PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn später raus lassen?



Wurli
26.09.2016, 11:21
Da mein Lui nun zu krähen (ok am Sa hab ichs nicht mal gehört ;)) begonnen hat ist nun die Frage:

warten bis es Ärger gibt?(Bisher freuen sich alle das er nun kräht)
abgeben bzw. Schlachten
Später raus lassen (alle oder nur ihn)


Wie macht ihr das?
Einfach alle zb bis 8 drin lassen oder nur den Hahn?
Oder ihn und ne Henne extra setzen (lernen sie das das sie in ihren Bereich gehen?)

nero2010
26.09.2016, 11:36
Hallo,
lass sie doch erst um 8 raus (meist WE.) Mach ich auch so. Und ich hab deutlich mehr Hähne.

Wurli
26.09.2016, 11:37
Naja mein Stall ist halt nur ein Schlafstall....

nero2010
26.09.2016, 11:41
Wenn Du nicht zu böse Nachbarn hast und Sie sich auch freuen, daß er kräht dann ab nach draußen.
Ab und an mal zur Bestechung ein paar kleine Eierchen und scheinheilig anfragen, ob es morgens schon stört.
LG

SalomeM
26.09.2016, 12:07
Wenn Du nicht zu böse Nachbarn hast und Sie sich auch freuen, daß er kräht dann ab nach draußen.
Ab und an mal zur Bestechung ein paar kleine Eierchen und scheinheilig anfragen, ob es morgens schon stört.
LG

So würde ich es auch machen.

Irgendwie befremdlich....Flugzeuge dürfen ab 06:00 Uhr starten, der Rasen darf ab 07:00 Uhr gemäht werden....der Hahn hat aber gefälligst den Schnabel zu halten. Verrückte Welt!

Wurli
26.09.2016, 12:22
Tja leider ist die Eierproduktion noch nicht angelaufen...

Ja leider ist das verrückt!!!
Aber was will man machen wenns noch andere gibt - dh besser vorbeugen oder?


Gerade die Städter machen den meisten Ärger.
Wünschen sich Natur pur aber bitte ohne Lärm und Geruch (zb wenn der Nachbar Gülle ausbringt, "Nachts" vorm Regen noch Silage/Heu macht, oder halt ein Hahn kräht, Kuh brüllt ...)

Schlimm sind auch die Wildvögel die zu laut sind bzw. sich NICHT vom Maschendrahtzaun abhalten lassen, eine Wiese die mehr als einmal im Jahr gemäht werden will,.... :o)

jaci67
26.09.2016, 12:41
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Hühner. Wir wohnen zwar auf dem Dorf doch um uns herum stehen Einfamilienhäuser. Zu den Nachbarn haben wir ein gutes Verhältnis. Der automatische Öffner lässt alle 7 hühner + Hahn 8.30 hinaus. Damit können alle gut leben. Die hühner haben innen genug platz u der hahn muss nicht unbedingt zu nachtschlafener zeit rumkrakeelen. Ebenso freue ich mich wenn die nachbarn nicht zum Feierabend rasenmähen. Ich finde man kann nach Möglichkeit ein gutes Verhältnis ruhig bissel pflegen. Lg jaci

FoghornLeghorn
26.09.2016, 13:07
Hallo wurli,

kannst du noch einen kleinen Stall für den Hahn und eine Henne neben deinen Stall stellen ? Dann könntest du den Hahn später als die anderen rauslassen wenn du Bedenken wegen den Nachbarn hast.

LG
Sabine

Mänty
26.09.2016, 13:28
Bei uns gehen Hahn und Hühner um halb 9 raus. Mit den Nachbarn haben wir die Vereinbarung, daß sie Bescheid sagen wenn das Krähen stört und dann überlegen wir was.

War bis jetzt aber noch nie der Fall. Ich spreche das aber immer mal wieder über den Gartenzaun an.

