PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel sind abgeschnitten



rockadoodle
29.09.2016, 15:34
Ich habe vor einer Woche auf einem Markt Zwerg Araucana gekauft. Ein Pärchen. Die Henne hat beide Flügel , nicht gestützt, sondern abgeschnitten. Also die Flügelspitzen wo die Schwungfedern dran sind . Richtig abgeschnitten. Wieso macht man denn so was? Das ist doch auch verboten. Die Beiden scheinen auch gar nichts zu kennen. Der Hahn hatte einen Bundesring um . Daraus wird ersichtlich, dass er zwei Jahre alt ist .

ChickNorris
29.09.2016, 15:53
Also der Knochen ist ab oder wie? Zeig mal bitte Bilder.

Sanne
29.09.2016, 16:41
Das hat man früher auch bei den wild gefangen Papageien gemacht,damit sie nicht mehr fliegen können.
Das verstümmeln ist mit recht Verboten.
Das diese Barbarei heute in unserem Land noch praktiziert wird ist erschreckend.

lG
Susanne

rockadoodle
29.09.2016, 19:07
Foto kann ich morgen machen . Ja der Knochen ist richtig weg .

Lavendel
29.09.2016, 19:14
Das ist ja wirklich traurig und schrecklich!! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand einem Tier so etwas antut! :(

rockadoodle
29.09.2016, 19:16
Vor allem, aus welchem Grund?
Man kann doch die Federn ganz einfach kürzen . Warum muss man da die Flügelchen abschneiden. Ist mir völlig unverständlich

Sanne
29.09.2016, 19:46
Die Federn wachsen aber wieder nach.
Gliedmaßen nicht.

LG
Susanne

Findelhuhn
29.09.2016, 21:07
:spei
Mir sträuben sich grad alle Nackenhaare.
:boese
:wall

Vamperl
29.09.2016, 22:00
Ich muss echt heulen - nicht metaphorisch, sondern wirklich.
Kannst Du die Leute anzeigen?

rockadoodle
29.09.2016, 22:03
Das war auf einem Markt und ich habe erst zu Hause gesehen, dass die Flügel abgeschnitten sind . Ich weiß gar nichts über den Verkäufer . Und der war das auch bestimmt gar nicht . Das war ja nur ein Händler. Ich würde den bestimmt nicht mal wieder erkennen.

rockadoodle
29.09.2016, 22:08
Was ich auch richtig traurig finde ist, dass die gar nichts kennen. Weder auf der Stange sitzen noch Gras . Die Henne sitzt zur Zeit noch wie paralysiert im Garten und guckt nur . Der Hahn kommt schon ganz gut klar aber die Henne tut mich wirklich leid . Die versteht die Welt nicht mehr . Aber sie wird schon irgendwann merken , dass so ein Garten Spaß macht

Sanne
29.09.2016, 22:14
Schön das sie bei Dir gelandet ist.
Sie muß erst lernen zu leben....,aber sie lernt es.:jaaaa:

LG
Susanne

Vamperl
29.09.2016, 22:20
über den BUndesring kann man sehr genau ermitteln, aus welchem Verein die Tiere stammen....

rockadoodle
29.09.2016, 22:28
Ach so?
Woran erkennt man das?
Ich habe den abgemacht weil der zu eng saß. Aber ich habe ihn noch. Die Henne hatte allerdings keinen Ring , nur der Hahn

Vamperl
29.09.2016, 23:06
Du kannst über den BDRG rausfinden, an welchen Verein der Ring ausgegeben wurde - deswegen darf mit den Dingern nciht gehandelt werden. Wenn er zu eng saß, war es eventuell ein "wild" gekaufter in der falschen Größe - aber dann kann man über das Schwarze Schaf im Verein rausfinden, an wen der Ring, beisielsweise über Ebay, verschachert wurde. AM einfachsten ist es, wenn Du gegen denjenigen wegen Tierquälerei ANzeige erstattest, auf den der Ring läuft - der Rest wäre dann Ermittlungsarbeit der Polizei, denn die müssten rausfinden, wohin der Ring dann verkauft wurde. Oder Du setzt dich davor mit dem BDRG und dort der ABteilung Tierschutz in Verbindung.

Ich selbst würde es machen - da gehts einfach ums Prinzip, dass man a) Bundesringe nicht verkauft, um b) skrupellosen Tierquälern den Verkauf von "Rassetieren" zu ermöglichen - beides geht GAR nicht (und Letzteres schädigt den Ruf der Züchter)

Elli
29.09.2016, 23:43
Das war auf einem Markt und ich habe erst zu Hause gesehen, dass die Flügel abgeschnitten sind . Ich weiß gar nichts über den Verkäufer . Und der war das auch bestimmt gar nicht . Das war ja nur ein Händler. Ich würde den bestimmt nicht mal wieder erkennen.


