PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Dokus



Hühner-Mädel
09.03.2007, 22:16
Meine Hühner und ich

Wo: ARTE
Wann: 15 März
Wann genau: 19.00 Uhr
*******************************
Ware Tiere
Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn

Wo: 3sat
Wann: 19. März
Wann genau: 20.15 Uhr

Hühner-Mädel
15.03.2007, 21:09
Fand diese Sendung recht unterhaltsam, aber diese Frau hatte keine Ahnung... mit den 30 Eiern unter der Glucke die täglich immer mehr wurden... kein Wunder das nur eins geschlüpft ist... die arme Glucke wusste ja nicht mal welches Ei sie wärmen soll.

moorhühnchen
16.03.2007, 09:40
ja, hab mich auch amüsiert(sogar mir sind die Fehler der Frau aufgefallen :roll ). Nur war es nicht recht für Kinder geeignet...hatte einen todtraurigen und völlig verheulten kleinen Jungen, den ich nach der Sendung kaum ins Bett kriegen konnte..
:-[

yvonne1960
16.03.2007, 09:45
Was war denn so alle zu sehen?

moorhühnchen
16.03.2007, 09:51
Es war eine Frau in Dänemark, die sich ihren Traum von eigenen Hühnern erfüllt hat. Und mit der Freude (den Hühnern) kamen aber auch Probleme: unbefruchtete Eier, Hahnenkämpfe, Kükentod - und ein Fuchsüberfall. Als da lauter tote und geköpfte Hühner im Gras lagen, war bei meinem Sohn alles zu Ende.
Das Ende vom Lied: die Frau gab auf und alle Hühner ab, da sie sich nicht mit dem Gedanken des Schlachtens abfinden wollte.

Wyandotten
16.03.2007, 09:51
Danke ich hatte gestern auch keine Zeit zum gugen.

yvonne1960
16.03.2007, 09:55
schade das es solche personen gibt :-/

moorhühnchen
16.03.2007, 10:05
@Yvonne1969: wie meinst Du das? Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Frau ist einen alltäglichen Weg gegangen. Sie hat sich informiert, Hühner angeschafft, weiter informiert. Sie hat Fehler gemacht(trotz Fachliteratur) und hat sich dann nicht weiter informiert und es neu versucht(wäre mein Weg gewesen) sondern die Konsequenz gezogen, die Hühner abzugeben. Find ich völlig ok. Das die Leidtragenden die Tiere sind, ist ja leider immer so und als Anfänger in der Tierhaltung oft kaum vermeidbar. Trotz aller Infos und good will.

huehnermami
16.03.2007, 10:10
Sicherlich kein schöner Anblick ( hab es selbst schon etwa genau so erlebt mit dem Fuchsangriff) aber man sollte nicht vergessen,daß es eine Dokumentation war und keine Kinderstunde.Es wurden alle Freuden und Leiden eines Hobby-Hühnerhalters aufgezeigt,die es geben kann.Die Geburt eines Kückens ist sicherlich das Schönste am Hühnerhobby aber auch der Tod gehört dazu.Wenn ich nicht schlachten kann oder mag und einfach nur wie diese Frau Kücken erbrüte weil sie so süss sind ohne mir Gedanken zu machen,was mal aus den Hahnenkücken wird finde ich das verantwortungslos.Am Schluss des Filmes hat sie eigentlich nur aufgegeben weil sie mindestens 10 krähende Hähne in einer relativ kleinen Voliere hatte und sich der Nachbar aus verständlichen Gründen beschwerte.Leider fand ich die Frau sehr naiv.Sie wollte einfach nur ihren Kopf durchsetzen und süsse Kücken haben.
Man hätte ihr mal was vom Hüfo erzählen sollen :D
LG Christine

yvonne1960
16.03.2007, 10:11
entschuldigung......hatte es ja falsch verstanden.
Wieviele tiere hat sie denn abzugeben?

