PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier von Zwerghühnern

stoeri
30.09.2016, 17:43
Hallo Freunde,

ich habe noch eine Zwerg Wyandotte und 5 größere eine Araucaner, zwei braune Hybriden und zwei Hybrid Marans, die alle viel größere Eier legen.
Schlage ich aber die Eier auf ist der Dotter der Zwerg Wyandotte ziemlich gleich groß, es fehlt nur mehr Eiweis.

Somit wären das die perfekten Eier für Gerichte wo man mehr Eigelb braucht wie Nudeln.

nur zum Spaß:
ab jetzt lauten die Rezepte, 30 Eier von Zwerg Wyandotten oder 4 Eier von braunen Hybriden, oder 2 Eier von Araucanern ;-) nicht mehr einfach nur Eier.

Blacky04
30.09.2016, 19:01
Wobei es sehr unterschiedlich große Zwerghuhneier gibt.

Einige Rassen, z.B. Sebright oder Zwerg Yokohama (hatte ich mal), erreichen ca. 30 Gramm, meine Zwerg Marans legen öfter mal Eier von 58 Gramm.

Also, Zwerghuhnei ist nicht gleich Zwerghuhnei. Aber das ist bei den Großrassen ja nicht anders.

SalomeM
01.10.2016, 05:59
Ich finde Zwerghuhneier in dem Sinne leckerer, weil prozentual mehr Eigelb drin ist. Da ich ja nur Minihühner halte, ist es für mich wie ein "Kulturschock", wenn ich seltenerweise einmal woanders ein normal großes Ei esse. Ich wundere mich dann jedesmal über die Mengen an Eiweiß im Ei. :jaaaa:

stoeri
01.10.2016, 19:35
Stimmt aber sag's nicht weiter. Auch für Nudeln sind sie sehr gut, weil sie nicht soviel Eiweis haben.

stoeri
01.10.2016, 19:37
Zwerg Maran wie gut legt die? Sind die Eier auch so dunkel?

Blacky04
01.10.2016, 20:10
Zwerg Maran wie gut legt die? Sind die Eier auch so dunkel?

Wahrscheinlich legen die Zwerg Marans in verschiedenen Zuchten auch verschieden viele Eier.
Die Farbe ist nicht so dunkel, wie die der Großrasse. Vergleichbar ist die Eifarbe mit Welsumereiern.
Bei der Verzwergung der Rasse wurden natürlich andere Rassen eingekreuzt (Welsumer Zwerge?) Darunter leidet verständlicherweise die sehr dunkle Eifarbe der gut durchgezüchteten und auf schokoladenbraune Eier selektierten Tiere der Großrasse.

Meine 7 Mädels haben bis zur Mauser 5-7 Eier/täglich gelegt. Bei endlos freiem Auslauf. Im Moment 3-4. Sind aber keine Ausstellungstiere. Kamm unterschiedlich groß und eine Henne hat so gut wie keine Beinbefiederung.

Da ich nächstes Jahr zumindest in meinem Heimat-RGZV ausstellen möchte, werde ich mir eine andere Rasse zulegen. Wahrscheinlich Zwerg Dresdner.
Wobei ich aber wohl 3 Zwerg Marans mitlaufen lasse. Die Eier der verschiedenen Rassen werden sich sicherlich einfach unterscheiden lassen.

Gruß, Bernd

catrinbiastoch
01.10.2016, 21:20
Ich esse auch nur Zwerghuhn oder Perlhuhneier ! Da kommen die Grossen nicht mit . L.G.

stoeri
02.10.2016, 19:03
Perlhuhneier müssen ganz besonders gut schmecken, ich meine die Eier sind auch grösser oder?
Ich mache gerade Mürbteig da sind zwei ZW Wyandotteneier grad richtig.

stoeri
02.10.2016, 19:05
Bernhard ich finde das meustens Aussrellungstiere nicht mehr so gut legen, ich habe lieber welche mit kleinen Fehlern.

catrinbiastoch
02.10.2016, 21:26
Hallo stoeri.., von Ausstellungstieren bin ich auch geheilt ! Die Perlhuhneier sind sehr würzig und mit sehr grossem Eigelb . L.g. Catrin