.10.2016, 12:20
@littleSwan ... da fehlt mir jetzt doch mal glatt der "GefälltMirButton" lg C

tutulla
07.10.2016, 12:47
hallo hühnerling - vielen dank für den tipp mit der karottensuppe. ist ihr kot also tatsächlich als durchfall einzustufen?
http://up.picr.de/27054564cv.jpg

http://up.picr.de/27054565ci.jpg
mein mann ist schon unterwegs, um bio-karotten einzukaufen. dann koche das süppchen nach rezept - link hab ich schon abgespeichert:bravo außer der suppe und den haferflocken - soll ich nichts weiter geben? nährt sie das denn in ausreichendem maße? mein bestelltes "live-guard" kommt erst, so die info-mail, nächste woche.

irgend wie, da stimme ich littleswan zu, habe ich auch den eindruck, dass zumindest eine kotuntersuchung angeraten wäre. ich rufe auch gleich meine tä im ort an, ob sie das übernimmt...allerdings möchte ich nicht sagen, dass ich an gerda herumexperimentiere...:-[
es ist nicht einfach abzuwägen, was das richtige für gerda ist, in dem zustand, in dem sie ist. ein tranzport zum ta könnte sich duchr den stress und auch ihr bein als kontraproduktiv herausstellen. aber...hach - ich bin auch hin und hergerissen, littleswan.

hühnerling
07.10.2016, 12:55
Auf jeden Fall ist der wässrig/schleimige Anteil erhöht, das kann an zuviel Reis (entwässert!) und Kartoffeln liegen, oder auch andere Ursachen haben.

Für eine Kotprobe muß das Huhn nicht zum Tierarzt. Es reicht, ihre Ausscheidungen von zwei Tagen einzusammeln (sauberes Marmeladenglas mit Deckel) und beim Tierarzt abzugeben.

tutulla
07.10.2016, 13:10
ok, danke hühnerling. das werde ich tun!
und die umstellung auf die karottensuppe kommt gleich, wenn das süppchen gekocht ist. nur noch einmal die frage: soll ich nichts anderes außer die haferflocken mehr dazu füttern. geschredderte eierschalen, ei...?

maxjakob
07.10.2016, 13:19
Ich denke auch ein Tierarzt wäre schwer anzuraten.
In allen Artikeln zu Vogelkot mit gelbem Harnanteil steht - Probleme mit der LEBER...ich les nie was von der Niere. Klarheit kann NUR der Tierarzt schaffen!
Alles Gute weiterhin!

tutulla
07.10.2016, 13:41
ok - die leber also. zum glück ist die leber eines der organe, welche sich gut regenerieren!
da ich die frabe des kotes ja von anfang an angesprochen hatte, darf mir hier bitte keiner einen vorwurf machen, ich hätte schon längst eine kotprobe sammeln und wegschicken sollen. mir wurde von vielen seiten gesagt, dass ich mir um den kot erst einmal keine sorgenm achen solle...
ich bin unwissend, was hühnerkrankheiten anbelangt und von daher frage ich so viel und sitze jetzt tägl. für stunden vor dem pc, um möglichst nichts falsch zu machen!
ein tranzport zum ta wurde bisher auch von einigen lieben mit"kümmerern" als eher kontraproduktiv eingeschätzt und ich empfand es selber als eher "schädlich", denn dienlich für gerda.
aber ich bin willens, zum ta zu gehen, das hatte ich ja auch schon öfter erwähnt...und zum glück hatte ich ein angebot eines lieben forumsmitgliedes, mich zum passenden ta zu fahren. dieses angebot werde ich nun annehmen, mich mit dem user in verbindung setzen.
ich habe schon so vieles geschriebne - alle meine beobachtungen, sorgen, vermutungen, und auch bilder gepostet. manches wird nat. überlesen und dann kommen dadurch kommentare, die evtl. etwas "unpassend" sind und mich so darstellen, als würde ich gerda hilfe vorenthalten oder sie gar "misshandeln".
gerade war ich auf dem weg, das marmeladengls für die kotprobe zu holen, da kam mein mann mit den karotten und den haferflocken zurück. also bin ich wieder an den pc, um mir das rezept für die suppe abzuschreiben - da kommt mein mann ins zimmer und beschwert sich, dass ich ihm nicht zuhören würde und dass ich mich nur noch um das huhn kümmern würde...
nicht, dass ich mich beklagen möchte, denn ich will gerda helfen. aber ich finde es etwas unpassend, wenn mir jemand hier vorwirft, dass ich nicht das richtige oder genug tue, damit es gerda besser geht!
ich frage um rat und versuche alle, teilweise auch widersprüchlichen infos, auszuwerten und dann das richtige für gerd zu tun.
vielen dank an die, die mich dabei unterstützen!
so und nun bin ich erst einmal mit suppekochen beschäftigt ;)

