Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe, Kalkfarbe oder Kalk?
Augsburgerzwerg
23.09.2016, 17:22
Liebe Hühnerfreunde,
in den nächsten Wochen wird mein kleiner Hühnerstall fertiggestellt. Ich habe ihn innen mit weiser Farbe gestrichen. Damit soll man ja einen eventuellen Milbenbefall besser erkennen. Jetzt habe ich aber viel von Kalk im Forum gelesen. Soll ich auch noch Kalk auf die Farbe auftragen, weil der eine desinfizierende Wirkung hat?
Grüße,
Wolfram
Wie klein ist denn dein Hühnerstall?
Man Kalkt (Weisskalk) eigentlich weil es die Milben nicht mögen und vor allem weil man damit auch die Ritzen gut "zuschmieren" kann wo sie sich gerne verstecken!
Es lässt sich so leicht wie gute Wandfarbe vertreichen also kein großer Akt und immer zu empfehlen!
Augsburgerzwerg
23.09.2016, 18:20
Hallo Pudding,
danke. Ca. 1,5m³ ist er groß. Im Baumarkt hatten die keinen Kalk. Wo mache ich mich am besten auf die Suche?
http://www.obi.de/decom/product/Weisskalkhydrat_25_kg/8141798
fabianek
23.09.2016, 19:17
eventuell kalk-laden de Die haben eine sehr gute Hühnerstallfarbe..
LG
Kalkfarbe hält auf Dispersionsfarbe schlecht, sollte die erste Schicht so eine sein.
Kamillentee
23.09.2016, 22:03
Kalkfarbe hält auf Dispersionsfarbe schlecht, sollte die erste Schicht so eine sein.
Das kann ich so bestätigen....und meistens sind die heutzutage verkauften Farben leider Dispersionsfarben.
mischkep
25.09.2016, 23:08
Ich habe meine Sumpfkalkfarbe bei kreidezeit (https://www.amazon.de/dp/B003H674GC/ref=twister_B001FBO568?_encoding=UTF8&psc=1) bestellt.
In der Produktbeschreibung steht, dass die nicht auf Holzuntergründen hält.
Dieser Hinweis gilt aber nur, wenn man Kalkfarbe als Innenraumfarbe verwendet, wo ein gleichmäßiger Wandanstrich von Bedeutung ist. Im Hühnerhaus daher vernachlässigbar.
Super zu verarbeiten und deckt grandios, eben nicht ganz gleichmäßige Farbverteilung, wie oben erwähnt. Ich bin sehr zufrieden.
Augsburgerzwerg
26.09.2016, 13:51
Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe die ODF Platten innnen mit Lack gestrichen. Das ist wohl nicht der ideale Untergrund für Kalkfarbe. Komplett runterschleifen geht schlecht. Dafür waren die ODF Platten zu rau. Was ratet Ihr mir?