PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek?

huhn.ps
22.09.2016, 21:26
Habe heute die niederschmetternde Diagnose Marek bekommen. Nachdem ich eines von drei verstorbenen Jungtieren eingeschickt habe. Ich habe danach natürlich wie verrückt gegoogelt. Habe dabei immer von neurologischen Störungen gelesen , die meine Tiere definitiv nicht hatten.Sie gehen von dieser Krankheit aus weil sie einen Tumor gefunden haben. Nun meine Frage: gibt auch Marek ohne neurologischen Defiziten? Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar, da ich langsam durchdrehe.LG

Gesendet von meinem GT-S7390 mit Tapatalk

nero2010
22.09.2016, 21:30
Hallo,
das tut mir echt leid ; soviel ich weiß gibt es auch eine tumoröse Marekform.
Deshalb impfe ich seit diesem Jahr meine Küken.
Alles Gute

elja
22.09.2016, 21:41
Ja, es gibt auch die tumoröse Form. Tut mir Leid für deine Jungtiere. Wie viele sind es denn insgesamt?

Darth Wader
22.09.2016, 21:46
In meinem ersten Zuchtjahr habe ich fast alle Jungtiere an die tumoröse Marekform verloren. Das fiese war, sie waren geimpft und der Impfstoff war wirksam. Nur war es leider ein anderer Marekstamm.

Ich habe seitdem Glück gehabt. LG Nicole

Elli
22.09.2016, 22:10
ch habe vor kurzem über das Verschwinden der Marekschen Krankheit bei einem Hahn gelesen. im Buch MMS für Tiere von Monika Rekelhof. Der Hahn wurde mit CDL behandelt. Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema und staune immer mehr über die Ausmaße der Entdeckung, Ich habe die Chemikalien bestellt und werde es in verschiedenen Bereichen antesten und auch soweit mir das möglich ist dokumentieren. Eigene Erfahrungen liegen noch nicht vor.

Nicole, das gleiche Problem haben dieses Jahr hier die Kaninchenhalter. Sie haben geimpft, dennoch wütet die Seuche. Auch hier heißt es, es ist ein anderer Stamm.

nero2010
23.09.2016, 07:20
In meinem ersten Zuchtjahr habe ich fast alle Jungtiere an die tumoröse Marekform verloren. Das fiese war, sie waren geimpft und der Impfstoff war wirksam. Nur war es leider ein anderer Marekstamm.

Ich habe seitdem Glück gehabt. LG Nicole

Wurde mit Tablette geimpft? dieser Wirkstoff erfaßt nicht alle bekannten Marekerreger.
Deshalb wird jetzt ja mit Stickstoff gekühltem Impfstoff per Nadel geimpft.

melachi
23.09.2016, 17:13
ch habe vor kurzem über das Verschwinden der Marekschen Krankheit bei einem Hahn gelesen. im Buch MMS für Tiere von Monika Rekelhof. Der Hahn wurde mit CDL behandelt. Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema und staune immer mehr über die Ausmaße der Entdeckung, Ich habe die Chemikalien bestellt und werde es in verschiedenen Bereichen antesten und auch soweit mir das möglich ist dokumentieren. Eigene Erfahrungen liegen noch nicht vor.

Es ist deine Entscheidung, ob du chlorhaltige Desinfektionsmittel einnehmen möchtest. Aber bitte nicht an Tieren testen, die dadurch am Ende qualvoll verrecken müssen.

https://www.verbraucherzentrale.de/mms

huhn.ps
24.09.2016, 09:54
Es tut mir leid, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Es hat mich alles etwas umgehauen. Ich möchte mich herzlich für eure Antworten bedanken. Was mich noch quaelt ist die Frage , ob nun meine Alttiere auch daran sterben können? Oder bleibt es auf Jungtiere beschränkt. Ich habe jetzt acht verloren und dei Juengere noch zu laufen und ich gehe nur noch mit Angst raus weil ich nicht noch ein Krankes finden will. Nochmals schönen Dank LG

aracely
24.09.2016, 10:16
Alttiere sterben nicht mehr an Marek.
Falls du an impfstoff dran kommst impfe. Wenn nicht dann halt die küken konsequent 12 Woche von den alttieren entfernt. Dann ist das Immunsystem stark genug