LittleSwan
07.10.2016, 13:51
von meiner Seite aus war es kein Vorwurf, sondern ein (ernst gemeinter) Rat, den man annehmen kann oder auch nicht.
Die Summe der Umstände ist in diesem Fall für einen Laien einfach zu unklar.
Und bei dem Huhn geht es ja nicht nur um auffälligen Kot ...

Die Gesamtsituation zeichnete sich erst so nach und nach ab. Sicher kann man am Anfang versuchen, dem Tier selbständig zu helfen. Aber wenn sich dann immer mehr Dinge zusammenfinden, ist es sicher die richtige Entscheidung, doch noch zum TA zu fahren.
Das persönliche Engagement soll damit auf keinen Fall in Abrede gestellt werden. Auch nicht die wohlwollende Unterstützung aus dem Forum!

SetsukoAi
07.10.2016, 14:10
Wenn ich mir das Huhn so ansehe denke ich nicht das sie es schaffen wird.

Jetzt nach fast einer Woche sollte man schon eine Besserung sehen wenn der Henne kalt oder sie unterernährt war. Evtl. hat sie sonstige Krankheiten das sollte man vom Tierarzt abklären lassen und ihr dann ggf. das passende AB geben wenn sie eins braucht.

flugfisch
07.10.2016, 14:14
Das Thema Kohle finde ich auch interessant.
Geben viele Leute ihren Hühnern. Ist auch in manchem Taubengrit enthalten. Meine futtern es nicht so.
Oder die Stücke sind zu groß, so daß ich es nicht merke ;)
http://http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57530-Pflanzenkohle-Der-universale-Vorbeuger

flugfisch
07.10.2016, 14:24
SetzukoAi: Jetzt nach fast einer Woche sollte man schon eine Besserung sehen
Bei dieser Äußerung stimme ich dir zu.

Ich glaube auch nicht, daß die Probleme mit dem Fuß so schlimm sind, sonst könnte sie nicht stehen.
Hüher nehmen den Fuß auch bei Unwohlsein hoch. Veilleicht hat sie auch nur was am Ballen.
Aber ich denke schon, daß sie es schaffen kann.
Und ich denke auch, daß da mal ein TA draufgucken sollte.
Wenn dann doch was am Bein ist, wird er es feststellen.
Mit meiner Gertrud war ich auch bei der TÄ - und sie war so geschwächt, daß ich dachte, sie überlebt den Tag nicht. Wenn das Huhn in der Katzentransportbox sitzt. Schön auf Heu oder so. Ist das nicht so stressig. Das arme Hascherl hat doch schon ganz andere Sachen hinter sich.

tutulla
07.10.2016, 14:44
hallo ihr lieben,
danke, littelswan, dass du deine worte noch einmal etwas erläutert hast - so, wie du es jetzt schreibst, kann ich dir absolut zustimmen.
ich habe sommerlaune, die diesen beitrag schrieb:
hallo, ich habe auch die 34479 vielleicht kann ich helfen
bereits eine pn geschreiben - ich hoffe, sie/er schaut schnell hier vorbei!

