PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Huhn kackt außergewöhnlich

Schnuffelknuff
15.09.2016, 22:15
Hallo beisammen.
Ich muss euch unbedingt endlich einmal davon berichten, wie eine meiner Hennen so ganz besonders ihr "Geschäft" verrichtet.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich bei Iegendwem auch so einen Spezielfall.

Wir fangen mal an mit : Peach.

Peach, das ist ihr Name.

Wenn Peach kackt, dann ist das ein Ritual.

Es gibt kleine Abwandlungen, jedoch das Prinzip läuft wie folgt:

Peach bleibt stehen, setzt das Hinterteil zurück, senkt es und: drückt.

Im Guten Fall : Plopp.
Im weniger Guten: sprutz.

Als gleich, senkt sie den Kopf, steckt ihn unter die Brust,
und guckt Kopfüber zwischen den Füßen hindurch. ( in Richtung des Kacks.)

Der Hals wird lang gemacht, und der Kopf noch einmal in seitlicher Richtung verdreht. links, rechts, die Augen schielend auf das " wichtige Ding".

Nun wird in dieser Position Rückwärts gelaufen, bis der Kack sozusagen in Sichtweite wandert.

Und sie ihn genau begutachten kann.

So guckt sie ihn dann nocheinmal an, pickt vielleicht sogar mal mit dem Schnaben sanft daran, und dann, erst dann, geht sie wieder in eine normale Position über.

Die zweite Methode ist, dass sie anstatt mit dem Kopf unter sich, zwischen den Füßen durchguckend rückwärtsläuft, einfach nur seitlich sich so verrenkt und umdreht und so rückwärtsläuft, bis sie an ihrem Kack angelagt ist und ihn begutachten kann.;D.

Peach ist wirklich sehr interressiert daran, wie ihr Kack aussieht.

Sie macht das seit etwa einem halben Jahr schon so.;D. Aber wirklich: Immer. Das ist ist " Kackritual".

Dann läuft sie normal weiter. Alles ganz normal, ansonsten. :D

SalomeM
16.09.2016, 01:05
Also es gibt Themen, die man nicht unbedingt zu diesen machen muss. Dazu gehören Werbung im TV über Frauenhygieneprodukte, Inkontinenzartikel, detaillierte Beschreibungen der eigenen Darmspiegelung und auch die Körperhaltung eines Huhns beim Ausscheiden von verwerteter Nahrung nebst der danach folgenden Beschäftigung damit.

HellaWahnsinn
16.09.2016, 01:20
Und ich muss -schäm mich auch :rotwerd -über eure beiden Postings lachen! :laugh

HellaWahnsinn
16.09.2016, 01:22
Salome, Du bist echt der Burner!

Wie kann man nur so trocken und zugleich witzig sein??? :laugh

Stefanie
16.09.2016, 05:05
Aber nichtsdestotrotz ............. ich finde schon, dass dieses außergewöhnliche Verhalten - wie jedes andere außergewöhnliche Verhalten auch - hier ein eigenes Thema sein darf. Da der Titel ja deutlich sagt, was man zu erwarten hat, braucht man es nicht zu lesen, wenn das für einen selbst kein Thema ist.

Ich musste sehr über das Huhn lachen - die Vorstellung, wie sie rückwärts zwischen ihren Beinen durchguckt und so auch noch hinläuft. Nee! Und überhaupt! :weglach

ChickNorris
16.09.2016, 10:29
Ich hätte gern ein Video...und im gleichem Moment schäm ich mich für diese seltsame Neugierde

fradyc
16.09.2016, 11:13
Als ich die Überschrift las, dachte ich "ungewöhnlich" wäre sicher besser gewählt ...

... denkste! ;)

Vielleicht hat die Henne mal einen lecker Wurm drin gefunden
und hält nun (nicht sehr gewöhnlich) Ausschau.

Bigger
16.09.2016, 16:53
Aber jeder darf posten, was er will, da gibt es nix neues, die Überschrift ist OK.

Pfandfrei
16.09.2016, 17:01
also meine kleine blaue Araucanerin plustert sich immer auf bevor sie kackt und dann heb sie die Flügel ein bisschen an und geht dann beim drücken in die Knie...das sieht zugegebener Maßen wirklich sehr lustig aus :laugh

Schnickchen
16.09.2016, 17:53
Vielleicht kein allzu wichtiges Thema, aber amüsant. Ein Video würde ich auch gerne sehen von diesem eigenartigen Ritual.
Über Zorro, unseren Hahn mussen wir auch jedes Mal schmunzeln, wenn er sein Geschäft macht. Er wackelt jedes Mal vier-fünf mal mit seinem Hinterteil hin und her, bevor es sich absenkt und seine Hinterlassenschaft abgibt.:roll

Vamperl
16.09.2016, 19:40
Es ist in allen Neu-Elternforen gang und gäbe, sich über die Auscheidungsvorgänge der Kinder auszulassen. Da ist halt der eigene KOsmos zunächst beschränkt. UNd bei manchen bleibt es eben so, nur das Forschungs- und Liebesobjekt wandelt sich....