moorhühnchen
16.03.2007, 10:24
@ hühnermami: natürlich naiv. Aber deswegen eben auch alltäglich. Sehr wenige setzen sich wirklich bis ins allerletzte kleinste Detail mit einem Thema auseinander - abgesehen davon, dass viele Aspekte vorher gar nicht bedacht werden können, da schlicht unvorhersehbar(für einen Anfänger-dazu zähl ich mich auch). Sie hat gehandelt wie viele: aus dem Moment, aus der Not heraus. Aber sie hat einen guten Lösungsweg gefunden, also finde ich das ok.
Das das eine Doku war, ist klar. Aber trotz allem finde ich, dass um diese Uhrzeit bedacht werden darf, dass auch Kinder vor dem TV sind. Zwar ist es wünschenswert, dass Kindern die Natur gezeigt wird, wie sie ist - also nicht beschönt. Aber wofür man dazu geköpfte Hühner oder tote Küken in Großaufnahme braucht ist mir nicht ersichtlich.

huehnermami
16.03.2007, 10:39
@moorhühnchen
Zu den Anfängern zähl ich mich auch immernoch vor allem weil ich das alles ja nur Hobbymässig mache. Natürlich sind auch viele Dinge unvorhersehbar ( sonst hätten Fuchs und Habicht auch bei mir keine Chance gehabt) Dazugelernt hat sie eigentlich nur in Sachen Kücken bekommen was ihr auch am wichtigsten war.Von den Konzequenzen daß aus Kücken auch Hähne werden hat sie die Augen verschlossen.Sie hätte sicher noch jahrelang Spass an ihren Hühnern haben können wenn sie sich von ihren vielen Hähnen getrennt hätte.Wenn sie die Hähne nicht schlachten kann gibt es immernoch die Möglichkeit sie zu verschenken.
LG Christine

P.S. Großaufnahmen von toten Kücken und geköpften Hühnern hätten wirklich nicht sein müssen

Renommeé
16.03.2007, 10:42
wobei der ausschlaggebende Grund daß sie Aufgab ja nicht nur die Katastrophen waren, sondern doch dann die Tatsache des Schlachtens.

Da es eine Doku war, sind natürlich die Fehler gehäuft dargestellt. Wenn ein Anfänger zusieht, traut er sich sicher nicht mehr Hühner zu halten. So passiert einem mal dieser mal jener Fehler und dann beschaffe ich mir Informationen und beise mich durch das Problem.

huehnermami
16.03.2007, 10:59
Grotesk fand ich am Ende des Filmes die Szene mit der ach doch so tierlieben freundlichen Bauersfrau mit dem Hackebeil beim Holzhacken inmitten ihrer neuen Hähneschar :eat????
LG Christine

Renommeé
16.03.2007, 11:05
Hab ich leider nicht mehr gesehen, hatte auf dem Video zuwenig Platz einkalkuliert. Weis den Rest nur von meinem Mann und das hat er nicht erwähnt. ???
Soll das heißen die machte doch weiter?

moorhühnchen
16.03.2007, 11:14
Original von huehnermami
Grotesk fand ich am Ende des Filmes die Szene mit der ach doch so tierlieben freundlichen Bauersfrau mit dem Hackebeil beim Holzhacken inmitten ihrer neuen Hähneschar :eat????
LG Christine
jau, da hab ich auch ziemlich Schlucken müssen.:-[

Hühner-Mädel
16.03.2007, 21:50
Ich glaube aber nicht das alle Eier unbefruchtet waren.

1) Jeden Tag wurden Eier dazugelegt, ist klar die Glucke wartet ja nicht 15 Tage länger auf das nächste Kücken...

2) Wie soll alle gleichzeitig, gleichgut gewärmt werden

3) Wurde nicht geschiert und und und


Was auch hart war... die ganzen Hähne....immer mehr Giggel dazu gesetzt...