die suppe muss jetzt noch für 15 min. kochen. im rezept steht, dass man sie nach dem pürieren bis auf einen 1 l mit wasser auffüllen soll. ich habe jetzt die halbe menge zubereitet - bzw. ist es noch im proßess - wenn ich dann aber entsprechend wieder bis auf 500 ml auffülle, wird das ganze dann nicht zu flüssig?
anstelle der zarten haferflocken hat mein mann leider bio-schmelz-haferflocken mitgebracht...gehen die auch? (der ist übrigens jetzt recht "pissig", weil sich für mich fast alles nur noch ums huhn dreht...:()

nur noch einmal zur verdeutlichung - vielleicht ist es vorhin falsch rüber gekommen: gerda ist nach wie vor sehr munter und aufgeweckt - kein vergleich zum ersten tag. nur stagniert es jetzt eben, bzw. das bein und der kot machen mir weiterhin sorgen. sobald sich sommerlaune also meldet, kann ich einen temrin beim ta machen. dann nehm ich auch den kot mit. gerda häufelt ja auf küchenpapier. den kot davon ab zu bekommen ist nicht so einfach. kann ich den mit dem papier "eintüten".
sorry für die knappe schreibweise - es ist so vieles, was mir durch den kopf schwirrt - so viele fragen - da muss es etwas knapper ausgeführt gehen ;)

tutulla
07.10.2016, 14:45
@ sommerlaune - bitte melde dich noch einmal wegen eines tranzportes zum ta - bitte :)

tutulla
07.10.2016, 15:23
suppe ist fertig, gerda jedoch nicht sonderlich interessiert daran. was nun?
es bringt ja nichts, wenn ich ihr jetzt antidurchfall-fresschen anbiete, doch sie verschmäht es...fressen muss sie, so ausgehungert, wie sie ist.

http://up.picr.de/27055937po.jpg

http://up.picr.de/27055938th.jpg

und wieder möchte ich mich bei einem lieben spender bedanken - :flowers

sommerlaune
07.10.2016, 15:33
hier bin ich, Pn ist raus an dich

tutulla
07.10.2016, 15:33
suuuper! ich geh gleich lesen...

maxjakob
07.10.2016, 16:03
Es war auch meinerseits nicht als Vorwurf und Anschuldigung gemeint! Nur - wie auch bei littleswan - als (ernstgemeinter) Ratschlag! Ich hab den Eindruck sie ist soweit stabil dass sie einen Transport zum TA gut überstehen würde. ABER du sitzt neben ihr und siehst sie - du kannst das am Besten wissen ob es so ist.
Ich persönlich glaube nur das mehr im Argen liegt und sie ohne TA nicht so gute Chancen hat.
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und es war nur als Rat gemeint!
:rotwerd

hühnerling
07.10.2016, 16:04
Liebe tutulla,

atme mal tiiiiief durch - Du machst das alles ganz wunderbar :freund, einzig etwas Entspannung für Dich solltest Du auch noch berücksichtigen und keine Wunder von heut auf morgen erwarten, denn auch das beste Hilfsmittel benötigt Zeit zu wirken.

Mach am besten mal einen schönen Spaziergang mit Deinem Mann und ganz ohne huhniges Gesprächstema, der Gute bekommt sonst noch eine Hühneraversion und wie man die behandelt wissen wir wohl allesamt hier nicht ;).

In diesem Sinne weiter gute Besserung!

hühnerling
07.10.2016, 16:16
Gerade noch vergessen: Du könntest ihr etwas hartgekochtes Eigelb oder Hirsekörnchen über die Morosuppe bröseln, vielleicht läßt sie sich davon "überreden" und entdeckt dabei den guten Geschmack der Möhrensuppe.