SalomeM
16.09.2016, 21:39
Es ist in allen Neu-Elternforen gang und gäbe, sich über die Auscheidungsvorgänge der Kinder auszulassen. Da ist halt der eigene KOsmos zunächst beschränkt. UNd bei manchen bleibt es eben so, nur das Forschungs- und Liebesobjekt wandelt sich....

:weglach

Vamperl - die Erklärung leuchtet auch mir ein.

Emmchen1711
16.09.2016, 22:01
Ich hätte gern ein Video...und im gleichem Moment schäm ich mich für diese seltsame Neugierde

Ich geh kaputt :laugh :laugh :laugh

Sanne
16.09.2016, 22:33
Mal ehrlich,das ist schon amüsant.:laugh

Etwas verwerfliches kann ich an der Beschreibung wie das Huhn mit seinem Output umgeht nicht erkennen.:neee:
Entweder lesen,oder auch nicht,das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist nicht nur witzig wie die Henne mit ihrem Output umgeht,sondern es könnte schon irgend etwas dahinter stecken.

LG
Susanne

Nicolina
16.09.2016, 22:43
(..)sondern es könnte schon irgend etwas dahinter stecken.

:laugh

Sanne
16.09.2016, 22:46
OK,absolut keine gute Wortwahl von mir.:laugh

Entschuldigung :-[

LG
Susanne

Vamperl
16.09.2016, 23:34
Jetzt habe ich mich dabei ertappt, mal beobachten zu wollen, wie meine Hühner aufs Klo gehen - na danke auch......, als obs im Garten nichts anderes zu tun gibt. Und jetzt werde ich das vor mir selbst als Forschungsauftrag deklarieren, um ungestört im Busch hocken und meine Tiere beobachten zu können *tsts* - hier wird man auf SOLCHEN UNSINN gebracht....:neenee:

Nicolina
16.09.2016, 23:41
Und jetzt werde ich das vor mir selbst als Forschungsauftrag deklarieren, um ungestört im Busch hocken und meine Tiere beobachten zu können *tsts* - hier wird man auf SOLCHEN UNSINN gebracht....:neenee:
Genau...und bei Nachfrage warum du so faul darum sitzt: "ICH arbeite" :laugh

Stanzi
16.09.2016, 23:58
Habe hier Kopfkino bei Deiner Beschreibung bekommen, Schnuffelknuff :laugh
Würde das Video auch anschauen

brittchen
17.09.2016, 21:47
Ich schmeiß mich weg...:laugh ich will auch das Video sehen...aber es zeigt sich mal wieder bei Sch...kann jeder mitreden...

Schnuffelknuff
17.09.2016, 22:06
ach menno. Ich kann kein Video zeigen:(.An dem Tag, als ich es euch beschrieb, habe ich das gemacht, weil ich wiedereinmal so im Herzen lachen musste, als ich Peach sah, bei seinem Ritual. Und ich dachte sooo an euch.:).
Und weil ich das einfach nicht kann, mit diesen Videos, habe ich es versucht so gut ich es konnte zu beschreiben.:rotwerd.

Es ist einfach so , so lustig.

Und es freut mich sehr, wenn Einige von euch Kopfkino hatten, und es sich vorstellen konnten, und es ebenso lustig fanden.

Ps. Da ich ja mit meinen Hühnern quasi zusammenlebe, muss ich mich nicht extra irgendwohinsetzen und sie beim.....beobachten.

Sie kakken mir ja täglich um die Füße. Da sehe ich soetwas dann ganz nebenbei, beim Kaffeetrinken.

Während Eines zB. bei mir nach Leckerlie "bettelt", und das Andere eben...ihr wisst schon was macht.

Da muss ich schon mal acht geben, dass ich meinen Kaffee nicht verschütte....( weil ich lachen muss)

Sie sind einfach so allerliebst. Jedes , wie es ist, mit seiner eigenen Art.;D

Stanzi
20.09.2016, 12:13
Eben. Wenn wir unsere Hühner beobachten, sieht man diese abführenden Vorgänge ja ständig. Dann wirft man noch einen Bick auf die Hinterlassenschaft, ob es auch normal aussieht.

Schnuffelknuff
20.09.2016, 12:19
Eben. Wenn wir unsere Hühner beobachten, sieht man diese abführenden Vorgänge ja ständig. Dann wirft man noch einen Bick auf die Hinterlassenschaft, ob es auch normal aussieht.
Simmt! Genau! Ich denke aber nicht immer daran.:rotwerd. Aber ja, wenn kakk fällt,.gleich mal gucken, ob er ok aussieht. Kann auch sein, dass ich meine, ich würde nicht immer daran denken, weil es automatisch, unbewusst geschieht.:D

Schnuffelknuff
13.12.2016, 15:15
Äh, ja.
Bericht.
Also.

Peach, das Ritualkackhuhn hatte tatsächlich etwas.

Es wurde ja vermutet, dass dieses spezielle Kakkverhalten vielleicht einen Grund hat. Es wurden auch auf den Fund eines Wurmes spekuliert.

Tatsächlich wurde Peach immer dünner und dünner.

