PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Dalli vielleicht doch keine Bovans?



Engerling
15.09.2016, 10:44
Hallöchen,

bisher habe ich immer gesagt, dass meine Dalli eine Bovans sei. Doch letztens fiel ich über die Info, dass Bovans eher helle Beine haben. Sie hat Schwarze. Auffallen tut auch, dass sie an der Brust nicht rot, sondern weiss ist. Federn an den Beinen hat sie keine.

177094

Das war am Ankunftstag. Mittlerweile sieht sie nicht mehr ganz so gerupft aus und hat einen ziemlich hohen Rang in der Herde eingenommen...


Anmerkung:

Ich stiess auf die Bezeichnung 'ISA Shaver (Black)'. Es kann möglich sein, dass Dalli von dem Stall aufgezogen wurde, der diese 'Rasse' verkauft. Kennt jemand diese Bezeichnung?

Pfandfrei
15.09.2016, 11:09
Also meine Bovan sieht ganz anders aus....hier mal ein Bild

http://up.picr.de/26136086kg.jpg

Und so sahen auch alle anderen Bovans aus, die ich bisher auf Märkten oder im Internet gesehen habe. Solang sie nett ist und gut Eier legt, ist es doch eh egal was für eine ( Rasse ) sie ist :)

Lisa R.
15.09.2016, 11:14
Und meine beiden Bovans sehen wieder ganz anders aus, eher so eine Mischung aus Euren beiden :D
Ob die allerdings gelbe Beine haben ?? Ich muss nachschauen.

Engerling
15.09.2016, 11:40
ach ich war nur neugierig. Dankbar über sie bin ich durchaus ;) Sie sollte ja geschlachtet werden, weil sie weichschalige Eier legte und vom Hahn etwas zu oft getreten wurde. Also bei der Vorbesitzerin. Bei mir ist beides nicht der Fall. Es war recht lustig, sie dort abzuholen. War mein erstes Eisenbahn-Huhn und alleine vom Geld für die Reise hätte ich mir 2-3 Hühner kaufen können ;) ABer so denkt man natürlich nicht ;)

fradyc
15.09.2016, 11:57
Wie eine Bovan sieht sie nicht aus, das aber nicht wegen ihre Läufe. Zudem ist Bovan eh nur ein Verkaufsname eines Kreuzungsprodukts (welches nicht immer gleich aussehen muss).

Engerling
15.09.2016, 12:51
Welche Körperteile hast du denn so angeschaut? ;)

fradyc
15.09.2016, 14:41
Die Hintern ...

... ist doch ein deutlicher Unterschied, oder?

2Rosen
15.09.2016, 15:24
ISA shaver black ist gut möglich, kommen aber mit Bovans "aus einem Hause"

http://www.isapoultry.com/en/products/shaver/shaver-black/

Engerling
15.09.2016, 20:30
so im Grossen und Ganzen sieht sie anders aus, ja. Vermutlich ein bisschen schmäler und leichter

Lisa R.
15.09.2016, 20:41
Meine 2 Bovans sind sehr kleine und leichte Hühner. Kleiner und leichter als z.B. die Hybrid-Sussex und Maran+ und ich hab nachgeschaut, sie haben keine gelben sondern dunkelgraue Beine.

Die sind jetzt schon 3 Jahre alt und fit wie die Turnschuhe. Sie legen immer noch recht viele große und schöne Eier, hatten noch nie Probleme mit dünner Schale oder Windeiern. Sie sind nett und zutraulich und prima Futtersucher. Die schnallen immer als Erste, wenn es irgendwo was zu holen gibt. So bald ich mich im Auslauf bücke sind die beiden da. Ich könnte ja Würmchen finden ...