PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutiges Ei



dehöhner
10.03.2007, 18:06
Hallo,

habe heute ein mit Blut verschmiertes Ei aus dem Nest geholt. Ich habe allerdings kein kränkelndes Huhn und auch kein verletztes Huhn entdeckt. Es könnte das erstgelegte Ei einer Henne sein, da es recht klein ist.
Was könnte das sein oder wie kommt es zu dem Blut am Ei ,wenn keine Henne verletzt ist ?


dehöhner

kajosche
10.03.2007, 18:18
holdrio

die ersten eier einer junghenne sind fast immer blutig. manchmal auch das erste ei nach der legepause.

grüße

dehöhner
10.03.2007, 18:25
Ach so, dann ist das ja wie vermutet nichts schlimmes. Ich habe so ein Ei das erste Mal.

dehöhner

Rahel
11.03.2007, 18:53
Super, schon wieder etwas gelernt. Ich hatte in letzter Zeit hin und wieder ein blutiges Ei, konnte aber noch nicht ausmachen, von welcher Henne es sein koennte. Jetzt hoffe ich, es war die Legepause, die das ausgeloest hat.
LG, Rahel

flocki
14.03.2007, 23:26
Hatte heute auch zwei blutverschmierte Eier von meinen Bresse,eine Henne lag tot daneben,Hintern auch total blutig.
Kann es sein,dass ein Ei hängengeblieben ist und sie dann zwei auf einmal rauspressen mußte?
Ich weiß,das klingt komisch,aber die beiden anderen legen schon ein paar Tage länger,ohne Blut am Ei.

vogthahn
15.03.2007, 00:34
Hallo, flocki!

Ja, das ist denkbar, :(

Grüße

walaskjalf
27.03.2007, 09:25
Ähnliches Thema bei mir. Hatte schon einige Male blutverschmierte Eier, glaube auch fast, daß eine der Hennen Schmerzen beim Legen hat. Da das Wetter jetzt besser ist, bin ich öfter draußen und höre dann das Legegegacker. Klingt es bei den meisten aufgeregt und etwas stolz, meine ich ab und an ein eher panisches, schmerzerfülltes Gackern zu hören. Die Hennen legen noch nicht so lange, aber wie lang darf es denn wehtun? Gibt sich das auf jeden Fall?

vogthahn
27.03.2007, 11:22
Moin!

Normalerweise gibt sich das nach ein paar gelegten Eiern, außer wenn vielleicht irgendeine Fehlbildung vorliegt (zu großes Ei oder zu kleiner Legekanal o.ä.)

MfG

walaskjalf
27.03.2007, 14:34
Alles klar, dann verschieben wir die Notschlachtung nochmal :roll

DJ-Snopy
02.09.2007, 14:19
bei meinen hennen ist das immer nur wenn die riesen eier legen wie heute da hatte ich auch ein blutverschmirtes risen ei das noch nicht ma in die eier schachtel gepasst hat :laugh

Drachenreiter
02.09.2007, 14:36
Also DJ Snopy,

meine Italiener und ein Mix Henne legen ab und zu auch Eier (eins wog vor 4 Wochen mal 100 gr. - hab extra nachgewogen) die groß sind aber ich hab noch keins gesehen das blutig war.

Das kommt ab und zu nur bei den Junghühnis vor aber auch nicht immer.

mfg
DR

Gubbelgubbel
21.08.2021, 11:30
Ich hol jetzt mal einen dieser Threads raus.
Unsere 1,5 jährige zwerg-lachshenne legt seit kurzem immer mal ein blutiges Ei. Ich habe gelesen, dass das auf eine beginnende legedarmentzündung hindeuten kann und Frage mich ob ich etwas tun kann, damit sie nicht voranschreitet. Sie ist ansonsten fit, aber das sind Hühner ja meistens bis es schon fast zu spät ist...

chtjonas
21.08.2021, 16:21
holdrio

die ersten eier einer junghenne sind fast immer blutig. manchmal auch das erste ei nach der legepause.

grüße

Diese Auskunft beruhigt auch mich.. Bei einer unserer Junghennen hatte ich auch zweimal (ganz leicht) blutverschmierte Eier. Da hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht.