PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner und Platz



Melaniek
25.09.2016, 20:22
Hallo

ich habe eine kurze frage, in einem Hühnerhaus 2,50 lang x 2,00 Tief und vorne 110 hoch und hinten 100 hoch1, Auslauf ist genügend vorhanden, es geht mir nur um´s Haus. Wieviele Zwerghühner haben in diesem Häusschen Platz ? Häusschen ist natürlich Isoliert und hat ein kleines fenster. Ich habe das gesehen und wollte eben mal eure Meinung dazu.
Mich Interessiert das, da ich auch Zwerghühner haben möchte und noch immer nicht weiß ob ich diese zu meinen großen dazu setzten kann, ich denke nämlich eher nicht. Ein großer Hahn wird sicher keine zwerghenne tretten.

Vielen dank schon mal :-)

elja
25.09.2016, 20:30
Die kannst du zusammen setzen, wenn du auf einen großen Hahn verzichtest und statt dessen einen Z-Hahn nimmst. Der Große würde die Z- Hennen treten und das ist nicht gut.

Melaniek
25.09.2016, 20:39
Ok, das meinte ich eben. Ich kann groß und klein zwar zusammen halten jedoch nur ohne Hahn. Wenn ich mir einen großen dazu setzte habe ich von den kleinen keine Eier, wenn ich mir jedoch einen kleinen dazu setzte habe ich von den großen keine Eier. Aus diesem grund muss ich klein und groß trennen :-) Nur wieviel kann man eben in diesem oben genannten Hühnerhaus halten ? Das ist vorab wichtig für mich, so kann ich vorab sehen was und wieviel ich mir halten möchte und kann. Ich möchte das alles durchplanen und nicht am schluß da stehen und mein Limit ist voll, ein endlos Bauen soll ja nicht statt finden. Will es gleich gescheit machen ;-)

Galla
25.09.2016, 20:54
Eier hast Du von jeder Henne, egal ob ein Hahn da ist oder nicht.

Nur eben keine befruchteten Eier, meinst Du das mit " es gibt halt dann keine Eier"?

Zur Haltung: Groß und Klein geht hervorragend, nur bei einer Haltung mit Hahn müsstest Du dich an der kleinsten Henne orientieren.

Und zum Haus: Pi mal Daumen würde ich so ca. 8-10 Großhühner darin unterbringen, wenn Du eine Stange mit 2,50 m und 0,3 m Platzbedarf pro Huhn rechnest. Theoretisch.....;) Auf meiner 1,60 m langen Sitzstange haben sich auch schon mal 10 dicke Zwerg-Orpingtons gequetscht...
Es kommt auch darauf an, ob Du Nachwuchs haben willst. In dem Fall noch ein extra Plätzchen einplanen für ein Gluckenabteil mit Küken.
Bei meinen Zwergen hat da so ca. 1m² ausgereicht.

Melaniek
25.09.2016, 21:06
Ok, ich möchte die großen in einem großes Hühnerhaus unterbringen. Und eben die kleinen seperat halten, weil ich eben von beiden was möchte :-) Also Speiseeier und Bruteier sowie wenn ich lust habe auch Küken.
Ich habe gehört deswegen frage ich eben, das man in diesem Haus bis zu 20 Zwerhühner halten kann ??? Und da ich ja auch welche haben möchte würde ich gerne mehrere Meinungen dazu hören was den Ok ist in so einem Haus :-)
Kurz zu den Eiern, heist das egal ob Hahn mit drin ist die Tierchen legen Trotzdem fleissig Eier ??? Kann man diese dann auch ganz normal essen ? Da muss es doch unterschiede geben, zwischen befruchteten und unbefruchteten. Sieht man das dann oder nur wenn man diese durchleuchtet ? Bin diesbezüglich gerade ein bisschen verwirrt habe sowas noch garnicht gehört. Dachte immer die Hühner legen nur wenn der Hahn getroffen hat :laugh :o Tut mir das ich hier so eine doofe Eier frage stelle :D

Bigger
25.09.2016, 21:27
Na ja, das ist eine wahre Information, dass man in diesem Haus bis 20 Zwerghühner halten kann.

