PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man gegen diese Milben nur tun???



SchrägeWG
16.09.2016, 12:56
Huhu ihr Lieben,

sooo, wir haben Milben, rote Vogelmilben, ABER:

Die befinden sich nicht auf den Tieren, wir suchen unsere Hühner täglich ab, keiner davon hat Milben.
Aber wir kriegen diese ätzenden Biester einfach nicht weg.

Was wir bereits unternommen haben:

- Anibio Umgebungsspray
- cit Nebler gegen Vogelmilben (wurde mir bereits im Forum gesagt, dass die eigentlich wirkungslos sind, aber gemacht ist es)
- ARDAP, ich habe noch nie gesehen, dass das Zeug irgendwas nicht tötet... jetzt schon
- Das Mittel, das wir bei Befall auf die Hühner sprühen, ich kann euch leider den Namen nicht sagen, ist was Bio-mässiges und hatbei den Tieren gut geholfen
- Kieselgur

Unveränderte Situation... was zum Henker kann man da rein kippen, dass die mal verschwinden???? :-X

nero2010
16.09.2016, 13:03
Hallo,
z.B. Sebacil vom TA ; nur für die Umgebung ;
LG

Lisa R.
16.09.2016, 13:21
Aber Vorsicht!!! Sebacil ist hochgiftig für alle Lebewesen, also wenn dann mit absoluter Sorgfalt und mit Schutzmaßnahmen anwenden.

Ich suche die Nester im Stall und flämme alles mit dem Gasbrenner ab. Danach Kieselgur, Balistol usw. anwenden. Sie kommen zwar wieder - ich aber auch :hheiss:hheiss

Wenn Du mal die Forensuche nimmst, es gibt zum Thema Milben unzählige threads mit unzähligen Vorschlägen, Mittelchen usw.

Wenn Du unten im "Ähnliche Themen" Kasten schaust, da gibt schon welche zur Auswahl.

Ich wünsche gute Jagd und viel Erfolg.

elja
16.09.2016, 13:32
zuerst mal den kompletten Stall leer räumen, alles auseinanderschrauben, abflammen, mit z.B. Sagrotan Allesreiniger 50% verdünnt alles gründlich sauber machen, danach abspülen, alle Ritzen im Stall mit Kalk zuschmieren.

shirley anuschka
16.09.2016, 13:38
so haben wir sie auch losbekommen, den Stall leer gemacht alles abgeflammt, hat ein wenig geglüht unser holzstall aber er steht noch. Danach haben wir alles gekalkt, die Stangen haben wir an Ketten aufgehangen und mit einem spray aus geraniol eingesprüht gibts bei uns in apotheke, seitdem keine rote vogelmilbe mehr, kieselgur gibts nur im sandbad in den nestern ist asche mit drin.

reinerm60
16.09.2016, 13:39
Hallochen,

auch ich kämpfe zur Zeit gegen die Rote Vogelmilbe. Ich habe Anfang des Jahres den Fehler gemacht meinen Stall zu dämmen und da haben sich die Biester tagsüber versteckt. Ich habe jetzt alles rausgerissen und die Nester der Vogelmilben mit einem kleineren Lötbrenner mehrfach ausgebrannt - nicht ganz ungefährlich weil mein Stall aus OSB Platten ist. Aber es ist meiner Meinung die effektivste Lösung. Langsam werde ich der Lage Herr. Dazu habe ich die Sitzstangen täglich mit Motorenöl geölt, das zieht nicht so schnell ins Holz ein und hindert die Vollgesaugten Milben am zurückkrabbeln und morgens kann ich dann die Milben an den Sitzstangen abbrennen. Alles in Allem sehr mühsam. Mit chemie hatte ich nur kurzzeitig Erfolg weil die Milben schnell dagegen resistent werden. Und seit gestern habe ich noch Raubmilben ausgesetzt - mal sehen ob es was bringt.
Wenn ich dann den Stall mal sauber habe werde ich alles Kalken und vor Allem die Nester und Echen mit Mikrogur ausstäuben. und die Sitzstangen ölig halten.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

Pudding
16.09.2016, 13:39
alles kalken mit Weisskalk....!

Magduci
16.09.2016, 13:52
oder all das lassen und die Raubmilben einsetzen.

Pudding
16.09.2016, 13:54
oder all das lassen und die Raubmilben einsetzen.
bei leichten Befall ja aber wenn es ein massiver Befall vorliegt dann würde ich alles kalken sonst kann es ein/mehr Hühner das Leben kosten!

SalomeM
16.09.2016, 14:12
Bei massivem Befall würde ich auch Spot-Ons einsetzen, obwohl ich generell zur No-Chemie-Fraktion gehöre. Alles komplett ausräumen/rausreißen und jede Ritze millimetergenau absuchen, das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Zumal immer ein paar überleben und das Spiel von vorne losgeht.

Raubmilben (im Notfall eben Massen davon) und Spot-On, dann haben die roten Milben schnell schlechte Karten.

Magduci
16.09.2016, 14:40
Bei schwerem Befall abflammen, auswaschen und dann die Raubmilben / meiner Meinung /.

SchrägeWG
16.09.2016, 15:12
Hallo zusammen,

ja, zu Milben gibt es massenweise Threads, das ist ja ein echtes Problem. :(
Aber ich finde schon eigenartig, dass viele da sind, aber keine auf den Tieren?! Ist das nicht total ungewöhnlich?

Abflammen scheint wirklich das beste zu sein, aber kann man das bei einem Stall aus OSB Platten wirklich machen?

Am einfachsten wäre es, wenn der neue Stall endlich fertig werden würde, dann würden wir den einfach austauschen (geht natürlich auch nicht ständig, aber jetzt wäre es ne gute Lösung ;) ).

