PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'komisches' Gewicht meiner Bassetten

Engerling
16.09.2016, 11:01
Hallöchen,

ich habe letztens zwei Bassetten-Hennen gekauft, beide beringt von einem Züchter, der in einer Kleintieranlage züchtet. Also schon ein bisschen mehr als Hobbyzüchter ;) Auf dem Ring steht auch 12 (das ist doch die Ringgrösse) und dann 15. Das müsste das Jahr sein? Und dann hald noch das typische EE und drei Zahlen. Es sollen Ausstellungstiere sein von 2015 aus Naturbrut. Aus einer europäischen sehr, sehr tollen Zuchtlinie. Der Züchter wollte einfach mal andere Rassen haben, nachdem er zehn Jahre lang Bassetten züchtete. Ich glaube, er hat jetzt Thüringer und ähm... irgendwas anderes mit Doppelkamm?! Er fährt für Bruteier oder Hennen, etc. schon mal gerne hunderte Kilometer nach Deutschland, etc. hat er mir erzählt. Damit habt ihr jetzt schon mal einen kleinen Eindruck von dem Züchter.

Nun fiel mir aber schon länger auf, dass die Kleinere (ich habe sie heute Enola Holmes getauft) eben... kleiner ... ist als 'das graue Entlein'.

Nach dem Wiegen von Enola und dem grauen Entlein bin ich wirklich *hust* baff... Enola wiegt 500 Gramm, das graue Entlein sage und schreibe 1000 Gramm (in Wirklichkeit waren es eher 1050 oder noch mehr...). Damit hat sie sogar Kobe, den Hahn, überholt und auch die Züchterangaben bei weitem. Kobe wiegt nämlich 900 Gramm.

Enola's Kamm ist auch noch sehr klein und die Backenlappen kaum ausgeprägt.

Laut Internet ist bei den Hennen 800 Gramm normal und beim Hahn 900 Gramm...

Was läuft falsch?
Könnte es sein, dass Enola vielleicht doch von diesem Jahr ist und sie *hüstel* falsch beringt ist?

Könnte beim grauen Entlein oder vlt. auch Enola eine andere Rasse mit im Spiel gewesen sein?

Oder halten sich die Bassetten allgemein nicht wirklich an die Gewichtsangaben? xD

Ich bin leider nicht in einem Zuchtverein und kenne keinen Züchter, der die Ringnummer mal überprüfen könnte. Gäbe es hier evt. solch jemand? Kann man über den Ring auch heraus finden, ob es wirklich Ausstellungstiere sind?

Na gut, vielleicht frage ich bezüglich der abweichenden Gewichte noch J. auf Facebook. Das ist ein anderer Züchter, der u.A. auch Bassetten hat und noch ziemlich gerne mit Info's zur Seite steht. Aber vielleicht hat hier ja auch jemand Bassetten und kann mal vergleichen ;)

Links Enola, rechts das graue Entlein:
177182

Hier Enola alleine. Dass sie beim Kauf einen solch abgefressenen Schwanz hat finde ich natürlich nicht toll, aber das bessert sich schon wieder:
177183

Und das graue Entlein alleine. Sie sieht dafür sehr schön aus, nichts abgefressen oder so:

177184

lg Engerling

Engerling
16.09.2016, 11:28
Anmerkung: Könnte es vielleicht sein, dass Enola ein 'holländisches Zwerghuhn' ist? Das ist doch sowas Ähnliches wie die kleinere Variante der Bassetten?

Blindenhuhn
16.09.2016, 11:33
Ich kenn mich ja mit Rassen gar nicht aus, aber für mich sieht Enola genauso aus wie meine Brabanter Bauernhühner? Kannst ja mal vergleichen.

LG Blindenhuhn

Engerling
16.09.2016, 11:40
Da sehe ich jetzt 'keine Ähnlichkeit'. Vor allem wegen dem fehlenden Schopf ;)

Paultschi
16.09.2016, 11:47
Der Gewichtsunterschied ist schon ziemlich groß da hast du vollkommen recht! Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht die Kleine auch nicht so gesund aus, wie hat sie sich denn in der Hand angefühlt? Hatte sie ein sehr hervorstehendes Brustbein? Und auf dem einen Bild sieht es aus als wäre das Hinterteil etwas verklebt (Durchfall?) Du hattest in deinem anderen Thread was von Milbenbefall geschrieben? Könnte auch ein Grund für den Gewichtsverlust sein (--> Anämie)!? Wie ist sie denn vom Allgemeinzustand drauf?

Engerling
16.09.2016, 12:08
Die Fotos waren vom 9. September, geholt haben wir sie am 1. September. Der Schwanz sieht schon wieder deutlich besser aus. Mit dem Brustbein habe ich nicht so Erfahrung und von den Hybridi's ist man sich auch einiges gewohnt... Aber meiner Meinung nach sticht es nicht sehr heraus. Ein bisschen schon, ja. Am Hinterteil habe ich vertrocknete Kot-Zotteln gefunden aber nichts Neues.

Ich muss jetzt glaub doch noch ein aktuelles Foto machen, sie sieht schon wieder ganz anders aus. Gibts hald später zu Essen...

Also, hier. Das Foto muss ich jetzt einfach zeigen ;) Da kam ich mit dem Foto-Apparat etwas zu nahe ran und sie flüchtete über Florian, Jonny und Kobe ;) Sah zu witzig aus...

177185
177186

Engerling
16.09.2016, 12:43
Das habe ich noch vergessen. Optisch sticht da nichts raus, man muss mit der Hand auch durch die Federn tasten, um das Brustbein zu fühlen, welches zwar fühlbar ist, aber recht übergangslos mit der Haut liegt. Vlt. 1 cm hervor tritt, wenn man es 'genauer untersucht'... Allgemeinzustand? Sehr fit und sie reklamiert sehr gerne... Allerdings wurden sie schon schnell etwas zutraulicher. Enola fliegt aber gerne noch auf die allerhöchste STange.

Die Milben sind bei der Stange wo sie sitzen längst nicht so zahlreich wie bei den Legenestern leider immer noch vorhanden *schluck* oder da wo das ehemalige alte Kotbrett war. Und dort ist sie nie aufzufinden.

177187