PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das - vielleicht etwas unschön anzusehn



lolo
09.03.2007, 20:17
Hallo miteinander

Habe heute bei einer meiner Hennen einen Knubel auf dem rücken entdeckt. Erst dachte ich, es sei eingetrocknetes Blut. Doch beim dran rum drücken ist der obere Teil abgeflogen und es sah dann wie auf dem ersten Bild aus. :blink
Im inneren war ne körnige, gelbe Masse. Also nicht flüssig wie Eiter.

Hab das dann etwas weggeputzt und danach sah es aus wie auf Bild zwei. Durchmesser ist vielleicht 8mm.

Hat jemand ne Idee was das ist und vor allem, was ich tun kann?!

vogthahn
09.03.2007, 20:29
Geschwür? Krebs? verstopfte Talgdrüsen?

da würd ich morgen zum TA gehen

MfG

hühnerling
09.03.2007, 20:30
Hallo lolo,

möglicherweise ein Abszeß, der durch das Treten des Hahns entstanden sein könnte. Würde die Stelle desinfizieren/reinigen und weiter beobachten. Geht es der Henne ansonsten gut?

LG vom Hühnerling

lolo
09.03.2007, 20:37
danke für die schnelle antwort!

Der henne geht es sonst bestens. sie hat auch beim reinigen nicht reagiertn - scheint nicht zu schmerzen.

ich dachte auch vermutlich eine verletzung durchs treten. mit was würdest ihr desinfizieren?

Enemy
09.03.2007, 20:39
...bei mir gibts dafür nur Wasserstoffperoxid 3% - danach würde ich Tyrosur Gel drauftun.

hühnerling
09.03.2007, 20:48
Genau wie enemy schreibt, ich nehme auch immer nur Wasserstoffperoxid 3%, gibts in der Drogerie viel billiger als in der Apotheke! Nicht erschrecken, es schäumt anfangs ganz ordentlich auf der Wunde, aber das heißt nur, daß es noch funktioniert und alles Bakterien abtötet.

Viel Erfolg

anlang
09.03.2007, 20:49
... oder Betaisodonna hilft auch immer super ;)
LG Angelika

Enemy
09.03.2007, 20:51
@hühnerling:... nicht nur das, ich schätze das Zeugs zum Beispiel speziell bei den hässlichen Schürfwunden, die mein Sohn sich beim Skaten zuzieht - so richtig schön mit Dreck drin ;) Durch das Schäumen kommt viel von dem Dreck aus der Wunde raus, kann vorsichtig abgetupft werden.

Sorgt überigens auch bei Ekzem (Hundi z.B.) dafür, das der Juckreiz nachlässt.

Ja analang, Betaisodona ist auch was Feines - wenn man es gerade zur Hand hat.

hühnerling
09.03.2007, 21:04
@ Enemy: ......... ;D Jawoll, ist auch ideal für Leute - egal, ob mit Pelz, Federn oder nur Haut -, die Betaisodona (Jod) oder Blautinktur nicht vertragen! Einfach unübertroffen!!!

P.S. Ich betreibe KEINEN Vertrieb o.ä. mit dem Zeug, bin einfach nur seit Jahrzehnten begeisterter Anwender

lolo
09.03.2007, 21:09
Gut, dann trabe ich morgen gleich als erstes zur drogerie und hoffe dass die hier das in der schweiz auch kennen/haben. Gehe aber mal davon aus JA.

Also denkt ihr auch, ich kann das mal beobachten ohne zum Tierarzt zu gehen?

Wontolla
09.03.2007, 21:17
Ich habe eine Jodallergie, aber mit Betaisodona oder PVP-Jod-ratiopharm keinerlei Probleme.

@lolo
Das Teil an Deinem Huhn würde mich schon näher interessieren. Etwas in der Farbe hatte eines meiner Hühner auch schon. Das war aber am Kopf und sah aus wie ein kleines gelbliches Horn, fast 10 mm lang. Vom Treten kam das ganz gewiss nicht.

lolo
09.03.2007, 21:28
Ich habe eben schon einen abszess bei Hund und Katze erlebt.

