PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für den Innenausbau meines Hühnerhauses :-)



Melaniek
18.09.2016, 19:13
Hallo an alle,

habt ihr ev Ideen wie ich den ausbau meines Hüherhauses machen kann ? Ev Beispielbilder. Was darf auf keinen fall fehlen ?
Ich füge einfach mal ein Bild von einem Ähnlichen Haus mit ein `wenn nicht gewünscht einfach löschen `. Die größe stimmt nicht ganz sowie auch das Haus nicht ganz, bei mir wäre ganz vorne noch ein Fenster :-) Auch würde ein Anbau dran kommen der Links und Rechts komplett zu ist sowie Oben. Der Zaun wird leicht eingegraben. So kommt nichts hinein.
Ich wäre wirklich dankbar und würde mich sehr über anregnungen und tipps freuen ;-)
177348
Lg melanie

SalomeM
18.09.2016, 20:27
Sieht gut aus das Haus, da kann man viel mit machen. Bevor es hier aber Vorschläge prasselt, wäre es interessant zu wissen, welche Hühnerrasse(n) das Haus bewohnen sollen. Zwischen Einrichtungsvorschlägen für Zwergseidenhühner und hoch fliegenden großen Rassen gibt es nämlich viel Spielraum.

Melaniek
18.09.2016, 20:35
OH ok möchte mir alle Türen offen lassen.
Also die Sorten die in der Auswahl stehen, wären folgende;

0.1 Leghorn: weiß,
0.1 Araucana: blau, weizenfarbig,
0.1 Marans: gesperbert, gold-weizenfarbig,
0.1 Sunsex: weiß /Schwarz
0.1 Sperber: schwarz/weiß
0.1 Italiener: goldbraun-Porzelanfarbig, Weiß / Schwarz, Gold-Schwarzgesäumt
0.1 Bielefelder Normalfarben
0.1 Brahma: Schwarz/ weiß und Geldschwarz
0.1 Amrock: Schwarz / weiß
0.1 Federfüßiges Zwerghuhn: gold-Porzelanfarbig, Isabel-Porzelanfarbig, Zito-Porzelanfarbig und Silber Porzelanfarbig.
0.1 New Hampshire Normalfarben
0.1 Vorwerk Normalfarben
0.2 Ayam Cemani: Schwarz :-)
0.1 Jersey Giant: Schwarz
0.1 Sebright: Silber-Schwarzgesäumt, Gold- Schwarzgesäumt, Chamois-Weißgesäumt, ( Citron ? , Zitron-Schwarzgeäumt .
0.1 Plymouth Rock: Schwarz/ weiß
0.1 Hamburger: Schwarz / weiß

Dazu wollte ich eigentlich einen 1.0 Ayan Cemani und einen 1.0 ? guten Produzierer.

Lavendel
18.09.2016, 21:17
OH ok möchte mir alle Türen offen lassen.
Also die Sorten die in der Auswahl stehen, wären folgende;.

Also: es gibt Tierarten, Haustierrassen und Joghurtsorten........ ;)

Liebe Grüße
Anke

Melaniek
18.09.2016, 21:42
Ich würde am liebsten soviel es geht von den oben aufgeführten hühnern zusammen halten und das hHühnerhaus so gestalten das für alle alles da ist. Einige Einrichtungen sind ja bei allen gleich. Deswegen wollte ich einfach einige Vorschläge und tipps. So kann ich mir die Anregungen holen und es richtig toll einrichten.
Ich habe schon ein paar gesehen die zwerg Hühner und riesige zusammen gehalten haben. Das hat super harmoniert deswegen dachte ich das es bei mir auch klappen könnte / sollte.

Bigger
19.09.2016, 16:04
Gleich das habe ich schon für einmal auch gesehen, das harmoniert wirklich super...

Melaniek
23.09.2016, 13:10
Hat in diesem großen Forum den keiner einen Hühnerstall Innenraum :-) Möchte keiner ein paar dinge Zeigen oder Tipps geben was man den alles hineinmachen kann. Z.B Kotbretter machen viele selbst, es gibt doch sicher viele verschiedene Bauarten, wie man es machen kann, jeder hat andere Erfahrungen. Möchte den keiner was sagen oder Zeigen :-)
Lg Melanie

Wurli
23.09.2016, 13:20
Ich hab eine Kotbrett/Sitzschaukel
DH unten Kotbrett aus Siebdruckplatte (ev Schalungstafel)
Das ist dann mit ner Kette an die Sitzstange bzw. mit der Decke verbunden.