Den Händler könntest du evtl. ausfindig machen, die zahlen meist auf Märkten Standgebüren. Und da sind Name usw. auch aufgezeichnet, denke ich mal. Und ein Händler sollte wissen, wo er eingekauft hat. Sorry, aber das hier ist so grausam. Sowas kann man keinem Tier antun. Bei deiner kleinen Henne kann da nichts mehr rückgängig gemacht werden. Aber wer sowas macht, macht das sicher nicht nur einmal. Wir haben auch schon Federn beschnitten. Peinlichst darauf geachtet, nicht zu weit ranzuschneiden. Federn sind eher vorne wie Haare, aber den Knochen ist wie Hand abhacken. Das die Henne nur rumsitzt, kann ich verstehen. Traumatisierten Menschen geht es genauso.

Okina75
30.09.2016, 01:03
Hy!

Na, die wird ganz sicher nicht in ihrem aktuellen Alter kupiert worden sein, oder?
Natürlich ist das ganz gewaltige Schiete und großer Mist sowie auch verboten, jedoch: Das Verhalten der Henne ist bei Tieren aus Kunstbrut und anschließender Hallenaufzucht (wie bei Händlergeflügel durch die Bank gängige und selbstverständliche Praxis) vollkommen normal. Es darf beim geringen Preis der Tiere nur so wenig wie möglich kosten, also wird alles vermieden, was zuviele Kosten verursacht. Wie Fenster, die man putzen müsste, Sitzstangen, die einiges für den "Züchter" erschweren, Parasiten Unterschlupf bieten, beim Fangen der Tiere behindern und auch gesäubert werden müssen, zu oft frische Einstreu, Auslauf (Gefahr durch Räuber, Pflegeaufwand, langsamere Entwicklung = längere Aufzuchtszeit = weniger Verdienst...) und und und und...

Begegnen kann man dem nur, indem man konsequent NICHT auf Märkten oder bei Händlern kauft, zumindest nicht bei solchen, wo man die Haltung nicht direkt vor Kauf besichtigen kann.

Das Kupieren war bis vor kurzem übrigens ganz und gar übliche Praxis, um Vögel mit nur einmalig kurzem Aufwand lebenslang flugunfähig zu machen. Meist als Küken einmal kurz mit dem Nagelknipser und voila, niemals Probleme mit (weg)fliegenden Vögeln...
Hatte mir zB vor Jahren mal ein Perlhuhn zu Weihnachten geleistet. Kam aus Frankreich und hatte..., 'nen kupierten Flügel. Daraufhin natürlich nie wieder ein Perlhuhn gekauft, schon gar nicht aus Frankreich.
Warum man das nun trotz Verbots noch immer macht, vor allem bei Hühnern, erschließt sich mir nicht ganz, und Du solltest nun:

a) Uns mal Bilder des Huhns und des Flügels zeigen, damit man mehr erkennt (wie frisch etc.) und
b) über die Ringnummer den Verein/ Züchter herausfinden und dem
c) dann die Hölle heiß machen, weil kupieren/ lebenslang flugunfähig machen mittels Amputation halt schlicht und einfach verboten ist, und der Ausnahmegrund einer akuten gesundheitlichen Gefährdung oder einer irreparablen Fraktur wohl ganz sicher keine Rolle bei der Entscheidung spielte :kein...

Birli
30.09.2016, 08:56
Das war auf einem Markt und ich habe erst zu Hause gesehen, dass die Flügel abgeschnitten sind . Ich weiß gar nichts über den Verkäufer . Und der war das auch bestimmt gar nicht . Das war ja nur ein Händler. Ich würde den bestimmt nicht mal wieder erkennen.

Genau deshalb würde ich niemals Hühner auf einem Markt kaufen. Erstens weiß man gar nicht ob man wirklich rassereine Tiere bekommt, ob der Bundesring tatsächlich auch aus dem Jahr ist (mit Bundesringen wird viel Schmuh getrieben, meiner Meinung gehören die auch nicht auf Mischlinge, mehr Kontrolle wäre hier gewünscht).

Birli
30.09.2016, 08:57
@Okina: Da bin ich ganz Deiner Meinung :bravo

Muri
30.09.2016, 09:58
Kupieren jeder Art finde ich zum :spei egal ob, Flügel, Ohren oder Ruten, die Tiere leiden alle darunter!