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

huhn.ps
24.09.2016, 10:22
Danke für deine promte Antwort. Jetzt geht es mir gleich etwas besser. LG

nero2010
24.09.2016, 11:20
@huhn.ps
Du weißt schon, das Marek meldepflichtig ist ?
Deine künftigen Küken müssen alle geimpft werden, den Deine jetzigen evtl. überlebenden Tiere werden Ausscheider sein und die neuen Küken wieder anstecken. (Erreger hält sich bis 1 Jahr im Boden ) Am besten auch den Stall komplett desinfizieren.
Hast Du neue Tiere dazugekauft oder gar die Küken gekauft? irgendwo mußt Du den Marekerreger ja herhaben.
Alles Gute

huhn.ps
24.09.2016, 11:28
Ja ich hatte dieses Frühjahr mir drei Junghennen geholt. Zwei davon sind nach kurzer Zeit gestorben. Ich denke das sie den Erreger hatten. Meine Kueken haben dann vor kurzem dann angefangen zu sterben und ich habe zur Abklärung Eines dann eingeschickt. Die Meldung mache ich sobald ich den Abschlussbericht von der Pathologie habe. LG

nero2010
24.09.2016, 11:33
Das ist einfach nur bitter. Hoffe Du kannst nächstes Jahr impfen.
Habe dieses Jahr begonnen, weil mir das Risiko einfach zu groß ist.

SalomeM
24.09.2016, 12:13
Es ist deine Entscheidung, ob du chlorhaltige Desinfektionsmittel einnehmen möchtest. Aber bitte nicht an Tieren testen, die dadurch am Ende qualvoll verrecken müssen.

Ich habe bewusst dieses Thema noch nie hier im Forum angesprochen, da ich die Reaktionen kenne. Ich selber wende MMS-Tropfen seit 10 Jahren bei mir und meinen Tieren an. Es handelt sich dabei nicht um chlorhaltiges Desinfektionsmittel melachi. Etwas zu verteufeln, ohne sich entsprechendes Wissen angelesen zu haben - und damit meine ich nicht nur das "Wissen", welches die Pharmaindustrie stärkt, ist natürlich einfach.
Ich gehöre definitiv nicht zur Fraktion, die gegen die Schulmedizin wettert, MMS ist trotzdem eine sehr effektive Methode ohne Resistenzbildung gegen alle Bakterien und Viren.

nero2010
24.09.2016, 12:32
Ich habe bewusst dieses Thema noch nie hier im Forum angesprochen, da ich die Reaktionen kenne. Ich selber wende MMS-Tropfen seit 10 Jahren bei mir und meinen Tieren an. Es handelt sich dabei nicht um chlorhaltiges Desinfektionsmittel melachi. Etwas zu verteufeln, ohne sich entsprechendes Wissen angelesen zu haben - und damit meine ich nicht nur das "Wissen", welches die Pharmaindustrie stärkt, ist natürlich einfach.
Ich gehöre definitiv nicht zur Fraktion, die gegen die Schulmedizin wettert, MMS ist trotzdem eine sehr effektive Methode ohne Resistenzbildung gegen alle Bakterien und Viren.
Hallo Salome,
kläre mich bitte auf, was MMS ist und für welchen Zweck es angewendet wird.

elja
24.09.2016, 15:35
Marek ist nicht meldepflichtig.

Heidi63
24.09.2016, 17:02
Marek ist nicht meldepflichtig.

Doch, nach § 1 der Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten ist es in D meldepflichtig.

metasequoia55
24.09.2016, 18:17
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwipxfmxs6jPAhVsAcAKHekMDrEQFgheMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fratgeber%2Fgesundhei t%2FGefaehrliche-Tropfen-Wundermittel-MMS%2Cmms101.html&usg=AFQjCNE-idABA8Es982POxRt96ZFvtf9vQ

huhn.ps
24.09.2016, 18:27
Danke mehr braucht man nicht zu kennen aber zu dubiosen Mitteln würde ich sowieso nicht greifen. Ich bin für alles Natürliche und da gehört diese Krankheit dazu. Ich werde diese Huerde auch wieder als Naturgegeben hin nehmen wenn es auch schwer faellt. LG

Vamperl
24.09.2016, 18:47
Achmann, eigtl. wollte ich gar nix mehr sagen, aber egal.

Also: MArek ist meldepflichtig, wenn ein Vet davon Kenntnis hat. SIE als Halterin muss nix melden, der TA; der die Diagnose stellt, hat die Meldepflicht.

huhn.ps
24.09.2016, 18:53
Ich weiß Wamperl. Ich jabe natürlich auch gegoogelt und habe es gesehen. Danke , das du dich noch mal gemeldet hast. Alles Gute Petra

Heidi63
24.09.2016, 19:07
der die Diagnose stellt, hat die Meldepflicht.