Was sie immer wieder nicht dazu gesagt hatte das die meisten Hühner Zwerge waren, das Wyandotte, der New Hampshire und das Orpi waren alles Zwerghühner.
**********************************************
Als der große Hahn der Freundin kam, hieß es ein JUNGhahn und ein paar Hennen... dieser angeblische JUNGhahn hatte min. 4 cm lange Sporen... der war min. 3 Jahre alt.

bruchfred10
17.03.2007, 22:26
Original von moorhühnchen
@ hühnermami: natürlich naiv. Aber deswegen eben auch alltäglich. Sehr wenige setzen sich wirklich bis ins allerletzte kleinste Detail mit einem Thema auseinander - abgesehen davon, dass viele Aspekte vorher gar nicht bedacht werden können, da schlicht unvorhersehbar(für einen Anfänger-dazu zähl ich mich auch). Sie hat gehandelt wie viele: aus dem Moment, aus der Not heraus. Aber sie hat einen guten Lösungsweg gefunden, also finde ich das ok.
Das das eine Doku war, ist klar. Aber trotz allem finde ich, dass um diese Uhrzeit bedacht werden darf, dass auch Kinder vor dem TV sind. Zwar ist es wünschenswert, dass Kindern die Natur gezeigt wird, wie sie ist - also nicht beschönt. Aber wofür man dazu geköpfte Hühner oder tote Küken in Großaufnahme braucht ist mir nicht ersichtlich.

Das hieße ja, dass man zu Zeiten, an denen Kinder vorm Ferseher sitzen auch keine Filme zeigen darf, in denen z.B. ein Löwe eine Antilope reißt oder der Mensch ein Schwein schlachtet???

Was wollt ihr denn noch alles von den Kindern fern halten? So ist das Leben. Und wenn ihr den Kindern erklärt, dass das nicht passiert wäre, wenn die Frau den Stall abends verschlossen hätte, ist doch alles okay, oder?
Und warum hat das Filmteam zugelassen, dass der Fuchs die Hühner schlägt ???

Gruß bruchfred10

Hühner-Mädel
17.03.2007, 23:38
Ich denke das die einen Filmfuchs reingelassen haben und bereits geschlachtete Hühner als totes ding hingelegt haben...

und die frau war bestimmt nicht so blöd wie das im Film zusehen war.

moorhühnchen
18.03.2007, 00:42
Original von bruchfred10
Das hieße ja, dass man zu Zeiten, an denen Kinder vorm Ferseher sitzen auch keine Filme zeigen darf, in denen z.B. ein Löwe eine Antilope reißt oder der Mensch ein Schwein schlachtet???

Was wollt ihr denn noch alles von den Kindern fern halten? So ist das Leben. Und wenn ihr den Kindern erklärt, dass das nicht passiert wäre, wenn die Frau den Stall abends verschlossen hätte, ist doch alles okay, oder?
Gruß bruchfred10

ohh...doch, man darf solche Filme zeigen - die muß ich dann ja nicht einschalten. :roll Nein, im Ernst. Mein Sohn ist nun mal ein Sensibelchen ("Weichei" - O-Ton Schwester). Er weiß um all diese Dinge, nur mit dem ANSEHEN haperts. Ich finde ja, es gibt schlechtere Züge an kleinen Jungen..:)
Aber auch bei manchen Tierfilmen finde ich es unverständlich, warum gerade die brutalsten Szenen in Großaufnahmen, Wiederholung, Zeitlupe etc. zu sehen sind. Bringt das Einschaltquoten?? Auch wenn ich weiß, das kleine Gnu-Kälber von Löwen gefressen werden - sehen muß ich das nicht im Detail und mein Sohn auch nicht. Bin ich deshalb weltfremd?
LG
Lea

Gast
18.03.2007, 11:59
was sit denn der sinn eines löwenlebens? außer schlafen...


pimpern und fressen. und ich fand auch als kleiner junge schon solche szenen am besten und bin nicht blutrünstig. aber auch uns war damals klar, daß das leben ist. ein löwe oder ne leopard reißt halt die kälber der grassfresser. so what?

