PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutige Zehen



Ranger12
12.09.2016, 21:27
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass zwei unserer Hennen von den anderen immer wieder attackiert werden. Die anderen Hennen hacken den beiden immer die Zehen blutig und hören auch nicht auf. Ich hole dann immer die Verwundeten aus dem Auslauf und verarzte die blutigen Zehen mit Zinkspray oder Ballistol. Die Henne kennen sich von Anfang an und bisher gab es nie Probleme.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was da vor sich geht bzw. was wir tun können?

Danke und Gruß

Sanne
12.09.2016, 21:30
Füttere mal tierisches Protein,ist nur so eine Idee von mir und beschreibe mal die Haltungsbedingungen.

LG
Susanne

Schnuffelknuff
12.09.2016, 21:35
Klingt jetzt bischen auseinanderklabüsterig, aber......

Hast du es beobachtet? Wer sind " die Anderen" exakt. Wer wird gepickt und wer ist der Picker? Und wann geschieht das? usw...

Bitte etwas genauer beschreiben.

Und die Verwundeten? Hast du die Wunden ausheilen lassen? Das wäre gut, bevor du sie wieder zusammenlässt.

Ich weiß, es sind viele Fragen. Vielleicht kann man ja der " Sache" irgendwie auf den Grund kommen.

Es muss ja einen Auslöser geben. Gruß,

Ranger12
12.09.2016, 21:42
Also am Futter kann es wirklich nicht liegen. Die Hühnis bekommen Deuka Mehl und Körner 2:1 und zusätzlich "fast" täglich Grünfutter. (Körner und Grünfuter gibt's im Auslauf).

Zu den Haltungsbedingungen:
Stall knapp 3qm nur zum schlafen und Eiablage.
Auslauf ca. 80qm mit verschiedenen Sträuchern und Bäumen.

Sanne
12.09.2016, 21:47
Wie viele Hühnchen hast Du?

LG
Susanne

Ranger12
12.09.2016, 21:50
Die "Verletzten" sind eine "Sperber" (die eigentlich ziemlich weit oben in der Hackordnung ist/war) und eine Leghorn (die war von Anfang an die Letzte in der Hackordnung). Hat aber bisher immer funktioniert!?
Die Übeltäter sind 2 Braune Hybrid (Warren) und 1 Sperber. Die anderen halten sich raus.
Die Wunden die teils echt heftig sind, wasche ich unterm Wasserhahn aus, trockne die und sprüh entweder Zinkspray drauf, oder behandel mit Ballistol. Danach lasse ich die beiden Hühnis als Freigänger draußen und setze Sie erst wieder abends auf die Stange. Am nächsten morgen geht's wieder nach draußen. Das geht dann so lange, bis die Wunden verheilt sind. Sobald ich die beiden wieder integriere geht's von vorne los.
Zuerst wird immer die Weiße Leghorn attackiert, danach die Sperber.

Echt bekloppt die Viecher!

Ranger12
12.09.2016, 21:55
Steht eigentlich als Signatur drunter aber hier nochmal...

2 Sussex, 2 Sperber, 2 Leghorn, 2 Braune Hybriden

Die beiden Sussex haben in den letzten Wochen gebrütet und nun sind nochmal 11 Küken dazu gekommen!
Da ich keinen Hahn habe, hab ich die Bruteier von einem Kumpel bekommen.

Die Glucken samt Küken sind von den anderen Hennen getrennt. (aus Angst, dass die anderen direkt auf die Küken losgehen).

Sanne
12.09.2016, 22:07
Sorry,habe das leider überlesen das Du 8 Hühner auf 80qm hast.:o

Schnuffelknuff
12.09.2016, 22:54
danke für die Erleuterung. Da müss ich leider passen. Es tut mir leid für dich. Da hast du Hühner und willst dich daran freuen, und dann soetwas.
Ich könnte jetzt klugs..heiß....n,..aber das würde dann heißen, ich hätte Vorurteile gegenüber manchen Lebewesen.

Es gibt Hühner , die sind einfach durch ihre Gene vermehrt gestört. Unsozial und gefährlich für andere Hühner.

Wohl hast du Solche.:-X

Bei einer besseren Beratung vor der Anschaffung, hättest du diese Sorge jetzt vielleicht nicht, da du Rassen hättest, die als " friedlich" gelten.

Tut mir leid.:(

Ich, weiß keine Lösung, dass sich das tatsächlich beruhigt und nie wieder vorkommt. Außer, die drei in ..........das Gefäß mit Deckel.( genannt Kochtopf).:-X..
aber wenn es dich vielleicht etwas tröstet, du bist nicht allein.:troestSo wie ich es gelesen habe, haben Andere ähnliche Probleme wie du.,
Gruß , und lass dir die Freude an Hühnern deshalb nicht nehmen. Es ist einfach " doof" gelaufen bei dir...


PS. MIr ist noch was eingefallen!!!! Es soll ein Mittel geben, dass wenn man auf die " Verfolgten" gibt, es so furchtbar scheußlich schmeckt, dass sie nicht mehr angepickt werden.!

Das nimmt man bei Federfressern, usw...fed-pick-stop oder so ähnlich. vielleicht hilft das???;D

FoghornLeghorn
12.09.2016, 23:57
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe vom Deuka Legemehl angesehen: Genetisch verändertes Soja .....
Nee danke ! Das würde ich nicht füttern.
Viele haben ein Problem damit ihren Hühnern Fleisch zu füttern. Das verstehe ich nicht. Hühner brauchen tierisches Protein, kein Sojaprotein.
Das ist das eine Problem, warum eine Henne der anderen die Füsse blutig pickt: Ein Mangel an tierischem Protein.
Das andere Problem ist der 80 qm Auslauf für 8 Hühner. Das ist viel zu klein und die Tiere langweilen sich.
So lange sich nichts an Fütterung und Haltung ändert, wird sich am Verhalten der Hühner auch nichts ändern. Die Tiere können nichts dazu und sind nicht Schuld.
Da helfen auch keine "Wundermittelchen" die man auf Federn sprüht.

Sabine