Galla
25.09.2016, 21:29
Fragen sind immer gut und dafür ist ein Forum auch da.

Hennen legen immer Eier, dafür brauchen sie keinen Hahn.
Nur wenn Du Nachwuchs haben möchtest, brauchst Du befruchtete Eier und dafür eben einen Hahn oder Du kaufst Dir Bruteier.

Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zu befruchteten Eiern oder nicht befruchteten Eiern. Man kann beides unbedenklich essen.

Ob die Eier befructet sind, sieht man erst, wenn sie bebrütet werden. Dann lässt sich ca. um den 7.Tag herum beim Durchleuchten mit einer starken Lampe eine feines Adernetz ("Spinnennetz") erkennen.

Zu der Hühnerauswahl: Am besten von jeder Rasse zwei Tiere, da manche Hühner doch ganz gerne einen gleichaussehenden Partner wollen.

Wenn Du Zwerge hältst, sollte ein Großhahn halt in einem getrennten Haus und Auslauf gehalten werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Hahn die Zwerge verletzt.
Zur Besetzung des Hauses: Da könnten schon 20 Zwerge reinpassen. Es kommt aber auch dauf an, welche Zwerge. Zwergbrahmas sind wuchtige Zwerge und Seramas sind wirkliche Handteller-Hühner....von den einen würde ich max. 15 reinsetzen bei den Minizwergen könnte man locker 30 reinsetzen.

Melaniek
25.09.2016, 22:23
Oh ok das ist ja mal was was ich absolut nicht wuste :-)
Also vor hätte ich Federfüßige Zwerghühner, Sebright, sowie ev Zwergstrupphuhn,und Seidenhühner.

Kamillentee
25.09.2016, 22:52
Wenn du das Hühnerhaus nicht dämmst, dann sparst du Geld und Zeit beim Bau,
vor allem auch später bei der Milbenbekämpfung.

Melaniek
25.09.2016, 22:56
Ah aber wenn ich das Häusschen nicht Dämme gehen die Tierchen mir im Winter nicht dann alle ein, das wird doch zu kalt oder nicht ?

Kamillentee
25.09.2016, 22:59
Oh ok das ist ja mal was was ich absolut nicht wuste :-)
Also vor hätte ich Federfüßige Zwerghühner, Sebright, sowie ev Zwergstrupphuhn,und Seidenhühner.

Mhmm, und welcher Rasse soll dann der Zwerghahn sein, für reinrassige Bruteier?
Du wirst Schwierigkeiten haben, die Eier auseinanderzuhalten....

Nein, denen wird nicht zu kalt. Es muss sowieso Belüftung rein, von daher bringt Dämmung meiner Meinung nach garnichts.

Melaniek
25.09.2016, 23:05
Ok, da mir die wichtigsten und ersten diese beiden sind Federfüßige Zwerghühner, Sebright, wird es warscheinlich einer von denen auch als Hahn werden. Ich weiß nur noch nicht welcher ,zwei Hähne geht nicht, ist schwer :-) Welcher wäre zu empfehlen ?

Galla
25.09.2016, 23:13
Also wenn Du in Deiner Wohngegend einen Hahn halten darfst und die Nachbarn nichts dagegen haben, würde ich einen Hahn der Rasse nehmen, die ich reinrassig züchten möchte.

Melaniek
25.09.2016, 23:22
Das mit den Hühnern ist kein Problem, rundherum sind auch lauter Hühner und Hähne :-)
Das auseinader kennen wird wohl nicht leicht bis zu unmöglich. Ich habe mir aber schon gedacht, ev wäre es ja möglich zwei zu halten ( einen einzeln, den anderen in der Gruppe ) alle drei Monate Tauschen. Ich habe nur keine Ahnung ob das den auch wirklich Funktioniert und machbar ist. Soweit war ich noch garnicht. Leider ist das nicht so das man die Eier ansieht und sagt ok die kommen von der Rasse und die von der, leider.

elja
26.09.2016, 01:33
Auch wenn du schreibst, dass du schon 1,5 Jahre hier mitliest, bin ich der Meinung, solltest du vor der Anschaffung der Hühner noch ein paar Hausaufgaben machen. Dazu gehören m.M. nach das Sammeln von Informationen über Verhalten von Hühnern. Was willst du denn in den drei Monaten mit dem anderen Hahn machen? Ihn in einen Käfig sperren?

