PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung! Vorsicht! Milbengefahr!



Schnuffelknuff
19.09.2016, 21:34
Hallo euch allen.

Ich muss euch endlich vor etwas warnen! Irgendwie hab ich es vergessen zu tun.:-[....

Die Vogelmilbe versteckt sich ja gerne " wo drinnen". Dort legt sie dann auch ihr " Nest" an.

Also, passt auf.

Die Nesteier, die es so viel zu kaufen gibt.

Ihr müsst unbedingt daran denken, dass alle Nesteier, welche am Pol ein kleines produktionsbedingtes Loch haben, DAS ZU HAUSE DER VOGELMILBE DIREKT IM NEST BIETET.

ichwarne euch davor, weil mir das passiert ist!Unter der Glucke alles voll Milben, der Albtraum. Und durch Glück entdeckt, dass ein Trilljarde Milben im Nestei wohnten.:o.

Das Loch am Pol unbedingt verschließen!!!!.( Superkleber zukleben, Heißkleber,... verspachteln, keine Ahnung,.irgendwie halt;))

gruß,.:roll

nero2010
19.09.2016, 21:47
Hallo,
vielen Dank für diese Info ! Hätte ich auch nicht dran gedacht.
Benutze zwar keine aber man weiß ja nie.
Diese kleinen Mistv...kommen aber auch überall hin.
LG

zfranky
19.09.2016, 21:49
Hallo Schnuffelkuff,
Auch von mir ein Dankeschön für den Hinweis.
Ich kontrollier gleich morgen meine Nesteier.

LG

Schnuffelknuff
19.09.2016, 22:21
sehr gern geschehen:blume

zfranky
19.09.2016, 22:30
hat mir keine Ruhe geben..ich war schon gucken.

Losung des Abends:
Meine Eier sind dicht! :D

Kamillentee
19.09.2016, 22:53
Hallo Schnuffel,
ich kann das bestätigen, hatte das vor Jahren auch schon bemerkt, und mal hier geschrieben.
Und der Horror dabei war, daß ich die befallenen Toneier eine Weile im Topf gekocht habe, und dann auf den Küchenschrank legte.
Nach einer Weile kamen wieder Milbenviecher aus diesem Loch gekrabbelt. ;(
Sind die Toneier innen hohl? ???
Anscheinend war es innen noch nicht heiß genug, oder das heiße Wasser kam nicht richtig rein.
Nichts ist unmöglich bei diesen Viechern.... :-X

Nicolina
19.09.2016, 23:04
hat mir keine Ruhe geben..ich war schon gucken.

Losung des Abends:
Meine Eier sind dicht! :D

:laugh :laugh :laugh
Ich habe gar keine (Nest-) eier ;)

Stefanie
20.09.2016, 08:31
Also doch. Ich hatte diese Befürchtung auch schon, als ich Toneier mit Loch hatte, und habe sie darum ausgetauscht: Jetzt habe ich geschlossene Kunststoffeier, die ein einem Hühnerei entsprechendes Gewicht haben.

zfranky
20.09.2016, 09:02
darf ich fragen, wo du die her hast?
meine haben kein Eigewicht.

LG

Stefanie
20.09.2016, 09:06
darf ich fragen, wo du die her hast?
meine haben kein Eigewicht.

LG

Ich habe meine über eBay gekauft - einfach dort "Nesteier Vollkunststoff" suchen. Da bekommst Du unterschiedliche Größen mit unterschiedlichem Gewicht. Sind etwas teurer als die hohlen Eier - aber sie sind ja unverwüstlich, und man kauft sie nicht ständig nach.

Vamperl
20.09.2016, 11:21
Boah, danke für den Warnhinweis - da denkt man ECHT nicht dran....

Schnuffelknuff
20.09.2016, 12:31
Ja, so ist es. Da kauft man sich etwas, und ......
Ich mache ja meine Nesteier bei Bedarf mittlerweile selber. Ist ja nicht schwer.

Aber als das war, mit diesem Milbennest im Inneren , da habe ich mir schon gedacht, dass ich ein Doofi bin, weil ich das überhaupt nicht wahrgenommen habe.???

