PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barnevelder

KerstinU
12.09.2016, 13:06
Ich habe ja einen Stamm Sundheimer 1,7 und würde gerne nächstes Jahr 2 bis 3 Barnevelder Hennen dazu nehmen. Vom Temperament , denke ich , sind sie ähnlich der Sundheimer. Könnt ihr mir etwas über eure Barnevelder erzählen, z.b sind es wirklich flugfaule Hühner :jaaaa:. Sie sollen ja anfällig für Mareksche Lähme sein, stimmt das ?

nero2010
12.09.2016, 16:03
Hallo,
also ich habe seit Nov.15 Barnevelder. Wenn sie wollen fliegen sie genau so hoch wie andere Rassen.
Finde es sind die zutraulichsten Hühner die ich je hatte (ohne größeres Dazutun ).
Was Marek anbelangt, kann ich nichts sagen da ich sie habe gegen Marek habe impfen lassen.
Habe aber auch gelesen, daß sie anfälliger dafür sein sollen.
Es scheint aber vermehrt Marek allgemein aufzutreten.
Deshalb werde auch in Zukunft meine Tiere alle dagegen impfen lassen.
LG

KerstinU
12.09.2016, 21:15
Meine sundis können auch fliegen, machen es aber selten ��hängt wahrscheinlich am Gewicht . Auch sind die sehr zutraulich und deshalb dachte ich mir, dass Barnevelder gut zu ihnen passen würde. War jetzt mal im Netz und hab nach Züchtern geschaut. Kennt ihr z.b rund-ums- ei .de ?

Stefanie
12.09.2016, 22:04
Ich habe eine Barnevelderin, die kann fliegen - aber sie tut es nicht, wenn es keinen Grund für sie gibt. Wenn der Auslauf ausreichend groß ist, zum Beispiel.
Ich würde sie nicht als zutraulich bezeichnen - das wäre der falsche Ausdruck- sondern als "cool". Sie hat keine Angst, frisst aus der Hand, steht einem auf den Füßen - das hat aber nichts mit Kuschelhuhn zu tun, sondern mit totaler Souveränität. Sie hat mit mir nichts am Hut - aber ich bringe Futter, und man braucht mich nicht zu fürchten.
So würde ich meine beschreiben. Insgesamt ein ganz gelassener, ruhiger Chrakter, eine ganz unaufgeregte Oberhenne.

KerstinU
12.09.2016, 22:07
Schön ...dann werde ich mich auf die Suche machen.

JanaMarie
13.09.2016, 01:09
Ich hab auch Barnevelderinnen und sie sind für mich einfach die besten - jederzeit wieder :-*

Grüße nach Völklingen aus Schiffweiler ;D

URS-22
22.12.2016, 19:23
Hallo Ich suche Barnevelder wissen Sie wo Ich welche hier im Saarland bekommen kann? Ich wohne in Bexbach

JanaMarie
24.12.2016, 00:14
Im Saarland gibt´s quasi keine Barnevelder-Züchter (mehr), zumindest keine, die in den Vereinen organisiert sind :( Ich hätte noch zwei Hennen abzugeben (eine aus 2014, eine aus 2015) oder zwei Mixhennen aus diesem Jahr.. die sind zur Hälfte bzw dreiviertel Barnevelder und der Rest ist Appenzeller Barthuhn ;D Dazu hätte ich noch den passenden (Mix)Hahn - gern könnt ihr sie euch nach den Feiertagen anschauen kommen wenn Interesse besteht...

julia.h
24.12.2016, 21:54
Ich darf gar nicht hinsehen... Barneveldermischlinge würden mir ja auch gefallen... aber wollte erst im Sommer 2 junge Hennen dazu kaufen :D

Stefanie
24.12.2016, 22:16
Ich darf gar nicht hinsehen... Barneveldermischlinge würden mir ja auch gefallen... aber wollte erst im Sommer 2 junge Hennen dazu kaufen :D

Jajaja, schau lieber nicht hin ............. Denen kann man nämlich nicht widerstehen .......... Ich wollte auch nur einen Hahn von JanaMarie, konnte gar keine Hennen mehr gebrauchen ........ Hat alles nichts genützt - sie sind unwiderstehlich. Schau Dir mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80665-Jetzt-geht-es-wirklich-los/page41)die Lily und die Betty an ............. das sind sie, die Mischlingsdamen von JanaMarie ....

julia.h
24.12.2016, 22:53
Stefanie, ich hab mir die Bilder angesehen... die sehen ja richtig witzig aus :-*
So welche brauch ich auch. Gibt's da 2017 wieder Küken? Ins Saarland hab ich's ja nicht sooo weit... ich fahr auch gerne mal etwas über 100km für ordentliche Hühner. Da geht's mir weniger um die Rasse, als darum, dass sie ordentlich gehalten und aufgezogen wurden. Robust und Gesund sind... auch noch nach ein paar Jahren. Und ganz wichtig: Milbenfrei.

JanaMarie
24.12.2016, 23:11
Danke Stefanie ;D

Nunja, die, die ich jetzt zu vermitteln hätte sind zum einen zwei, die mal nach Lilly kommen werden (hell), die anderen beiden sehen aber tatsächlich aus wie Barnevelder mit Bart, also nicht so "rebhuhnähnlich" wie Betty, sondern echt wie Barnevelder schwarz-braun-gesäumt, ebenso der Hahn - der hat aber sogar den von mir gewünschten Rosenkamm, bei den schwarzen Mädels ists der Barni-Einfachkamm :jaaaa: Und es ist die ERSTE Henne dabei mit gelben Ständern - darauf habe ich 4 Jahre gewartet, denn bisher hatten die immer nur die Hähne, die Mädels trugen das Appenzeller-Grau oder irgendwas dazwischen... aber mit quietschgelb ist es die erste - und darüber freu ich mich ganz doll :laugh

Ich habe den Schlupf bisher nicht fotografiert, werde es aber eh die nächsten Tage machen weil sie z.z. echt putzig aussehen, so halbwüchsig - dann seht ihr sie in meinem Thread "Memphis´wilde Schar" ;)

Aber ich habe ein Bild einer Henne, die vor zwei Jahren mal hier auszog ins neue Zuhause - die war auch schon so einzigartig :-*

182249hier beim Auszug...

und hier als wunderschöne erwachsene Henne - toll, oder?
182250 182251182252

Aber egal wer Interesse hat an den beiden - die schwarzen gebe ich eigentlich eh nur mit dem Hahn zusammen weg, damit ich im Gegenzug mal Bruteier von ihnen haben kann *schmunzel* Es sei denn, es gäbe dort einen reinrassigen Barnevelder-Gockel, dann würde ich dem offener gegenüberstehen ;D

Und nein, nächstes Jahr wird es vermutlich keine Nachzuchten hier geben, weil ich keinen Platz mehr habe und mich von den wenigsten aus 2016 trennen konnte - statt dessen habe ich mich gegen Bruten in 2017 entschieden... aber Bruteier kann man gerne haben von den Unikaten :roll

julia.h
25.12.2016, 10:01
Die sind echt klasse :-*

Bruteier sind bei mir immer etwas problematisch. Weil da nimmt man dann ja wenigstens mal 10 Stück, dass sich die Fahrt auch lohnt - dann schlüpfen womöglich 10 Hennen ... und dann kann ich mich nicht trennen :D
Ähnliches Problem also ebenfalls bei mir. Deswegen wollte ich mir im Sommer/Herbst zwei Junghennen kaufen. Aber da findet sich sicherlich noch was. Hoffe ja auch auf Monsheim, oder einen anderen Geflügelmarkt.