Huhn 21
26.09.2016, 09:29
Das mit dem Hahn 3 Monate alleine, ist NICHT gut für das Tier !!!

reinerm60
26.09.2016, 10:08
Ich möchte nochmal eindringlich vor einem gedämmten Stall warnen aus schmerlicher eigener Erfahrung. Ich hatte in den letzten warmen Tagen vor Kurzem eine Milbeninvasion und habe daraufhin den ganzen Stall von meinen großen umgebaut und sämtliche Dämmung entfernt. Die Milben saßen überall. Nun habe ich den Stall mit Nut- Feder Brettern gebaut und er wird regelmäßig innen gekalkt und wenn nötig ausgebrannt.
Für extrem kalte Tage kann man besser mal nachts eine Rotlichtlampe aufhängen damit sich die Zwege aufwärmen können.

Reinhard

omathekla
26.09.2016, 12:40
Hallo Melanie,
ich würde Dir empfehlen das Häuschen nicht zu dämmen und nicht mehr als 15 - 18 Zwerghühner in dem Ställchen zu halten. Du kannst bei der Menge gut zwei Hähchen dazugeben, aber nicht die Gruppe immer wieder stören, indem Du Hähne wegsperrst. Der Legeleistung von den Zwerghühnern tut das auch nicht gut und sie werden krankheitsanfälliger wenn Du dauernd was änderst. Nur wenn Du zwei verschiedene Gruppen machst, die auch eigenen Stall und Auslauf haben, kannst Du zwei Sorten Bruteier sammeln, sonst werden es halt mehr Mixe.
Die großen Hühner müssen ja auch extra gehalten werden, da sonst wie schon gesagt, der große Hahn die Kleinen Mädchen schwer verletzten kann. Dann hättest Du 3 Ställe und drei Ausläufe...
Liebe Grüsse
Omathekla

Melaniek
26.09.2016, 12:57
Ich denke nicht, das man sich erst über das Verhalten der einzelnen Hühner einlesen bzw kümmern sollte bevor man nicht die Haltung komplett durchdacht hat. Also egal welches Tier ich mir bis jetzt geholt habe, so habe ich es immer gemacht. Erst die Haltung komplett durchdenken, Bauplan machen, alles im Garten umbauen und und und. Futter ist eine große rolle, auch in diesem fall die Aufzucht. Wenn das alles steht, kann man doch sehen welche Hühner verhalten sich wie, man kann viel lesen hier schreiben sich einfach Infos holen. Da ich wie gesagt ja noch zeit habe und alles gut durchdenken möchte, bin ich dir Meinung das das Verhalten noch sehr uninteressant ist. Natürlich kommt man immer wieder mal an das Thema, jedoch wie gesagt ist mir jetzt erst mal das wichtigste um das alles zu Bauen, das eben das erst mal steht, das ist meiner Meinung schon eine Menge Arbeit. Ich werde zwei große Hühnerstlle Bauen sowie einen Kükenstall mit ins gehege bzw in die Voliere. Sowas dauert seine Zeit.
Das mit den Eier wuste ich nicht, ich Züchte selbst andere Tiere bei denen eben die Eier nicht zum Verzeht gedacht sind und dort ein unbefruchtetes Ei schnell Kaputt geht, Stinkt und man diese entsorgen muss. Dies ist bei vielen Eiern so der fall in meiner Züchterischen Ecke. Deswegen war mir das nicht bekannt und schämme mich auch nicht dafür, den genau aus diesem Grund bin ich hier und frage um diese Informationen zu bekommen und nach vielen Infos, Tipps Handeln zu können oder zu wissen.
Ich würde NIE einem Tier was böses, es einzel in einen Käfig setzten. Ich hätte Ihn in eine andere gruppe ( als Einzel ) Hahn gesetzt und eben dann alle drei Monate gewechselt. Ob das Sinnvoll ist, darüber habe ich mir doch noch garkeine Gedanken gemacht. Genauso wie erkenne ich dann die Eier von einander weg, wenn es nicht anderes Farbige sind. Welche Hühner von den Ausgewählten dann wirklich hier einzieht steht doch auch noch garnicht fest, habe nur mal raus geschrieben was mir gefallen würde bzw in Auswahl steht. Also bitte ( Elja ) nicht vorzeitig reagieren. Ich werde sicher bevor die Tiere Einziehen meine Hausaufgaben machen, und nur das beste für meine Tiere geben.