Ganz klar,...Der Hersteller dieser Eier, offensichlich auch nicht.

Denn wenn, dann wäre beim Kauf dieser Eier ein Beipackzettel dabei, auf dem man darauf hingewiesen wird, dass man das produktionsbedingte Loch verschließen muss/ soll, vor der Anwendung.:). Und die Erklärung auch, wieso man es verschließen soll.:)....( oder der Hersteller macht sich die Arbeit, es als " Schlussarbeitsschritt" vor der Endkontrolle selber zu verschließen.)

Da ich den Hersteller nicht weiß, ( nicht genau) kann ich es ihm auch nicht sagen.:).

Er würde das bestimmt gut finden, zu wissen.:)...Aber naja...

Vielleicht versuche ich es sogar, ...ihn herauszufinden und.....;).

schlumpfine
20.09.2016, 20:10
Dann gebe es ja auch die Möglichkeit die Nesteier als Falle zu benützen, oder liege ich da falsch?

fradyc
20.09.2016, 20:21
Unter der Glucke alles voll Milben, der Albtraum. Und durch Glück entdeckt, dass ein Trilljarde Milben im Nestei wohnten.

Was macht ein Nestei unter der Glucke, das war doch bestimmt nicht befruchtet?!

Schnuffelknuff
20.09.2016, 21:09
Was macht ein Nestei unter der Glucke, das war doch bestimmt nicht befruchtet?!
Das ist richtig. Was macht das Ei da? Es liegt im Nest ( Nestei).:D

Ich weiß, was du meinst. Wenn die Glucke auf Eiern sitzt, kann man doch das Nestei herausnehmen.

Muss man aber nicht, oder?

Aber in meinem Fall, hatte sie ja gar keine Brut unter sich. zu meinem Glück.

Denn die brütende Henne war wohl schon sehr geplagt von den Viechern. Es waren ja so viele! Und nur da. Sie hatte sich aber trotzdem nichts anmerken lassen. Ich weiß nicht, wie sie das überhaupt ausgehalten hat???

gemerkt habe ich es nur, weil ich meine Hühner ja immer mal knuffel.

Und meine Hände voll über voll mit Jungmilben waren.

Und ich dann auf ihren Platz suchte.

Ich habe noch nicht so viele Milben krabbeln sehen. Wie ein Ameisenhaufen. Und weil so viele auch über und auf dem Ei waren, sah ich es mir an. Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen! Ich zerschlug das Ei, weil ich ins Innere sehen wollte.( an einem anderen Ort) und tatsächlich. Oh weh!...Da war das Zentrum!. Das Milbennest. Von da kamen sie ALLE. Puh.:-[;).

Zur Glucke noch. Denn das habe ich dir noch nicht ganz erklärt.

Es ist ein Seidi. Ein brutwütiges Seidi. Ich lasse sie dort sitzen, wo sie denn meint, wenn sie Gluckig ist. Manchmal sitzt sie auf Luft. manchmal sucht sie sich ein Objekt. Damals war es dieses Nestei. Dieses hat sie dann ausgesessen.

Ich weiß, viele entglucken. Aber da das bei ihr nicht möglich ist, lasse ich sie sitzen. Und irgendwann geht sie dann doch wieder( nach ihrer Legepause/ nach ihrer Brutwut) in Legemodus über.

Da sie schön die Füße vertritt und stehts vollen Kropf hat, lasse ich sie, wie sie meint, und sorge mich nicht all zu sehr um sie, dass sie Schaden nehmen könnte von ihrer Luft und Objekt-Brüterei.:).

Äh, war das verständlich, ich glaub schon???:grueb

Gruß.:)

Vamperl
20.09.2016, 21:09
Dann gebe es ja auch die Möglichkeit die Nesteier als Falle zu benützen, oder liege ich da falsch?

ja, du liegst falsch.
vergleichbar wäre, ein Marmeladenglas zum Fangen von Ameisen in eine mit Zucker befüllte Speisekammer zu stellen. Du wirst sicher ein paar Ameisen ahben, die dann in dem GLas landen....

schlumpfine
20.09.2016, 21:10
ja.