Woher bekommt man Raubmilben? Milben mit Milben bekämpfen hört sich für mich irgendwie logisch an, muss ich sagen.

reinerm60
16.09.2016, 15:23
Ich habe nachts um 1 Uhr mal mit meiner starken Taschenlampe meine Hühnchen abgeleuchtet und da ist mir der Atem gestockt, das hat auf ihnen nur so gekrabbelt vom Fuss bis über das Gefieder und an der Decke des Stalles sieht man es wenn man entlang der Decke (lampe flach an die Decke halten)leuchtet wie es krabbelt.
Die Raubmilben habe ich über Amazon bezogen. Einfach nach Raubmilben suchen.

Lisa R.
16.09.2016, 15:43
Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin. Tagsüber findet man sie nicht auf den Hühnern, da sitzt sie in Ritzen und Spalten im Stall und wartet, dass die Hühner schlafen gehen.

Wenn Milben auf den Hühnern rumkrabbeln, sind es nordische Vogelmilben. Die roten findet man da nicht - das macht die Bekämpfung ja so schwierig. Die nordischen kann man viel leichter loswerden in dem man die Hühner behandelt. Die roten musst Du mühsam aufspüren, die Nester vernichten usw.

reinerm60
16.09.2016, 15:54
Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin. Tagsüber findet man sie nicht auf den Hühnern, da sitzt sie in Ritzen und Spalten im Stall und wartet, dass die Hühner schlafen gehen.

Wenn Milben auf den Hühnern rumkrabbeln, sind es nordische Vogelmilben. Die roten findet man da nicht - das macht die Bekämpfung ja so schwierig. Die nordischen kann man viel leichter loswerden in dem man die Hühner behandelt. Die roten musst Du mühsam aufspüren, die Nester vernichten usw.

Da hast Du natürlich recht, aber bevor die Milbe gesaugt hat ist sie weißlich-grau und nachts auf den Hühnern gut zu sehen weil sie sich von der Decke des Stalles auf das Huhn fallen lassen. morgens habe ich dann ann meinen geölten Sitzstangen und dem öligen Kotgittern massenhaft festgeklebte rote Milben vorgefunden welche ich geflämmt habe.
Tagsüber finde ich auch keine krabbler an den Hühnern.

Heidi63
16.09.2016, 16:56
Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin.

Ich würde das Milbenproblem etwas gelassener hinnehmen wenn die rote Vogelmilbe nur Blut saugen würde.
Bei jedem Stich gibt die Milbe ein Sekret ab, welches eine blutgerinnungshemmende Wirkung hat, und das ist das gefährliche.Die roten Blutkörperchen werden zerstört und dann kommt die Leber ins Spiel.

Okina75
16.09.2016, 18:06
Ähem *räusper*, möchte da mal kurz was anmerken zu der Theorie "Rote Vogelmilbe ist tagsüber nicht auf den Tieren zu finden"...

Habe gestern Rasen vor'm Haus gemäht.
Direkt anschließend befindet sich das nun ehemalige Sandbad der Hühnies unter unserer Tanne. Die habe ich im Frühjahr einen Meter hoch aufgeastet, so dass sie da ihre Bäder anlegen konnten, und weil da nun allerhand Krauts wächst und jenes inzwischen voller Mehltau ist, bin ich da mal mit dem Mäher auch da drunter lang gewischt.
Und weil ich nur mulche (also kein Fangkorb dran), hat es mir den ganzen Staub an die Hose gepustet.
Und von Stund' an hatte ich ununterbrochen Drecksmilben auf mir! Nach Wechsel der Klamotten war's erstmal gut, doch es müssen sich auch welche in meinen Rattanstuhl vor'm PC gemacht haben, denn heute ging's fröhlich weiter...

Sagt mir: Auch rote Vogelmilben können tagsüber auf dem Huhn sein, denn wie sollen die sonst ins Staubbad kommen :kein? *
Macht für mich auch Sinn, weil die Milben ja keine festen Schichten fahren, sondern kommen und gehen, wie es gerade hungert. Und wenn da welche erst gegen Morgen Hüngerchen kriegen und die Chickas entern, sind die schon relativ sicher auch noch drauf, wenn die Hühner von den Stangen gehen und den Stall verlassen :kein...

*
Nein, die Spatzen staubbaden da nicht, weil zu weit vom Koloniezentrum entfernt und Nachbars Katze das jetzt als ihr Klo- Eldorado auserkoren hat. Doch selbst wenn sie da baden würden, müssten die die Milben ja logischerweise auch tagsüber auf sich haben, um sie übertragen zu können.
Da die Milben bei den Spatzen aber sicher den selben Tagesrhythmus hätten wie im Hühnerstall, also der Lehrmeinung nach am Tag versteckt sind und nur nachts auf die Tiere gehen, würde sich da logischerseits irgendwie was beißen.
Denn warum sollten Rote Vogelmilben tagsüber zwar auf Spatzen zu finden sein, nicht aber auf Hühnern :grueb?!?

Blindenhuhn
16.09.2016, 18:20
Danke, Andreas! Das möchte ich auch schon die ganze Zeit wissen, hab mich aber nicht getraut zu fragen!:rotwerd
Also nochmals, wenn die Milben tagsüber auf den Wildvögeln sind, warum dann bei den Huhns nur in der Nacht??? (oder schnarchen die dann vollgefressen mit leckerstem Huhniblut in der Ritze?)

zfranky
16.09.2016, 18:24
Was wir bereits unternommen haben:

- Anibio Umgebungsspray
- cit Nebler gegen Vogelmilben (wurde mir bereits im Forum gesagt, dass die eigentlich wirkungslos sind, aber gemacht ist es)
- ARDAP, ich habe noch nie gesehen, dass das Zeug irgendwas nicht tötet... jetzt schon


Dass das nicht helfen würde, hab ich euch ja prophezeit.
Milben sind multiresistent gegen gängige Insektizide .

zfranky
16.09.2016, 18:29
Also nochmals, wenn die Milben tagsüber auf den Wildvögeln sind, warum dann bei den Huhns nur in der Nacht??? (oder schnarchen die dann vollgefressen mit leckerstem Huhniblut in der Ritze?)

