PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma blau silberfarbig gebändert mit orangrücken?



guido0111
10.03.2007, 21:46
Hallo ??? ??? ??? ??? ???
Kann mir vieleicht einer sagen wie der farbschlag Blau silberfarbig gebändert mit orangerücken entstanden ist ? also welche farbschläge dort gekreuzt wurden ? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

kajosche
11.03.2007, 10:42
holdrio

höchstwahrscheinlich silberfarbig-geändert und blaurebhuhnfarbig-gebändert.
zumindest hat ein freund von mir unter meiner anleitung schöne blau-silber-gebänderte mit orangerücken so gezogen.

und nun kommts... die erklärung... also ein crash-kurs in genetik:
sonst versteht man nicht warum soviele fehlfarben aus dieser paarung fallen

also ich fange mal ganz einfach an.
große buchstaben bedeuten das die eigenschaft (farbe ect.)
dominant vorhanden ist und sich im huhn zeigt.
kleine buchstaben die eigenschaft (farbe ect,) ist recessiv, also am huhn nicht sichtbar aber in den erbanlagen vorhanden.
BL od. bl ist die bezeichnung für das gen welches schwarze gefiederanteile zu blau aufhellt.
jedes huhn hat immer zwei von allen genen (auser den geschlechtgebundenen, die erkläre ich später) ein vom vater eins von der mutter.

also blaue farbe zeigt sich nur wenn ein dominantes BL-gen und ein recessives bl-gen zusammen vorhanden sind (man schreibt es so: BL/bl = blaues huhn

bei splash (andalusierweiß od. schmutzigweiß) sind zwei dominante BL-gene vorhanden. es treffen sich also das dominante blaugen der mutter und des vaters (man schreibt es so BL/BL = ein splash huhn).

bei den schwarzen treffen sich die recessiven blaugene also
wird schwarz im huhn nicht gezeigt ( man schreibt bl/bl
= schwarzes huhn).

somit ergibt splash BL/BL gekreuzt mit schwarzen bl/bl
in der nachzucht immer ohne ausschuß blaue BL/bl huhner.

bei blau BL/bl mit blau BL/bl können sich drei farben ergeben. blau BL/bl , schwarz bl/bl und splash BL/BL
da immer nur ein gen vom vater und eins von der mutter kommt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

war das verständlich?
jetzt kommt das thema mit dem geschlechtsgebundenen silberfaktor S. der die zucht der blausilbernen ja so aufwendig macht.

das silber gen versilbert nur die sonst roten gefiederanteile. schwarz od. blau bleibt wie es ist. blau hellt rot zu orange auf.
so das gen für silber (egal ob S dominant oder s recessiv) liegt auf dem geschlechts chromosom. nun hatt ja der hahn zwei geschlechtchromosomen und die henne nur eins.
das heißt ein hahn der S/S hat, also zweimal dominant silber, ist silber ohne orange oder rot. er vererbt auf jeden fall nur S = silber dominant. ein hahn mit S/s also einmal dominant und einmal recessiv zeigt etwas rot im gefieder(orangerücken). er vererbt entweder S = silber oder s = nicht silber (also rot bzw orange).

die henne hat ja nur ein geschlechtchromosom also hat sie
entweder nur S / - = silber oder s/ - = nicht silber (also rot bzw orange).

vererbt die henne S od. s (also ihr geschlechtschromosom)und kommt vom hahn noch S od. s dazu wird das küken auch ein hahn,. den es hat zwei geschlechtchromosomen. es ist dann S/S =silber oder S/s = silber mit rot oder s/s = rot.

vererbt die henne - also kein geschlechtschromosom hat das küken nur das geschlechtchromosom der hahns und ist somit mit nur einen geschlechtchromosomn eine henne.

---hat ein küken das S gen vom hahn und das S gen der
mutter ist es ein silberner hahn S/S.
---hat ein küken das s gen vom hahn und das S gen der
mutter ist es ein silberner hahn mit rot s/S.
---hat ein küken das S gen vom hahn und das - leere gen der
mutter ist es eine silberne henne S/-.
---hat ein küken das s gen vom hahn und das - leere gen der
mutter ist es eine henne mit rot s/-.

---------------------------------------------------------------------------------------

ist schon heftig schwer zu verstehen und das sonntag morgens, aber anders kann ich es nicht erklären.

grüße

Achim72
11.03.2007, 11:05
Also wäre eine gute verpaarung schonmal 1,0 Silbergebändert x 0,1 Splash?
Könntest du den weg vielleicht im groben etwas skizzieren?