Genau, von dort geht die Meldung an die zuständige Kreisverwaltung.
Wird aber auch so auf dem Abschlussbericht von der Pathologie stehen.

huhn.ps
24.09.2016, 19:22
Danke! Genauso ha e ich es auch gesagt bekommen. LG

fini
29.09.2016, 22:03
kennt wer den Verlauf von Marek? dem Klassischen?

Ich hab ein Huhn, das nieste und rotzte ganz stark, bekam kaum Luft, der TA gab Baitrill, nach 3 Tagen war der SChnupfen weg, aber das Tier lahmte nun, die Flügel hängen runter, es stolpert ständig und kann sich kaum auf den Beinen halten. Es frisst ganz normal, kackt ganz normal, ist sonst munter und ganz interessiert, wenn ich es auf die Wiese stelle probiert es zu scharren und zu picken, fällt aber bald um. Das geht nun schon 14 Tage so, ich hab alles probiert, von Vitaminen, Kraftfutter, sie bekommt das beste Futter, sie ist 3 Monate alt. Ich hab ganz viele Küken, aber keines war krank, nur dieses eine ...
Kann das Marek sein?

Ich hab heuer keine Hühner zugekauft, sondern selbst brüten lassen von den Hennen. Die andern Tiere sind alle gesund und haben keine Symptome ..

InLiMi 2015
30.09.2016, 16:28
Fahr doch nochmal zum tierarzt

Vamperl
30.09.2016, 16:59
k.
Kann das Marek sein?

Ich hab heuer keine Hühner zugekauft, sondern selbst brüten lassen von den Hennen. Die andern Tiere sind alle gesund und haben keine Symptome ..

Natürlich KANN das Marek sein - und das Gerücht, bei Marek stürbe die ganz Herde (so tröstet man sich bei uns im Dorf über einzelne Verluste hinweg), ist eben nur ein Gerücht.

Ich sags mal so: die Symptome können ohne Weiteres auf Marek deuten, was es ist, wirst Du nur durch eine Obduktion oder im Vorfeld durch einen erfahrenen Tierarzt erfahren.

fini
30.09.2016, 19:21
heut gings ein wenig aufwärts, seit 14 Tagen ist sie so dass sie einen Schritt macht und dann umfällt, die Flügel hängen runter ...

jeden Tag erwarte ich die Beerdigung ...

heut mach ich das Gehege auf, hüpft sie heraus und geht zwar auf wackeligen Beinen aber sie geht .. *juhuu* sie fällt nicht mehr um ... die Flügel hängen nicht mehr so runter und sie frisst munter ... seit 14 TAgen gehts ein wenig aufwärts ... kann das sein dass sie eine Unverträglichkeit gegenüber dem AB hatte?

Huhnerfahrene Tierärzte sind bei uns Mangelware und wenn, weit weit weg .. und Obduzieren lassen will ich sie auch noch nicht ...

Vamperl
30.09.2016, 22:03
kann das sein dass sie eine Unverträglichkeit gegenüber dem AB hatte?

Huhnerfahrene Tierärzte sind bei uns Mangelware und wenn, weit weit weg .. und Obduzieren lassen will ich sie auch noch nicht ...

Natürlich KANN auch das sein - aber auch Marek kann schubartig, jedoch mit einem langfristigen Weg abwärts, verlaufen.
Wenn Du Deine PLZ-Ziffern (die ersten beiden) angibst, kann dir evtl. jemand einen Facharzt empfehlen...

fini
30.09.2016, 22:07
wielange dauert so ein Leiden mit Marek bis sie stirbt?

Vamperl
30.09.2016, 22:10
bei meinen hat es zwischen zwei und drei Wochen gedauert, bei einer meiner Lieblingshennen dreieinhalb.... immer wieder mit Hoffnung dazwischen.... war doof :-(

fini
30.09.2016, 22:15
wenn ich so nachdenk, sie hat Anfang SEptember geniest und da hab ich ihr 3 Tage lang Baytrill gegeben, dannach kamen die Symptome .. also ist sie nicht 14 Tage schon so, sondern sicher schon länger ...

heut gings mal aufwärts .. mal sehen, wies ihr morgen geht .. sie leidet nicht, soviel ich sehe, weils munter ist und viel frisst ...

ich hab mir die Fotos angesehen, so nen Spagat macht die nie .. die Füsse zittern einfach beide und dann fällt sie um, jetzt zittern sie nur noch .. aber beide, und sie steht jetzt

Vamperl
30.09.2016, 22:23
keines meinerHühner hatden Spagat gemacht -das würde ich nicht alsKriterium sehen. SO oder so: möge es etwas anderes sein,das wieder heilen kann!