Das ist auch bei Wildvögeln so, wobei nicht immer alle Milben den Absprung bei Dämmerung schaffen.
Es gibt allerdings auch die nordische Vogelmilbe, die nur auf den Tieren lebt und leider nur unter dem Mikroskop von der roten Vogelmilbe zu unterscheiden ist.
Zudem kommen Mischinfektionen mit beiden Milbenarten vor.

Die Wildvögel haben den Vorteil, dass sie sie Schlafplätze wechseln, so dass der Milbenbefall alleine durch schon im Rahmen bleibt und viele Milben schlicht verhungern. Bei der Brut sieht es aber auch bei denen anders aus.
Wir schaffen allerdings mit Stall, u.u. Dämmung und immer gleichen Schlafplätzen ein Paradies für Milben.

LG

zfranky
16.09.2016, 18:32
Abflammen scheint wirklich das beste zu sein, aber kann man das bei einem Stall aus OSB Platten wirklich machen?


Das geht problemlos.
sind das denn beschichtete OSB Platten? ansonsten sind die ja das Milbenparadies schlechthin wegen der Millionen Ritzen und Löchern darin.

Abflammen,Kalken, Kieselguten und strategische Stellen einölen..

LG

Heidi63
16.09.2016, 18:39
Selbstverständlich befinden sich bei Milbenbefall auch tagsüber noch Milben auf dem Huhn.
Man nehme ein weißes Blatt Papier und wuschelt das Tier mal richtig durch......

Okina75
16.09.2016, 18:43
Wenn auch die rote Vogelmilbe also doch auch tagsüber am Vogel sein kann, eröffnet sich mir folgende neue Problematik:
Die Hühnies verteilen die Milben quasi im ganzen Auslauf- im Sandbad, unterwegs, wo sie sich nach dem Bade ausschütteln, an den nachmittäglichen Ruheplätzen. Wo ich mir beinahe vorstellen könnte, dass die Milben an solchen "Hot Spots" mit der Zeit auch Nester bilden und eben auf's Huhn entern, wenn die da sind- zu Badezeiten, zu Ruhezeiten, also nicht nur streng nachts.

Hieße also, NUR den Stall zu machen, wäre zwar sinnvoll, aber relativ fruchtlos- man müsste bei kleinräumiger Haltung den ganzen Auslauf und bei freiräumigerer Haltung zumindest solche genannten Hot Spots mit behandeln.
Weil sich die Hühner ansonsten auch beim penibelst gepflegtesten Stall einfach fortwährend im Auslauf neu selbst "infizieren" würden, auch ganz ohne Wildvögel dabei, was die Frage beantworten würde, wo die Milben denn "immer wieder her" kommen, denn was im Sandbad oder dem nachmittäglichen Ruheplatz aufentert, geht ja dann wieder mit in den Stall :grueb.

Oder um es mit TV Kaiser zu sagen: Ein Teufelskreis!

melachi
16.09.2016, 18:51
Ich gebe dir Recht, das Hühner sicherlich auch Milben durch die Gegend verteilen. Ohne Grund gehen die Hühner schließlich nicht ins Staubbad. Und die Milben können dann durchaus Nester in der Nähe, z.B. in der Rinde anlegen und sich dort vermehren. Aber genausogut kannst du die Milben dorthin verschleppt haben, unter den Schuhen. Oder in dem Baum hat diesen Sommer wer genistet. Vielleicht ist's auch der Schlafplatz von Tauben oder einer Eule/Kauz. Vielleicht trägt die Katze die Milben nachts spazieren. Beliebtes Milbentaxi sind übrigens auch Insekten, nicht nur die ständig verdächtigte Spatzen, und für ne Fliege ist der Weg vom Hühnerkot im Stall zum Katzenklo auch nicht so abwegig.

Die Möglichkeiten für Milben sind da mannigfaltig.

Heidi63
16.09.2016, 18:52
An den "Hot Spots" mit Sicherheit.
Da hilft nur regelmäßige Kontrolle.

SetsukoAi
16.09.2016, 18:55
sooo, wir haben Milben, rote Vogelmilben, ABER:

Die befinden sich nicht auf den Tieren, wir suchen unsere Hühner täglich ab, keiner davon hat Milben.




Aber ich finde schon eigenartig, dass viele da sind, aber keine auf den Tieren?! Ist das nicht total ungewöhnlich?

Wie Lisa schon schrieb:


Die rote Vogelmilbe lebt nicht auf dem Huhn, die geht dort nur nachts im Dunkeln zum blutsaugen hin. Tagsüber findet man sie nicht auf den Hühnern, da sitzt sie in Ritzen und Spalten im Stall und wartet, dass die Hühner schlafen gehen.

Ist die Rote Vogelmilbe nicht auf den Hühnern und befindet sich fast nur im Stall und da in sämtlichen Ritzen, Spalten, Schraubenköpfen, hinter Spinnweben, an den Wänden, unter Steinen. natürlich unter den Sitzstangen und sogar unter eingetrockneten Kotplatten.
Bei starkem Befall (oder wenn sie einfach den Absprung nicht geschafft haben) sind sie auch noch Tagsüber auf dem Huhn, aber eher selten.