vogthahn
18.03.2007, 12:45
Unsere Tochter wollte schon im zarten Alter von 5 Jahren dringend beim Schaf-schlachten zuschauen, was wir (mit Ausnahme des Schusses und Ausblutens) auch gestattet haben. Auch beim Kaninchenschlachten hat sie einmal zugeschaut. Sie hat das alles als normalen Lebensablauf kennengelernt und konnte sich eine eigene Meinung bilden, ohne in irgendeiner Weise "indoktriniert" zu werden. Deshalb kann sie diese Dinge ohne irgendwelche emotionalen Überreaktionen bewerten. Sie ist weder Vegetarier noch Tierschützer geworden und hat auch kein Interesse an Killerspielen ;)

Wieso sollen normale Dinge des Lebens nicht gezeigt werden und gleichzeitig kann man die menschlichen Grausamkeiten tagtäglich in allen Varianten begutachten (Nachrichten, Fernsehserien)?

Gast
18.03.2007, 13:04
was da wohl schlimmer ist. ein reißender wolf oder 10minuten GZSZ.......? :D

moorhühnchen
18.03.2007, 13:18
ja, ja und ja. :)
Aber: Kinder sind unterschiedlich. Meine Tochter liebt alles wo Blut fließt und liebt FLEISCH. Meinen Sohn darf man nicht daran erinnern, dass Fleisch von Tieren kommt, dann hört er auf zu essen.

Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass es gut für die Entwicklung von Kindern ist, sich möglichst grausame Detailaufnahmen von umgebrachten Hühnern, Gnu-Kälbern, Lämmern (was auch immer) anzusehen - oder gar in echt?? Da hilft auch nicht der Hinweis, so sei das Leben nun mal.
Manch einer mag das ja gut verkraften, aber eben nicht alle. Und auf die darf doch wohl Rücksicht genommen werden. Oder nicht?
LG
Lea

Gast
18.03.2007, 13:20
naja, ich sehs so: wer es nciht mag kann bei den szenen ja weggucken. :roll

Hühner-Mädel
18.03.2007, 14:05
@godfather: GZSZ is auf jeden fall VIEL schlimmer

vogthahn
18.03.2007, 14:43
@ moorhühnchen:

Klar schleift man kein Kind zum Schlachthaus um ne Vorführung zu machen ;) , meine Nichte würde schreiend davonlaufen, wenn ich ein Kaninchen schlachten wollte.
Und für Fernseher gibts ja immernoch einen Ausschaltknopf.

LG

moorhühnchen
18.03.2007, 14:57
Original von vogthahn
Klar schleift man kein Kind zum Schlachthaus um ne Vorführung zu machen ;) , meine Nichte würde schreiend davonlaufen, wenn ich ein Kaninchen schlachten wollte.
Und für Fernseher gibts ja immernoch einen Ausschaltknopf.

LG
puuh..das erleichtert mich jetzt..;) Dachte schon, ich hätte in meiner Erziehungsarbeit was versäumt.
;D
Aber trotzdem finde ich es doof, dass es in Tierfilmen immer weniger um die Vermittlung von Infos geht, als darum, möglichst spektakuläre Szenen zu zeigen - je grausamer, desto besser. Schade!

Arne
18.03.2007, 16:43
Original von moorhühnchen...dass es in Tierfilmen immer weniger um die Vermittlung von Infos geht, als darum, möglichst spektakuläre Szenen zu zeigen - je grausamer, desto besser. Schade!...

Entschuldige, wenn ich Dich darauf aufmerksam mache, aber die Natur IST grausam!! Hast Du vielleicht mal gesehen, wie Orcas mit gefangenen Robben spielen? Das ist kein niedliches "Mäusequälen", wie es Katzen machen!!

moorhühnchen
18.03.2007, 18:03
Jaa-haaa. Ich WEISS es doch..!!
:blink
Es geht mir um die Reduzierung darauf!!
Am Löwenleben z. B. gibt es doch 1000 interessante Aspekte - nicht nur wie sie töten. Ob Orcas, Löwen, Schlangen: das Töten scheint manchmal das einzig erwähnenswerte. Oder geht das nur mir so?? Vielleicht interessiert es ja niemanden, wie sie kommunizieren, Partnerwahl, Aufzucht etc.. Hauptsache schön dicht und in Zeitlupe gezeigt, wie das Beutetier erlegt wird.
:wall

vogthahn
18.03.2007, 18:46
da hast Du natürlich Recht, wir sind eben noch mit Heinz Sielmann aufgewachsen ;) ,die heutigen reißerischen "Dokumentationen" braucht man sich wirklich nicht anzugucken
aber es gibt ja auch noch Sehenswertes auf Öffentlich-rechtlichen Kanälen

