PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente kann nicht laufen



weisser-mops
10.03.2007, 08:26
Seit gestern kann unsere Ente auf einmal nicht mehr richtig laufen, sie hinkt. Mit aller Not und Mühe rafft sie sich auf, beschwerlich also. Was kann ich machen?

weisser-mops
10.03.2007, 08:28
gibt es Selbsthilfe die ich machen könnte?

SetsukoAi
10.03.2007, 13:01
Was bekommen deine Enten zu fressen?

Und wie alt sind sie?

weisser-mops
10.03.2007, 17:38
Hi Setsouki
wir füttern unser Entchen mit Körnerfutter, Grünzeug, sie hat genügend Gras,ab und an Toast. und was von den Nachbarn noch so abfällt. Mmh sie hat Schmerzen haben uns Trameel Tabletten geholt und gegeben, nun hat sie ein wenig versucht zu stehen...
Was hast Du für Tipps?

Ruth
10.03.2007, 17:46
Moin weisser-mops,

hatte im November ein ähnliches Problem, schau mal unter "wackelige Pekingente".

Ich habe Anna zerstossene Antibiotika- und Vitamintabletten gegeben ins Trinkwasser gegeben.

Seitdem sie sich mit Strubbel zwangsweise (weil abgesperrt) auf der Sonnenseite des Hauses aufhalten muß, geht es ihr viel besser und ich brauche auch keine Brausetabletten mehr ins Nachtwasser zu geben.

Scheint tatsächlich Vitamin-D-Mangel gewesen zu sein.

Jelena
10.03.2007, 18:20
Hallo,
meine Enten haben das Problem öfter mal, wenn sie unsanft gelandet sind.
Sie fliegen ganz gerne mal und landen oft ungeschickt.
Meistens gibt sich die Humpellei nach ein paar tagen, wenn nicht, bekommen sie von TA Schmerzmittel und dann wirds wieder.

Lieber Gruß.
Jelena

Quaki
10.03.2007, 21:58
Hallo

Die Ente einfangen und die Paddel genau anschauen und abtasten.
Hat sei einen Dorn, Steinchen oder ähnliches im Paddel? Wenn ja, entfernen!

Ist der Hinkefuß und die Gelenke von diesem wärmer als die vom gesunden Fuß? Könnte eine Entzündung oder ein Bruch in Frage kommen, zum Tierarzt.

Falls nichts zutrifft, warte ich ein paar Tage ob es besser wird. Nach 3-5 Tagen ohne Besserung gehe ich zum Tierarzt mit meinen Laufenten.

Grüßle Quaki

SetsukoAi
11.03.2007, 12:34
Würde es mal mit Vitaminen (auch Legekorn) versuchen. Kann auch ein Mangel sein. Sowas kommt oft im Herbst/Winter weil sie draußen kaum was finden und das gekaufte Grünzeug (Salat) hat ja auch in der Jahreszeit wenig Vitamine.

weisser-mops
18.03.2007, 11:42
Hallo
also ich habe der Ente bis gestern Traumeel morgens und abends als Kapsel gegeben und Salbe aufgeschmiert, sie ist nun wieder fit. Wir haben entdeckt wo sie sich das Gelenk verstaucht hat und diese Ursache gleich behoben :D

Ruth
18.03.2007, 12:53
:bravo :) hast du gut gemacht, eine gesunde Ente ist eine glückliche Ente :)

weisser-mops
29.03.2007, 06:16
Guten morgen
leider ist unser Entchen vorgestern gestorben. Nicht mal zwei Jahre alt ist sie geworden.
und wir waren noch zum TA, hat leider nichts gebracht :-/ :unsicher

SetsukoAi
29.03.2007, 20:13
Das ist aber traurig :troest.

Was sie nun hatte wisst ihr nicht?

Ruth
29.03.2007, 20:30
:knuddel das tut mir leid :knuddel

sie hatte sich doch erholt, war dann wohl doch nicht nur das verstauchte Beinchen. :-/

weisser-mops
01.04.2007, 16:41
Hi Leute
also der TA konnte feststellen das beide Gelenke geschwollen waren und sie schmerzen dort hatte. Dann gab es Metaxan oder wie hiess das noch gleich ???per Spritze im Schnabel. Ob sie das Schmerzmittel nicht vertragen konnte?
Mmmh sie hatte auch den ganzen Tag nichts mehr gefressen :-[nur getrunken.