Natürlich muss man auch an die nordische Vogelmilbe denken, aber die finde ich noch fast schlimmer weil dann das ganze Nest auf dem Huhn ist und auch da nicht jedes Mittel hilft.


Ähem *räusper*, möchte da mal kurz was anmerken zu der Theorie "Rote Vogelmilbe ist tagsüber nicht auf den Tieren zu finden"...

Habe gestern Rasen vor'm Haus gemäht.
Direkt anschließend befindet sich das nun ehemalige Sandbad der Hühnies unter unserer Tanne. Die habe ich im Frühjahr einen Meter hoch aufgeastet, so dass sie da ihre Bäder anlegen konnten, und weil da nun allerhand Krauts wächst und jenes inzwischen voller Mehltau ist, bin ich da mal mit dem Mäher auch da drunter lang gewischt.
Und weil ich nur mulche (also kein Fangkorb dran), hat es mir den ganzen Staub an die Hose gepustet.
Und von Stund' an hatte ich ununterbrochen Drecksmilben auf mir! Nach Wechsel der Klamotten war's erstmal gut, doch es müssen sich auch welche in meinen Rattanstuhl vor'm PC gemacht haben, denn heute ging's fröhlich weiter...

Sagt mir: Auch rote Vogelmilben können tagsüber auf dem Huhn sein, denn wie sollen die sonst ins Staubbad kommen :kein? *
Macht für mich auch Sinn, weil die Milben ja keine festen Schichten fahren, sondern kommen und gehen, wie es gerade hungert. Und wenn da welche erst gegen Morgen Hüngerchen kriegen und die Chickas entern, sind die schon relativ sicher auch noch drauf, wenn die Hühner von den Stangen gehen und den Stall verlassen :kein...

*
Nein, die Spatzen staubbaden da nicht, weil zu weit vom Koloniezentrum entfernt und Nachbars Katze das jetzt als ihr Klo- Eldorado auserkoren hat. Doch selbst wenn sie da baden würden, müssten die die Milben ja logischerweise auch tagsüber auf sich haben, um sie übertragen zu können.
Da die Milben bei den Spatzen aber sicher den selben Tagesrhythmus hätten wie im Hühnerstall, also der Lehrmeinung nach am Tag versteckt sind und nur nachts auf die Tiere gehen, würde sich da logischerseits irgendwie was beißen.
Denn warum sollten Rote Vogelmilben tagsüber zwar auf Spatzen zu finden sein, nicht aber auf Hühnern :grueb?!?


Zu deinem Fall fällt mir nur die Theorie ein, das du entweder:

- einen großen Befall im Stall hast
oder
- den Stall so gut im Griff und sauber hast das die Milben einfach ausgewandert sind.

Einige Milben bleiben dann auf dem Huhn und lassen sich beim nächst besten Platz nieder, da es ja in der letzten Zeit schön trocken und warm war konnten sich die Milben auch da schön breit machen.
Ich hatte schon Rote Vogelmilben auf einer Fledermaus, und die sah unter dem Mikroskop wirklich aus wie die Rote Vogelmilbe daher denke ich das sie das auch war. Oder Milben die auf Bäumen krabbeln, hatten wir ja auch schon hier im Forum.

Okina75
16.09.2016, 19:09
Ja, die waren relativ fruchtbar in dem warmen Monat jetzt, waren aber zu 95 % kleine Nymphen, die ich vorgestern und in einer Nachbehandlung gestern so ziemlich alle gegrillt habe.
Während draußen zur Hauptsache mittelgroße Nympen und adulte Tiere waren. Aber auch nicht soooooo viele!
Im Stall ging es, und die auf mir von draußen mögen vllt. so 30 Stück gewesen sein. Für mich Parasitenphobiker SEHR viele, relativ gesehen aber eher wenige, verstehst ;) ^^? Brrr, ach, wie auch immer *schüttel*- viel zu viele *arrrgh*!

War übel und grauenhaft, als das Gekribbel und Gekrabbel- Quintessenz dieser Schlussfolgerung ist aber:
Nicht nur den Stall behandeln, wenn man den kleinen Säcken die Hölle heiß macht, sondern auch zumindest Sandbad und weitere Umgebung sowie die nachmittägliche "Chillout- Zone"- eben alles, wo die Hühner nicht nur durchwandern, sondern auch mal länger sitzen.
Ansonsten -> :teuf1 + s + O = ^^?

Vamperl
16.09.2016, 19:32
Ich hatte nahezu blutleere Hühner uns keine einzige Milbe TAGSÜBER auf den Hühnern....
aber ab der Dämmerung - und gerne auch mal auf mir, was auf die Dichte des Befalls hinwies.

Was half (über neun Monate! DRANBLEIBEN!): Kalken, Guren, Hühner abwechselns mit Verminex/ Ballistol oder Kieselgur behandeln, Rainfarn streuen, Walnussblätter im Stall als EInstreu, alles abflämmen, regelmäßig (auch in Ritzen mit dem BUnsenbrenner), MIlbenex sprühen, Sitzstangen wochenweise abwechselnd mit Kieselgur einstäuben oder mit Ballistol besprühen.

JETZT habe ich, wo ganz viele Leute welche haben, im Folgejahr endlich KEINE mehr....

EDIT: Nachtrag: mein Stall war übrigens vor der Milbenexplosion während meiner Abwesenheit "theoreisch" sauber. Auch da hatte ich zuvor alles ausgesaugt (ohne Spaß, Staubsaugerim Hühnerstall!), alles abgesprüht und -gewaschen, danach gekalkt und drüber gekieselgurt.
dreieinhalb Wochen ohne Permanentpflege haben genügt. Nach dem ersten Hinweis der Ferienpflege habe ich übrigens Raubmilben bestellt - das hatte schon ncihts gebracht, es war die HÖLLE!