Lg Melanie

Melaniek
26.09.2016, 13:03
Omathekla: Aber wenn ich es doch schaffe, das sich z.b ein Federfüßiger Zwerghahn mit einem Sebright Hahn verstehen und ich diese beiden Zusammenhalten kann, weiß ich doch Trotzdem nicht wer getroffen hat. Bzw darf nicht dann trotzdem nur einer tretten ? Und wenn nicht, das also beide Tretten, wird es dann nicht noch komplizierter dies auseinander zu kenn :-)

omathekla
26.09.2016, 14:33
Also das mit der sortenreinen Zucht klappt natürlich nur wenn Du 2 getrennte Zwerg-Gruppen hast. Mit zwei Sorten Hähnen kannst Du es erst nach dem Schlupf bzw. paar Wochen danach erkennen. Aber das wäre ja Vermehrung ohne Ende.
Liebe Grüsse
omathekla

Melaniek
26.09.2016, 14:37
Das stimmt, sowas habe ich ja nicht vor :-)

Susanne
26.09.2016, 15:52
Hallo Melanie,

hier mal meine Erfahrungen, wobei ich Dir sagen muss, dass ich selbst nicht züchte, aber meine Hühner genau beobachte.

Bei mir leben in einem Stall sowohl große (die größten sind Cochin- 4,5 kg) als auch kleine (die kleinsten sind Sebrights 0,380 kg) Hühner. Ich habe einen großen Bielefelder Mixhahn, der alle großen Hennen begattet. Dann habe ich auch Federfüßige Zwerge, der Hahn dort hat 5 Hennen, die sind seine, der würde nie auf die Idee kommen, einen Cochinberg besteigen zu wollen, umgekehrt interessiert den Bielefelder nicht, ob die Kleinen gedeckt werden wollen.

Zudem habe ich zwei Hähne der Sorte Ko Shamo, da hat jeder von denen jeweils eine Henne und auch nur die ist interessant. Maximal wird da noch die andere Ko Shamo Henne bestiegen, wenn deren Hahn mal schwächelt, aber die würden weder auf die Federfüßchen noch auf die Sebrights drauf gehen. Die Sebrights sind unbegattet und ich hatte wirklich schon überlegt, dass ich denen irgendwann auch noch ein Hähnchen gönne.

Ich glaube, das geht deswegen gut, weil die Rassen so verschieden sind, der Federfüßige Zwerg erwartet halt Hennen mit Federn an den Füßen, die Sebright zum Beispiel werden von ihm vielleicht gar nicht als geschlechtsreif gesehen, weil die ja keinen großen roten Kamm haben, genauso sieht es mit den Ko Shamo aus- da weiß ich gar nicht, ob die überhaupt als "richtige" Hühner von den anderen angesehen werden.

Meine kleinen Holländer Zwerge hingegen ducken sich vor dem großen Hahn, der erkennt die auch eindeutig als Hennen an und legt den Fuß auf (also nur den, das ist so ein Andeuten eines ich weiß nicht was, Henne ist aber dann zufrieden). Richtig drauf kann er nicht, versucht er auch nicht, er merkt ja schon, dass er das zehnfache Gewicht hat.
Hier kann ich sogar sicher sagen, dass er nicht befruchtet, eine kleine Holländer Zwerghenne hatte nämlich versucht, wild zu brüten, die Eier waren alle unbefruchtet.

