PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause und Mauser steht an



Hanne
22.09.2016, 10:13
Nachdem wir letzte Woche noch über 30 Grad hatten, sind diese Woche morgens schon nur noch 3 Grad angesagt. Also gestern 5 Eier, heute nur noch 2, dafür viele, viele Federn. Das Wintergefieder will kommen :)

Wie ist es bei Euch? Ich gebe nun erstmals-das riet mir ein alter Züchter-Multivitamintabletten (1/2 auf 1 L). Da er mit seinem Tip, den Wachteln Vitamin D zusätzlich zu geben, auch recht hatte (Grit und zerdrückte Eierschalen hatten sie immer reichlich, aber eine hatte angefangen, sehr dünnschalige Eier zu legen, nach Vigantolettengabe im Trinkwasser war binnen 2 Tagen alles wieder gut), dachte ich mir-Versuch macht klug ;)

Überwintert Ihr Eure Wachteln? Oder in den Ofen und im Frühling neue?

Unsere überwintern und sind-wenn das neue Gefieder da ist-richtig kuschelig.

Blindenhuhn
22.09.2016, 11:27
Das wird ja unser erster Winter mit den Wachtelchen (wir hatten sie im April geholt).Derzeit mausern sie auch sehr stark.
Seit ca. 14 Tagen haben wir auch nur mehr 1 Ei täglich (von 4 Mädels), macht aber nix. Sie haben ja vorher gelegt wie die Weltmeister. Vorgestern haben wir sie in unser unbeheiztes Glashaus gestellt. Da ist es kühl, aber nicht kalt. Ich gebe ebenso ab und an Picolyt ins Trinkwasser, da wir auch dünnschalige Eier hatten. Jetzt ist alles gut.

Wurli
22.09.2016, 12:56
Meine sind zt noch voll in der Mauser aber die Eier werden wieder mehr.
Hab aber auch unlängst so Solar-LED_Gartenlichter oberhalb montiert.

Denke das zumindest ein Teil heuer draußen bleibt sofern ich sie behalte.

Tina-Tara
28.09.2016, 19:56
Meine bleiben im Winter in der gleichen Voliere und bekommen das gleiche Futter. Zur Mauser gebe ich nichts spezielles, da ich immer Kuren im Wasser mache, mal Oregano-Tee, mal Calcium, mal Vitamine.

julia.h
04.10.2016, 21:21
Bei mir legen sie seit Mitte September deutlich weniger. Seit etwa einer Woche gar keine Eier mehr. Nun habe ich meinen "Nachwuchs" dazu gesetzt - neue Hennen fürs nächste Jahr.
Seeeeeehr viele Federn, es sieht katastrophal aus. Naja, wenn die Mauser rum ist (die meisten sind schon durch, so etwa 5 sehen noch strubbelig aus) wird die Voliere komplett geputzt.
Füttere genauso wie immer. Gebe viele Kräuter, vor allem Oregano.
Beleuchtet oder beheizt wird bei mir nicht. Die dürfen ihre 6 Monate Legepause machen, dafür legen sie in der Zuchtsaison dann deutlich besser. Beheizen würde ich höchstens das Wasser, aber die Tucken kommen auch gut mit 2x täglicher Wassergabe zurecht.