Okina75
16.09.2016, 19:56
Walnußlaub- ja geil, das bald wieder Herbst ist *sammel, sammel* :ahhh!

Zwiehuhn_Neuling
16.09.2016, 20:04
Das geht problemlos.
sind das denn beschichtete OSB Platten? ansonsten sind die ja das Milbenparadies schlechthin wegen der Millionen Ritzen und Löchern darin.

Hi zfranky,

OSB (https://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte) sind Platten aus gezielt in verschiedenen Richtungen ausgerichteten Langspänen. Sie sind damit das "Sperrholz" der Preßspanplatten.
Die Späne werden mit Kleber verpresst und sind daher an der Oberfläche glatt.
Meist ist eine Seite (die zukünftige "Oberseite") noch geschliffen.

Sie sind ohne weitere Beschichtung weitestgehend porenfrei und für Milben kein Reservoir.

Auf die Stöße (meist Nut und Feder) muß man natürlich achten - entweder mit Weißleim verkleben oder nachträglich mit Lack oder Silikon versiegeln.

Mit OSB ist es wesentlich leichter ein milbenunfreundliches Hühaus zu bauen als mit Nut und Feder (das Baumarkt-Gartenhäuschen).

Natürlich kann man bei unsauberem Arbeiten auch mit OSB Milben fördern.

Ich würder bei Nut und Feder und Milbenproblemen jederzeit eine neue Innenschale mit OSB empfehlen.

Gruß Johannes

zfranky
16.09.2016, 21:19
Wenn auch die rote Vogelmilbe also doch auch tagsüber am Vogel sein kann, eröffnet sich mir folgende neue Problematik:
Die Hühnies verteilen die Milben quasi im ganzen Auslauf- im Sandbad, unterwegs, wo sie sich nach dem Bade ausschütteln, an den nachmittäglichen Ruheplätzen. Wo ich mir beinahe vorstellen könnte, dass die Milben an solchen "Hot Spots" mit der Zeit auch Nester bilden und eben auf's Huhn entern, wenn die da sind- zu Badezeiten, zu Ruhezeiten, also nicht nur streng nachts.


Aber draußen bleiben Hühner nicht stundenlang auf einem Fleck wie nachts im Stall.
Außerdem lauern da für Milben mehr Gefahren.
Draussen ist sicherlich eine Infektionsquelle, zur ernsten Bedrohung wird es aber erst durch die besonderen Bedingungen im Stall.

LG

zfranky
16.09.2016, 21:23
Hi zfranky,

OSB (https://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte) sind Platten aus gezielt in verschiedenen Richtungen ausgerichteten Langspänen. Sie sind damit das "Sperrholz" der Preßspanplatten.
Die Späne werden mit Kleber verpresst und sind daher an der Oberfläche glatt.
Meist ist eine Seite (die zukünftige "Oberseite") noch geschliffen.

Sie sind ohne weitere Beschichtung weitestgehend porenfrei und für Milben kein Reservoir.


Hallo Johannes

Das habe ich auch gedacht, mein erster Stall war mit OSB Platten gebaut.
Da waren so viele Löcher, Ritzen und Spalten, aus denen die Milben kamen..
Konnte mir das Schauspiel jede Nacht anschauen.
Vielleicht hatte ich aber auch mindere Qualität erwischt.
Genau deswegen hab ich ihn abgerissen und zur Müllverbrennung gegeben.

Lg

SalomeM
16.09.2016, 21:26
OT:
Haben wir neue Moderatoren?

zfranky
16.09.2016, 21:28
OT:
Haben wir neue Moderatoren?

OT: :) ja, meine Wenigkeit und Lisa ..gaaanz frisch, wir haben noch den Eizahn.. ;)

SalomeM
16.09.2016, 21:31
Herzlichen Glückwunsch!! Finde ich super. Meine volle Unterstützung habt ihr.

:flowers

zfranky
16.09.2016, 21:33
:) Danke!

SalomeM
16.09.2016, 21:35
Obwohl, man konnte sich so schön nett kebbeln mit Dir.....darf ich jetzt nicht mehr.....gibt dann Abmahnungen....:heul

zfranky
16.09.2016, 21:40
von wegen..;D
Die gab es ja schon immer, wenn gegen Regeln verstoßen wurde!
Glaub ja nicht, dass ich nicht mehr in den Ring steigen werde :p
:freund

Okina75
16.09.2016, 23:10
Ich freu' mich zwar auch für Euch, find's aber doof!
Warum werden ausgerechnet die Leute, mit denen man sich recht gut versteht und mit denen man immer ein sehr offenes Wort reden konnte, Mod? Da sind die Zeiten der offenen Worte passé, weil man ja nun von denen jederzeit nach deren persönlichem Ermessen 'nen Schuss in den Rücken kriegen kann- das Vertrauen ist somit dahin, und ich vertraue den Leuten/ muss den Leuten, mit denen ich umgehe, eigentlich zwingend und blind vertrauen können :(... Schiete!
Dennoch aber alles Gute und "viel Spaß"!

Zwiehuhn_Neuling
16.09.2016, 23:17
Hi Okina,

wenn du Zfranky bisher vertraut hast - warum sollte sein Status das verändern?

Wenn er der ist, der bisher objektiv die Sache gesehen hat, warum sollte er da jetzt anders werden?

..... ok, Macht korumpiert: Ist ein gutes Argument,

@Zfranky: Du hast die Macht! Nutze sie weise (und wenn jemand einem Verweis privat widerspricht: Bitte wäge da möglichst objektiv ab),

Johannes

SalomeM
16.09.2016, 23:20
Das ist Quatsch Okina. Vertrauen ist an eine Person geknüpft und nicht an eine Stellung, Status oder Position. Das ein Mod neutral bewerten und dabei persönliche Symphatien/Antipathien außen vorlassen muss ist selbsterklärend.
Ich sehe hier aber trotzdem keinerlei Diskrepanz. Von daher kann ich Deine Befürchtung nicht nachvollziehen.