VG

Gast
18.03.2007, 19:23
ich habe da noch videos vom national geographic zu zeitenals auch sielmann noch in war.... und irgendwie wurden auch schon zeitlupen vom toten gezeigt. denn das sind die dinge die die menschen an diesen tieren faszinieren.

vogthahn
18.03.2007, 19:32
klar muß auch mal ne Zeitlupe sein, manches geschieht so schnell, daß man garnix sehen würde
in einer sehenswerten Doku wird aber eben auch noch viel mehr gezeigt an Verhalten
wenn Menschen nur das Töten fasziniert, dann haben sie einen an der Waffel

Gast
18.03.2007, 19:33
natürlich, aber das sind doch die szenen die einem als erstes wieder einfallen, oder?

vogthahn
18.03.2007, 19:42
naja, also ich fand es eigentlich interessanter, wenn z.B. was über Intelligenz berichtet wurde, oder wie Laubenvögel ihre Laube bauen, oder wie Wabenkröten ihre Jungen aufziehen.
und wenn Spinnen ihre Beute verpacken und später aussaugen ist das allemal genau so interessant wie ein Löwenbiss

Gast
18.03.2007, 19:44
aber bei filmen über löwen, tiger, orcas und co wird nichts über wanderkröten erzählt. :P

bruchfred10
18.03.2007, 23:10
moorhühnchen,
es ging doch aber in deinem Artikel darum, dass du es nicht gut findest, dass um 19.00 Uhr im Fernsehen gezeigt wird, wie der Fuchs in ein Hühnerhaus geht und am nächsten Morgen tote Hühner da sind, oder?
Es wurde nicht gezeigt, wie der Fuchs die Hühner gekillt hat. Und Großaufnahmen waren schon gar nicht zu sehen.

Also warum die Aufregung?

Und ich sage dazu nur, wer es seinen Kindern nicht zeigen will, kann das Gerät ausschalten oder die Kinder nach dem Sandmännchen ins Bett schicken.
Klar war doch, als gesagt wurde, dass die Frau einen Fehler gemacht hat und gezeigt wurde, dass die Tür vom Stall nicht zu war, dass etwas "ganz Schlimmes" passieren wird.

Diese Szene war in dem Beitrag nicht beherrschend. Diese Szene war auch nicht spektakulär aufgemacht. Es wurde nur gezeigt, dass das passieren kann, wenn man vergisst, den Stall abends zu verschließen.

Und das denke ich ist gut, dass es gezeigt wird.

Gruß bruchfred10

moorhühnchen
19.03.2007, 00:09
@ bruchfred: hm, ganz so find ich das jetzt nicht. Zu der Doku: das tote Küken war in Großaufnahme, die geköpften Hühner auch. Und hätte das an der Botschaft ("Tür zu") was geändert, wenn man es weggelassen hätte? Nö, der Schatten des Fuchses im Stall und die kreischenden Hühner hätten gelangt. Vielleicht würden wir diese Diskussion gar nicht führen, wenn ihr neben meinem völlig aufgelösten Sohn gesessen hättet - denn das hier waren Tiere die er kennt, die Angst war REAL. Tiger, Löwen und Orcas sieht er eher seltener. Und schlafen wollte er erst, nachdem ich 3x draußen war und geguckt hab, ob WIRKLICH alle Türen am Hühnerstall zu waren..:-[
Die restliche Diskussion hier hat sich doch eher entwickelt.
Aber - eigentlich ist auch genug gesagt bzw. geschrieben worden. Wollte ja keinen Stein ins Rollen bringen. Hab nur gesagt, ich fand´s nicht toll zu dieser Uhrzeit.
LG
Lea