Und neulich fand ich dann einen Igitt-igitt-sowashabichnochniegesehen-Wurm.
Ta sagte Spulwurm.

Wurmkur gemacht, und Peach als Hauptverdächtige in Quarantäne beobachtet. Bereits ca.30 Minuten nach Solubenol-gabe,- senkte sie ihren Allerwertesen und es kam ein Spulwurm herausgekackt.!

Alles klar!

Das seltsame, obgleich sehr lustige Ritual von ihr hatte einen Grund!

Noch zun erwähnen, dass ich zwischenzeitlich Kotuntersuchung hatte, aber zu dieser Zeit nix gefunden wurde.

Und die Wurms unentdeckt blieben.

Jetzt nicht mehr.;).

Gruß, und eine schöne Adventszeit...;D

flatter
13.12.2016, 18:00
Da schau her, was für eine kluge Henne. Versucht den eigenartigen Bewegungen in ihren Hinterlassenschaften auf den Grund zu gehen. Huhn forscht. Ist es etwa nicht so, dass auch wir das von uns erledigte Geschäft einer näheren Betrachtung unterziehen? Hierzu H.M. Enzensberger:

Hans Magnus Enzensberger

Die Scheisse

Immerzu höre ich von ihr reden
als wäre sie an allem schuld.
Seht nur, wie sanft und bescheiden
sie unter uns Platz nimmt!
Warum besudeln wir denn
ihren guten Namen
und leihen ihn
dem Präsidenten der USA,
den Bullen, dem Krieg
und dem Kapitalismus?

Wie vergänglich sie ist,
und das was wir nach ihr nennen
wie dauerhaft!
Sie, die Nachgiebige,
führen wir auf der Zunge
und meinen die Ausbeuter.
Sie, die wir ausgedrückt haben,
soll nun auch noch ausdrücken
unsere Wut?

Hat sie uns nicht erleichtert?
Von weicher Beschaffenheit
und eigentümlich gewaltlos
ist sie von allen Werken des Menschen
vermutlich das friedlichste.
Was hat sie uns nur getan?

Drakulinchen
14.12.2016, 02:53
zwar kein Huhn: aber Federvieh.

Papagei Methusalem hatte damals eine Voliere in die er zum schlafen ging. In der Früh mußte er dann - aber er wollte nicht in den Käfig machen. Wir haben uns dann angewöhnt, ihn auf die Hand zu setzen und haben ihn über die Kloschüssel (60er/70er Jahre?) gehalten. Die Schüssel war herstellungsbedingt braun.
Wir sind dann irgendwann umgezogen. Hatten dann ein normales weißes Badezimmer - Bad weiß, Keramiten weiß.
Methusalem hat sich geweigert über der weißen Toilettenschüssel zu machen - er konnte dann erst, als wir ihm ein Handtuch unterlegten...

Unser Hund hat auch ein komisches Ritual: wenn sie muß, zeigt sie es uns an damit wir sie rauslassen. Aber sie weigert sich zu machen wenn wir es sehen können. Es wird erst gemacht, wenn sie außer Sichtlinie ist oder wir demonstrativ wegschauen.

Bei den Hühnern ist mir noch nichts aufgefallen -

HellaWahnsinn
14.12.2016, 03:35
zwar kein Huhn: aber Federvieh.

Papagei Methusalem hatte damals eine Voliere in die er zum schlafen ging. In der Früh mußte er dann - aber er wollte nicht in den Käfig machen. Wir haben uns dann angewöhnt, ihn auf die Hand zu setzen und haben ihn über die Kloschüssel (60er/70er Jahre?) gehalten. Die Schüssel war herstellungsbedingt braun.
Wir sind dann irgendwann umgezogen. Hatten dann ein normales weißes Badezimmer - Bad weiß, Keramiten weiß.
Methusalem hat sich geweigert über der weißen Toilettenschüssel zu machen - er konnte dann erst, als wir ihm ein Handtuch unterlegten...

Unser Hund hat auch ein komisches Ritual: wenn sie muß, zeigt sie es uns an damit wir sie rauslassen. Aber sie weigert sich zu machen wenn wir es sehen können. Es wird erst gemacht, wenn sie außer Sichtlinie ist oder wir demonstrativ wegschauen.

Bei den Hühnern ist mir noch nichts aufgefallen -

:weglach:weglach:weglach ich schmeiss mich echt weg!!! SUPER!

Bei Hunden kenne ich das auch. Sie mögen es nicht, dass man sie dabei beobachtet!:laugh

Mein alter Hund Schulze hätte NIE NIE NIE sein großes Geschäft an der Leine gemacht.

Sie haben halt alle irgendwo ihren Stolz :laugh

InLiMi 2015
14.12.2016, 11:22
Meine hündin geht auch immer in den graben und dreht sie demonstrativ von uns weg

nadja213
14.12.2016, 12:07
ich finde es auch einfach witzig und in der für uns sehr schweren Zeit, was die Stallpflicht angeht, ist es doch auch mal schön, wenn man einfach mal was zu lachen hat.
Bitte Bitte stell ein Filmchen davon ein ;D