PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Zusammenstellung für's Winterfutter?



Joan
28.09.2016, 22:41
Was füttert ihr euren Hühnern in den kalten Monaten?

Und von wann bis wann?

Danke für den Rat!

SalomeM
29.09.2016, 01:13
Ich ändere im großen und ganzen nichts am Futter, außer das es im Winter mehr gibt, weil auch mehr gefressen wird. In sehr kalten Perioden biete ich ein Fettfutter für Wildvögel mit an. Das nehmen die Hühner bei Kälte ganz gerne.

***altsteirer***
29.09.2016, 06:45
Ich habe das in einem anderen Thread schonmal zusammen geschrieben und zitiere einfach mal:


Also hier mal ein Überblick meiner Herbst/Winterfütterung. Ich erziele damit gute Ergebnisse, habe gesunde Hühner und auch 3 1/2 jährige Hennen sind nie "nackt" bei der Mauser.
Ich erhebe aber nicht den Anspruch das allein selig machende Patentrezept zu besitzen!

Alle Angaben ca. Werte, ich mische ohne Waage.

Morgens geschrotete Getreidemischung aus:

55 % Weizen/Hafer Mischung (die wiederum besteht aus etwa 80 % Weizen und 20 % Hafer)
20 % Mais
15 % Erbsen
10 % Buchweizen (mit Schale)

Auf diese Grundmischung kommen etwa 100 g reine Bierhefe (48% RP, hervorragender Lysin und Vitaminlieferant) und 100 g Kleie auf 1 kg. Also jeweils etwa 8 % von dann 1200g Gesamtmischung.

Luzernepellets lass ich in lauwarmen Wasser weichen, und gieß das Wasser (ich vermute samt einem Teil der Proteine, aber auch der Bitterstoffe) nach etwa 5 Minuten ab. Wir reden hier aber vielleicht von 10 - 15 Pellets. Das ist schon fast Homöopathie :laugh
Anschließend kommen sie auch ins Weichfutter.

Nachmittags gibt es 1 - 2 Tage gekeimtes Getreide von besagter Weizen/Hafermischung. Trocken gut 30 g pro Huhn und Tag.

Körnermischung (Weizen/Hafermix, Mais, Sonnenblumenkerne) 70/15/15 % und Muschelgrit zur freien Verfügung

Fallobst liegt von selbst im Freilauf, Gemüsereste finden sie auf dem Misthaufen.

Fleischreste (Methionin!) fallen in einem Jäger und Selbstversorgerhaushalt regelmäßig an und werden nach Verfügbarkeit gefüttert. 1-2 mal wöchentlich ist in den Herbst und Wintermonaten schon die Regel.
Da wird dann garnicht gewogen, sondern einfach eine Karkasse hingeworfen.

Fragt mal Metzger oder Jäger im Bekanntenkreis oder in der Nähe. Man muss sich manche Quellen schon suchen.

Gleiches gilt für Bezugsquellen von preiswertem (Bio) Getreide. Kleinanzeigenportale, Internetrecherche, Anfragen bei Anbauverbänden.
Wer sparen will, der muss auch etwas Engagement mitbringen.

Ich besorge mir eigentlich alles, bis auf die Bierhefe und die Luzerne, bei regionalen Höfen ohne Versandoption.


Bei Krankheitsanzeichen/Wurmbefall kann man Knoblauch, Kieselgur, Oreganoöl, Zwiebel(sud), Futterkalk etc.pp mit dem Weichfutter reichen.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Ich hoffe das hilft Euch weiter, viel Spaß und gesunde Hühner,

Markus

Auf diese Mischung werde ich im Lauf der nächsten 2 Wochen langsam wieder umsteigen.