Okina75
16.09.2016, 23:51
und wenn jemand einem Verweis privat widerspricht: Bitte wäge da möglichst objektiv ab
Ja eben, das mit der "Diskussion von Moderatorenentscheidungen", selbst wenn man nur was klarstellen will, ist so 'ne ganz heikle Sache- hat mir schon mal drei gelbe Karten und anschließend zwei Wochen Forenurlaub eingebracht...

Salome: Weißt, für mich geht da so die "gleiche Augenhöhe" verloren.
Ich kann mit einem, der den Finger jederzeit über 'm Button hat, nicht mehr so reden wie vorher, tut mir leid, weil ich ja nie weiß, eben wegen der Neutralität, wann es dem Ermessen des Individuums zuviel wird- und diesen Ermessenspielraum haben die Mods ja...
Darum werde ich im Umgang arg verunsichert, verbiege mich noch heftiger, um nur nicht bei denen anzuecken, die ich eigentlich leiden kann, und werde dadurch immer weniger ich selbst und verliere fast ein Stück weit den Spaß und auf jeden Fall das Gefühl, mich recht frei äußern zu können.
Ich akzeptiere zudem Autoritäten nicht allein darum, weil sie jemand auf diesen Posten gesetzt hat und das also nun so ist. Ich brauche zumindest den Anschein der Augenhöhe auch im Umgang mit Vorgesetzten, weil ich kein Kuscher und Kriecher bin- und ist das nicht (mehr) gegeben, werde ich fast etwas neurotisch und supersensibel/ verliere die Leidenschaft an der Sache.

Ist aber alles mein persönliches Problem, und so wie Ihr Euch freut, habe ich ein bissel meine Bedenken geäussert, nicht mehr ^^!

zfranky
17.09.2016, 00:08
..... ok, Macht korumpiert: Ist ein gutes Argument,


;) weil es gerade hier so üblich ist, werd ich jetzt auch mal OT

Wir reden hier über ein Hühnerforum, und die Moderatoren arbeiten im Team und haben eine Chefin (Antje).
Die "Macht" ist also sehr relativ und durch viele kontrolliert.
Also bleiben wir mal entspannt und gehen weiterhin freundlich, wenn auch manchmal sehr kontrovers, miteinander um.
Das soll uns doch allen hier Spass machen!

:prost

zfranky
17.09.2016, 00:10
hat noch jemand Ideen, was man gegen Milben tun kann?
:roll

Nicolina
17.09.2016, 00:14
;)
Also bleiben wir mal entspannt und gehen weiterhin freundlich, wenn auch manchmal sehr kontrovers, miteinander um.
Das
Ich dann auch noch mal OT ;)
Das "Mod" sein verbietet dir ja auch nicht den Mund.
Und @Andreas
Wenn es "unfreundlich": gleich zu Regelverstößen kommt- dann ist es doch egal, ob "gegen" einen Mod oder andere User?

Nicolina
17.09.2016, 00:16
hat noch jemand Ideen, was man gegen Milben tun kann?
:roll
;D ich -keine anderen als die benannten.

FoghornLeghorn
17.09.2016, 00:21
Hallo Neu Moderator,

ich habe keine Bedenken, dass du mich rauskickst so lange ich keinen beleidige, was ich nicht vor habe, und auch wenn ihr es alle von mir nicht mehr hören wollt:
Mein Mittel der Wahl gegen Milben ist der Bio Insect Shocker.
Habe neulich mit Entsetzen eine Milbenstraße in meinem Nut und Feder Billig Holzhühnerhaus entdeckt, und gleich zur Biowaffe gegriffen und gesprüht. Die Milben waren sofort bewegungsunfähig und am nächsten Tag tot !
Seit dem ist wieder Ruhe. Das war jedoch die rote Vogelmilbe, nicht die nordische.

LG
Sabine

zfranky
17.09.2016, 00:24
:daumenhoch

Liebe Grüße

***altsteirer***
17.09.2016, 08:03
Meine bescheidene Meinung noch obendrauf:

Letztes Jahr hatte ich eine regelrechte Milbenexplosion im Stall und auch den Eindruck einer Beeinträchtigung meiner Hühner.

Dieses Jahr vorgewarnt, habe ich mit einer Mischung aus dick Hanfstreu und Kieselgur den Stall "Milbenarm" gehalten.

Ein geringfügiger Befall wurde regelmäßig mit der Lötlampe abgeflämmt, Legeleistung, Vitalität und Frohwüchsigkeit der Junghühner waren in bester Ordnung.

Ich denke den Stall und gesamten Auslauf (in meinem Fall ja unbegrenzt) Milbenfrei zu halten ist ein unmögliches Unterfangen. Wichtig ist es im Stall ein milbenfeindliches Klima zu schaffen und regelmäßig ein Auge drauf zu haben.

Den dann gelegentlichen und geringen Befall sehe ich mittlerweile recht entspannt, reagiere aber natürlich trotzdem umgehend!

Liebe Grüße, Markus

zfranky
17.09.2016, 08:46
Ich denke den Stall und gesamten Auslauf (in meinem Fall ja unbegrenzt) Milbenfrei zu halten ist ein unmögliches Unterfangen. Wichtig ist es im Stall ein milbenfeindliches Klima zu schaffen und regelmäßig ein Auge drauf zu haben.


Seh ich genauso. Vor allem ist es sogar effektiver wie "schleifen lassen" und dann eine Chemie-Bombe nach der anderen zu starten. Denn gegen die meiste Chemie sind die Biester leider resistent oder man produziert unter Umständen sogar noch Resistenzen.