Für die Henne hoffe ich das sie schnell ein fast normales Hühnerleben genießen kann, Du scheinst ihr ja die besten Möglichkeiten zu bieten.

rockadoodle
30.09.2016, 12:32
Hallo,
ich habe heute 1000 mal probiert Fotos hochgeladen aber offensichtlich bin ich zu doof dafür.
Meine Tochter kommt nächste Woche , die muss mir das zeigen .

Lisa R.
30.09.2016, 12:54
Bei z.B. http://picr.de/ kannst Du die Bilder ganz einfach hochladen.

Code für Foren auswählen, hier einstellen - ferddisch.

ChickNorris
30.09.2016, 12:54
Versuchs mal hiermit http://www.directupload.net/ und dann den Link kopieren und hier einbinden :)

Magduci
30.09.2016, 12:59
Kupieren jeder Art finde ich zum :spei egal ob, Flügel, Ohren oder Ruten, die Tiere leiden alle darunter!

Da sind dann noch Zehen der Küken und ganz besonders schrecklich finde ich die Hörner der Kühe!
Und Leider auch immernoch an Menschenkindern.

Wenn dieses Thema irgendwo hochkommt, ich könnte nur noch http://www.sherv.net/cm/emo/sad/crying-girl.gif und das http://www.sherv.net/cm/emoticons/war/bomb.gif.

rockadoodle
30.09.2016, 13:00
http://www.fotos-hochladen.net/

rockadoodle
30.09.2016, 13:02
Seht ihr ich bin zu dumm :laugh

Okina75
30.09.2016, 13:29
Sorry Chicki, aber directupload ist Käse, weil 's einem immer irgendwelche Spielewerbung davorknallt, die man erstmal wegklicken muss. Einmal das Popup und anschließend die sich öffnende Seite, dann kann man "auch schon" das Bild sehen ^^...

PS: Die Popups kommen auch mit Popup- Blocker :(...

picr.de, die einfachste und schnellste Lösung!

ChickNorris
30.09.2016, 13:54
Sorry Chicki, aber directupload ist Käse, weil 's einem immer irgendwelche Spielewerbung davorknallt, die man erstmal wegklicken muss. Einmal das Popup und anschließend die sich öffnende Seite, dann kann man "auch schon" das Bild sehen ^^...

PS: Die Popups kommen auch mit Popup- Blocker :(...

picr.de, die einfachste und schnellste Lösung!

Addblockplus hust hust huuust ;)

Gast G
30.09.2016, 23:13
Ich öffne die Bilder immer mit PAINT, verkleinere sie auf 50/50% und speicher dann.. klappt meist prima (vorher war ich nämlich auch zu doof dazu)

Bohus-Dal
01.10.2016, 13:28
Ist ja krass mit dem abgeschnittenen Flügel. ich fände es toll, wenn Du den anzeigst!!


Addblockplus hust hust huuust ;)

Habe ich, hilft nicht, klicke deswegen solche Fotos nicht mehr an.

ChickNorris
05.10.2016, 08:06
Musst du ja auch nicht anklicken, die sind doch schon groß im Thread eingebunden :o

rockadoodle
05.10.2016, 13:21
178247

rockadoodle
05.10.2016, 13:30
178249

ChickNorris
05.10.2016, 13:38
Ich erkenn leider nicht, wo was abgeschnitten ist. Kannst du vielleicht näher ran oder den Flügel mal spreizen, damit mans besser sieht?

rockadoodle
05.10.2016, 13:50
Hallo,
ich habe erstmal mit meiner Tochter das Fotos hochladen geübt :)
Obwohl ich finde, dass man schon sieht , dass die Schwungfedern fehlen.
Die Henne (Conchita)
läuft gerade im Garten rum und ich kann keine Fotos ihrer Flügelspitzen machen.
Heute Abend wenn sie im Stall ist werde ich das tun.

Tininini
05.10.2016, 13:51
Doch, ich sehe was gemeint ist, es fehlen definitiv die Schwungfedern.
Aber man kann nicht erkennen ob auch der Flügel abgeschnitten wurde.

rockadoodle
05.10.2016, 13:54
Aber auch wenn ich die Flügelspitzen fotografiere sieht man das nicht. Ist ja alles verheilt. Man sieht nur, dass die Federn nicht beschnitten sind und die Flügel ganz klein sind.

rockadoodle
05.10.2016, 14:19
Ich habe übrigens etwas herum telefoniert. Ich habe zuerst mit der Marktleitung telefoniert und die Nummer des Händlers bekommen. Der Händler hat das Pärchen von Privatpersonen gekauft von denen er keine Telefonnummer hatte. Er wusste aber von welchem Züchter der Hahn war und sagte mir , dass der sehr angesehen ist und niemals die Flügel einer Henne kupieren würde. Die Nummer von dem Züchter habe ich nicht . Und da die Henne keinen Ring hatte ist das alles eh nicht mehr nachvollziehbar.
Da würde eine Anzeige auch nichts bringen.
Conchita geht es auch langsam besser und sie fängt an den Garten zu erkunden .

