PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten auf dem Teich?



Christine
11.03.2007, 20:07
Hallo,
brauche mal Erfahrungsberichte. Ich habe einen Goldfischteich, ca 10.000 l Wasser, in den kommen in den Sommermonaten auch noch meine Wasserschildkröten. Meine Enten haben eine eigene Bademöglichkeit , finden den Teich aber interessanter. Wie stark wird der Teich durch Enten verschmutzt, wenn ich sie im Sommer auch dahinein lasse? Schadet es den Fischen und Schildkröten?
Viele Grüße, Christine

Buschi
11.03.2007, 20:30
Hallo!

Wir haben zwar keinen Teich für unsere Enten, aber ich konnte doch merken, das der künstliche Wasserlauf durch die Enten sauberer von Algen und so 'nem Zeugs ist als vorher. Aber - die Enten machen auch Dreck, indem sie die Uferbegrünung kaputt machen und den ganzen Sand in den Wasserlauf bringen. Nun können wir jedes Jahr massenhaft Sand rausschaufeln, dafür brauchen wir keine Algen mehr fischen. Aber alle Molche und Frösche sind auch weg, seitdem die Enten reindürfen. :o ;D Ob sie auch reinmachen, das weiß ich nicht, hab ich noch nicht direkt gesehen.

kajosche
11.03.2007, 21:49
holdrio

habe meinen enten vor jahren auch einen teich gegraben ca. 1.20m tief und 3mX3m boden aus gestampften lehm. uferböschung leider nicht befestigt.
nach einem jahr hatte der teich die größe von 5mX5m und war nur noch 30cm tief. die enten schnäbeln sehr gerne in der uferböschung und entleeren sich auch am liebsten im wasser. stehendes gewässer verschmutzen sie enorm innerhalb kürzester zeit.
den flachen dreck-tümpel gibts immer noch, die enten lieben ihn.

grüße

vogthahn
11.03.2007, 21:53
Hallo!

Die Enten werden den Teich so voll sch..., daß da drin nix überlebt, mein Nachbar hat einen, der ist nach nem viertel Jahr eine Kloake, obwohl Grundwasserzufluß da ist.
Entweder Enten oder Goldfische/Schildkröten!

MfG

KalleB
11.03.2007, 22:11
Schon die Goldfische und Schildkröten können das Gleichgewicht in einem kleineren Teich (und 10 m³ würde ich dazurechnen) nachhaltig schädigen (bes., wenn sie gefüttert werden, Enten sind der Supergau!
vg Kalle

conny
12.03.2007, 10:41
Und deine Goldfische werden sie zum Fressen gern haben. Entweder Enten oder Fische, beides wird sich nicht vertragen.

LG
Conny

dirk
14.03.2007, 10:56
hallo,

da musß ich allen vorherigen schreibern recht geben habe es auch mal versucht fische und ein paar zwergenten. es haben mal zwei fische ne recht lange zeit überlebt aber es ist wirklich nichts . jetzt sind nur noch die enten da und trotzdem muß ich den teich immer wieder sehr schnell reinigen und sauber machen und komplett neues wasser rein tun.

viele Grüße

dirk

Achim
19.03.2007, 09:06
Also erst mal ist denke ich die Frage WAS für enten und WIEVIELE.
Ich habe einen Fischteich (~70m³) und da werde ich ein Paar Zierenten draufsetzen. Der Teich ist mit Großem Filter ausgestattet und da sollte es kein Problem sein. Wenn man aber ein Paar Hausenten mit ggf. NAchwuchs auf einen so kleinen Teich setzt, dann bleibt da nix von übrig, es sei denn, du hast den extrem stark gefiltert. Bliebe nur noch das Problem, dass keine Fische mehr drinbleiben...

Christine
21.03.2007, 17:29
Hallo,
Der Teich hat einen Filter, der ausreichend arbeitet , und ich habe ein Paar "Dorfenten",( einmal quer durchs Dorf vermehrt), aber relativ groß, sollen wohl auf der Basis von Peking-Enten sein...
Wenn ein paar Fische fehlen, ists nicht schlimm... :), sie
vermehren sich um fast 100 % von Jahr zu Jahr...

Viele Grüße, Christine

P.S. nicht dass gleich alle Tierschützer schreien: auch die Fische sollen artgerecht leben...

vogthahn
21.03.2007, 19:18
Hallo!

Ich glaube nicht, daß ein Teichfilter dafür ausgelegt ist, den Teich vom Entenkot zu reinigen. Wenn ich ans Aquarium denke, das ja auch so ähnlich funktioniert, so ist der Filter auf die normale Verschmutzung durch die Fische ausgelegt. Würde man dort zusätzliche Unmengen an Kot einbringen, wäre der Filter sofort überlastet.
So dürfte das wohl bei nem kleinen Teich auch sein.

MfG

Ruth
22.03.2007, 18:56
Die Fische dürften dank des Entenkots nicht mehr genügend Sauerstoff zum Überleben haben. Du könnstest die Goldfische umsiedeln, damit deine Enten was zum Plantschen haben :)

Den Schildkröten macht es fast nichts aus, das sind ja Sumpfis, die sind nicht so empfindlich, außer das sie vielleicht Augenentzündungen bekommen könnten.
Bloß wie verhinderst du, das die Schildy`s auf Wanderschaft gehen ?

Meine haben ein sehr sehr ausgeprägtes Flucht-+Wandersyndrom, deshalb ist deren Becken wie Fort Knox eingezäunt. :roll

Christine
23.03.2007, 18:37
Hallo,
auch mein Teich ist gut eingezäunt, trotzdem ist mir schon mal eine entwischt... Sie fand sich dann 3 Gärten weiter wieder...Ich habe zum Schutz gegen den Storch auch noch ein großes Laubnetz gespannt, das auch die Seiten etwas abdichtet, da auch meine Katzen Fische lieben :fastfood
Vielleicht ist es bei euch auch wärmer, dann sind sie aktiver. Meine Schildis sind auch erst ab ca Ende Mai im Teich, also ab ca 23 Grad und nur bis September .
Danke für die vielen Antworten. Werde die Enten bis zum großen Saubermachen im April noch im Teich planschen lassen, danach gehen sie wieder in ihre alte Duchwanne. Außerdem legt die Ente jetzt, d.h. sie brütet dann bald und mag dann erfrahrungsgemäß nicht mehr bis zum Teich laufen...
viele Grüße, Christine