Achim72
11.03.2007, 11:08
Wenn Splash x schwarz zu 100% Blau ergibt, wird da überhaupt noch anderes Verpaart?

kajosche
11.03.2007, 11:39
holdrio

war unter der farbe splash versteckt vorhanden ist kann man leider nicht ohne testpaarung feststellen. den splash (bl/bl) sind ja eigendlich schwarze hühner nur wird hier durch den faktor bl das schwarz zu blau. und schwarz ist dominant über alle anderen farben der E-reihe. und somit auch dominant über silber, da silber ja nur die roten farben versilbert.

was bei deinen vorgeschlagenen paarung rauskommt kann ich so nicht sagen.

grüße

Achim
15.03.2007, 09:37
Hallo

Es wird i.d.R. Blau mal Balu verpaart, da hierbei die Saubeste Farbe bei der Nachzucht rauskommen soll.( Erklären kann ich mir das zuwar auch nciht, aber ist ja auch egal ). Leider hat man hierbei ca 50% "Ausschuß", den man aber zur weiterzucht verwenden kann( es sei denn man verpaart wieder nur die blauen untereinander ;) )

Zurück zu den Bramas...
Die Farbe Blaurebhuhnfarbiggebändert mit Orangerücken basier im wesentlcihen auf 3 Genen: e^b e^b Bl bl S-
Außerdem müsste es noch ein gen geben, das die Bänderung hervorruft...
e^b ist die Grundfarbe am E-Lokus ( Rebhuhnfarbig)
Bl ist das Blaugen, Kajosche hat das schon super erklärt...
S ist das silbergen, auch das hat Kajosche super erklärt.

Der Silber Gebänderte Hahn ist schon mal ein Guter anfang für die Zucht von den Silbergebänderten mit Orangerücken. Er hat die Gene e^b e^b, S S, bl bl und die Bänderung.
Bei der Splashhenne kann man schwer sagen was da noch für Gene drin stecken, da wird warscheinlich mindestens ein E ( dom. Schwarz) drin sein. Das 2. Gen vom E-Lokus kann alles möglcihe sein...
Vllt ist ein Silbergen (S-) vtlt aber auch ein rotgen(s-) drin. das einzige was man sagen kann ist, dass sie reinerbig blau ist (Bl Bl).

Bei dieser verpaarung kann man nur schwer hervorsagen was dabei rauskommt, da bei der Henne viel spekulation ist...
Anders wäre es wenn die die Eltern und die Großeltern der henne kennen würdest, dann könnte man in etwa sagen was sie für gene hat...

Wenn du die Möglchkeit haben solltest, eine Hennen in Blau-rebhuhnfarbig. Gebändert zu kriegen, dann solltst du die in der zucht einsetzten.
Die wäre dann von den Genen:
e^b e^b, s-, Bl bl

Dann Hättest du in der aus der verpaarung :
1,0 silberfarbig gebändert: e^b e^b, S S, bl bl
x 0,1 Blau-Reb. : e^b e^b, s-, Bl bl
Die F1 Nachzucht wäre dann Rebhuhnfarbig gebändert ( e^b e^b). Die entscheidenen Gene sind hier bei die Silber und die Blau gene...
1,0 0,1
F1 : e^b e^b Ss Bl bl e^b e^b S- Bl bl
e^b e^b Ss bl bl e^b e^b S- bl bl

d.H. du hättest in der F1 generation Hähne in Silberfarbig gebändert mit orangerücken und Blausilber mit orangerücken.
Die hennen sind alle Silberfarbig, aber zu 50% blaurebhuhnfarbig und 50% Schwarzrebhuhnfarbig...

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt :)
und nächstes mal bitte Farben die nicht so lange namen haben, da tippt man sich ja tod xD

Greetz Achim

Rikera
08.09.2015, 20:30
Ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch, in der Hoffnung dass mir jemand sagen kann, was mehr Sinn macht (im Hinblick auf einen schönen Orangerücken bei den Hähnen).

1,0 silberfarbig gebändert x 0,1 Splash aus blau-reb
oder aber
1.0 Splash aus blau-reb x 0,1 silberfarbig gebändert?

Versuche es mir grad herzuleiten, aber ich hab irgendwo nen Denkfehler.

Ein 1,0 Splash aus blau-reb wäre doch dann: e^b e^b Ss Bl Bl
Und eine 0,1 aus blau-reb: e^b e^b s- Bl Bl

Stimmt das so weit, bevor ich weiter mache? :-)

Wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte!