Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer
Wir sind Ersthuhnhalter ...
Ab wann sind Sundheimer Hähne ausgewachsen bzw wann ist es sinnvoll zu schlachten?
( wir haben aus einem Schulprojekt Küken übernommen: 2 Lachshähne, 8-9 Sundheimer Hähne und 6-7 Sundheimer Hühner :o)
FunforChill
23.09.2016, 10:27
Würde sie wie alle Hühner zwischen 2 und 8 Monaten schlachten. Mit 2 Monaten ist das Fleisch unglaublich zart, aber es ist kaum was dran, mit 6 Monaten ist das übliche Alter, da sieht man schon deutlich das Geschlecht raus. Mit 6 Monaten ist auch das beste Alter, denn ab da wachsen die meisten Rassen nur noch langsam weiter und du hast gute Mengen leckeren Fleischs. Mit 8 Monaten etwa sind die meisten Rassen ausgewachsen und wiegen nochmal etwa 1/4 mehr als mit 6 Monaten.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich muss noch ein bisschen weiter fragen, habe in der Suchfunktion nichts gefunden: seit 2 Tagen füttere ich das all mash L von deuka. Ist das zu früh?
Wie ist das mit dem Lichtprogramm: wäre es sinnig den Hühner die Glühbirne abends noch eine Weile an zu machen, oder sollte ich lieber geduldig warten?
FunforChill
23.09.2016, 16:38
Sorry, mit Deuka kenne ich mich nicht aus... Mein Futterprogramm ist nicht gern gesehen hier im Forum, da wohl Gelenkschäden durch zu schnelles Wachstum auftreten können. Bei meinen Hühnern in begrünter Außenhaltung ist mir da noch keins mit Wachstumsschäden aufgefallen; vermutlich begründet sich das in dem zusatzlich aufgenommenen Grünfutter. Sorry, worauf ich hinaus will: Ich füttere 2-4 Monate Futter mit 26,5% Rohproteingehalt, danach 1-2 Monate mit 22% Rpg, dann werden sie geschlachtet. Also offensichtlich ein intensives Mästprogramm. Wenn ich das nicht möchte, füttere ich ca 2 Monate 26,5% Rpg, dann einen knappen Monat 22% und dann Umstellung auf Legefutter. Das ist meine Art zu füttern, ich bitte das nicht zu kritisieren. Bis jetzt konnte ich während des Wachstums und auch am Verhalten der Hühner sowie am Schlachtkörper keinerlei Schäden durch übermäßig schnelles Wachstum feststellen.
FunforChill
24.09.2016, 21:27
Immer gerne :) Hoffe, ich konnte dir helfen :D
Wenn eh geschlachtet wird, können da in dem Alter eh keine Gelenkproblem auftreten. Würde doch erst viel später losgehen. Aber da sind sie ja schon verdaut :roll
FunforChill
24.09.2016, 21:37
Also meine Hühner, die ich so großgezogen habe, sind jetzt fast 5.Monate alt und zeigen keine Schäden. Wann sollen die denn dann auftreten?
Ich denke, wenn Sie ausgewachsen sind und später.
Kenne das bei großen Hunden. Aber bei den Hühnis habe ich selber noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Aber logisch hört sich das schon an.