Warum?

Vamperl
20.09.2016, 21:11
siehe oben, cih war zu schnell

zfranky
20.09.2016, 21:16
siehe oben, cih war zu schnell

:D da bin ich ja froh, nochmal reingeguckt zu haben..
wollte dir gerade schon widersprechen!
:flowers

LG

schlumpfine
20.09.2016, 21:17
Nun, Schnuffel hatte eine Armee im Nestei ! :-X

Schnuffelknuff
20.09.2016, 21:17
Dann gebe es ja auch die Möglichkeit die Nesteier als Falle zu benützen, oder liege ich da falsch?


:D. Glaubst Schlumpfine? Die Idee hatte ich auch schon. Das Nestei als Milbenfalle. Aber ausprobiert habe ich es nicht. ich finde es sehr toll, dass ich nicht alleine mit dieser seltsamen Idee bin.:freunddass Andere auch solche Einfälle haben.:kicher:

Vamperl
20.09.2016, 21:19
Nun, Schnuffel hatte eine Armee im Nestei ! :-X

und vermutlich den Rest der Bataillone im Stall, wo sie sie noch nicht gefunden hat....
(... meintet ihr das echt ernst jetzt?)

schlumpfine
20.09.2016, 21:26
:D. Glaubst Schlumpfine? Die Idee hatte ich auch schon. Das Nestei als Milbenfalle. Aber ausprobiert habe ich es nicht. Finde genial, dass ich nicht alleine mit dieser seltsamen Idee bin.:freund:kicher:

Ja , das Ei müßte aufmachbar sein, oder eben ein etwas größeres Loch haben. Dann läßt man die Milben sich einquartieren und dann Schwupps Loch zu......... Schnuffel, ich habe viele so seltsame Ideen! :grueb :pfeif :laugh

Schnuffelknuff
20.09.2016, 21:28
und vermutlich den Rest der Bataillone im Stall, wo sie sie noch nicht gefunden hat....
(... meintet ihr das echt ernst jetzt?)


nein, nein, nein.:neee:.
Alles, Alles war komplett Milbenfrei. Es war nur das Nest. Und Radius ca. 20 cm.

Als ich alles reinigte, habe ich alles kontrolliert.

Die Armee kam aus dem ei. lebte schlief und vermehrte sich dort, wo das Ei lag.( Im Nest.)

Als das Ei entfernt war,...usw......:blah.....usw.....alees wieder gut!;)..


Äh und zur Frage noch, ob das ernst gemeint ist, :blink...
Jaaaa:-[..:unsicher..

Vamperl
20.09.2016, 21:38
Also, ich möchte Euch nciht weiter stören, aber: ich hatte auch mal einen Stall, der war "milbenfrei". Ich hatte mit dem Staubsauger JEDE Ritze gesaugt, etcpp....

Sie HATTEN ein unentdecktes Nest.

Aber konstruiert nur weiter, wer weiß, evtl. rettet so ein Milben-Trappy irgendwann mal das Leben meiner Hühner, wer weiß das schon.... ;-)

Schnuffelknuff
20.09.2016, 21:45
ja, vielleicht ist es ja ganz gut wieder direkt zum Thema zurückzukommen.

Passt auf mit den Nesteiern, es könnten sich da Milben einnisten. ( falls ein produktionsbedingtes Loch vorhanden);)

Schnuffelknuff
20.09.2016, 21:48
Also, ich möchte Euch nciht weiter stören, aber: ich hatte auch mal einen Stall, der war "milbenfrei". Ich hatte mit dem Staubsauger JEDE Ritze gesaugt, etcpp....

.....Sie HATTEN ein unentdecktes Nest.......

Aber konstruiert nur weiter, wer weiß, evtl. rettet so ein Milben-Trappy irgendwann mal das Leben meiner Hühner, wer weiß das schon.... ;-)wohl ein Nestei???:kicher:sorry, das musste jetzt sein.