Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ohne Wärmezufuhr?
Hallo! Wie lange kann ich die Eier maximal ohne Wärmezufuhr lassen? Das Problem ist, dass ich in Leipzig studiere und ich die Eier mitnehmen muss, wenn das Semester wieder losgeht. Allerdings fahre ich bis dahin ca. 1,5 Stunden mit dem Auto. Wäre das vertretbar? Es würde sich dann um den 10. Bruttag handeln.
Wie war das gleich nochmal mit der Luftfeuchtigkeit? Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit innerhalb der verschiedenen Brutphasen sein und wie hoch dürfen die Temperaturschwankungen maximal sein?
Vielen Dank für eure Hilfe und nen schönen Tag noch! ;)
Fabian
kajosche
11.03.2007, 11:01
holdrio
die fehlende wärme wird nicht das problem sein, da auch glucken schon mal ein paar stunden nicht auf dem nest sitzen und dennoch küken schlüpfen. ausserdem kannst du sie ja warm halten mit wärmflsche ect.
wie sie die erschütterungen der fahrt überstehen weiß ich nicht. das ist das größere problem denke ich.
grüße
Wontolla
11.03.2007, 11:15
Ich habe selbst schon Eier 4 Stunden neben dem Brüter liegen lassen. Die sind alle noch geschlüpft. Ein Ei hatte ich beim Umzug vom alten in den neuen Brüter übersehen und erst einen Tag später in den neuen Brüter gelegt. Daraus wurde nichts mehr.
In der Vorbrut halte ich die Feuchtigkeit bei 45 %. Ab dem 18. Tag erhöhe ich auf 55-60 %. Lege ich Bruteier zu verschiedenen Zeiten ein, richte ich die Feuchtigkeit nach den Eiern die am längsten im Brüter sind.
Sind die geschlüpften Küken in der Schlupfhorde, regle ich die Feuchtigkeit auf 40 % ein.
Temperaturschwankungen nach oben soll man vermeiden, sie führen zu Missbildungen und nicht eingezogenen Dottersäcken. Temperaturen nach unten verzögern den Schlupf, in der Schlupfphase erschweren sie ihn oder machen ihn unmöglich.
Temperaturen von 25 °C in der Vorbrut führen nicht zu Schäden.
Bei mir haben es zwei Küken auch schon fertig gebracht, nach einer Überhitzung auf über 50 °C noch zu schlüpfen. Allerdings hat eines der beiden krumme Zehen.