tutulla
07.10.2016, 17:56
huhu maxjakob - alles gut :)

liebe(r?) hühnernling - danke für einen erneuten tipp. du hast mir schon so viele gegeben, wie auch so manch anderer. nochmals danke!
ich habe gerda jetzt, weil es (nicht kritisierend gemeint, keiner kann hier ständig und immer zeitnah auf all meine fragen antworten!) etwas mit einer antwort gedauert hatte, leicht angeschredderte bio-pellets gestreußelt, aber das hat sie auch nicht interessiert.
shit - nun frisst gerda also nicht, weil ihr das antidurchfall-süppchen nicht mundet.
nun ist guter rat teuer...
thema tierarzt - schwierig. :(
sommerlaune könnte mich erst am montag fahren. ich habe eben bei der TÄ angerufen, die sich in meiner nähe ihre praxis hat und mit hühnern auskennt - die sind total überlastet und sie kann mir erst für di. einen termin anbieten, bzw. sagte, ich solle zwischen 17 und 19 uhr in die praxis kommen.
sie hat jetzt wiederum gemeint, dass kartoffeln gut für gerda wären.
leute...ich dreh bald am rad.
jedenfalls frisst gerda jetzt nicht und das ist extrem blöde. kartoffeln mag sie, aber ihr meint, die soll sie nicht. ich weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll...:-X

Vamperl
07.10.2016, 18:01
h
jedenfalls frisst gerda jetzt nicht und das ist extrem blöde. kartoffeln mag sie, aber ihr meint, die soll sie nicht. ich weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll...:-X

In dem Fall: auf die Tierärztin hören! Die ist die Expertin, die übernimmt damit die Verantwortung. Wenn Du da jetzt jemanden an der Hand hast, der/ die über entsprechende KOmpetenz verfügt, überlass ihr das Steuer. Du kanst Dich ja nciht ständig nach tipps hier richten - eine Linie jetzt, und wenn es die der TÄ ist, dann ist das gut so. Du machst Duch sonst verrückt - und das geht auf alle Fälle auf Gerdas Kosten.
(Wieso sind Kartoffeln nciht gut? Fand da jetzt noch nie was Negatives dran.... und hab auch leider keine Zeit, hier alles zu lesen --> Kind krank)

Kamillentee
07.10.2016, 18:02
Wie wäre es denn mal mit ganz normalen Weizenkörnern....

Ach, und sind die Vitamine schon da?

Schnuffelknuff
07.10.2016, 18:12
gekochte Kartoffeln, dachte ich auch gerade, ob man da nicht noch mal analysieren sollte, warum die " schlecht" sein sollten???
Gekochte Kartoffeln, die stopfen ja,...oder?
Odre habt ihr am Ende von rohen gesprochen???

Also, Reis, ist entwässernd. Von Reis bekommen alle meine Huhns pflörre. ( Auch, wenn sie Reis lieben)

Kartoffel, ohne Reis, ....denke deie Tierärztin wird es wissen.
Tu es! Gib gekochte Kartoffels.;).

Und überleg vielleicht nochmal, was du ihr anfänglich gefüttert hast, - als sie diese Bomben gekackt hatte.
Das hatte wohl gut vertragen.

Ps.

Falls du es in der ganzen Aufregung vergessen hast: Gerda WIEGEN!

Gewicht notieren, und nach paar Tagen sehen, ob sie zu- ab...genommen hat. Oder das Gewicht gehalten hat.;).

Des weiteren, Ich glaube, was ich so mitbekommen habe, war auch der Feufutteranteil erhöht? Kann das sein?

Dann pieseln sie Pfützchen. weil es zu viel Flüssigkeit war.;).

( Ich meine irgendwie):Gib ihr, was sie mag! Was sie verträgt. Und die empfohlenen gekochten Kartoffels.

Was gutist: Gerda ist wohlgelaunt. Gerda ist wach und aufmerksam. Das bedeudet, sie hat genug Blut. Und sie hat auch genug Gewicht, dass sie die Kraft dazu hat..


Ps..Tutulla, du tust mir richtig leid.:(. Da bist du noch " Anfänger" und dann so viele schwere Entscheidungen.:grueb Wie Füttern, was ist gut, was nicht? Was braucht sie, was nicht?.....Welche Anzeichen sind bedenklich? Welche einfach nur Folge des Futters? usw...

Lass dich mal ganz fest...:freund:freund:knuddel


Und das ist kein Rat vom Ta, aber ....hat irgenwer schon mal Banane erwähnt?