Hobbyhuhn2013
29.09.2016, 09:18
Ich gebe meinen Hühner in den kalten Monaten mehr Saaten ins Futter, zB Hanf, Rübsen, Milo, Dari, SBK - zusätzlich bekommen sie auch mehr (getrocknete oder frische) Beeren wie Ebereschenbeeren, Holunderbeeren und Hagebutten. Außerdem erhöhe ich den Anteil an tierischem Protein (Gammarus, Mehlwürmer, Quark/Hüttenkäse), da sie draußen im Auslauf logischerweise weniger finden.
Dann gibt's immer öfters mal frisches Obst/Gemüse wie Äpfel, Birnen, Grünkohl, Karotten etc., was eben da ist. Gern mögen sie auch Geraspeltes, zB. geraspelte Möhren/Pastinaken/Knoblauch mit Reis o.ä. Abends gebe ich Ihnen, wenn es richtig kalt ist, auch mal ölummantelte und mit Bierhefe gemischte Körner.

Mietze
29.09.2016, 10:52
Altsteirer hat geschrieben: Luzernepellets lass ich in lauwarmen Wasser weichen, und gieß das Wasser (ich vermute samt einem Teil der Proteine, aber auch der Bitterstoffe) nach etwa 5 Minuten ab. Wir reden hier aber vielleicht von 10 - 15 Pellets. Das ist schon fast Homöopathie :laugh
Anschließend kommen sie auch ins Weichfutter.

Dazu habe ich mal eine Frage, ich bestelle meine Biopellets bei Ei*rschach*eln und habe bei der letzten Lieferung als Dreingabe eine Probetüte Luzerne bekommen, getrocknet und geschnitten, sieht aus wie geschnittenes Heu, was mache ich denn damit? Ich habe den Hühnern probeweise etwas davon gegeben, haben sie nicht angeguckt, ist vielleicht auch zu grob geschnitten? Danke.

Ansonsten füttere ich das ganze Jahr gleich und gebe aber im Winter mehr Proteine.

eierdieb65
29.09.2016, 11:07
Wenn es kalt wird, füttere ich etwas Mais zusätzlich, damit sie Fett ansetzen, das sie in der Nacht verbrennen können.
Für zusätzliches Protein sorgt dann etwas mehr Schweineblut.

Wenn es ganz knackig kalt wird ( tagsüber -10 Grad und kälter), gibt es Wildvogelfutter dazu.

lg
Willi

Joan
29.09.2016, 12:43
Danke für die vielen Antworten bisher!

@ Hobbyhuhn2013: Was sind Rübsen, Milo und Dari?

@ alle: Füttert ihr die Bierhefe als Frischhefe (- würfel) zu, oder als Trockehefe?

eierdieb65
29.09.2016, 12:48
Welche Bierhefe, falls ich mit alle auch gemeint bin:
Ich füttere keine Hefe.
Wofür braucht ein natürlich ernährtes Huhn Hefepilze? Für NICHTS.

lg
Willi

***altsteirer***
29.09.2016, 12:55
... habe bei der letzten Lieferung als Dreingabe eine Probetüte Luzerne bekommen, getrocknet und geschnitten, sieht aus wie geschnittenes Heu, was mache ich denn damit? Ich habe den Hühnern probeweise etwas davon gegeben, haben sie nicht angeguckt, ist vielleicht auch zu grob geschnitten? Danke.


Zu lang sollte es natürlich nicht sein. Es soll Hühner geben, die schon durch Heu eine Kropfverstopfung bekommen haben.

Die Faserlänge in den Pellets ist minimal.

***altsteirer***
29.09.2016, 13:00
@joan:

Ich füttere diese Bierhefe: http://www.leibergmbh.de/de/tierernaehrung/produkte/leiber-bierhefe/

Dass nicht alle das mit der Bierhefe so sehen wie Willi, kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

eierdieb65
29.09.2016, 13:06
DANKE Altsteirer.

Dein Link bestätigt nur meine Fütterung OHNE Hefe.
Genügend Grünfutter, genügend tierisches Protein,....
schon braucht man keine Hefe.

lg
Willi

***altsteirer***
29.09.2016, 13:21
@Willi: Im Sommer gibt es bei mir nur Weizen und unbegrenzten Freilauf.

Im Winter halte ich Bierhefe, mit all den im Link aufgeführten Vorzügen, für eine wertvolle Ergänzung.