LG

wattwuermchen
17.09.2016, 09:39
hat noch jemand Ideen, was man gegen Milben tun kann?
:roll

Bei uns gibt es dank Microgur, Holzasche, Rainfarn und Pfefferminze zum Glück kein Milbenproblem.
Das Microgur sprühe ich im Sommer zweimal in der Woche auf die Sitzstangen, die Wände rund um die Sitzstangen und in und auf die Legenester. Auch im Winter wird konsequent wöchentlich weiter gesprüht.
Hat eigentlich schonmal jemand Milben unter der Dacheindeckung gefunden? Durch ein Buch wurde ich darauf mal aufmerksam gemacht, eigentlich wäre es ja das Versteck für die Viecher überhaupt, durch die Lüftung raus und schön unter die geklebten Dachpappen kriechen, machen kann man da doch auch nicht viel ausser den Weg dahin ungemütlich mit Microgur behandeln???
Noch schlimmer müsste es dann mit mehreren Schichten Dachpappe werden...

Redcap
17.09.2016, 10:45
Ähem *räusper*, möchte da mal kurz was anmerken zu der Theorie "Rote Vogelmilbe ist tagsüber nicht auf den Tieren zu finden"...
Diese Theorie ist inzwischen widerlegt. In einer japanischen Studie wurde gezeigt, dass die Rote Vogelmilbe sich in Koexistenz mit der Nordischen Vogelmilbe deren Tagesrhythmus anpasst. Ungeklärt ist, ob das nur abgeschaut ist (bzw. ob es sich um angepasste circadiane Tagesrhythmen handelt), oder ob es sich um Hybriden der beiden Spezies handelt.
https://www.jstage.jst.go.jp/article/jpsa1964/34/2/34_2_110/_pdf

Lisa R.
17.09.2016, 12:33
Na wunderbar die "nordische rote Vogelmilbe" wäre ja wohl der Supergau. Das hätte gerade noch gefehlt :boese

SetsukoAi
17.09.2016, 12:48
Es gibt Dinge, die braucht wirklich kein Mensch... :aerger:aerger

SalomeM
17.09.2016, 13:30
Heißt aber im Klartext, dass es praktisch unmöglich ist, eine 100%ige dauerhafte Milbenfreiheit herzustellen. Eine ausgewogene Balance zwischen Bestandsdichte, Fressfeinden sowie möglichst unattraktive Lebensbedingungen für die Milben ist der einzige Weg, langfristig in Koexistenz zu leben (eine Koexistenz, die keine nennenswerten Beeinträchtigungen für die Hühner bedeutet).
Wobei unattraktive Lebensbedingungen ebenfalls ungünstig für die Fressfeinde sind.
Ist in der Praxis sehr schwer umsetzbar. Jeder Vogel hat tagsüber ständig wechselnde Aufenthaltsorte und schläft nachts mal hier, mal da und reduziert durch die Distanz automatisch den Milbendruck. Unsere Hühner sitzen im Rudel immer an den gleichen Stellen.
Es wird also immer ein Kampf bleiben.

Okina75
17.09.2016, 13:32
Ein großer Vorteil der Mistviecher, bei allen Nachteilen, ist immerhin, dass es "Rudeltiere" sind und sich früher oder später an genehmen Plätzchen zu Pulks anhäufen.
So kann man immer gleich ein paar zig oder hundert auf einmal rösten. Wie ich eben gerade wieder.

Nachdem ich erst vorgestern kräftig gebraten hatte, hatte sich heute wieder ein Haufen Versprengte zusammen gefunden, in die ich beim Hühnerklappe- Öffnen voll reinlangte *kreisch, kreischer, am kreischesten*! Also umgehend zweite Verbratung angeordnet, und so kriegt man auch relativ stärkere Befalle recht schnell gut wieder in den Griff.
Immer Knall auf Fall dran bleiben, zwischendrin auch gerne mal zwei/ drei Tage oder eine Woche Pause machen, damit einzeln rumeiernde Milben sich wieder zu Nestern zusammenfinden können, und dann wieder mit voller Härte zuschlagen.

Ein Wort noch zum zweifelsohne sehr guten Bio Insect- Shocker: Ich muss gestehen, dass mir 14 € für die 250 ml echt VIEL ZU TEUER sind... Da drückst du übertrieben gesagt fünfmal drauf, und das Teil ist leer. Ist mir ehrlich zu ineffektiv, wenn man mehr als, ich sage mal, 10 Hühner und nur entsprechende Milbenmengen hat.
Resistenzen kann ich bestätigen. Ich glaube zwar, die Hersteller haben das Ardap wie heute so üblich in der Rezeptur geändert bzw. entschärft (man schadet sich mit zu wirksamen oder lange haltbaren Produkten als Fabrikant ja nur selber, so mein Eindruck...), jedenfalls aber wirkt (und stinkt) das Zeug bei weitem nicht mehr so "wie früher", also in den 90ern.
Eventuell ist nur das Mittel weniger scharf, andere Variante wäre aber auch, dass die Milben eine viel umgreifendere Resistenz aufgebaut haben, weil das Ardap teils nicht mal mehr den ganz kleinen Milbennachwuchs killt- und das war schon so ziemlich die härteste Keule, die ich kannte :(...

***altsteirer***
17.09.2016, 13:40
Ein Wort noch zum zweifelsohne sehr guten Bio Insect- Shocker: Ich muss gestehen, dass mir 14 € für die 250 ml echt VIEL ZU TEUER sind...

Naja; es gibt den Liter ab 17,99 €. Wenn es wirklich so gut ist (habe das Mittel noch nicht erprobt) kann man das doch mal investieren, meinst Du nicht?

