PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Eier als sonst

shirley anuschka
15.09.2016, 14:33
Hallo, unsere Hühnertruppe legt nun wieder fleißig eier seit ca 3 Wochen haben auch die jungen bresse damen angefangen sowie junge maran hennen von ende märz 2016. Nun ist es nach drei wochen legen immernoch so, das die eier der jungen damen um die hälfte kleiner ist wie wir es von den anderen gewohnt sind, werden die noch größer ? Eigelb ist alles drin nur halt klein, sind schon etwas größer aber immernoch gewöhnungsbedürftig. Sie bekomme´n weizen, Selbst gemachtes legeschrot ( aus , erbsen weizen , etwas mais u. hafer) und ab und zu ein paar rester, vitamine über trinkwasser und ab und an eine kräutermischung wo dann auch bierhefe mit drin ist. Bilder muss ich erst machen.

Tininini
15.09.2016, 15:21
Ja, das ist normal und es dauert auch eine Weile bis sie ihre 'Endgröße' erreicht haben.

Unsere Zwergsamrock legen auch seit einer guten Woche und deren Eier sind, im Gegensatz zu den von den Zwergbrama und Zwergopi, fast nur halb so groß.

Also Geduld haben, das wird.

fradyc
15.09.2016, 18:32
Ich habe nun das zweite Jahr weiße Bresse und mir viel auch auf, dass sie zwar sehr früh legen, aber ewig lang solch kleine Eier.

Tavuk40
15.09.2016, 19:55
Ich habe momentan Bresse aus 2 verschiedenen Quellen. Die "franz. Linie" die Tiere sind klein und die Eier von den auch bis 60 g in zweiten Legejahr. Die anderen vom Händler sind die Tiere größer und die Eier legen die ab 65 g aufwerts. Ich vermute, dass ist von Linie abhängig ist. Mein Nachwuchs legt gerade nach 2 Monaten immer noch 50 g Eier. Die erste Ei war 40 g.