Das vertragen meine Huhns sehr gut, wenn sie egal, was haben....

tutulla
07.10.2016, 18:46
ach schnuffelknuffel - wie lieb von dir. ich bin momentan wirklich ziemlich durch den wind, weil so vieles an infos auf mich einstürmt. dazu dann die sorge und zu wenig kenntnis von den symptomen, die gerda zeigt. alles n bissl viel. wie gesagt macht mir mein mann nun zusätzlich stress und druck...hm.

vielleicht habe ich hühnerlings äußerung:
Auf jeden Fall ist der wässrig/schleimige Anteil erhöht, das kann an zuviel Reis (entwässert!) und Kartoffeln liegen, oder auch andere Ursachen haben.
auch falsch verstanden? wie gesagt schwirrt gerade alles in meinem kopf...
ich habe gerda jetzt wieder eine halbe gekochte kartoffel mit flocken und der karottensuppe angeboten - ach noch n halbes gekochtes ei dazu. da hat sie zum glück auch wieder reingehauen...und ein häufchen abgesetzt. diesmal wieder mit mehr konsistenz. vielleicht nimmt sie tatsächlich zu viel flüssigkeit auf, denn das futter ist immer leicht feucht und sie trinkt auch gut. ich bin jetzt wieder etwas hoffnungsvoller, weil gerder wieder frisst und auch wieder munterer ist. ja, banane hatte ich ihr gestern ein kl. stückchen unter s futter gematscht. hat sie gerne gefressen :) aber a propos "munter". auch die federlinge sind munter. wann dezimieren die sich denn, bzw. ab wann zeigt das verminex wirkung? ich habe jetzt zum 3. mal 3 tropfen auf sie gegeben. also an verschiedenen tagen versteht sich. ;)
auch dir, vamperl, vielen lieben dank ;) !
ebenfalls für deine aufmunternden worte!

kamillentee - irgend wo hatte ich es heut schon erwähnt. das live-guard kommt leider erst nächste woche. ;) naja, der weg von england nach germany dauert leider etwas länger...
weizenkörner? hab ich hier. soll ich die anbieten? mich hatte nur etwas irritiert, dass sich in gerdas kot unverdaute futterreste befanden und zwar trotz magensteinchen. wenn ich jetzt die körner verfüttere, kommen die evtl. auch unverdaut wieder raus?
ich hoffe nur, gerda hält bis dienstag durch und sommerluft kann dann auch.

Findelhuhn
07.10.2016, 18:52
@ Viktor6
Ich kann Dir keine PN schreiben!
Ist das nicht freigeschaltet? Oder Postfach voll?

Schnuffelknuff
07.10.2016, 19:13
Hallo Tutulla. Wenn du die Körner geben willst, kannst sie ja vielleicht schräddern?
Meine Huhns mögen und vertragen toltal gut: Gekochtes Getreide. Dieses Zeugs, was es vo All nathura ( extra falsch geschrieben, weil nicht elaubt zu....), gibt. Da gibt es so Dinkel zum kochen. Und Rollgerste,...und Grünkern...usw....
Ist nur eine Idee. welche davon für Hühner am besten ist, weiß ich nicht.???. Gibt es nicht auch Weizen zum kochen???

Auf jeden Fall, kannst du ja das Getreide "vormalen...", alles was sie frisst, und verdaut kriegt, ist doch schon mal gut.

Und schön, dass der letzte Köddel besser aussieht.;). Und dass sie wieder frisst.

Ja, als Anfänger kommst öfter die Frage: Hilfe, mein Huhn " pieselt". ...-Ist meistens einfach zu viel Flüssigkeit gewesen. ( Gurke, viel obst,...Zucchini...usw....)....;)..

Wenn ich doch näher wohnen würde.

Dann könnte ich Gerda sehen. Und überlegen, ob ich sie baden kann und mit Verminexshampoo shamponieren....

Oder ich könnte sie richtig schön mit Holzasche rurchrubbeln....Schön in alle Federn einreiben...schöne gute Holzasche...:spieg, das mag das ganze Ungeziefer gar nicht.