Ich kann persönlich die Eier von den Sebrights und den Federfüßchen unterscheiden, selbst die Ko Shamo Eier sind eindeutig erkennbar. Letztere sind zumindest bei mir größer und schwerer, die Sebright legen heller. Wenn ich sortenrein züchten wollte, könnte ich dies mit Federfüßchen und Ko Shamo, da wäre ich ganz sicher, dass das hinhauen würde.

Nun noch mal was zu dem Stall. Nicht jede Rasse ist gleich unempfindlich gegen Kälte. Bei mir sind es die Ko Shamo, die ich im Winter nicht mit den anderen lassen kann, da sind die Hähne total kälteempfindlich. Würde ich das nicht berücksichtigen, hätte ich mit Verlusten zu rechnen. Deswegen halte ich die ab Dauerfrost in einem separaten Stall, temperiert auf plus 10 Grad. Das tut denen gut, das werde ich auch nie ändern. Da das bei mir eh schon so läuft, habe ich halt auch geschaut, ob sonst noch jemand Probleme mit Dauerkälte hat. Und da muss ich ganz deutlich die Sebrights erwähnen. Die waren (weil es neben befreiten Hybriden bei mir die Rasse ist, die am meisten Freiheitsdrang hat und den größten Auslauf beansprucht) bei mir zunächst bei der großen Gruppe im großen Stall. Dann aber bekamen beide so ein Dauerniesen und beide wurden immer kurzhalsiger und fühlten sich sichtlich nicht wohl. Habe sie dann zu den Ko Shamo und sie sind wieder aufgeblüht.

Deswegen würde ich sie auch zu den eher kälteempfindlichen zählen. Und deswegen würde ich bei einem Neubau des Stalles dazu raten, doch an die Kälte zu denken. Von doppelten Wänden mit Ritzen halte ich auch nichts, aber ein gemauerter Stall oder ein isolierter Holzstall mit Innenfliesen (dicht) oder mit innen Trockenausbau, verputzt ist auf alle Fälle etwas Feines. Würde man einen einfachen Holzstall temperieren wollen, bezahlt man sehr viel für Heizung. Übrigens ist auch im Sommer ein Stall, der sich nicht so sehr aufheizt, eine Wonne.

Bei einem begrenzten Platzangebot sind Federfüßchen ideal, zu denen sage ich immer Stubenhocker, weil sie sich so gerne in der Voliere aufhalten und meinen Auslauf noch nie komplett angeschaut haben. Die aber würde ich nie ohne Netz laufen lassen (dann eher die Holländer Zwerge oder die Sebrights), denn Federfüßen würden sich ganz leicht einfach von jedem Greifvogel abholen lassen, die sind da nicht unbedingt instinktsicher.

Liebe Grüße
Susanne

Melaniek
26.09.2016, 16:28
Hallo Susanne, also vielen vielen dank für den super Text, das sind wirklich super tolle Infos. Es wäre natürlich super toll wenn ich die kleinen untereinandere laufen lassen könnte und diese sich auch wie bei dir vertragen und nicht gegenseitig weh tut ( beim Tretten ) weil nur die kleinen untereinander und die großen untereinander. Das wäre eine Traumvorstellung, viele meinten jedoch das sowas garnicht gehen würde und nicht gut wäre, mh. Also den kleinen Stall bzw kleineren werde ich wohl Isolieren, den großen nur auf der hinteren seite / die vordere Seite werde ich nicht Isolieren. Man könnte es zuminderst versuchen die Tierchen zusammen zu halten, und die kleinen in dem Isolierten Stall schlafen zu lassen und die anderen im großen. Wenn sich das gut einspielt und sich alle gut vertragen, wäre das wirklich sehr schön. Wenn nicht trenne ich den kleinen Stall einfach mit passendem Auslauf, wie vorher gedacht ab ;-) Bei mir wäre sowieso rundherum alles zu also auch oben, wir haben hier Hunde, Katzen und vieles anderes getier, was bei den Hühnern nichts verloren hat. Sehe ich bei den nachbaren immer wieder, sowas will ich vorab gleich vermeiden.Ich dachte jetzt wirklich das dann die federfüßchen und die serbright untereinander Tretten.