PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fragen zu meiner neuen Grünleger-Henne



adda-andy
30.09.2016, 21:11
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Samstag eine Grünleger-Henne geholt.
Das arme Tier lebte wohl schon gut einen Monat lang alleine, weil die anderen Hühner vom Marder geholt wurden, und die Besitzerin sich nicht entscheiden konnte, ob sie noch wieder Hühner dazu kauft oder nicht.
Sie lebte in einem Areal von ca 15qm, in dem so ein kleiner Holzstall stand, wie man sie fertig kaufen kann. Auf 2 Seiten von Hauswand eingegrenzt, die anderen beiden Seiten ca 1,80m hoher Bretterzaun. Sonnenlicht Fehlanzeige. Grünfutter Fehlanzeige.
Wurde nur mit Körnermischung ernährt.

Die Besitzerin hatte sie "im Osten" gekauft als Grünlegerin. Und zwar im April diesen Jahres als Junghenne. Im Juni soll sie angefangen haben zu legen.

Als ich sie holte, gluckte sie gerade -was soll so ein armes Tier auch mutterseelenalleine den ganzen Tag in so einem düsteren Eckchen tun?

So, nun aber die Fragen:
1.)Ich war davon ausgegangen, dass sie ein Günleger-Hybrid ist. Sie ist aber eine ziemlich stattliche, große Henne und hat etwas kupfer im Halsbehang. Sie hat bei mir noch nicht gelegt, aber ich frage mich, ob sie evtl ein Araucana-Marans-Mix sein könnte, also eine Olivlegerin?

2.) Kann es wirklich sein, dass sie erst von diesem Jahr ist? Ich finde sie sieht älter aus als 9 Monate...

3.) Ich habe sie hier noch nicht ein einziges Mal in einem Legenest gesehen, aber sie gibt beim rumlaufen immer noch Gluck-Geräusche von sich. Allerdings läuft sie auch manchmal komisch, duckt sich plötzlich, als würde sie unter etwas durchkrabbeln, obwohl da gar nix ist (30cm neben ihr hängen Zweige, aber die berührt sie nicht einmal...) Hab schon 3 Tage hochdosiert B-Vitamine gegeben. Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Henne, die in eine neue Truppe kommt und vorher gegluckt hat, noch Gluck-Geräusche von sich gibt? Morgen ist sie eine ganze Woche hier...178029 178030

Das zweite Foto soll vor allem zeigen, wie groß sie ist. Davor mein Zwerg-Orloff-Hahn und links meine wirklich kleine Zwerg-Bielefelderin

elja
30.09.2016, 22:14
Die ist ja riesig. Ich finde, die sieht sehr nach Araucana x ??? aus. Die Grünleger-Hybriden, die ich kenne sind kleiner als eine braune Lohmann.
Normalerweise ist Umsetzen in eine andere Gruppe eine prima Methode zum Entglucken.

adda-andy
30.09.2016, 22:22
Ja, so kenne ich das auch, wenn man eine Glucke in eine fremde Truppe setzt, ist sie quasi "schlagartig" entgluckt.
Sie sitzt ja auch nicht im Nest, gar nicht.
Ehrlich gesagt frage ich mich schon, ob sie Verhaltensstörungen entwickelt hat durch das lange alleine sein und davor ja wohl miterleben, wie der Marder ihre Kollegen gekillt hat...
Das Foto in der Anzeige war eins, wo sie auf dem Nest sass, und ich war auch von einer kleinen Araucana-Mix-Henne ausgegangen...

Gockie2012
30.09.2016, 22:25
Also ich denke auch, das eine Araucana mitgemischt haben könnte. Der Bart scheint ihr abgefressen. Marans schließe ich mal aus...

diane
30.09.2016, 22:55
Araucaner ist da sicherlich drin. Der Hals, die Augen... aber Marans glaube ich auch nicht. Dafür steht sie zu steil. Und sie hat so eine Hautfalte unterm Kinn? An eine Pute erinnernd... Irgendwo habe ich so eine Rasse schon mal gesehen, die das auch hatte. Eine Kämpferrasse? Sie ist jedenfalls sehr schön, gefällt mir sehr gut!
Sie kann aber durchaus von Anfang des Jahres sein, wenn sie ein Mix mit etwas schnellwüchsigem ist. Obwohl, die Beine??? Sind die nur grün oder hat sie leichten Kalkbeinmilbenanflug?
Wenn sie dir zu groß ist, würde ich mich für sie interessieren!

adda-andy
01.10.2016, 10:10
Die Beine sind ok, sind grün, keine Kalkmilben.
Sie ist mir nicht zu groß. Hatte nur eigentlich gedacht, sie könnte sich mit der Zwerg-Bielefelderin zusammentun. Die ist mit meinem neuen Hahn hier eingezogen, weil sie beiden bei der Vorbesitzerin wohl sehr aneinander hingen.
Hier aber interessiert sich der Hahn gar nicht für sie, beschützt sie auch nicht vor den anderen Hennen und sie ist immer noch sehr ängstlich. Da hatte ich gedacht so eine kleine Araucana-Mix-Grünlegerhenne dazu das passt doch. Tja, das war dann nix.
Vom Gefieder her sieht sie ja auch sehr gut aus, hat viel Grünglanz. Das weiße auf den Fotos ist Kieselgur, hatte ich ihr direkt am Rücken ins Gefieder eingestreut, bevor ich sie zu den anderen gesetzt habe, weil ich sie ziemlich blass finde. Aber das kann natürlich auch am mangelnden Sonnenlicht und der einseitigen Ernährung liegen.

dome
01.10.2016, 12:38
Ich finde, sie schaut ziemlich alt aus. Ich denke nicht, dass sie von diesem Jahr ist!

adda-andy
22.10.2016, 21:13
So, sie mausert recht heftig. Damit ist klar, dass sie nicht von diesem Jahr ist...

Roy
22.10.2016, 21:53
So, sie mausert recht heftig. Damit ist klar, dass sie nicht von diesem Jahr ist...



Hi. Auch Junghennen bzw Jahreshennen können ziemlich heftig mausern...
Ist zwar nicht nach NORM kommt aber vor.

Sanne
22.10.2016, 22:37
Habe auch eine Henne von diesem Jahr die richtig gut mausert,sie hat in 3 Nächten Händeweise Federn verloren.

LG
Susanne

adda-andy
23.10.2016, 09:12
Ach, ernsthaft? Hmm, ok, dann kann ich es daran ja auch nicht festmachen.
Ich denke, ich werde die Henne für mich aber zu "Herbst 15" geschlüpft zuordnen