Badet sie überhaupt? Also, wenn du ihr ein Staubbad anbietest? wohl kennt sie das nicht,??? Hast du schon versucht?...

Auch hier Kieselgur oder Holzasche mit hineingeben.

Viktor6
07.10.2016, 19:21
hallo findelhuhn,
ich habe meine email Adresse geändert und konnte grad nicht reagieren.
Ich habe mein Postfach jetzt auch geleert.
Jetzt könntest du mir (hoffentlich) eine PN schreiben.
Vielen Dank für Deine Mühe!
LG Beate

Hanne
07.10.2016, 19:25
Hallo tutulla,

ich habe -Gottseisgedankt!-keinerlei Erfahrung mit Federlingen, ABER mit Haarlingen. Die hatte unser Kater letztes Jahr, wuärgs... Beides sind LÄUSE, sie gehören zu den Mallophaga. Sollten Deine Kids je Läuse gehabt haben, hättest Du sie mit GOLDGEIST behandelt. Das ist ein Extrakt aus Chrysanthemen, Pyrethrumblüten.

http://www.thepoultrysite.com/articles/2845/diseases-of-farmyard-poultry-part-4-external-and-internal-parasites-of-chickens/

"Common chicken louse (Menopon gallinae)

Figure 2. Common louse (Menopon gallinae) - about 2mm long

This louse (above) is flat, yellow, fast moving, about 2mm long, usually seen around the vent or under the wings but they move quickly out of the light as feathers are parted.

...editiert gem. Forenregeln

Ich weiß nicht, ob es pyrethrumhaltige Puder in D in der Apotheke gibt-letzten Endes handelt es sich immer um Chrysanthemenblütenextrakt. Und das wirkt sehr, sehr gut.

tutulla
07.10.2016, 20:12
liebes schnuffelknbuffel
Wenn du die Körner geben willst, kannst sie ja vielleicht schräddern? ...die frage ist ja, ob ich ihr wirklich körner geben soll?!
schreddern kann ich sie - auch dünsten oder gar keimen lassen. ist vielleicht keimen lassen eine gute idee? derzeit bin ich so verunsichert, was überhaupt ich ihr noch füttern soll. gott, wenn sie doch nur sprechen könnte, dann wäre ich schon schlauer...
jedenfalls mag sie das jetztige futter schon mal wieder lieber. ich geh gleich und richte ihr neues futter an. sie verbraucht eine futtermenge - puh, das gebe ich meinen 4 zwergen nicht einmal zusammen.
das mit dem wiegen wäre schon eine option - aber ich will sie wirklich nicht mehr um und dum setzen, als nötig.
ich geh jetzt mal frische kartoffeln kochen und fertige ihr etwas - wie ich hoffe - appetitliches an, damit sie sich für die nacht noch einmal den kropf schön füllt...
seid nicht böse, wenn ich heute nicht mehr online gehe. ich brauch' ne pause...hab selber heute nur gefrühstückt - naja, purzeln vielleicht wenigstens ein paar pfunde ;)
euch eine gute und geruhsame nacht und - ich kann es gar nicht oft genug sagen: dankeschön :flowers

Kohlmeise
07.10.2016, 20:21
Hallo Tutulla,

ich hatte erst jetzt Zeit hier alles komplett zu lesen.

Meinen Respekt für deine aufopfernde Pflege von Gerda hast du auf jeden Fall, ich schließe ich mich allen anderen an.:jaaaa:

So wirklich viel Ahnung mit Hühnerkrankheiten habe ich nicht. Aber zwei Dinge sind mir eingefallen. Wenn ein Huhn ständig das Bein anzieht, können es auch Beschwerden von innen, sprich Legedarm sein.