Auf diese Vorzüge wollte ich hinweisen, ob man Bierhefe dann verfüttert darf ja jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße, Markus

Lisa R.
29.09.2016, 18:08
Weltbester Leguminosen-Mathematiker, ich muss jetzt auch mal "rosinenpupsen":

Winterfutter war gefragt, also oft kein Grünfutter mehr da oder jedenfalls kein gutes und die meisten Proteine sind im Winterschlaf und nicht mehr unterwegs ;D

Die wenigsten kommen an Blut ran, während man/frau Bierhefe in jedem gut sortierten Landhandel oder im Internet bekommt.
Außerdem darfst Du den "Ekelfaktor" nicht vergessen - für viele ist Bierhefe das Mittel der Wahl. Kann ohne großen Aufwand verfüttert und leicht gelagert werden.

Hobbyhuhn2013
29.09.2016, 20:26
Milo, Rübsen und Dari sind verschiedene Saaten, die man z.B. hier

https://ssl.kundenserver.de/futterkonzepte.de/shop/index.php?cPath=469_266_34&osCsid=daa783bdd431949b8af32a83fa325a5e

sehen und bestellen kann. Ich wechsle gern auch mal ab, winters gehören allerdings Hanf, SBK, Haferflocken und Milo immer mit hinein. Was das alles ist bzw. wie sich die Inhaltsstoffe unterscheiden, kann man z.B. hier

http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/katalog/de/html/unit_einfuehrung.html

einsehen; ich hatte auch schon mal eine bessere Liste, finde sie aber derzeit nicht mehr. Vielleicht kann jemand anders aushelfen?

eierdieb65
30.09.2016, 14:19
Weltbester Leguminosen-Mathematiker, ich muss jetzt auch mal "rosinenpupsen":

Winterfutter war gefragt, also oft kein Grünfutter mehr da oder jedenfalls kein gutes und die meisten Proteine sind im Winterschlaf und nicht mehr unterwegs ;D

Die wenigsten kommen an Blut ran, während man/frau Bierhefe in jedem gut sortierten Landhandel oder im Internet bekommt.
Außerdem darfst Du den "Ekelfaktor" nicht vergessen - für viele ist Bierhefe das Mittel der Wahl. Kann ohne großen Aufwand verfüttert und leicht gelagert werden.

Selbstverständlich hast du recht. Deshalb bist du ja Mod. (Oder ist es umgekehrt?)

Selbstverständlich hat KEIN Hühnerhalter vorgesorgt, um im Winter Grünfutter zu verfüttern.
Selbstverständlich hat JEDER Hühnerhalter Ekel vor Blut.

Ich antwortete nur auf die Frage, wie "ihr alle Hefe"...

Ich füttere keine Hefe und wollte nur klarstellen, dass nicht ALLE Hefe füttern, aber trotzdem gesunde Hühner haben können.

lg
Willi

***altsteirer***
30.09.2016, 14:30
Ich füttere keine Hefe und wollte nur klarstellen, dass nicht ALLE Hefe füttern, aber trotzdem gesunde Hühner haben können.


Wie schön! Wir haben ALLE recht! :laola

Lisa R.
30.09.2016, 18:40
Selbstverständlich hast du recht. Deshalb bist du ja Mod. (Oder ist es umgekehrt?)
lg
Willi

Willi, ich habe nicht Recht weil ich Mod bin!

Ich habe immer Recht, weil ich 1.) im Sternzeichen Steinbock geboren bin und 2.) eine Frau bin :jaaaa:
Frag mal meinen Mann ;)

Grüße Lisa

P.S. Und jetzt sind wir wieder lieb und lassen das. Es geht hier schließlich um Winterfutter.

bedar
16.10.2016, 14:06
Unverändert kein Unterschied.