PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerklappe, Wärmelampe



Augsburgerzwerg
21.09.2016, 21:46
Liebe Hühnerfreunde,
dies ist mein erster Beitrag, bzw. meine ersten Fragen in Eurem Forum.

In den nächsten Tagen (Wochen) werde ich meinen Zwerghühnerstall (1,5m³) komplettieren. Es fehlt vor allem noch die Klappe und eine Notheizung.

Ursprünglich dachte ich an eine händische Klappe. Nun liebäugle ich mit einer automatischen (AXT wird hier überall empfohlen). Mein Problem damit ist, dass so ein Metallschieber nicht sonderlich (Schall-) isolierbar scheint. Was sind da Eure Erfahrungen?

In meinem Ratgeber (Hühner in meinem Garten) steht etwas von automatischen Heizstrahlern, die bei tiefen Temperaturen automatisch angehen. Wärmelampen habe ich im Netz gefunden. Aber keine Automaten. Kann mir jemad weiterhelfen?

Herzliche Grüße aus Höchstädt,
Wolfram

PS.: Hätte gerne ein Bild hochgeladen. Scheine aber nicht autorisiert zu sein.

thusnelda1
21.09.2016, 22:03
Hallo Wolfram,

willkommen im Forum :)

In unserem (gemauerten) Stall ist ein Frostwächter installiert. Den haben wir aber seit Jahren nicht mehr angemacht.
In unserem selbstgebastelten Holzstall ist kein Frostwächter.
Die Ställe sind also auch im Winter nicht beheizt.
Die Hühner haben bisher immer die Winter überlebt und dabei gut gelegt.
Auch Hahnenkämme sind uns noch nie abgefroren.
Auch nicht bei minus 15 bis unter 20 Grad über 2 - 3 Wochen.

Warum willst du eine Heizung im Stall? Sind eure Winter so bitterkalt?

Wir haben an beiden Ställen einen Axt-Öffner und sind sehr zufrieden.
Bisher gab es 2x Grund sich zu ärgern. Beide Male waren Garantiefälle, da Axt 5 Jahre Garantie gibt.
Schallisoliert sind die Schieber nicht.
Aber unsere Nachbarn sind auch ringsherum nett.
Der eine züchtet selber Hühner, die andere stört ein Hahnenkrähen auch zur Unzeit nicht.

Augsburgerzwerg
21.09.2016, 22:19
Hallo Thusnelda1,
danke für Deine Antwort! Mit der Wärmelampe wollte ich auf Nummer "Sicher" gehen. Besonders kalt sind hier die Winter wohl nicht (Donau), wird selbst mein erster Winter hier. Der Schlafstall ist nicht besonders groß, würde also auch durch die Eigenwärme der Zwerge aufgeheizt. Möglicherweise kann ichalso auf die Heizlampe verzichten?!

Meine Nachbarn sind ein Altenheim und ein sehr nettes Ehepaar, das sich über Hühnerbesuch freuen würde. Gerade deshalb möchte ich es mir nicht verscherzen und den Hahn zur Unzeit lieber im isolierten Stall krähen lassen.

thusnelda1
21.09.2016, 22:30
Meine Nachbarn sind ein Altenheim und ein sehr nettes Ehepaar, das sich über Hühnerbesuch freuen würde. Gerade deshalb möchte ich es mir nicht verscherzen und den Hahn zur Unzeit lieber im isolierten Stall krähen lassen.

Ich vermute mal, wenn im Altersheim nicht gerade ausschließlich Tiergeräusche hassende Großstädter leben, dass das Altersheim kein Hindernis sein sollte. Die alten Menschen, die ich kenne, haben gerne Tiere um sich oder hören so schlecht, dass sie ein oder mehrere Hahnschreie nicht stören würden :roll

Mit dem netten Ehepaar würde ich ein Gespräch suchen und mich, falls der Hahn wirklich ein Nachtkräher wird, mit ein paar frischen Eiern immer mal wieder entschuldigen :jaaaa:
Sollte es so kommen, dass sie den Hahn nicht ertragen, kannst du immer noch über eine Isolierung nachdenken.
Aber dann wäre es kein nettes Ehepaar mehr, das sich über Hühnerbesuch freut....


Für eine Heizung würde ich an deiner Stelle keine Kraft und kein Geld verschwenden :neee:

SuseL
21.09.2016, 22:33
Dann baue Dir eine Holzschieber mit Isolierschicht selbst. Ganz so, wie du ihn haben willst. Wie schwer er mindestens sein muss und höchsten sein darf, steht auf der Axt-Seite.

Ich habe an 3 Ställen die Öffner von Axt und überall selbst gemachte Schieber.

Mara1
21.09.2016, 23:15
Willkommen im Forum!

Schieber selber bauen ist eine Möglichkeit, und wenn du auch noch einen kleinen Windfang vor den Schieber setzt schirmt der auch noch etwas den Schall ab.

Hühnerstall heizen brauchst du nicht. Was Sinn macht ist eine Tränkenheizung, damit die Tränke nicht einfriert. Die gibt es bei den Firmen mit Hühnerzubehör. Eine Wärmelampe zu Hause haben ist trotzdem nicht falsch, falls mal ein Huhn kränkelt, oder falls du mal Küken aufziehen willst.

Ich habe neben meinem Axt-Schieber noch eine normale Hühnertür für "Handbetrieb", und ich finde das ganz praktisch.

Wenn du die Befürchtung hast, daß es wegen einem Hahn Ärger gibt, überlege dir ob du nicht einfach nur Hennen anschaffst. Ein Hahn ist zwar etwas schönes, aber es geht auch ohne.

LG
Mara

Augsburgerzwerg
22.09.2016, 22:17
Mara und Susanne, danke auch für Eure Antworten! Werde also einen isolierten Schieber und einen Windfang bauen. Einen Hahn möchte ich schon. Gehört für mich einfach dazu und die Nachbarn, ganz gleich ob Altenheim oder Ehepaar, werden sich über die Hühner eher mehr freuen als ärgern. Das morgenliche Krähen wird dann hoffentlich auch noch verkraftbar bleiben...

Augsburgerzwerg
23.09.2016, 11:39
Ach ja, eine Sache hatte ich noch vergessen. Wie kann man einen Schieber mardersicher machen? Gewicht, glatte Oberfläche...?

Heidi63
23.09.2016, 11:48
Ach ja, eine Sache hatte ich noch vergessen. Wie kann man einen Schieber mardersicher machen? Gewicht, glatte Oberfläche...?

Einfach unten ( außen) quer ne Dachlatte anbringen, so kanns nicht von außen hochgeschoben werden.

Heidi63
23.09.2016, 12:01
177681