Wurli
26.09.2016, 13:30
Ja das geht g
Wie groß sollte ich den machen?

Schnuffelknuff
26.09.2016, 13:34
Hallo Wurli. Ich habe ( so, wie du), auch zum Schlafen, ein SCHLAFHAUS.

Vor dem Schlafengehen, gibts nochmal kräftig Futter und Wasser.

Um ca. 8.00 Uhr Werktags, öffne ich das Häusschen.

Am Sonntag , wenn die ersten Kirchgänger vorbeilärmen. ( zwischen 9.00. und...)
Das ist so laut, da können dann auch mein Thomas und mein Bubbsi " singen".:laugh.

Bis jetzt kamen alle Huhns ohne Auffälligkeiten aus dem Schlafhaus.

Weder verhungert, noch verdurstet.

Manchmal, kann es aber sein, dass eine Henne sehr früh ihr Ei legen möchte.... ( Die hats dann schon etwas eilig...fällt miir gerade noch ein:))

FoghornLeghorn
26.09.2016, 13:36
Hi wurli,

habe ich in deiner Signatur richtig gelesen, dass es ein Zwerghahn ist ?
Dann würde doch ein Stall mit 1m Höhe und 1 m Breite und 1m Tiefe doch reichen. Kannst du nicht selber aus Holz etwas passendes, schönes und praktisches bauen ?

Sabine

Wurli
26.09.2016, 13:37
Naja Futter, Wasser, Legenest und 2 Stangen passen dann doch ins Häuschen...
Also doch alle zusammen erst raus lasen ;)

Mein aktueller Stall ist auch selbst gebastelt
Hab da noch nen MINI-Leiterwagen der zum größeren passt der eigentlich mal Gluckenstall werden sollte...
https://lh3.googleusercontent.com/R3f6M4z8qNVMjPSkA1tNt9VTHeoIdF29QBGfj1y_w26igg4Hx0 7SHxOiASJB6DnGGgmbb5e5nvC1OrI=w300-h1135-no

nocturne
26.09.2016, 15:40
Unsere kommen auch erst um 8 raus, allerdings krähen selbstbewusste Hähne auch innerhalb des Stalls - das bitte ich zu bedenken.
Unsere krähen zB nachts um 4 wenn der Sohn des Nachbarn spät heimkommt und den Bewegungsmelder aktiviert und damit die Festbeleuchtung an seinem Carport. Oder wenn ungewöhnliche Geräusche in der Nachbarschaft sind. Oder wenn bei uns innerhalb des Hauses aus beruflichen Gründen schon um 5 das Licht angeht und Geräusche entstehen, bekommen sie das ganz genau mit - und schon wird gemeldet. Zuverlässig wie Wachhunde, würde ich sagen.

Von daher finde ich es allemal geschickt, wenn Du Dich mit deinen Nachbarn freundschaftlich einigst, denn ich denke nicht, dass Dein Hahn sich durch eine geschlossene Stalltür den Schnabel verbieten lässt :cool:.

Wurli
26.09.2016, 15:44
Bisher hat er immer so gegen 6:30-7 angefangen und auch nur wenige Male und wie gesagt hab ichs am SA nicht mal gehört, den Restlichen Tag gab er keinen Ton von sich trotz der andern Hähne in der Nachbarschaft.
Wenn das so bleibt solls mir recht sein.

Mein Stall steht doch etliche Meter von den Häusern weg und hat innen ne Akustikmatten bzw. ist der Ausgang nach oben Richtung Wald.

Meine Nachbarn waren ganz entsetzt als ich meinte wenn er zu laut ist dann > Sibirien :unsicher
(Ok das es vorher Plan A + B gibt müssen sie ja nicht wissen)

InLiMi 2015
26.09.2016, 21:36
Also den Hahn unserer Nachbarn hörst du sogar noch wenn er eingesperrt ist und wenn deine nachbarn selbst hähne haben dürfte es sie doch sowieso nicht stören
Grüße Inka