Das war die Erstausgabe
https://lh3.googleusercontent.com/sw1hdR4ChU3mJgtUssT1mflTMzy9m0CcCzGsgpCDwBtehQmM2_ fTmjf7JoAREr0z-TjmvfZnoJ6trV8=w500-h1135-no

Das kann ich zum Säubern leicht kippen bzw. abmachen.
Stange kann auch schnell getauscht werden.

Carsten_
23.09.2016, 13:42
Hat in diesem großen Forum den keiner einen Hühnerstall Innenraum ...Doch ganz Viele. (ich jedoch nicht, habe einen Cube=Fertigplastkstall)
In diesem Teil des Forums stellen sehr viele ihren Stallmit Bildern vor.
Viel einfacher ist es, wenn du dir erstmal selber einen Überblick verschaffst und dir überlegst was du brauchst und installieren möchtest.
Wenn du 'dein' Konzept dann zur Diskussion vorstellst bekommst du sicherlich viele Kommentare und Veränderungsvorschläge dazu.

Kohlmeise
23.09.2016, 13:47
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27638-Wie-sehen-eure-St%C3%A4lle-aus?highlight=st%E4lle

oder hier

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33581-Bildergalerie-St%C3%A4lle-bitte-nur-Bilder!?highlight=st%E4lle

schau da mal rein, dort und auch in anderen Themen kannst du ganz viele Anregungen bekommen.

Melaniek
25.09.2016, 23:12
So nun habe ich viel geschaut, leider bin ich gerade eben auf was gestoßen was mich schon etwas verwirrt hat. Ich dachte immer das ich jedes Hühnerhaus Insolieren muss, nun sagt mir jemand hier im Forum das ich das garnicht machen muss, und meine Hühner nicht Frieren oder erfrieren und krank oder eingehen. Ist das richtig ??? Würde mir natürlich viel geld und Zeit sparen :-)

Hühner-Rookie
26.09.2016, 13:05
Da drüber gibt's auch schon einige Threads, aber kurz gesagt, Isolieren ist nicht notwendig.

Aber sag mal, wo willst du denn all die schönen Rassetiere herbekommen ?

Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so einfach, oder hast du schon entsprechende Züchter für all die vielen Rassen in deiner Umgebung ?

Melaniek
26.09.2016, 18:42
Hallo, nein ich habe leider noch keine Ahnung, aber Zeit :-) Habe gerade hier im Forum erst Angefragt wegen Brahma Hühner bzw Bruteier für verschiedene Farbschläge. Habe jetzt zwar jemanden gefunden, weiß aber halt auch nicht ob der Ok ist....Leider hat darauf noch keiner geschrieben. Habe mich nämlich dazu entschieden doch jetzt schon ein paar Bruteier zu Brüten, hab dafür extra meinen Kompletten Balkon umgebaut, sogar mit Rollrasen ;-)

Susanne
26.09.2016, 18:57
Hallo,

mir selbst ist es zwar nicht passiert, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass der gespritzte und kunstgedüngte Rollrasen Hühnern Probleme bereiten kann, gerade wenn sie sonst nichts grünes zur Verfügung haben.

Ich finde auch gerade für Anfänger eine eigene Kunstbrut (vor allem im Herbst) nicht so ideal. Ich würde an Deiner Stelle zu einer großen Geflügelmesse fahren und die gewünschten Hennen kaufen.
Wobei Dein Plan, große und kleine Hennen zusammen zu halten mit dem jeweils passenden Hahn eigentlich besser funktionieren wird, wenn Du Dich zumindest bei den Rassen, von denen Du Hähne willst, mehrere Hennen anschaffst. Sonst werden die Hähne nämlich kreuz und quer decken in Ermangelung von eigenen Hennen. Du müsstest ja nicht gleich alle Wunschrassen anschlaffen, sondern vielleicht einen kleine Zuchtstamm von einer großen Rasse und einen kleinen Zuchtstamm von ganz kleiner Rasse. Aufstocken kann man noch immer.