witte5
19.03.2007, 01:30
Hallo Moorhühnchen,

wir haben mal bei einem Zoobesuch die Fütterung der Fischottern miterleben dürfen. Sogar mir ist die Freude an der Fütterung beim Anblick der kleinen Kücken vergangen. Und es standen reichlich kleine Kinder herum, die das miterleben durften.
Mein Mann und ich diskutieren heute noch ob das richtig oder falsch war. Er ist der Meinung, wenn Kinder zusehen muss das nicht sein. Ich bin dagegen schon dafür, den Kindern die Realität vom Fressen und Gefressenwerden nicht vorzuenthalten. Allerdings fände ich es auch toll, wenn bei besagter Zoofütterung vorher eine Warnung für Eltern herausgegeben worden wäre. Für empfindliche Kinderseelen sollte man sich als Elternteil wappnen können. >:(

Ich kann schon verstehen, was du den Abend durchgemacht hast. Mein Jüngster (normalerweise ein Rabauke) durfte in einem Nachmittags-Spielfilm mal mit ansehen, wie ein Wolf gestorben ist. Das Kind brach völlig zusammen und war nur ausgesprochen schwer zu beruhigen. Da steht man als Mutter auf einmal vor einem Dilemma. Trotzdem glaube ich: Da muss man durch! oder man verzichtet auf Fernsehen. Das gleiche Desaster hatte ich übrigens auch als mal die Sesamstraße wegen einer Sportsendung ausfiel. :o
Den Abend hatte ich richtig Spaß!

Was jetzt die Doku an sich anging: Ich freu mich, dass man noch 3 x dümmer sein kann als ich und am Ende aufzugeben und nicht aus den Fehlern zu lernen ist ja sowieso ein Armutszeugnis. Kann man also meiner Meinung nach vergessen!

moorhühnchen
19.03.2007, 13:03
@ Witte: nein, das finde ich zu einfach: da muß man durch. Kinder haben Anspruch auf Rücksichtnahme, da sie es selbst nicht einfordern können. Sicher, manchen Kindern macht es gar nichts, manchen schon - und für die darf gerne mitgedacht werden. Ich als Erwachsener steh ja selbst manchesmal fassungslos vor der Grausamkeit der Welt, und da will ich von einem Kind verlangen, dass es damit umgeht??
Nö. Und im Vorabendprogramm darf ich eigentlich erwarten, dass kindergeeignetes Programm gezeigt wird - und da muß ich nicht komplett auf´s Fernsehen verzichten.
ABER..wollen wir das Thema jetzt nicht einfach begraben?? Jedes Elternteil wird je nach Sensibilitätsgrad seines Kindes eine ganz eigene Meinung dazu haben. Und wir müssen ja nicht einer Meinung sein.
;)
LG
Lea

Gast
19.03.2007, 13:05
Kinder haben Anspruch auf Rücksichtnahme, da sie es selbst nicht einfordern können.

da hätte ich dir mit 5 jahren schon widersprochen. und ob kinder das können.

moorhühnchen
19.03.2007, 13:31
verwechselst Du das eventuell mit "den Willen durchsetzen"??

Gast
19.03.2007, 13:38
nein, das verwechsel ich nicht. keine sorge. :)

FUXX
20.03.2007, 20:21
Ware Tiere
Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn

Wo: 3sat
Wann: 19. März
Wann genau: 20.15 Uhr


Das hab ich gesehn.allerdings nur den zweiten Teil.
war schon interessant wenn auch nicht immer so ganz "nett".

naja Immerhin 1käfighuhn hats geschafft (heidi) :)

kraehe
24.03.2007, 23:34
Hallo,

heute wurde der Film "Meine Hühner und ich" in Arte um 18.15Uhr wiederholt, nun weiß ich wenigstens worum es ging.
Ich kenne wohl einige Dutzend Leute, die so naiv mit Hühnern angefangen haben. Der Film war gar nicht schlecht, auf jeden Fall authentisch. Wer hat den gedreht ???

G.K.