Dann hatte ich letztes Jahr eine Henne, die war sehr schwer krank. Es war nicht klar ob sie durchkommt. Vermutlich war die Leber schon mitbeteiligt. Sie hatte in der Akutphase auch so gelblichen Kot. Mittlerweile ist sie putzmunter.:)

Ich will dir damit Mut machen, es kann sich alles normalisieren. Selbst wenn Gerda es nicht schafft, du versuchst alles und das ist das Wichtigste. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

melachi
07.10.2016, 20:22
in der industriellen Haltung wird Futter gegeben, das im Hühnermagen nicht weiter zerkleinert werden muß. Magensteinchen alleine helfen da nicht sofort, denn die Henne muß jetzt auch erstmal ihren Muskelmagen trainieren, damit das mit dem Zerkleinern der Körner ordentlich klappt. Dazu mußt du ihr natürlich auch Gelegenheit geben, also ruhig auch immer Körner zusätzlich zum Päppelfutter anbieten.

Hobbyhuhn2013
07.10.2016, 20:56
Nochmals kurz zum Thema Federlinge: eigentlich sind diese Wuseldinger ja harmlos, nur jucken sie das Huhn leider, und das auch gern nachts - so ist entspanntes erholsames Schlafen nicht wirklich möglich.

Ich hatte den besten Erfolg immer entweder mit Ballistol-Sprühen (ruhig klotzen, macht ja nix, wenn Huhn etwas "fettig" aussieht für ein paar Tage) oder - noch besser - mit "Einshampoonieren" des Huhns mit Kieselgur-Holzasche-Mischung: kleine Kunststoffkiste o.ä. ca. 10cm tief mit Kieselgur-Holzasche-Mischung füllen, Atemmaske aufsetzen, Huhn reinsetzen, Huhn Gäste- oder Küchenhandtuch um das Gesicht wickeln (so dass Luft, aber wenig bis kaum Staub reinkommt), Huhn mit Mischung ordentlich "einmassieren", also den Staub wie ein Shampoo in die Hautoberfläche einreiben und alles richtig schön ins Gefieder "reinschaffen".

Mit der Methode habe ich auf einen Schlag einen wirklich üblen Federlingsbefall einer neuen Henne erledigt bekommen - kann ich wirklich empfehlen!! Macht dem Huhn nichts aus, ist schnell gemacht und kann bei Bedarf (wenn die Kiste so belassen wird) auch ein paar Tage später schnell wiederholt werden...

Pudding
07.10.2016, 21:02
b wann zeigt das verminex wirkung? ich habe jetzt zum 3. mal 3 tropfen auf sie gegeben.
erscheint mir zu wenig bei dem massiven Befall!

sommerlaune
07.10.2016, 21:14
Huhu, also ich komme am Montag bei Dir rein und dann fahren wir zur Ärztin in die Sprechstunde

hühnerling
07.10.2016, 22:06
Hallo tutulla,

ich habe -Gottseisgedankt!-keinerlei Erfahrung mit Federlingen, ABER mit Haarlingen. Die hatte unser Kater letztes Jahr, wuärgs... Beides sind LÄUSE, sie gehören zu den Mallophaga. Sollten Deine Kids je Läuse gehabt haben, hättest Du sie mit GOLDGEIST behandelt. Das ist ein Extrakt aus Chrysanthemen, Pyrethrumblüten.

http://www.thepoultrysite.com/articles/2845/diseases-of-farmyard-poultry-part-4-external-and-internal-parasites-of-chickens/

"Common chicken louse (Menopon gallinae)

Figure 2. Common louse (Menopon gallinae) - about 2mm long

This louse (above) is flat, yellow, fast moving, about 2mm long, usually seen around the vent or under the wings but they move quickly out of the light as feathers are parted.

... editiert gem. Forenregeln

Ich weiß nicht, ob es pyrethrumhaltige Puder in D in der Apotheke gibt-letzten Endes handelt es sich immer um Chrysanthemenblütenextrakt. Und das wirkt sehr, sehr gut.