14,65 € (EDIT: Gut, gibt's ab 11,52 €) kostet der Liter Ardap auch. Mit allen bekannten Nachteilen.

Liebe Grüße, Markus

Okina75
17.09.2016, 13:51
Ist das dann gerade ein Angebot?
Ich hatte immer so Literpreise um die 30/ 35 € aufgestöbert und den Insect Shocker dann abgehakt, auch weil mir die so teils aberwitzig changierenden Preise (für selbe Packungsinhalte) zwischen den einzelnen Anbietern teils nach reichlicher Abzocke rochen.
Und mir lieber weiter Gaskartuschen für meinen Unkrautbrenner (über den sich das Unkraut eh nur scheckig lacht) gekauft, wo eine immer 5 € kostet, nahezu zwei Jahre reicht und auch seine Effizienz hat. Und wogegen (Feuerchen) es sich schwerlich resistent werden lässt- außerdem kann man dabei kehlig mit irre glänzenden Augen und mit von der Hitze des Flammenwerfers zurückwehenden Haaren so schön "We don't need no water, let the mo...f...cker burn. BURN mo...f...cker!" singen, während man der schmarotzenden Brut das ihre gibt- den Spaß hat man bei keiner anderen Bekämpfungsart :laugh :teuf1 ;).

FoghornLeghorn
17.09.2016, 13:51
Hallo Andreas,

deswegen kaufe ich immer gleich die 500 ml Nachfüllflasche vom Bio Insect Shocker und fülle mir das Mittel in eine gut ausgespülte, leere Fensterreinigerflasche um.
So wird es billiger.
Hier z.B.
https://www.medicanimal.de/Canina-Pharma-PETVITAL-Bio-Insect-Shocker/p/I9005776?=googleshopping&_fp1=ppc&_fp2=381032642&_fp3=28071160562&_fp4=I9005776&gclid=CLbHlO2qls8CFWoz0wodsBUA5Q

oder hier
https://www.feedmyanimal.de/canina-petvital-bio-insect-shocker-500-ml.html

LG
Sabine

P.S.
Du mußt dein Lied aber etwas umdichten: Burn chicken**cker ... burn ...:laugh

Lisa R.
17.09.2016, 13:54
Ich murmele immer "brutzel, brutzel, brutzel" mit Hexenstimme vor mich hin .... auch nicht besser. Irgendwann rufen die Nachbarn diesen Männer mit den weißen Jacken ...

Vamperl
17.09.2016, 15:05
Noch eine Frage an Markus zur Hanfeinstreu: hast Du diese Hanfstreu-Häcksel?
Denn die waren bei mir drin, als es vergangenen SOmmer explodierte, vor denen ahbe ich jetzt etwas Angst gehabt.

Okina75
17.09.2016, 15:19
Hm, auch wenn ich nicht Markus bin, hoffe ich, meinen Senf hinzufügen zu dürfen:
Ich finde die Hanfstreu aufgrund ihrer feineren, lückenloseren Struktur eigentlich für vorteilhafter als die herkömmlichen Hobelspäne, zwischen denen ja immer viel Luft und Platz ist. Ursächlich bzw. beförderlich war die Hanfstreu sicherlich nicht, sondern eher klimatische Umstände wie es jetzt auch die letzten vier Wochen waren, die mir eine florierend Population bescherten *grrr*...

***altsteirer***
17.09.2016, 15:20
@Andreas"Okina75"Milbenburner:

Ja, das Bruzeln ist herrlich!

Insect Shocker preiswert hier:http://www.ebay.de/itm/like/371236558699?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Zur Preisfindung vieler solcher Firmen muss man wissen, dass in letzter Zeit vermehrt Wirksamkeitsstudien verlangt werden.
Ohne jetzt wieder eine Diskussion über den vermeintlichen Verbraucherschutzgedanken solcher Verordnungen anzetteln zu wollen muss natürlich klar sein, dass kleinere Firmen diese immensen Kosten ebenso auf den Kunden umlegen müssen, wie es die Pharmariesen auch tun. Allerdings können die es bei riesigen Chargen im Centbereich tun, bei den kleinen werden es spürbare Aufschläge.
So ist es dann oft nicht die Gier der Hersteller, die solche Mittel, gemessen an den Herstellungskosten, unverhältnismäßig teuer machen.

Liebe Grüße, Markus

***altsteirer***
17.09.2016, 16:18
Noch eine Frage an Markus zur Hanfeinstreu: hast Du diese Hanfstreu-Häcksel?


Ja, die habe ich. Nicht zu sparsam gestreut habe ich ein wesentlich trockeneres und subjektiv angenehmeres Stallklima als mit Leinstroh- und Rapsstrohhäcksel oder gar Hobelspänen und normalem Weizenstroh.

Alles an schwülwarmer Witterung kompensieren kann das Zeug natürlich auch nicht, ich finde es allerdings deutlich besser als alles zuvor probierte.

Liebe Grüße, Markus

Mänty
17.09.2016, 18:33
Ich brutzel immer mit dem Heißluftföhn. Das geht super, man muß den nur ausmachen wenn man zwischenruch mal auf die Uhr gucken will......
So Verbrennungen heilen echt langsam.....



Meine Theorie zu Milben im Auslauf ist überigens, daß die sich da nicht so massiv verbreiten weil das Leben da viel schwerer ist: Regen, Regen, Regen, Frost, Regen, Sturm....da ist die Vermehrung sicherlich weniger gemütlich als unter den Sitzstangen im Stall.

Vamperl
17.09.2016, 21:44
hm, okay... ich nhehme meist Sand, weil das für die Milben auch eher nicht gemütlich ist.... vielleicht verwerte ich nun die Hanfstreureste doch noch....