PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit völlig deformierter Leber



Maisi
28.09.2016, 21:23
Wir mußten heute eine Sussexhenne schlachten, die zuvor vom Hahn mehrmals massakriert wurde und stärkste Kopfverletzungen hatte. Beim ausnehmen kam eine Leber zum Vorschein, die eher an Hackfleisch erinnerte, ließ sich auch ganz leicht mit den Fingern in kleinere Teile zerlegen:

177977

Sie hat zuvor etwa alle drei Tage gelegt. Was auffällig war, daß sie viel rumgesessen ist, dabei die Beine nach vorne weggestreckt hat. Recht viel Fett war auch im Bauchraum, sie war recht verfressen ;)

Weiß jemand, was das für ein Leberschaden ist? Und ist das Fleisch noch eßbar oder muß ich das entsorgen?

MonaLisa
28.09.2016, 21:48
So sieht zB eine Fettleber aus: bröckelig und eher hell. Das kommt bei verfressen Hühnern schon mal vor. Wenn überall dann auch noch viel Fett zu finden ist,
Sofern du keine weiteren Veränderungen gefunden hast und die Schleimhäute nicht quittegelb sind, würde ich das Fleisch noch essen, vorsichtshalber aber nicht die Leber.

Maisi
28.09.2016, 22:02
Vielen Dank! Hatte schon eine ernsthafte (womöglich ansteckende) Krankheit befürchtet, weil der Hahn so auf sie losging.

Elli
28.09.2016, 22:19
Ich würde ein Tier mit so veränderter Leber nicht essen. Die Leber ist ein Entgiftungsorgan und konnte in diesem Zustand ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen. Was nicht unschädlich gemacht wurde, befindet sich noch im Blut oder Fleisch. Das könnte auch das ständige Rumsitzen erklären, eine schleichende Vergiftung.

Tod umfallen wird man davon nicht, aber wir essen selbst nur die wirklich gesunden Tiere. Villeicht bin ich da viel zu pingelig, aber die hätte ich nicht mal für die Hunde kochen wollen. Meine ganz persönliche Meinung, ich würde sie entsorgen.

Carsten_
28.09.2016, 22:24
Wär's ne Ente gewesen (und wirklich nur Verfettetung), ginge die Leber als Delikatesse übern Tresen...