Okina75
05.10.2016, 15:18
Ist ja auf jeden Fall ein richtiges Herzchen mit dem fahlgelben/ irgendwie weizenfarbigen Gefieder und dem weißen Bart- cool, wo darf ich klauen kommen *dringend mal wieder andere Farben als schwarz, weiß und blau braucht* :ahhh?

rockadoodle
05.10.2016, 18:39
178257
178258

rockadoodle
05.10.2016, 18:40
So Fotos sind gemacht. Und die sind definitiv abgeschnitten, die Knochenspitzen .

rockadoodle
06.10.2016, 10:20
Ich habe noch ein paar Fragen.
Ich habe die Beiden ja zusammen gekauft. Von dem Hahn weiß ich, dass er zwei Jahre alt ist. Durch den Ring . Aber bei der Henne weiß ich es gar nicht. Sie sieht nicht so alt aus aber sie hatte riesige Krallen . Die habe ich schon gekürzt . Ein Ei hat sie noch nicht gelegt . Ist mir auch nicht so wichtig.
Hat man die Möglichkeit das Alter irgendwie zu bestimmen?
Und der Hahn hatte ,mit seinen zwei Jahren, sehr lange Krallen.
Und ich wüsste gerne was der Hahn für eine Farbe hat .
178288
Er mausert zur Zeit.

ChickNorris
06.10.2016, 10:25
Du kannst leider nicht zuverlässig rausfinden, wie alt ein Huhn ist. Wenn der Hahn 2 ist würde ich einfach mal schätzen die Henne ist ca genauso alt, das würde auch erklären, wieso sie nicht legt. Kann aber auch der Umzugsstress oder Mauser sein. Bezüglich Farben kenn ich mich nicht aus :)

Yokojo
06.10.2016, 10:49
Die langen Krallen bedeuten daß sie keine Möglichkeit hatten zu scharren.
Der Hahn ist wildfarbig, da weizenfarbig eine aufgehellte wildfarbe ist werden die Jungen dazwischen liegen.
Sind ja nette Hühnchen die kleine grüne Eier legen werden !

rockadoodle
18.10.2016, 19:11
Kleines Update,
Conchita geht es jetzt von Tag zu Tag besser.
Heute habe ich sie das erste Mal scharren gesehen.
Sie erkundet langsam den Garten .
Das einzige was bei ihr noch auffällig ist , sie steht oft auf einem Bein und ruht sich aus. Können Hühner Muskelkater haben?:)
Und sie kann noch nicht auf der Stange schlafen. Sie schafft es nicht dort das Gleichgewicht zu halten.
Die kleine Maus war wirklich traumatisiert .

Lisa R.
18.10.2016, 20:16
Ich habe das ja vor Kurzem bei meinen RdH-Hennen gesehen, die standen anfangs auch oft so dürmelig in der Gegend rum. Die kennen das einfach nicht anders und sind wirklich schnell müde. Meine anderen Hühner liegen faul in der Gegend rum, die Neuen standen immer.
Nach 1 1/2 Monaten ist das aber schon viel besser geworden. Sie sind deutlich agiler, die Krallen haben sich abgenutzt und sie sehen viel fitter aus.

Das wird bei deiner Conchita sicher auch alles wieder werden. Toll, dass sie jetzt endlich ein gutes Leben hat.

hein
19.10.2016, 12:14
..........ob der Bundesring tatsächlich auch aus dem Jahr ist (mit Bundesringen wird viel Schmuh getrieben, meiner Meinung gehören die auch nicht auf Mischlinge, mehr Kontrolle wäre hier gewünscht).
Naja, wenn der Bundesring nicht von dem Jahr ist, denn ist der Hahn ja noch jünger denn davor gab es diese Ringe mit der Jahreszahl noch nicht. Und da stellt sich die Frage, wer macht seine Tiere schon gerne Älter als sie wirklich sind.

Und dann die Frage, warum dürfen bzw. sollten sie nicht auf Mischlingen gezogen werden dürfen?

Und wenn, denn stellt sich die Frage, was ist ein Mischling? Eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen - welche ich auch als ein Rassetier ausstellen kann und darf

Oder die Mischlinge, die ich nicht ausstellen darf - aber mit denen ich weiter züchten möchte um vielleicht eine Rasse zu verbessern und die Ringe dienen mir in meiner Zucht als Abstammungsnachweise

Oder, oder.............