Achso, Baytril als AB kann natürlich ein Virus wie Marek begünstigen.... sollte man nie zu schnell geben...

nero2010
30.09.2016, 22:41
keines meinerHühner hatden Spagat gemacht -das würde ich nicht alsKriterium sehen. SO oder so: möge es etwas anderes sein,das wieder heilen kann!

Achso, Baytril als AB kann natürlich ein Virus wie Marek begünstigen.... sollte man nie zu schnell geben...

In wie fern begünstigt Baytril Marek ???

SalomeM
01.10.2016, 05:39
In wie fern begünstigt Baytril Marek ???

Vamperl hat es ein wenig "schwammig" formuliert, hat aber vom Prinzip her Recht. Baytril bzw. alle Antibiotika schwächen durch Abtötung der (auch nützlichen) Bakterien das Immunsystem. Somit haben Pilze und Viren ein leichteres Spiel, den Körper anzugreifen. Baytril zieht in dem Sinne Marek nicht an, sondern Marek muss vorhanden sein. Andersherum ist aber auch ein wegen Bakterien geschwächtes Tier ein leichteres Ziel, als ein gesundes.
So oder so: beide Tiere (das geschwächte und das gesunde immunstarke) kommen bei Vorhandensein von Marek mit den Viren in Kontakt und sind damit potentielle Überträger, auch wenn das augenscheinlich gesunde Tier selber keine Symptome zeigt.

fini
01.10.2016, 08:10
ahh das macht Sinn ...

ist ja auch bei Menschen so, AB drückt das Immunsystem runter...

Die Henne ist heut noch mehr auf den Beinen als gestern, wenn sie steht merkt man garnix, nur wenn sie geht wackelt sie noch etwas ... im Vergleich zu vor drei Tagen ein toller Fortschritt .. da konnte die sich keine Minute auf den Beinen halten ..

heilt dieses Marek überhaupt?

huhn.ps
02.10.2016, 20:11
Bei mir ist schon wieder ein Tier gestorben. Morgens hal mein Pollo noch gut gefressen. Mittags kam er schon fazu nicht mehr. Abends war er schon total hinfaellig. Nachts ist er gestorben. Die tumoroese Art von Marek ist echt gruselig. Ich hatte so die Hoffnung , das er es vielleicht schafft. Jetzt habe ich nur noch zwei jüngere Hennen, die sehr munter sind aber bei den schnellen Verfall habe ich die Hoffnung , das ich sie durchbekomme fast aufgegeben. [emoji22]

fini
02.10.2016, 20:43
Bei mir ist schon wieder ein Tier gestorben. Morgens hal mein Pollo noch gut gefressen. Mittags kam er schon fazu nicht mehr. Abends war er schon total hinfaellig. Nachts ist er gestorben. Die tumoroese Art von Marek ist echt gruselig. Ich hatte so die Hoffnung , das er es vielleicht schafft. Jetzt habe ich nur noch zwei jüngere Hennen, die sehr munter sind aber bei den schnellen Verfall habe ich die Hoffnung , das ich sie durchbekomme fast aufgegeben. [emoji22]

mahhh mir tut das sooo leid :( :(

ist die tuomoröse Form und die klassische Form, zwei verschiedene Viren? Oder kann es mal so oder so ausbrechen?

Vamperl
02.10.2016, 20:44
Vamperl hat es ein wenig "schwammig" formuliert, hat aber vom Prinzip her Recht. Baytril bzw. alle Antibiotika schwächen durch Abtötung der (auch nützlichen) Bakterien das Immunsystem. Somit haben Pilze und Viren ein leichteres Spiel, den Körper anzugreifen. Baytril zieht in dem Sinne Marek nicht an, sondern Marek muss vorhanden sein.

Jupp, war bis eben weg und ohne Netz - aber genau so isses und wars gemeint
und ja,dein Zusatz (, dass auch ein bakteriell angegriffenes Huhn anfälliger ist) macht natürlich völlig Sinn, deswegen würde ich, wenn cih Baytril gebe, auch gleichzeitig alles andere "aufbauen", --- aber ja, ich hab oft nciht so viel zeit, alles zu schreiben, was ich denk ;-) Danke fürs Ergänzen, Salome!

Vamperl
02.10.2016, 20:49

Das tut mir echt leid..... Warte ab und versuche, das Immusystem zu stärken. Wenn sie es packen, kannst Du mit ihnen evtl. weiterzüchten. :troest -und bekommst mit etwas Glück irgendwann resistente oder zumindest überlebensfähig Hühnchen

huhn.ps
02.10.2016, 20:51
Soviel ich es verstanden habe sind es zwei Formen und ich muss sagen , mit jeder Form hat man leider schlechte Karten. Aber bei der tumoroesen hat man lange Hoffnung und dann geht es sehr abrupt.