Hallo Hanne,

genau derartige "Empfehlungen" könnten dem armen Tier den Rest geben! Bitte mach Dich zukünftig sachkundig, bevor Du unerfahrenen Haltern, die hier nach Hilfe suchen, Giftstoffe empfiehlst, die bei Hühnern hochgiftige Wirkung haben:
http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm

Weitere Infos zu Insektiziden siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide-Fogger

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57916-Aktuelle-Nutzungsbedingungen?p=1010974#post1010974 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide-Fogger)

Hanne
07.10.2016, 22:19
Hallo Hühnerling,

Permethrin:
3-(2,2-Dichlorethenyl)- 2,2-dimethylcyclopropancarboxylsäure- (3-phenoxyphenyl)methylester
Die Zulassung des Wirkstoffs Permethrin wurde von der EU-Kommission im Jahre 2000 aufgehoben.

Pyrethrine sind eine Gruppe von Naturstoffen, die für die insektizide Wirkung von Pyrethrum verantwortlich sind. Pyrethrine sind als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln in vielen Staaten der EU, so auch in Deutschland und Österreich, sowie in der Schweiz zugelassen.

Ist ein großer Unterschied ;)

Gute Nacht.

Vamperl
07.10.2016, 22:23
bevors eskaliert: auch Pyrethrum ist ein wirksames Nervengift, das aber bei Warmblütern in der Regel als ungefährlich eingestuft wird. Nichtsdestotrotz wäre es in diesem Fall möglicherweise eine zusätzliche enorma Belastung für den Organismus. Aber: es ist natürlich was anderes als Permethrin.
Dennoch:
Verminex ist sicher, ungefährlich und vor allem bereits vorhanden.

hühnerling
07.10.2016, 22:25
Hallo Hanne,

anscheinend hast Du die verlinkten Infos nicht gelesen, anders kann ich mir Deinen letzten Beitrag nicht erklären.

Weiteren Austausch gerne per PN, wir sollten tutullas Hilfe suchenden Thread nicht zweckentfremden.

Sanne
07.10.2016, 22:52
Hallo tutulla,
meine fressen auch nich die fein pürierte Möhrensuppe.:neee:
Ich püriere sie nicht ganz fein,sondern lasse sie in Bröckchen.
Ich habe herausgefunden wenn ich nicht die ganze Menge Wasser hinzufüge und alles etwas grober lasse fressen meine Hühner die Morosche Mohrensuppe mit ein wenig Kokosöl sogar sehr gerne.:jaaaa:
Manchmal müssen wir unsere lieben etwas überlisten.:laugh
Desweiteren würde ich Körner in gekeimten Zustand reichen.

LG
Susanne

Hanne
08.10.2016, 00:40
Hallo Ihr Lieben,

ein geeignetes pyrethrumhaltiges Produkt gegen Federlinge, welches sogar in der ökologischen Landwirtschaft verwendet wird, ist dieses:

http://www.mgk.com/livestock-poultry/evergreenpyrethrum-dust/

Genau, wie vom Veterinär der von mir zitierten Seite "www.thepoultrysite.com" empfohlen. Da ich nur helfen wollte, der armen Gerda weitere Qualen durch Federlinge zu ersparen, dazu die Informationen einer Seite, die nicht von allen Usern verstanden wird (da English), zitiert habe, verstehe ich die Aufregung nicht...

Ich wünsche der Gerda alles Gute und Dir, liebe tutulla, dass Du am WE zum Essen und Schlafen kommst :)

Findelhuhn
08.10.2016, 09:38
Mein Findelhuhn hasste Möhren... die guckte die Dinger mit ihrem süßen puscheligen Popo nicht an!
Sie sortierte die immer penibelst aus, und wenn ich versuchte, sie anderweitig zu überlisten, schaute sie mich ungläubig an: "Ich glaub Du hast nicht mehr alle Körnchen in der Schüssel, ich lass mich doch nicht von Dir vergiften!!!"
Vielleicht mag Gerda die Suppe deshalb nicht, weil sie auch keine Möhren mag?

Und, ganz wichtig:
Liebe tutulla, sorge (und koche) bitte nicht nur für Gerda, sondern auch für Dich! Gestern nur gefrühstückt, tz, tz, tz...
Lass' es Dir (und Deinem Mann) auch mal gutgehen. Nicht, dass Du am Ende genauso daherkommst wie Gerda!