Enstehen können die Abszesse durch eine Verletzung hat man mir erklärt. Beim Hund z.B. beim spielen mit anderen oder einen Hieb einer Katze, bei der Katze war es bestimmt ein Hieb meiner anderen Katze. Nur bei denen war es mit flüssigem Eiter gefüllt. Aber irgendwie sah es schon ähnlich aus.

Ja und das hier ist genau an der Stelle wo meine andere Henne kahl ist vom treten :o . Aber das am Kopf kann ja auch einfach eine Verletzung gewesen sein.

Was ist weiter geschehen bei deinem Huhn Wontolla?

Enemy
09.03.2007, 21:36
<Also denkt ihr auch, ich kann das mal beobachten ohne zum Tierarzt zu gehen?>

Also an und für sich hat Huhn gutes "Heilfleisch". Du solltest nach 3 Tagen eine eindeutige Besserung sehen.
Wenn du dich für das Tyrosur gel entscheidest - ich "fülle" solche Löcher beim ersten Auftragen damit regelrecht ab. Es gibt das Zeug auch als Puder - hab ich aber noch nicht benutzt. Die Wunden trocknen auch mit dem Gel sehr gut ein.

Wontolla
09.03.2007, 21:38
Was ist weiter geschehen bei deinem Huhn Wontolla?

Nichts. Ich hatte nie den Eindruck als würde das Huhn sein "Horn" als störend empfinden. Beim Schlachten habe ich den Kopf mit Horn entsorgt. Leider weiß ich bis heute nicht was das war.

Pucky
09.03.2007, 22:15
Betaisadona oder Freka-Cid ist beides mit Jod und hilft bei der Heilung von Wunden optimal.
Wird auch gerne angewand bei Furunkeln,da Entzündungen herausgezogen werden und gleich im Keim "erstickt".

Nur nicht allzu lange anwenden,da ansonsten die gesunde,nachwachsende Haut abgestoßen wird,(da immer Erreger enthalte sind).

LG Pucky

cochinkiller
10.03.2007, 01:01
Original von lolo

Im inneren war ne körnige, gelbe Masse. Also nicht flüssig wie Eiter.


Hat jemand ne Idee was das ist und vor allem, was ich tun kann?!

Es war bestimmt Eiter , ist oft in körniger Form beim Huhn zu finden -

erika
10.03.2007, 10:53
Da bin ich ganz einer Meinung mit cochinkiller: Bei Hühnern ist Eiter meist nicht flüßig.

lolo
10.03.2007, 11:11
sooooooo

also ich hab jetzt mit Wasserstoffperoxid 3% desinfiziert. Tyrosur ist leider in der Schweiz nicht zu bekommen. Habe als alternative Ringelblumengel genommmen.

Es hat aber eben schon viel besser ausgesehen! Ich denke das wird so wieder...

Und das mit dem körnigen Eiter - danke für die Info, hab es mir gedacht aber war einfach nicht sicher.

Und euch allen VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!

moorhühnchen
11.03.2007, 23:28
Hallo,
es sieht wirklich wie ein älterer Abszeß aus. Deine Behandlung bisher hört sich gut an, möchte Dir nur den Tipp geben, dass ein Abszeß von innen nach außen heilen muß, da es sonst gerne wieder von vorne beginnt. Also den Wundkanal offen halten, bis er sich sauber von innen schließt. Drück den Wundkanal ruhig mal vorsichtig ab, manchmal bilden sich Taschen oder Gänge, von dort kannst Du dann noch Eiter vorsichtig ausdrücken und mit H2O2 spülen.
LG
Lea

kraehe
12.03.2007, 01:03
Ja Lea, so habe ich es auch immer gemacht. Die Entzündung geht dann schnell zurück. So ein "Krater" sieht nicht gut aus, heilt nach Entleerung meißt schnell ab.

lolo
12.03.2007, 16:10
Der obere Teil des Abszess (ja wenn Eiter bei Hühnern körnig sen kann, bin ich mir recht sicher dass es dies war) hat sich ja schon beim untersuchen abgelöst wie ein Deckel.

Ich hab es nun einmal gespült und nun scheint es einfach auszuheilen... sieht schon super gut aus - nur der komische Kraterhautrand ist da noch. Ich glaube das ist gut überstanden und ich hab wieder viel dazu gelernt ;)