Vamperl
02.10.2016, 21:19
Schon - aber es muss a) nicht jedes HUhn angesteckt sein und b) nicht bei jedem Huhn ausbrechen. Dukannst sie ja zu stärken versuchen. Marek ist ein Herpesvirus - und auch nciht alle Menschen, die das Virus "haben", bekommen auch "die Krankheit" (respektive die Symptome)

fini
04.10.2016, 18:58
also meiner Henne gehts immer besser .... das eine Bein ist schwach ... aber ansonsten frisst sie und ist sonst auch sehr fit ...

huhn.ps
04.10.2016, 19:03
Das freut mich für dich sehr, Fini. Dann hast du mehr Glück wie ich. Ich glaube , dann ist es auch kein Marek. Sicher nur eine Nervensache die sich jetzt gibt. LG

fini
04.10.2016, 20:47
denk auch, nach 3 Wochen müsste die schon flach sein ...

Ich hab immer so angst vor dieser schrecklichen Krankheit ...

hab mal beim Veterinäramt angerufen, hier in Österreich ist diese Krankheit nicht meldepflichtig ..

Vamperl
06.10.2016, 20:57
bei mir, bzw. bei Silvretta, sieht es leider bescheiden aus.
Es ist leider der übliche Verlauf (bei der Art, die ich habe): erst Durchfall, dann hängender Schwanz, Schwäche, Fressverweigerung, dann sieht man nach ein paar Tagen, dass der Schwanz "schief" liegt - und dann dauert es in der Regel nicht mehr lang, bis das Tier stirbt. Eigentlich würde ich sie erlösen, ich möchte aber eine Obduktion, deswegen werde ich wohl warten, damit ich sie dann hinfahren kann.
SCH***, ich bin echt traurig... ich hasse Marek.

huhn.ps
06.10.2016, 21:04
Hallo Vamperl! Es tut mir entsetzlich leid. Ich kann das gut verstehen. Ich schaue auch jeden Tag mit Angst auf meine beiden verbliebenen Jungtiere. [emoji22]

Vamperl
06.10.2016, 21:27
Naja...sie ist, wie auch die anderen, kein Jungtier mehr. Sie ist 2,5 Jahre....

huhn.ps
06.10.2016, 21:33
Und ich hatte noch die Hoffnung, das ältere Tiere verschont bleiben. Na dann steht mir ja noch ein Trauerspiel bevor.[emoji22]

Vamperl
06.10.2016, 22:21
Dieses "typische Alter" kommt von den Studiengrundlagen auf der Basis von Legehennenbetrieben - da werden die Tiere ja nciht älter.
Ansteckung in den ersten Tagen und WOchen, häufogste Ausruchzeit bis 22 Woxhen, aber es gibt durchaus Formen, die sich eben "bedeckt" halten und erst später, zum Beispiel bei Immunsuppression durch Hormone, Klima, etc., ausbrechen. Wie Herps beim Menschen eben auch.

Achso, es sagten auc alle möglichen Züchter und ierärzte, dass der Durchfall kein Zeichen von MArek sei. Stimmt, kein typisches. HAbe die Tiere aber eine tumoröse Form, die sich im Darmbereich ausprägt, dann halt doch. So die Obduktion.

huhn.ps
10.10.2016, 20:45
Hallo Vamperl! Was macht dein Hennchen. Lebt es noch? Oder ist es über dem Regenbogen? Ich hoffe noch nicht. LG Petra

fini
10.10.2016, 21:18
meine ist noch immer schwach ... der Fuss knickt hin und wieder ein .. aber sie ist stärker als am Anfang aber noch nicht ganz normal ...

jetz isses über einen Monat her ...

kann ich wegen Marek Entwarnung geben?
Kann ich sie schon zu den andern geben?

huhn.ps
10.10.2016, 21:30
Ich denke schon Fini. Nervensachen gibt es oefter bei Hühnern. Versuche es mit Vitamin B. Wenn es Marek wäre, würdest du mehr Anzeichen haben wie lähmen. Ich drücke dir die Daumen für eine weitere Besserung. LG

fini
10.10.2016, 21:45
danke danke danke danke!!!!

wielange dauert so eine Nervengeschichte bis zum tod normalerweise?

denn sonst lass ich sie noch ...

aber jetzt ist die Arme schon fast eineinhalb Monate in Einzelhaft :(